Niteye Eye10 Treiber defekt?

Northpi

Stammgast
8 Januar 2014
57
34
18
...
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Eye10: Beim Öffnen der Lampe habe ich vor ein paar Tagen die Verkabelung abgerissen. Diese konnte ich glücklicherweise -mit meinen laienhaften Lötkenntnissen- wieder reparieren. Soweit schien alles in Ordnung.

Nun stand die Tage einen Tag unbenutzt auf dem Schreibtisch und ich wollte sie gestern wieder benutzen -> Nichts passiert!
Meine erste Vermutung war, dass die Lötstellen nicht gehalten haben. Dies war nicht der Fall. Der Akku war auf 0,01 Volt entladen. Mit einem vollen Akku lief die Lampe wieder.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die Lampe auch im ausgeschalteten Zustand 0,3 Ampere zieht. Dabei ist es egal, ob der Drehring ein- oder ausgebaut ist.
Könnte es am Treiber liegen? Ich stehe völlig auf dem Schlauch und weiß nicht, was ich noch prüfen kann.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, der zur Rettung dieser schönen Lampe führt.

Gruß
Hardi

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Eye10: Beim Öffnen der Lampe habe ich vor ein paar Tagen die Verkabelung abgerissen. Diese konnte ich glücklicherweise -mit meinen laienhaften Lötkenntnissen- wieder reparieren. Soweit schien alles in Ordnung.

Demnach würde ich sagen es liegt am Treiber :D

Könnte sein das irgendwo der Akku Plus ans Gehäuse kommt.
Oder du die Rastung falsch verbaut hast.

Du hast bestimmt die Lampe unterhalb der Kühlrippen aufgedreht oder ? :S

Northpi

Stammgast
8 Januar 2014
57
34
18
...
Könnte sein das irgendwo der Akku Plus ans Gehäuse kommt.
Oder du die Rastung falsch verbaut hast.

Hmm, also dann müsste ja irgendwas kurzgeschlossen werden. Der Strom fließt auch, wenn der Treiber ausgebaut ist/nicht im Gehäuse sitzt.

Der Schalter funktioniert einwandfrei, wenn er eingebaut ist. Die Anschläge sind gut zu spüren. Es macht auch keinen Unterschied, in welcher Stellung er steht --> Es fließen immer die 0,3 A?(

Du hast bestimmt die Lampe unterhalb der Kühlrippen aufgedreht oder ? :S

So sieht's aus:daumenrunter:

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Dann würde ich den Treiber komplett neu verlöten. Sprich, jede Lötstelle neu verlöten und mit einer Lupe auf Verbindungen untereinander sichen. Eventuell mit einem Multimeter nachmessen ob die Verbindungen Ok sind.

Ich habe schon zwei Niteye10 geöffnet, leider aber nie den Treiber raus gehabt, weis also nicht wie der Treiber ausschaut...

Ich habe meine SRT3 mal oberhalb des Drehrings geöffnet und dabei das Led Masse Kabel von der Platine gerissen. Man muss da schon sehr fein löten und aufpassen das keine Lotbrücken zu irgendwelchen anderen Bauteilen entstehen. Vielleicht ist das ja bei dir der Fall ? Oder eine einzelne Litze rag auf Plus oder Masse, ja nach dem.

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Kanns sein das du irgendwo im Gehäuse Lötzinn hin bekommen hast, was dir eine Verbindung zwischen Pluspol und Gehäuse macht? 0.3A ist nicht wenig aber auch kein satter Kurzschluss.

Gruß Matthias

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Kanns sein das du irgendwo im Gehäuse Lötzinn hin bekommen hast, was dir eine Verbindung zwischen Pluspol und Gehäuse macht? 0.3A ist nicht wenig aber auch kein satter Kurzschluss.

Gruß Matthias

Genau das vermute ich auch..

Bei einem Kurzschluss fließt ja bekanntlich ein unendlich hoher Strom, dann wäre irgendwo irgendwas verkohlt oder angesenkt.

Ich denke es wird eine Litze der Anschlusskabel irgendwo einen schluss haben. Oder eine Lotbrücke....

Northpi

Stammgast
8 Januar 2014
57
34
18
...
Danke schon mal für Eure Hinweise. Ich werde den Treiber morgen im Tageslicht ganz akribisch unter die Lupe nehmen und berichten.

