Notebook gesucht

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hallo Leute,

ich habe mal zwei Fragen an die Schwarm-Intelligenz des Forums hier und zwar:

1. eine Bekannte möchte sich ein neues Notebook zulegen. Ausgeguckt hat sie sich ein Modell von MEDION und zwar das Akoya S6446 mit i5, 256 GB SSD, 8 GB RAM und Win10 Home für ca. 550€. Ist das vom P/L-Verhältnis her ok oder gibt´s für den Preis noch was anderes/besseres?

2. sie ist Belgierin, wohnt in DE, möchte aber die franz./belg. Tastaturausführung (AZERTY) benutzen. Das lässt sich ja wohl in Win10 einstellen, korrekt? Dazu passende Tastaturaufkleber kann man aufkleben.

Schon mal Danke für Eure Hilfe. :thumbup:

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Wenn man mit so wenig Speicher gut auskommt scheint das ein recht gutes Packet zu sein. Komponenten scheinen gut zusammen zu passen, das Display ist von den Angaben recht gut.
Ich geh von der üblichen office und surf/stream-Nutzung aus?
Da ist halt immer die Frage, wofür wird der genutzt und was ist sonst noch wichtig - Akkulaufzeit, Gewicht, Anschlussmöglichkeiten, Design, Leistung, Robustheit...
Tastatur müsste man umstellen können, hab ich noch nie gebraucht.....

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
193
103
43
Ganz klar Design - ist für ´ne Frau...
Dann wird's eh schwierig ihr was anderes zu empfehlen, wenn sie hier schon ihr Auge drauf geworfen hat. (hab ich schon ein paar mal hinter mir)
Denke auch, dass der Laptop insgesamt einigermaßen passt.
Evtl findet man noch vergleichbares für 50€ weniger, aber dann kommt die Designfrage.
Bei dem Nutzungsprofil könnten auch refurbished Geräte interessant sein, aber die sind meistens auch nicht so "hübsch"

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
aber die sind meistens auch nicht so "hübsch"

Ja, habe vorhin mal nach refurbished Lenovos geschaut... (mir wär´s ja egal, aber ihre Aussage war: ...nee, geht gar nicht! )

Bei eBay gibt´s gerade für o.g. Medion noch einen Coupon... senkt den Preis um 50€ auf 500€, ich denke dafür ist es ok.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Gegen Medion spricht zumindest dann etwas, wenn z.B. Über einen eBay Shop gekauft. Der Service von Medion und Lenovo Consumer Linie ist "suboptimal".

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
836
529
93
Die letzte Empfehlung von der c't ist man sollte auf WinPro updaten. Man kann dann die Updates von Windows länger aussetzen.
Ab und zu ist halt etwas buggy