Nitecore TM26

31 Dezember 2010
32
31
18
kurz vor Italien
Und jetzt bitte wieder alle schön vertragen, damit die Moderation hier nicht so viele Beiträge löschen muss.
(Die Streitigkeiten habe ich mal großzügig entsorgt.)

Gruß
Klaus

Klaus, danke! Es wurde reichlich unsachlich hier.

Fakten:

-die Lampe hat eine Regelung, die es nicht erlaubt, länger als 5 Minuten im höchsten Modus zu leuchten. Mit abnehmender Spannung der Akkus werden diese Intervalle zunehmend kürzer.

-die Lampe zeigt unter 3,03V die Rest-Spannung der Akkus nicht korrekt an. Sie zeigt nämlich immer 3,03V (oder ähnlich wenig falsch)

-diese "Eigenheiten" sind von Nitecore weder dokumentiert noch publiziert.

Andreas

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Klaus, Danke für die Wiederherstellung des Forum Friedens, hoffentlich auch forumsübergreifend...:) Ich musste die ganze Zeit an Asterix denken: "Pax meine Herren Pax"

nur ist jetzt irgendwie mit der ´Bereinigung´ auch die Diskussion über den kritischen Punkt mit der Spannungsanzeige flöten gegangen, den ich durchaus bei der Bewertung der TM26 wichtig finde, deshalb nochmal der Link zur Diskussion ins Messer Forum:

MF Lampentester: Nitecore TM 26 Quadray

Der Link von The holodoc weiter oben verweist ldgl. auf das Review der TM26;

Eine friedvolle Nacht
Jürgen

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo Andreas,
Du kannst es wohl nicht lassen die Lampe schlecht zu machen.
Kuck mal andere Lampen die das letzte rauskitzeln zebra sc52 regelt nach 1 min runter die neue sc600mkll nach 5 min
Eine Spark Sl 6 auch es geht einfach drum kurz voll Power zu haben du fährst auch mit einem Ferrari nicht im Schnitt mit 300 km/h
Lass den Leuten hier doch ihre Freude an der Lampe
Lg Tom

• Danke
Reaktionen: prinzjoerg

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
die Lampe hat eine Regelung, die es nicht erlaubt, länger als 5 Minuten im höchsten Modus zu leuchten. Mit abnehmender Spannung der Akkus werden diese Intervalle zunehmend kürzer.

Also die Lampe regelt nicht nach 5min runter. Sie regelt runter, sobald die kritische Temperatur erreicht ist.

Naja und wenn man sich für eine Parallelschaltung der Akkus entscheidet, dann sinkt eben die Helligkeit mit der Spannung. Das ist doof, aber immerhin schleichend und subtil. Aufgrund meines Test finde ich, dass mindestens für 40min der Turbomodus noch deutlich heller ist als der 1700lm-Mode, wenn auch nicht 3500lm.

Und ja, das mit der Spannungsanzeige ist dumm und wird dem Preis nicht gerecht aber die Lampe zeigt ja wohl ausreichend deutlich an, wann die Akkus leer sind.

Zuletzt bearbeitet:

kgb

Flashaholic
23 November 2012
240
51
28
Hallo Andreas,
Du kannst es wohl nicht lassen die Lampe schlecht zu machen.
Kuck mal andere Lampen die das letzte rauskitzeln zebra sc52 regelt nach 1 min runter die neue sc600mkll nach 5 min
Eine Spark Sl 6 auch es geht einfach drum kurz voll Power zu haben du fährst auch mit einem Ferrari nicht im Schnitt mit 300 km/h
Lass den Leuten hier doch ihre Freude an der Lampe
Lg Tom

Klaus, danke! Es wurde reichlich unsachlich hier.

Fakten:

-die Lampe hat eine Regelung, die es nicht erlaubt, länger als 5 Minuten im höchsten Modus zu leuchten. Mit abnehmender Spannung der Akkus werden diese Intervalle zunehmend kürzer.

