Helle Lampe mit Durchhaltevermögen

21 Januar 2025
3
1
3
Wenn ich abends/Nachts mit unserem Hund durch Wald und Wiesen laufe vergehen schon mal gerne 2 Stunden. Da selten eine Lichtquelle in der nähe ist brauche ich eine gute Lampe die auch ein bisschen durchhält. 50-100m Reichweite wären Vorraussetzung

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Abend/Nächtliche Gassirunden, 2 Stunden sollte die Maximale Helligkeit schon halten

Welches Format wird gesucht?
[ ] Soll unauffällig in die Hosentasche passen (EDC, Schlüsselbundlampe u.a.)
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D) _________________

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] egal
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] gewünschte Farbe(n), UV, High Cri o.ä. (beschreibe ggf. den Einsatzzweck):_______________________________

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] regelmäßig
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)
[ ] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] etwaige Anzahl der Stufen:______________________
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[X] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Ende (im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seiten- und Heckschalter
[ ] andere: ______________________________________
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Standardbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[X] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[X] bis 180€
[ ] egal

[X] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@fuqu - bei dem von Dir genannten Preisrahmen möchte ich doch mal einige hochwertige Lampen im 21700er-Format vorschlagen!

Alle vorgeschlagenen Lampen halten im High-Modus zwischen 1,5 und 2 Stunden mit einem 21700er durch. :)

-Fenix LD45R - eine neu erschienene Lampe von Fenix mit einem digitalen Zoom - hier kannst Du selbst entscheiden, ob Du das Lichtbild gerade lieber etwss flutig oder doch eher throwig haben möchtest. :)
Eine tolle alampe mit Spaßfaktor, Kostenpunkt etwa 140€.

-Fenix PD40R V3.0 - eine robuste Lampe von Fenix mit einem Drehring am Kopf anstelle eines Schalters.
Diese Lampe ist eher throwig, bietet aber noch genügend Spill (Licht um den mittigen und hellen Spot herum), um auch im Nahbereich und Umfeld noch alles gut zu erkennen.
Kostenpunkt etwa 110-120€.

-RovyVon GL1
- in etwa wie die Fenix PD40R V3.0, aber noch besser verarbeitet mit noch mehr Spaßfaktor.
Kostenpunkt etwa 120-140€.

-RovyVon S23
- ein toller Fluter mit genügend Reichweite und eirklich super Verarbeitung, sie iäbesitzt 4 LEDs.
Die Lampe besitzt einen Kippschalter vorne am Kopf für EIN/AUS (Schalter nach Rechts) sowie für den Stroboskop-Modus (Schalter nach Links).
Mit einem Edelstahltaster vorne verstellt man dann die Leuchtstufen.
Den Turbo-Modus hat man durch mänger drücken des Tasters aus jeder Leuchtstufe heraus, solange der Taster gedrückt ist.
Diese Lampe macht mir am meisten Spaß beim Benutzen - und man hat einen echten WOW-Effekt, wenn man den Turbo drückt.
Kostenpunkt ca. 120-140€.

-RovyVon S21
- im Grunde wie die RovyVon S23, nur besitzt diese Lampe nur eine LED und ist eher throwig ausgelegt wie die GL1 und die PD40R V3.0.
Kostenpunkt etwa 120-140€.

Alle 5 Lampen liefern im Turbo mehr als 2800 Lumen. :)

• Danke
Reaktionen: Desertcruiser
21 Januar 2025
3
1
3
Ich empfehle wärmstens die Olight Marauder Mini. ;)
Die schaut tatsächlich schon mal vielversprechend aus, tut mir leid, bin da nicht so drin, kannst du mir vielleicht die Leuchtdauer erklären?
LEVEL 7 (Lumen)Flutlicht: 7000-1600-900; Fokussiertes Licht: 900- 500-330
Laufzeit LEVEL 7Flutlicht: 2+160+10 Min. ; Fokussiertes Licht: 10+200+40 Min.

So wie ich das interpretiere leuchtet die auf Stufe 7 (Flutlicht) 2min mit 7k Lumen, danach 160min mit 1,6k Lumen und danach 10min mit 900 Lumen? Oder liege ich hier falsch?

Waldläufer84

Flashaholic
2 Dezember 2020
227
196
43
Thüringen
Die schaut tatsächlich schon mal vielversprechend aus, tut mir leid, bin da nicht so drin, kannst du mir vielleicht die Leuchtdauer erklären?
LEVEL 7 (Lumen)Flutlicht: 7000-1600-900; Fokussiertes Licht: 900- 500-330
Laufzeit LEVEL 7Flutlicht: 2+160+10 Min. ; Fokussiertes Licht: 10+200+40 Min.

So wie ich das interpretiere leuchtet die auf Stufe 7 (Flutlicht) 2min mit 7k Lumen, danach 160min mit 1,6k Lumen und danach 10min mit 900 Lumen? Oder liege ich hier falsch?
Absolut korrekt erkannt. Kannst dir ja bei Youtube mal ein Review anschauen oder alternativ hier im Forum durchlesen.
Bin an sich sehr zufrieden mit dem Babybrummer,obwohl ich nicht so für kaltweißes Licht zu begeistern bin.
Die Lampen gibt's regelmäßig ermäßigt bei Olight. Dann kostet sie mit Glück nur um die 130 Euro. Das ist sie meiner Meinung nach auch absolut wert.

12 Januar 2025
18
18
3
Die Marauder Mini ist super. Falls du aber die ganzen "Spielereien" nicht benötigst, und dafür lieber eine etwas leichtere und kleinere Lampe möchtest, die mit 1.200 Lumen für 135 Minuten (Herstellerangaben, die sind bei Olight aber meistens verlässlich) auch recht gut durchhält, würde ich die Seeker 4 Pro von Olight empfehlen. Auch hier würde ich auf eins der Angebote warten, die aber regelmäßig kommen.

21 Januar 2025
3
1
3
Habe auf der Herstellerseite den Vergleich mit der Marauder 2 gesehen und ich muss sagen, die hats mir direkt angetan. Hab Bei Ebay ein Angebot für 260€ (noch eingeschweißt) gefunden, da musste ich zuschlagen, auch wenn die deutlich über meinem Budget lag. Muss ich halt wieder die hohen Stiefel und den kurzen Rock anziehen :).