Nitecore Tube howto?

Freeneter

Flashaholic*
22 September 2014
272
80
28
  • Danke
Reaktionen: Lampenhamster

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Das mit dem überstromen war glaub nicht so toll, man liest oft von defekten TubeVN. Ist ja irgenwie logisch, Wärmeableitung ist quasi nicht vorhanden.

Freeneter

Flashaholic*
22 September 2014
272
80
28
Abgesehen von der Wärmeentwicklung, wie sollte man vorgehen also welches Teil muesste man modifizieren dass mehr Output erfolgt?

Die Tubes sind ja so günstig da koennen schon ein paar kapput gehen für den lernspass :)

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich glaube im CPF stand mal irgendwo das es die Tube VN nicht mehr gibt weil zu viele davon defekte hatten... Um den Strom zu erhöhen musst du was am Treiber ändern, wahrscheinlich ein Wiederstandsmod, wenn du hier Detailfotos vom Treiber postest kann dir hier vielleicht jemand weiter helfen.

An deiner Stelle würde ich Vinz anschreiben ob er dir nicht doch noch eine schickt und im Falle eines defektes verlangst du keine Garantie.

Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Hallo Allerseits,
ich habe wie auf reddit beschrieben einfach den R1 überbrückt und die Lampe ist beachtlich heller dadurch. Eine bedenkliche Wärmeentwicklung kann ich nicht feststellen. Sie läuft nun seit ein paar Tagen ohne Probleme. Ich bin von dem Plus an Mehrleistung wirklich begeistert.
Meine Frage an die erfahrenen Modder ist, welche alternativen 5mm Led's gibt es? Die Lichtfarbe der originalen Tube ist wirklich schrecklich und durch die Modifikation wird sie sogar noch kühler. Ich suche also eine Led die eher in Richtung neutral/weiß oder warm/weiß geht, ohne zu große Abstriche bei der Leistung und dem Austrittswinkel zu machen. Hat da jemand eine Idee?
Gruß

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
und durch die Modifikation wird sie sogar noch kühler.
Ein klares Zeichen, dass die LED mit einem viel zu hohen Strom betrieben wird und deutlichst in ihrer Lebensdauer einbüßen wird. Weiße LEDs (gleich welcher Bauart) werden bläulicher, je höher die LED überlastet wird. Und dass die Wärmentwicklung nicht sonderlich steigt ist klar, da diese 5mm-LEDs keine Wärmeableitung (Thermal Pad) und somit keinen Kühlkörper haben.

Bei häufigem Gebrauch wird die LED recht schnell kaputt gehen (dunkler werden), bis sie irgendwann nur noch vor sich hin glimmt. Ich meine gelesen zu haben, dass die LED bereits ab Werk für eine 5mm-LED hoch bestromt wird und sich Leistungsmodding zumindest mit der originalen LED kaum lohnt.

Zum Gruße, Dominik

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Ein klares Zeichen, dass die LED mit einem viel zu hohen Strom betrieben wird und deutlichst in ihrer Lebensdauer einbüßen wird. Weiße LEDs (gleich welcher Bauart) werden bläulicher, je höher die LED überlastet wird. Und dass die Wärmentwicklung nicht sonderlich steigt ist klar, da diese 5mm-LEDs keine Wärmeableitung (Thermal Pad) und somit keinen Kühlkörper haben.

Bei häufigem Gebrauch wird die LED recht schnell kaputt gehen (dunkler werden), bis sie irgendwann nur noch vor sich hin glimmt. Ich meine gelesen zu haben, dass die LED bereits ab Werk für eine 5mm-LED hoch bestromt wird und sich Leistungsmodding zumindest mit der originalen LED kaum lohnt.

Ah ok, original ist die Lampe ja schon hell genug für eine Schlüsselbundlampe. Trotzdem suche ich noch einen adäquaten Ersatz wegen der zu kalte Lichtfarbe der LED.

Gruß,
Enno