-die Lampe zeigt unter 3,03V die Rest-Spannung der Akkus nicht korrekt an. Sie zeigt nämlich immer 3,03V (oder ähnlich wenig falsch)

-diese "Eigenheiten" sind von Nitecore weder dokumentiert noch publiziert.

Andreas

Wo hast Du den Blödsinn her?bin gerade am probieren 34Minuten auf der höchsten Stufe,und sie schaltet noch nicht ab oder wird dunkler.kgb
Kauf Dir eine dann kannst Du direckt Urteilen.

Stardust

Flashaholic*
8 Februar 2013
363
166
43
bei Karlsruhe
Hi

Zum Glück gibts es hier eine gut funktionierende Moderation, die zum Überlesen prädestinierte Beiträge auf ein Minimum reduziert.
So kann jeder Interessierte selbst entscheiden, ob er sich die Lampe anhand der Kriterien Nutzen, Gefallen oder Sammelleidenschaft zulegt, oder es schlicht und einfach lässt.

Gruß Stardust

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.118
27.507
113
NRW
Ich frage mich, ob einige Leute, die hier diskutieren, die TM26 während des Turbobetriebes mal in der Hand gehalten haben. Ich empfinde die 60 Grad des Lampenkopfes als zu unangenehm zum Halten.

Eine einzelne XM-L, die mit über 800 Lumen gefahren wird, erzeugt schon eine ordentliche Portion Hitze. Und hier haben wir 4 Stück in einem Kopf.

Wenn die Lampe sinnvoll benutzt wird, nämlich die 3500 Lumen als Turbo für kurzzeitigen Boost, kann auch nichts passieren. Für Leute, die das nicht bedenken wollen, macht das die Lampe mit dem temperaturgeregelten Stepdown.

Wäre es den Taschenlampenfans lieber gewesen, die TM26 wäre auf 2200-2500 Lumen Dauerbelastbarkeit ausgelegt? Vermutlich wären dann wieder Stimmen gekommen, warum der Hersteller nicht einen Burst-Mode eingerichtet hat.

Irgendwas finden einige immer zu nörgeln. Im Falle des Displays der TM26 wohl auch zu Recht. Eine Forderung, dass eine Lampe aber bitte heißer als 60 Grad werden soll, damit sie nicht so früh herunterschaltet - nichts anderes bedeutet die Kritik an der Stepdown-Regelung, halte ich für realitätsfern.

• Danke
Reaktionen: Redled

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Der Postbote hat mir gerade meine TM26 gebracht. Die hätte ich mir doch etwas grösser vorgestellt. Ich bin enttäuscht. :(

Quatsch. Zuerst mal die Luftpolsterfolie weggebastelt. Dann den Karton geöffnet und gedacht, wo ist jetzt in der kleinen Schachtel die Lampe? Oh, da ist sie ja. Raus damit aus der Schachtel. Oh, der Display ist ja gar nicht so gross, wie ich gedacht hatte. Aber auch im Vergleich zu meiner Niteye EYE30 ist die Lampe noch mal kleiner. Zwar fast gleich lang, aber am Kopf (trotz zusätzlicher LED) etwas schlanker. Nettes Lämpchen. Jetzt muss es nur dunkel werden (und es ist erst 12 Uhr Mittag). :(

Das Licht der TM26 ist übrigens etwas wärmer als das der EYE30.

• Danke
Reaktionen: Ratzepeter

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe jetzt die Akkus schon drei mal in der Lampe vollgeladen und danach mit dem Multimeter gemessen. Alle vier Akkus zeigen jeweils 4.05V. Da hätte bis 4.20V noch einiges drin Platz, was einem später natürlich bei der Laufzeit fehlt. Also macht es für mich mehr Sinn die Akkus extern auf die vollen 4.20V zu laden. Dabei gefällt mir aber nicht so, dass die Pluspole der Akkus beim Auf- und Zuschrauben der Lampe irgendwie ziemlich am Stromabnahmering am Kopf kratzen (tönt jedenfalls so). Keine Ahnung, ob das auf Dauer irgendwelche Abnutzungen gibt, die Einfluss auf die Funktionsfähigkeit der Lampe haben.

