Normal oder Phishing-Versuch ?

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo, zusammen,

heute erhielt ich von einem chinesischen Versender folgende E-Mail :

-Mod on-
Da Zitate gegebenenfalls zu rechtlichen Problemen führen können, wurde das Zitat entfernt. Wir bitten dich zukünftig auf Zitate von fremden Quellen zu verzichten.
Das zitieren von Beiträgen mittels Zitate-Funktion des Forum ist hiervon nicht betroffen.
-Mod off-

Ehrlich gesagt kann ich mir keinen Reim darauf machen.

Fakt ist, daß ich alle Bestellungen unter Angabe meiner Kreditkartendaten bezahlt habe, und daß mir die Gutschrift auch jeweils per E-Mail bestätigt wurde. Alle Bestellungen wurden entweder zwischenzeitlich ausgeliefert oder jedenfalls - lt. Trackingsystem - versandt.

Wozu dann diese Bitte ? :confused:

Die einzige Erklärung, die mir noch einfiele, wäre, daß es sich dabei um einen "Nachzügler" einer Reklamation betreffend eine Sendung handelt, die laut Tracking-System und nach Angaben der Deutschen Post an einen - mir nicht namentlich bekannten - Empfänger "im Stuttgarter Raum" zugestellt wurde, tatsächlich aber 14 Tage später wohlbehalten bei mir eingetroffen ist, was ich aber ebenfalls mitgeteilt hatte.

Hat jemand eine Erklärung dafür, oder ist das "nur" ein dreister Phishing-Versuch ?

Ratlosen Gruß,

Joachim.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Wenn du alles erhalten hast, was du bei dem Versender bestellt hast, solltest du dem Versender das vielleicht mal schreiben und die geforderten Angaben brauchst du dann auch nicht zu machen, denn die sind dafür ja nicht notwendig.

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: LaLeLu

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ja, so sehe ich das auch. Die Mitteilung hatte ich damals sofort rausgeschickt.

Diesmal habe ich erstmal gefragt, wozu sie diese Daten haben wollen, die ihnen doch eigentlich vorliegen müßten, wenn sie die sind, für die sie sich ausgeben.

Schau'mer mal !

Gruß,

Joachim.

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
bloß keine Mails öffnen mit Rechnungen, Mahnungen ..... Das ist ein ganz fieser Virus (Ransom-xy) und der verschlüsselt eure Dateien (Bilder Musik und Videos, Word Excel und und und)

ACHTUNG!!!! NICHT den ANHANG öffnen !!!!!!!!!!

Gruß Steph

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo, Steph,

danke, das weiß ich auch ! :D

War aber anders : Kein Anhang dran. Statt dessen ein Link auf die Homepage des Händlers (ja, echt, keine Umleitung) zu dem in Rede stehenden Ticket.

Von dort habe ich auch den Text. Darin wird zusammenfassend (ich hoffe, das ist in Ordnung ?) darum gebeten, ich möge dem Händler doch bitte "für die Absicherung meiner Zahlung" folgende Informationen zukommen lassen :

1.
Ein Photo/Eine Kopie/Einen Screenshot einer beliebigen Kreditkartenabrechnung mit dem Bemerken, daß es besser sei, wenn sie sowohl die ersten 6 Ziffern als auch die letzten 4 Ziffern der Kreditkartennummer und den Namen des Karteninhabers auf der Rechnung klar erkennbar sei.

2.
Ein Photo/Eine Kopie/Einen Screenshot beider Seiten meiner Kreditkarte. Aus Sicherheitsgründen soll ich nur die ersten 6 und die letzten 4 Ziffern übermitteln und den Rest sowie den Sicherheitscode abdecken.

3.
Ein Photo/Eine Kopie/Einen Screenshot meines Personalausweises/Passes/Führerscheins.

Weiter heißt es, wenn erst einmal alle diese Daten übermittelt und bestätigt seien, werde das die Bearbeitung zukünftiger Bestellungen abkürzen. Alle Daten würden sicher vom Händler verwahrt, und er sei verantwortlich für die Sicherheit dieser Informationen.