Northpi

Stammgast
8 Januar 2014
57
34
18
...
@Wild @Stone:
Ihr lagt mit Eurer Vermutung richtig. Beim Zusammenlöten der Kabel ist offensichtlich ganz kleiner Tropfen Lötzinn auf den Treiber getropft und hat einen kleinen Kurzschluss verursacht.
Bei meinem unbeholfenen Versuch die Überbrückung zu entfernen habe ich ein Bauteil beschädigt. Nun ist der Treiber vollends hinüber und ich habe einen teuren Haufen Lampenteile hier liegen:traurig:

Ich habe meine Lektion gelernt und muss auf jeden Fall beim nächsten Lötvorgang mehr Acht geben und empfindliche Teile aus der "Tropfrichtung" legen (wobei es ja normalerweise nicht tropft, wenn man(n) vernünftig lötet).
Eine feine Lötspitze sowie eine "dritte Hand" habe ich mir heute besorgt, weil demnächst ein paar neutralweiße XM-L2-Leds eintrudeln, wovon eine eigentlich in die Eye10 sollte.

Seht Ihr noch eine Möglichkeit, die Eye zu retten? Einen 17mm-Treiber habe ich zu Testzwecken eingebaut. Allerdings hat dieser einen zu geringen Durchmesser und ist auch nicht hoch genug. Dementsprechend bekomme ich keine vernünftige Masse hin. Mit einer provisorischen Unterfütterung ging es dann doch und ich konnte die Lampe zumindest durch Drehen des Lampenkopfes ein- und ausschalten.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Vlt können löt Experten den Treiber noch retten... Ich kann sowas auch nicht und staune immer wie das mache hinbekommen angesichts der Größe der Teile

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Nun ist der Treiber vollends hinüber und ich habe einen teuren Haufen Lampenteile hier liegen
Mach mal ein Foto von Treiber, vielleicht kann man ja noch was retten.
Es gibt solche und solche Bauteile.

PS: Sofern sie nicht Rettbar ist, wäre an den Überresten interessiert. Wollte schon immer mal wissen was in einer Eye 10 steckt ;).

Gruß Matthias

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Schreib doch mal den Hersteller an ob sie dir keinen Ersatztreiber schicken können. Meist kostet das zwar ein paar €, aber ist oft kein Problem.

Richard

Northpi

Stammgast
8 Januar 2014
57
34
18
...
Mach mal ein Foto von Treiber, vielleicht kann man ja noch was retten. Es gibt solche und solche Bauteile.

PS: Sofern sie nicht Rettbar ist, wäre an den Überresten interessiert. Wollte schon immer mal wissen was in einer Eye 10 steckt ;).

Ja, ich stelle heute Nachmittag mal ein Foto in den Thread. Wenn letzten Endes alles Stricke reissen (was ich nicht hoffe) reden wir mal drüber:)

Schreib doch mal den Hersteller an ob sie dir keinen Ersatztreiber schicken können. Meist kostet das zwar ein paar €, aber ist oft kein Problem.

Du hast Recht, dass ist natürlich eine naheliegende Idee. Hab's soeben erledigt. Bin gespannt auf die Antwort.

Bei doingoutdoor hatte im BLF mal einer Erfolg einen Treiber zu bekommen, wenn ich mich recht erinnere.

Danke auch für diesen Tipp. Habe den Thread gefunden (klick). Irgendwie springt er bei mir immer zum falschen Beitrag. Der Hinweis ist in Beitrag #5.
Wenn Niteye mir keine positive Rückmeldung gibt, wende ich mich an den erwähnten Bill from Doing-Outdoor.com.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: veralex und Stone

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich habe damals einen neuen Treiber von Flashlight Shop bekommen, dieser ist der D Niteye Impoteur.
Niteye selber hatte damals erst gar nicht geantwortet.

Bei mir war es aber kein selbst verschulden

Northpi

Stammgast
8 Januar 2014
57
34
18
...
Niteye hat schon geantwortet. Die können oder wollen mir keinen neuen Treiber schicken/verkaufen. Sie können angeblich keine Einzelteile anbieten.
Ich werde jetzt die anderen zwei Händler kontaktieren.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ärgerlich ... so eine aussage habe ich auch schon einmal bekommen. Verstehe aber gar nicht richtig wieso ... egal

Wie gesagt, versuch es beim D Niteye "experten", ich meine das ist der Flashlightshop.de vom Herrn Auler. Ich weiss nicht ob, aber vllt kann er in irgend einer Form helfen.

Northpi

Stammgast
8 Januar 2014
57
34
18
...
Ich habe nun erstmal den besagten Bill von Doinoutdoor.com angeschrieben und warte auf eine Rückmeldung.
Der Händler, vom dem ich die Niteye gekauft habe, kann mir auch keinen Treiber besorgen.