Im Ausseneinsatz macht die Lampe aber schon recht Spass, wenn man so in der höchsten Stufe über eine Wiese leuchtet. Am Wochenende hatte ich die Lampe bei einem Nachtcache dabei. Komischerweise sah ich mit der Lampe die Reflektoren nicht so gut. Die Reflektoren lagen zwar teilweise recht weit auseinander, aber die TM26 hätte eigentlich (auch wenn sie ein rechter Fluter ist) genügend Reichweite gehabt haben sollen (wow, was für ein Satz). ;)
Mit der Fenix TK41, welche einen konzentrierteren Spot hat, leuchteten die Reflektoren viel heller.

Das die TM26 ebenfalls eine gute Leuchtweite hat, sah man aber, als wir von einer Fluh aus ins Tal runter leuchteten. Da reflektierten auch noch Strassenschilder, die weiter weg waren als die offizielle ANSI-Reichweite der Lampe.

Toll finde ich an der Lampe auch, dass man aus jeder Helligkeitsstufe raus immer auf volle Leistung schalten kann. Der Knopf selbst ist mir sympathischer als bei der Nitecore EA4/EA8. Als Nachttischlampe aber wohl weniger geeignet, da die blaue Beleuchtung doch recht hell ist.

Ich würde gerne mal die TM26 in einer Neutral White Variante sehen. Ich bin eigentlich ein grosser Fan dieser Lichtfarbe, habe aber nicht so viele Lampen in NW, weil ich im Wald immer das Gefühl habe, dass bei all den Braun-, Gelb- und Grüntönen extrem viel Licht geschluckt wird. Bei Lampen mit weniger Lumen habe ich dann oft den Eindruck, dass sie recht dunkel sind. Beim Lichtpower der TM26 sollte aber auch im Wald wohl noch genug Helligkeit bleiben.

Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in diesem Thread langsam zu Alleinunterhalter werde ;)

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Alleinunterhalter? Kann kaum sein. Auf jeden Fall lesen hier viele mit! :thumbup:

Sehr interessante Erfahrungsberichte so weit, danke.
Meine TM15 lädt auch nur bis 4.10V auf .. was dann auch richtig angezeigt wird (- - - - . - ) und auf dem CPF wurde das 4.10V-Aufladeverhalten der TM26 (und TM15) mehrfach bestätigt.

4.05V ist noch weniger. :rolleyes:

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich denke ja nicht, dass der schlechte Wert bei mir damit zusammenhängt, weil ich eine importierte Lampe mit US-Stecker habe (mit den flachen Steckern) und zum Anschluss an die Steckdose einen Adapter verwenden muss?

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Ich denke ja nicht, dass der schlechte Wert bei mir damit zusammenhängt, weil ich eine importierte Lampe mit US-Stecker habe (mit den flachen Steckern) und zum Anschluss an die Steckdose einen Adapter verwenden muss?

Wird sicher ein Weitbereichsnetzteil sein (z.B. 100-240V)...daran wirds nicht liegen. Habe schon öfter nun gelesen, dass die TM26 die Akkus eher schonend lädt ;)

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Es ist schon so ein Weitbereichsnetzteil. Aber ich verwende so einen Billigzwischenstecker aus China, der wohl nicht gerade Topqualität hat. Da dachte ich, dass da vielleicht der Strom irgendwie einen zu grossen Widerstand überbrücken muss und das dann einen Einfluss hat, wie die Lampe lädt. (tja, man merkt wohl, dass ich von diesen elektrotechnischen Dingen keine Ahnung habe) ;)

img_3975tlsps.jpg

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Auf der sekundären Seite sind es ja 230V und nur max. 500mA...sollte da am Adapter etwas Spannung abfallen, macht das nichts (dann wäre der Übergangswiderstand aber enorm). Das wäre ab ein paar Ampere dann schon kritischer ;)

Es kommt also noch genug Saft auf sekundärer Seite an...und Primär sind es ja 12V....somit befindet sich die Laderegelung in der Lampe und hier sollte man den Fehler suchen. Aber...

