Lithium No name USB Ladegerät

makedonas

Erleuchteter
29 Juli 2017
75
24
8
Zwischen München und Augsburg.
Hallo.

Ich gebe zu, ich bin kein Experte bei der Materie, deswegen habe ich einige Fragen. Klar, für einige habe ich hier Antworte gefunden. So z.B. die verschiedene Beiträge hier haben mich dazu bewegt die OTR M3 zu kaufen. Allerdings als single pack. Ich habe mich bei der Bucht für ein günstiges Ladegerät umgesehen (ja, ich habe die Beiträge gelesen die davor warnen, sowie habe ich auch die Fotos von explodierten Kombinationen gesehen. Dabei bin ich auf einen baubedingten "Kompromiss" gestoßen, und zwar diesen hier. Ohne den abgebildeten Akku, versteht sich. Ich würde den beiliegenden Kabel auch nicht benutzen. Ich habe hier zuhause 3 Samsung und 1 von Nomu Ladegeräte von unsere Telefone (und mehr als ein Dutzend USB Kabeln) und ich würde diese benutzen. Die eigentliche Ladegeräte sind also mehr als zuverlässig.. Meine Frage ist, wäre so eine Schale zuverlässig?

Welche Pros und Cons gibt es?

Vielen Dank im voraus!

LG
Stefan

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Kenne das Gerät nicht, ob so ein Gerät passend bei 4,2 Volt abschaltet ist immer die Frage.....
http://www.gearbest.com/chargers/pp_272183.html?
Für 4 Euro auf jeden Fall die beste Wahl.

Diese Liitokala-Serie (habe ziemlich viele davon) grillt aber auch die Akkus bis zu 4.25V... ich benutze diese Liitokalas nur, um meine Akkus auf ca. 3.65V-Lagerspannung zu bringen (mit dem LiPoFe-Modus)... Würde ich niemals zum Vollladen verwenden...

makedonas

Erleuchteter
29 Juli 2017
75
24
8
Zwischen München und Augsburg.
Ich habe grade nachgelesen, man empfiehlt dass 16340 Akkus eher mit 0,3A aufgeladen werden sollten. Da es sich bei meine Ladegeräten der Output zw. 1,67A und 2A liegt (kein Wunder, der Akku des Nomu S30 hat 5000mAh, und die müssen erst mal fließen!), denke ich mal dass der kleine Akku ziemlich schnell sterben würde.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Kann ich mit in diesem Fall zwar nicht vorstellen, aber wissen tu ichs auch nicht.

Die M3 nimmt als Akku aber eine Exotengröße.

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Hiermit machst Du auf keinen Fall einen Fehler. Und die mitgelieferten USB-Kabel passen zum Gerät und sollten verwendet werden.

https://www.akkuteile.de/ladegeraet...-ion-akkus-3-6v-3-7v-incl-usb-kabel/a-500222/

stimmt! den habe ich meinem alten mütterchen zur SC600 geschenkt, seit 3 jahren ist nichts negatives passiert.
die frau ist besser als jeder tüv tester oder jack ass redakteur.

der stationäre einzelhandel bietet den "etwas" teurer an.

https://www.globetrotter.de/shop/xtar-mc1-242744/

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Dabei bin ich auf einen baubedingten "Kompromiss" gestoßen, und zwar diesen hier. Ohne den abgebildeten Akku, versteht sich. Ich würde den beiliegenden Kabel auch nicht benutzen. Ich habe hier zuhause 3 Samsung und 1 von Nomu Ladegeräte von unsere Telefone (und mehr als ein Dutzend USB Kabeln) und ich würde diese benutzen. Die eigentliche Ladegeräte sind also mehr als zuverlässig.. Meine Frage ist, wäre so eine Schale zuverlässig?
Gute Frage. Es ist nicht zu erkennen, was für ein Modell das ist. Sieht aus wie ein XTAR MC1 oder MC1 plus.

Die "beiliegenden Kabel" können kein Unheil anrichten, schlimmstenfalls dauert das Laden damit etwas länger, weil sie hohen Widerstand haben.

Deine "eigentlichen Ladegeräte" sind ein Wirklichkeit nur USB-Steckernetzteile, die liefern einfach 5V mit maximal 1-2A. Da ist keine Laderegelung enthalten.
Für deine Zwecke sind die aber genau richtig.

Die Laderegelung erfolgt in der "Schale", auf diese kommt es also an. Die o.g. XTAR MC1 oder MC1 plus sind gut und sicher.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Zur richtigen Richtigstellung von light-wolff... gerne werden auch USB-Netzteile oder die eigentlichen Lader (also die eigentliche Regelungsinstanz) mit sogenannten 'Ladekabeln' gleichgesetzt... ein Kabel, was laden kann???... ich denke, die Äppeljünger können es halt nicht besser wissen...