Northpi

Stammgast
8 Januar 2014
57
34
18
...
Für alle Interessierten: Ich hatte sehr netten Kontakt mit Bill und bekomme für kleines Geld einen neuen Treiber zugeschickt. Er geht morgen in den Versand:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Stone

Northpi

Stammgast
8 Januar 2014
57
34
18
...
Ende gut ...: Der Ersatztreiber ist gestern angekommen und wurde direkt eingebaut. Nun strahlt sie wieder und die alte XM-L wurde gegen eine XM-L2 getauscht:klatschen:

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Magst du noch einmal Bilder vom kaputten Treiber machen? Uns würde hier sehr interessieren, wie genau die das da mit dem Sensor für den Magnetring genmacht haben, damit man sich auch mal selbst Treiber mit Selektorringunterstützung bauen kann.

• Danke

Northpi

Stammgast
8 Januar 2014
57
34
18
...
Magst du noch einmal Bilder vom kaputten Treiber machen? Uns würde hier sehr interessieren, wie genau die das da mit dem Sensor für den Magnetring genmacht haben, damit man sich auch mal selbst Treiber mit Selektorringunterstützung bauen kann.

Klar, mache ich heute Nachmittag. Mal gucken wer schneller ist (Gonzo oder ich):D

• Danke

Northpi

Stammgast
8 Januar 2014
57
34
18
...
Hier mal zwei (etwas schlechtere) Bilder vom Eye10-Treiber. Die Abweichungen habe ich markiert:

Eye10_Treiber_1.jpg

Eye10_Treiber_2.jpg

Bei mir hatte sich das Bauteil C6 verabschiedet (saß unter dem Plus-Kontakt -> da wo der Lötzinn zu sehen ist). Ich habe es beim Anlötversuch verloren und aufgrund der "Größe" nicht mehr auf meinem Teppich finden können...
Vielleicht kann mir jemand sagen, was das für ein Bauteil war?

Gruß
Hardi

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Vielleicht kann mir jemand sagen, was das für ein Bauteil war?
Ein Kondensator.

Ich frage mich gerade wie die das mit dem Selektorring machen. Also entweder muss da ein Hallsensor am Rand sein (der minimum 3 Pins braucht, also vielleicht eines der SOT23er?) oder ein Kompass-IC in der Mitte. Irgendwas muss auch der uC sein, wo ich sagen würde U4 mit den 8 Pins, da die anderen ICs nur 6 Pins haben, was aber natürlich auch ein uC sein könnte. Falls da doch ein 6-Pin uC verbaut ist, dann könnte U4 wirklich ein Kompass-IC sein. Die Position würde sich jedenfalls anbieten. Ansonsten hätte ich gesagt U6 (mit dem K211D drauf) könnte von der Position her ein Hallsensor sein.

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Ka was dass heisst was du da sagst.... kannst du das nach bauen?
Das war meine Idee dabei. Ich weiß wie ich das angehen würde (eben per 2-Achsen-Kompass IC in der Mitte die Richtung messen, aus der das Magnetfeld kommt oder ein Hallsensor am Rand verbauen, um mit dem die Entfernugn des Magneten zum Hallsensor zu ermitteln). Die Frage ist wie die das in der Praxis machen. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden, wenn die da schon seit Jahren erfahrungen mit gemacht haben. :D

Edit:
Das interessante wären die 5 eingekreisten ICs. Ich kann da leider zu keinem etwas finden.
cmqwvbdj3vsd5q5z3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Northpi

Stammgast
8 Januar 2014
57
34
18
...
Ist der neue Treiber kleiner? Wie hält der?

Der Ersatztreiber ist genauso groß wie der defekte. Normalerweise ist der Treiber "doppelstöckig" und nicht so wie auf dem Foto getrennt. Er wird mit einer Schraube befestigt.

Eye10_Treiber3.jpg

Hier sind auch noch ein paar schöne Bilder von der demontierten Lampe inkl. Treiber.

@ Stone:
Falls Du den defekten Treiber geschenkt haben möchtest melde Dich per PN (Du hattest als Erster Interesse daran angemeldet). Sonst geht er an jemand anderen sofern Interesse besteht.

Gruß
Hardi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Stone und Simon

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
@ Stone:
Falls Du den defekten Treiber geschenkt haben möchtest melde Dich per PN (Du hattest als Erster Interesse daran angemeldet). Sonst geht er an jemand anderen sofern Interesse besteht.

Danke, hab dir eine PM geschrieben.
Sobald ich dazu komme werde ich mal analysieren was da so drauf ist und dann natürlich hier posten :).

Gruß Matthias

• Danke
Reaktionen: Dunuin

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
So der Treiber ist am Wochenende bei mir eingetroffen.
Noch mal vielen Dank an Hardi :thumbsup:.
Heute bin ich mal dazu gekommen mir den Treiber etwas genauer anzuschauen.
Der Sensor ist ein Melexis MLX90316 Drehwinkelsensor.
Funktion ist hier schön beschrieben (sogar in Deutsch :D).

Die Analyse der Restschaltung wird noch etwas dauern.

Gruß Matthias

• Danke
Reaktionen: Northpi