It´s not a bug, it´s a feature??! Vielleicht ist es von Nitecore gewollt, die Akkus nicht bis an die 4,2V Grenze zu bringen....vllt aus Sicherheitsgründen?!

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Jetzt gibt's das "Schätzchen" auch noch in einer Exclusive Edition inklusive 4 x 3100 Nitecore Akku und Peli-Case.

Nitecore TM26 QuadRay Exclusive Edition im Peli Case - YouTube

Nitecore TM26 Tiny Monster XM-L QuadRay max 3500 Lumen

Gruß Joerg

Aber mal im Ernst, für 500€ kauf ich mir lieber noch eine in China und leg mir dreißig (30) gelbe B&W Typ 10 auf den Speicher...

Du meinst die orangen?
Ja aber deren Angebotspreis, 8.95€/Amazon oder so ähnlich, war ein Angebotspreis. Normal kosten die in Deutschland auch um die 30€ plus Versand!

Für die 500€ lege ich mir lieber noch einen 20'er oben drauf, und kaufe mit den 520 Tacken 3(drei!) der TM26 von Fasttech. 1 behalte ich, und die anderen 2 verhökere ich für 399€ auf Ebay. Am Ende des Tages habe ich dann ein Plus von 300€ in meiner Tasche und eine nagelneue TM26 im Schrank und die ursprünglichen 500€ sind immer noch vorhanden.

Ich verstehe schon weshalb Händler so gerne Nitecore verkaufen :thumbsup:

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
509
195
43
Süddeutschland
Die S6330 ist, sagen wir mal, kompakter :thumbsup:

Dafür hat die TM26 4 LEDs und ein paar Lümchen mehr. Oberhalb von 2000 Lumen ist das aber alles relativ, zumindest für praktische Einsatzzwecke. Die TM26 ist auf jeden Fall recht teuer, sogar im Vergleich zur Zebralight.

• Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
310
87
28
Nähe KIEL
Hi..
Ich weiß nicht ob das schon irgendwo steht, mir ist es jedenfalls nicht aufgefallen. Daher hier die Frage bezüglich des Lockout-Modus. Ist die Lampe da wirklich KOMPLETT Off, oder zieht sie ( wenn auch nur minimal ) noch Strom aus den Akkus.
Also genau genommen geht es mir darum was wäre wenn die Lampe im Lockout ein halbes Jahr steht, sind die Akkus dann LEER ?

Liebe grüße
Nierotter

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Ist die Lampe da wirklich KOMPLETT Off, oder zieht sie ( wenn auch nur minimal ) noch Strom aus den Akkus.
Also genau genommen geht es mir darum was wäre wenn die Lampe im Lockout ein halbes Jahr steht, sind die Akkus dann LEER ?

Mittlerweile gibt es auch weiteres zur TM26 von den MF Lampentestern, dieses Mal von ichoderso aus der Abteilung Strom:
MF Lampentester Review: Nitecore TM 26 Quadray

• Die volle Lichtleistung gibt es demnach ab 3,6 V, wobei sich die Lampe dann 12,4 A genehmigt, bei 4 V sind es noch 11,2 A
  • Der durchschnittliche Standbyverbrauch liegt bei relativ hohen 3 mA (mit 4x3400 mAh Akkus bestückt wären diese demzufolge nach etwa einem halben Jahr leer)
  • Die Spannungsanzeige zeigt auch bei tiefer entladenen Akkus keine Werte unter 3 Volt an (Spannungsanzeige der TM26 zeigte noch 3,03 V an, mit externem Messgerät gemessen hatten die Akkus aber nur noch 2,4 V)

MfG Frederick

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.118
27.507
113
NRW
Wenn aus den Akkus nach einem halben Jahr etwas Spannung fehlt, liegt es an deren Selbstentladung. Der Strom, den die TM26 im Lockout-Modus zieht, dürfte eigentlich nicht über der Selbstentladung liegen.