Wie gesagt :

• Der Link sieht auch auf den 2. Blick echt aus.
  • Ich hatte mit 1 Bestellung ein Problem (Zustellung angeblich an einen Empfänger im Stuttgarter Raum, 2 Wochen später kam sie dann trotzdem wohlbehalten an).
  • Den Eingang dieser Bestellung habe ich unverzüglich mitgeteilt und das Ticket geschlossen.
  • Ich habe lediglich meine Kontakt-, nicht aber meine Kreditkartendaten beim Händler gespeichert.
  • Er prüft also bei jeder Order jeweils die Gutschrift des Rechnungsbetrages.
  • Die Gutschrift wurde mir bislang stets praktisch postwendend bestätigt.
  • Dazu paßt, daß - jedenfalls bei meinen letzten bestellungen - der Status schon nach wenigen Tagen auf "Shipped" gewechselt hat.

Wozu wollen die dann diese Daten haben ? :confused: :confused: :confused:

Gruß,

Joachim.

• Danke
Reaktionen: Maiger

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hallo Joachim,
die Bestellung ist ja, wie ich das verstanden habe, wohlbehalten bei dir eingetroffen.
Daraus folgt: Was der angebliche Händler von dir wissen möchte, war für die Bestellung absolut nicht relevant.

Ich würde ihm freundlich mitteilen, dass alles zu deiner Zufriedenheit abgelaufen ist und mich bedanken, aber auf keinen Fall weitere Daten rausgeben.

Gruß
Walter

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
So sehe ich das auch und habe entsprechend geantwortet.

Mal sehen, wie die Reaktion ausfällt ... !

Gruß,

Joachim.

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Phishing wird immer gefährlicher.

1,2 mal mit Kreditkarte bezahlt und seit Wochen bekomm ich recht echt aussehende Mitteilung bezüglich meiner Mastercard...sie würde gesperrt werden etc...und da ich grad sowieso Probleme hatte, weil sie über mein 2. Konto läuft was ich nicht so im Auge habe und das mal kurz keine Deckung aufgewiesen hat...es sah schon recht echt aus und wäre ich nicht ganz so drin in der Materie hätte ich wohl geantwortet und meine Daten dort angegeben um eine Sperrung zu verhindern etc.

Ich nutze auch nur PayPal, wenn es geht.

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich hab gar keine Kreditkarte...bin ja auch noch Schüler :D
Aber mit PayPal hatte ich nie Probleme.

Was mir daran vorallem gut gefällt ist, dass man dem Händler weniger Daten übermittelt. Das heißt die Daten können schlechter von Dritten abgegriffen werden.

Eine Kreditkarte ist meines Erachtens eher was für den Urlaub und wird für den Onlinekauf nicht mehr benötigt.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Darüber kann man (sehr !) geteilter Meinung sein : Experten halten KKn für das "sicherere" Zahlungsmittel !

Gesteigerte Phishing-Mail-Aktivitäten kann ich übrigens nicht bestätigen.

Gruß,

Joachim.

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Keine Ahnung, ob das nun auch unter "Phishing" läuft, bei mir läuft es unter "Wegschmeißing":
Ich bekomme regelmäßig elektronische Post, dass irgenwas mit meinem PapyPal-Account oder meinen Bankdaten nicht stimmt.
Weg damit und gut ist.

Gruß
Walter

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Richtig, Walter - aber diese Mail stammte im Unterschied zu denen von einem Händler, bei dem ich schon mehrfach etwas gekauft habe !

Das fand ich das Irritierende !

Gruß,

Joachim.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ohne die Mail im Original (Quelltext) zu sehen kann man da schwer was definitives zu sagen. Ich hab auch so das Gefühl, nachdem ich mich bei ein paar bekannten Chinashops angemeldet habe ist das Aufkommen an Spam Mails deutlich gestiegen. Das deutet zumindest darauf hin, dass die Mail Adressen weiter gegeben werden. Und wer die dann in die Finger bekommt weiß man nie. Im Zweifel würd ich sensible Daten wie KK-Nummer, Kontonummer, etc. nicht versenden und eMail Anhänge auch nicht öffnen.

Perwollhampster

Flashaholic*
25 September 2011
311
74
28
Cham, Oberpfalz
KK-Nummern haben in Internet nichts zu suchen. Ebenso Kopien von Ausweis, FS etc. Wer die Daten freiwillig rausrückt ist m.E. selbst schuld.
KK-Nummer gehören wenn dann nur in ein Zahlungsformular das ein Zertifikat hat, bzw. mindestens HTTPS vorne in der Adresse. 99% aller Händler nutzen eh einen Abrechnungsdienst und haben mit einer KK nichts zu tun.

Ich tippe bei LaLeLus Mail schwer auf Phishing.