Notfall Taschenlampe

D

dm-lennep

Guest
Guten Tag allesamt.

Ich habe gehört das es Lampen/Taschenlampen geben soll die ich in die Steckdose stecke, die sich dann automatisch laden und dann sobald der Strom weg ist dann anfangen zu leuchten. Sprich ich stecke diese Lampe in eine Steckdose oder halt Vorrichtung und sie wird geladen und weiter passiert nichts bis zu dem Zeitpunkt die Stromversorgung weg fällt.
Ich hab zwar ganz viel ge'Google't und auch hier im Forum gesucht, aber nur einen Wiki Eintrag gefunden wo meine Idee bestätigt wird aber keine Angebote zu finden sind. Ich weiß auch nicht genau wie ich danach noch weiter suchen kann. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus.

SgtPepper

Flashaholic
26 November 2010
121
43
28
Hallo und Willkommen hier,

Gebe bei google mal, "Taschenlampe für die Steckdose" ein.

Z.B.

Mannesmann M30600 TASCHENLAMPE MIT AKKU: Amazon.de: Baumarkt

Welche die quasi als Notbeleuchtung dann angehen, kenne ich allerdings auch nicht.

Würde als Notfalllampe aber eher eine normale Taschenlampe
mit evtl. Lithium Batterienwählen. Denn diese Steckdosenlampen funktionieren mit einem Akku, der nach meiner Erfahrung nicht all zu lange hält bzw. sehr von der Leuchtdauer zu wünschen übrig lässt.

Auch sind diese Taschenlampen meist recht trübe Funzeln.

Zuletzt bearbeitet:
D

dm-lennep

Guest
Vielen dank für die schnelle Antwort allerdings ist das nicht das was ich suche. Ich brauche eine Art Mobile Notfallbeleuchtung, die automatisch sobald der Strom weg ist anfängt zu leuchten und optimaler Weise noch heraus nehmbar ist. Hintergrund ist folgender. Ich arbeite in einer EDV. Falls wir mal Stromausfall haben sollten und keiner ist dort bzw. jemand will dann in den Serverraum, muss er erst durch mehrere Räume laufen, die beim Stromausfall komplett dunkel sind. Im Serverraum selbst ist durch die vorhandenen USVs und Server genug Licht um zu arbeiten. Mein Gedanke war jetzt: Ich stecke diese Taschenlampe am Eingang in eine Steckdose und sobald Stromausfall ist fängt diese Lampe dann an zu leuchten. Wenn jetzt jemand durch die Tür kommt dann kann schon was sehen da die Lampe schon brennt, kann sich die Lampe mitnehmen und bis zum Serverraum damit leuchten. Sobald der Strom wieder da ist, wird die Lampe wieder aufgeladen fürs nächste mal. Dann evtl. alle drei Jahre die Akkus wechseln und man hat ruhe. Nochmals vielen Dank

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Auch von mir erst mal ein willkommen.

Als Lampe mit Notlicht kenne ich noch folgende Lampen, das sind aber Handscheinwerfer in unterschiedlicher Preisklassen.

Akku-Handlampe LED II PL-850 LED- und Halogenleuchtmittel Halogen 2 h · LEDs 30 h Schwarz im Conrad Online Shop

AccuLux Arbeits- und Notstrom-Scheinwerfer SL6 LED 456541 3 Watt Power LED, Pilotlampe 5 mm LED 5 h Schwarz, Rot im Conrad Online Shop

Den ersten Scheinwerfer habe ich z.B. bei mir im Flur hängen und geht an wenn der Strom ausfällt, was in der Nacht schon zweimal passiert ist.

Gruß
Detlef

waller_frank

Flashaholic
7 November 2010
147
102
43
Mönchengladbach
Orientierungslicht/Notlicht

Da könnte das Osram SpyLux etwas für dich sein. ( OSRAM|Consumer|Leuchten|LED mobile helpers|SPYLUX|index ) Ist zwar Batterie betrieben, hält aber ewig lange. Die Lampe ist mit einem Bewegungssensor ausgestattet und schaltet, wenn genug Licht da ist, nicht ein. Hab einen davon in der Garage hängen um nicht immer das große Licht einzuschalten, wenn ich in meine Werkstatt gehe. Ganz so hell wie in der Werbung ist es natürlich nicht, aber hell genug um den Weg auszuleuchten (hat drei LEDs). Zusätzlich kann man das Ding aus der Halterung nehmen und als Taschenlampe benutzen. Mit Lithium Batterien bestückt, sollte die Haltbarkeit bei Nichtbenutzung in Jahren zu messen sein.
Ansonsten den betreffenden Mitarbeitern ein iTP A3 EOS an den Schlüsselbund hängen und hell ist es bei Stromausfall.

Gruß

Frank (der auch in der EDV arbeitet)

Zuletzt bearbeitet:

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Hab hier was gefunden:

Akkuleuchte 248A - Lichttechnik - Handleuchten - Wiederaufladbar - Pollin Electronic

wenn du den download zu der Lampe anklickst (die PDF-Datei) kannst du in dieser lesen:
Stecken Sie den Stecker (3) in die Steckdose. Die Ladeanzeige leuchtet auf und der Akku wird aufgeladen (bei leerem Akku ca. 24
Std.). Stellen Sie den Schalter (6) auf 1T oder 2T. Die Röhren leuchten nicht auf, wenn die Lampe am Stromnetz hängt. Erst wenn der
Strom unterbrochen wird, schaltet sich die Lampe ein
. Wenn der Akku vollgeladen ist, können Sie die Lampe vom Stromnetz trennen.
Stellen Sie den Schalter (6) auf T1 bzw. T2 um die Lampe einzuschalten. Wenn die Lampe nicht in Gebrauch ist, so stellen Sie den
Schalter (6) auf Off.

Aber ist das wirklich sinnvoll? Ich mein, du hast dann ja nen ständigen Verbraucher am Netz...

Gruß,
Thomas

7 Januar 2011
6
0
0
Hessen Rhein-Main
Hallo

... wir haben eine von der Firma CEAG, er ist schon über 20 Jahre alt. Der Akku wurde dreimal gewechselt. Trotz aller LED und HID Lampen ist er immer noch im Einsatz.
Die Firma Eisemann ist auch gut.