Sollte die Lampe aber als Regelfall dauerhaft (etliche Monate) ohne Gebrauch und Ladung herumliegen, ist die Stromversorgung mit 18650 sowieso falsch gewählt. Dann sollte besser eine Lampe mit CR123A Lithium-Batterien gewählt werden.

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
310
87
28
Nähe KIEL
Hi..
Danke euch beiden für die Antworten. Ich gehe doch Recht in der Annahme, dass StandBy und Lockout zwei unterschiedliche Modi sind ?
Somit wäre die Info von "the_holodock" ja nicht relevant, da es mir nur um Lockout geht.

@smaretto: Dann ist die Lampe ja trotzdem nicht falsch, da sie ja auch mit 8 CR123 läuft ;-)

Aber es war wirklich eher theoretisch, weil sooooo lange wird sie wohl nicht liegen. Aber mir geht es darum ob Lockout wirklich komplett trennt.

Liebe grüße
Nierotter

Stardust

Flashaholic*
8 Februar 2013
363
166
43
bei Karlsruhe
Hallo Nierotter

Wenn du ne TM26 hast, lässt du die kein halbes Jahr stehen.:D:D

Die Lampe hat ein "STANDBY" wo sie minimal Strom zieht und müsste dementsprechend im "LOCK OUT" ganz aus sein.
Genaue Zahlen liefern dir sicher gerne die zahlreichen Fachleute im Forum nach.:)

Gruß Stardust

DasEtwas

Flashaholic
29 Juli 2011
245
24
18
Stimmt hast Recht also scheint die Lampe keine Unterspannungsabschaltung zu haben. Schade bei solch einer Lampe. Kann mir jemand sagen ob die 3400er Geschützen Panasonic Reinpassen ? 69.4 mm

Ich greife mal die noch unbeantwortete (oder überlesene :D) Frage auf. Funktionieren die 3400er Panasonic von Fasttech in der Lampe?

In englischen Foren lese ich gerade was die Akkulängenkompabilität angeht ziemlich viel widersprüchliches.. Der eine sagt 70mm ist kein Problem, der andre sagt lange Akkus gehen nicht :confused:

Chaka1

Erleuchteter
2 März 2013
85
16
0
Dortmund
Die Akkus gehen rein. Habe die 3400 von fasttech auch in der tm 26.
Jedoch muss man bei der letzten halben Umdrehung schon kräftig zudrehen.
Wenn du nen pingel bist lass es lieber sein.
Meine 3400 von enerpower passen deutlich besser und ohne Gewalt.

• Danke
Reaktionen: DasEtwas

DasEtwas

Flashaholic
29 Juli 2011
245
24
18
mmmh... Möchte jetzt ungern noch mal neue Akkus bestellen, das würde den finanziellen Rahmen sprengen :D - Hättest du da auf Dauer Bedenken, dass Akkus oder Lampe Schaden nehmen können?

Chaka1

Erleuchteter
2 März 2013
85
16
0
Dortmund
mmmh... Möchte jetzt ungern noch mal neue Akkus bestellen, das würde den finanziellen Rahmen sprengen :D - Hättest du da auf Dauer Bedenken, dass Akkus oder Lampe Schaden nehmen können?

Nein,Bedenken habe ich eigentlich nicht. Der Druck ist ja gleichmäßig auf alle 4 Akkus verteilt.
Je länger die Akkus drin sind desto einfache geht die Lampe auch zu, nehme an das diese gefaltete Blechfeder am Minuspol etwas nachgeben hat. Mit den enerpower 2900 & 3400 die von Anfang an besser passten klappert aber nichts, da dieser ja kurzer sind( Feder hat noch genug Spannung).
Nur wie gesagt wenn du nen pingel bist...
Mir persönlich ist es egal für mich ist die Lampe nen Gebrauchsgegenstand sowas wie eine Vitrine habe ich nicht :).

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Auf den Bildern steht wieder 3500 Lümchen.. Ich kann mich jetzt außer an die EA4 nicht erinnern das eine Nitecore Lampe ein Update erfahren hat ?

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113