Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Noch einmal: Die Wuben C3

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Wuben hat mich gebeten, die C3 noch einmal ins Gespräch zu bringen. Die Lampe gab’s natürlich gratis. Es gibt inzwischen etliche Reviews, so dass ich mich kurz fassen darf.

Die C3 ist ein 18650-Allrounder mit physischem USB-C Ladeport (in meinem Setup ca. 1 A Ladestrom max.) und RC-Heckschalter. Geliefert werden neben dem Akku ein USB-Kabel, zwei Dichtungsringe, ein Lanyard und die Anleitung.

K8OFrYYdyFr2-JCX1bEIsbQy_j5cuGru2qbsp4zPPrc3N7_DOBrPKsYxD4l89zFPa5Wx2trRF_P_uBPy89Ahac1hVTE_m7gSr3YCerlzBISEjqPFKaWXbmFzqxREYjOyCn07ibhG8AbTNtNjdA


Abb. oben: Die drei schönsten Wubens aus meiner umfangreichen Wuben-Sammlung (Stimme aus dem Off: Der hat nur drei.)

外在 - Die Äußerlichkeiten​

Äußerlich gibt’s Anlass zur Freude. Die Dreh- und Fräsarbeiten sind einwandfrei ausgeführt, die Anodisierung lückenlos. Nichts ist scharf oder fühlt sich unangenehm an, der Clip sitzt stramm an der Lampe und öffnet weit. Ein nennenswertes Knurling hat sie aber auch nicht, so dass sie beim Schalten fest gegriffen werden muss, zumal der Schalter, ein “Reverse Clicky”, dem Daumen eine ordentliche Kraft entgegensetzt.

Das Rating ist IP68, die max. Fallhöhe ist mit 1,50 Metern angegeben. Sieht für mich voll outdoortauglich aus.

Das Design der Endkappe ist exzellent. Die Kragensegmente sind breit genug für einen sicheren Tailstand, dennoch passt ein Max Mustermann-Daumen zum Schalten zwischen. Dem Lanyard hat man einseitig zwei Löcher spendiert, so dass die Lampe nicht auf der Schlaufe stehen muss.

HhL_jzQYs4dAYRWZoV3zYsZfG1RPKxYYUeoDAUoekHW9V7CBZSj5BuXjyqlwiqPVgRq1fIOFCV8iivlmXNO6uLTRwRKJmSca-w6lXJGvOaxAqRgz3VmGOC_70nQvB3NGQ2GhDRNSKd0KyomVaA


内在价值 - Das Innere​

SammysHP hat den Aufbau der Heckschalter-Platine schon einmal gezeigt. Im Schaltplan müsste das so aussehen, falls ich mich nicht irre:

obUJVNnHYAXuhuo5uNYXUZrU95Bpg19QDUJvsaq_XUPYL71PHcNdpEUBKLj_dpfZkT9QsvHyZUkBiahjnykF2CUs_vXmi-WSS4SFZplVF7LZv2JzXWaJW2yCFQbvEbzmw-gpECLadXkyYM9f1A

Die Diode öffnet gegen die Betriebs-Stromrichtung und ermöglicht so das Laden, die RC-Kette könnte ein Snubber sein. Aufmerksamkeitstest: Wuben, care to explain? :hinter:

Technisch ist die Lampe anscheinend einfach gestrickt. Der Treiber ist ungeregelt, das UI einfach, die Ladefunktion ein klein wenig zickig. Es gibt aber Federn auf dem Treiber und der Schaltereinheit.

Aus dem Zeitsignal des Lichts werde ich nicht schlau. In einigen Stufen sieht man sinusförmiges oder unregelmäßiges Rippel, wenig moduliert, in anderen eine deutliche PWM. In den höheren Stufen sind das 31 kHz, das gering modulierte Ripple der niedrigen Stufen ist dagegen sehr viel niederfrequenter; aber in jedem Fall ist das nicht sichtbar. Auch mein Opple-Gesundheitsberater meint: Alles im Lack mit dem Teil :thumbup:

明亮 - Die Modi​

Das anscheinend unvermeidliche Stroboskop-Licht ist nicht gut versteckt. Etwas zu schnell durch die Modi geklickt und Du bist mitten in der Party. Extrem schnell durchgeklickt und der Strobe hat frei: Die Lampe ist großzügig entprellt.

Ansonsten haben wir neben dem Strobe mit wechselnder Frequenz und einem SOS vier reguläre Modi von Leselicht bis Maximum. Das Spacing ist gut, die hellste Stufe überraschend hell. Geschaltet wird von Low nach Max (da capo) durch Antippen des Heckschalters. Es gibt ein Mode-Memory, das nicht abschaltbar ist.

光 - Das Licht​

Die Leistung ist mit 1200 lm angegeben, wofür sie sich 3,2 A genehmigt.

Das Lichtbild ist ausgezeichnet. Meine Meinung mag hier angesichts der leider vorhandenen Ringe verwundern, aber die sehe ich abseits der weißen Wand nicht. Die Verteilung des Lichts gefällt mir ausgesprochen gut, die Reichweite ist mit ca. 200 gemessenen Metern angenehm hoch. Wenn der Preis für eine gute Lichtverteilung die Ringe sind, bin ich einverstanden. Außerdem mag ich TIRs wegen des fließenden Übergangs ins Dunkel. Der irritiert winfach weniger.

HZEyx0gOSSsndqEQuOF6KL5r3tH5Rr6jgbclf35p97AEFttJfBcfYOuYOGU-nwyqDvrSjZGmuCUtwZebW8ajQX_qkBUss0Ps0gtP3hNyXvDeTQe1u5BWG1XFJD8hmJREEKPbRP90P07dm7ddsw


Abb. oben: Eine Krone wie ein handgeschnitztes Alien-Requisit für eine TIR-Optik, die im Rahmen der Produktpflege zu rundem Spot und rundem Spill erzogen wurde.

Opple Guess-O-Meter Data: Von low bis max, von Spill bis Spot 5200 bis 6200K, Ra 69 bis 71, duv(beispielhaft)=0,005.

Zusammengefasst In deutsch: Schick, neutrales bis kaltes Licht, ein bisschen Eidotter-Farbstich. Für draußen supi geeignet.

HATkPDSk2NbeFV-kw_0YCD0LmFCah8agcCr6XecsPSdB8N6Bkpt02KHueWGBAhL1mVTnj_JK0zvORgEOftuu_jPzmV048ilm69S9ycNUCOWsCV1TGcGt0oYloKGFOHvHsCChC1ZIEKQZy-IjVA


Abb. oben: Max., Helligkeit und Temperatur gegen die Zeit aufgetragen, innerhalb einer guten halben Stunde mehrfach die Lampe wieder hochgeschaltet.

Das Diagramm oben zeigt die Praxistauglichkeit der C3. Man kann sie jederzeit wieder auf Max. schalten, ohne dass sie außergewöhnlich heiß werden würde. Nach 30 Minuten erreicht sie noch 8000 cd, also anerkennenswerte 178 Meter.

Es gibt keine überraschenden Stepdowns; die Leistung wird linear heruntergeregelt und folgt am Ende der Entladung des Akkus.

给蓄电池充电 - Das Laden​

Schaltet man die Lampe während des Ladens ein, bleibt sie aus. Schließt man dagegen das Ladekabel an die eingeschaltete Lampe an, leuchtet sie. Ich denke, der Betrieb ist irregulär, da die normalen Modi hier nicht zur Verfügung stehen. Die Anleitung gibt keinen Hinweis auf das korrekte Laden.

Ladeschlussspannung bei ausgeschalteter Lampe: ca. 3,98 V (Kirschem’scher sweet spot)

Ladeschlussspannung bei eingeschalteter Lampe: ca. 4,2 V (Yay!)

我的意见是 - Meine Meinung​

Die Wuben C3 sieht nach den Jahren immer noch gut aus. Direkt elegant, obwohl sie vom aktuellen Wuben-Familiendesign ganz weit weg ist). Technisch ist sie dagegen eher einfach gestrickt, obwohl viele Features in die Lampe geflossen sind. Das ist mMn nach hinten losgegangen: Das konfuse Laden mit unterschiedlichen Ladeschlussspannungen und das Leuchtverhalten während des Ladens der eingeschalteten Lampe verwirren. Hält man sich allerdings an die Regel, den Ladestrom herzustellen und dann die Lampe einzuschalten, benimmt sie sich wieder ganz ordentlich.

Der Treiber ist ungeregelt, eine rudimentäre Steuerung der Leistung/ein Energiemanagement ist durch zeitgesteuerte, ‘weiche’ Stepdowns realisiert. Das ist mir tatsächlich lieber als unglücklich implementierte Temperaturregler oder super reguliertes Licht, das von konstanten x Lumen plötzlich ausgeht, als hätte jemand eine Kerze ausgepustet. Von einer feinen, effizienten Regelelektronik sind wir preislich natürlich ganz weit weg, aber die C3 macht schon ihren Job.

Das Äußere macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck, die ungeschützte TIR-Optik tut dem keinen Abbruch.

Alles in allem eine feine Budget-Outdoorlampe :thumbup:.

Die C3 bekommt man aktuell für 26,99 EUR:

https://wubenlight.de/collections/f...-c3-1200-lumens-flashlight-for-everyday-carry

Davon gehen 20% runter mit dem Code TRC320.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Schließt man dagegen das Ladekabel an die eingeschaltete Lampe an, leuchtet sie. […]

Ladeschlussspannung bei ausgeschalteter Lampe: ca. 3,98 V (Kirschem’scher sweet spot)

Ladeschlussspannung bei eingeschalteter Lampe: ca. 4,2 V (Yay!)
Klingt fast so, als ob die Erkennung des Schalterzustands nicht funktioniert. Wenn ich mich richtig erinnere, ging meine Lampe aus, wenn sie angesteckt wurde. Der Spannungsabfall über der Diode sollte auch halbwegs kompensiert werden. Seltsam.
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Interessant. Man kann nur spekulieren, ob es da mehrere Überarbeitungen gab, Toleranzen, oder ob sogar ein Defekt vorliegt.