Feedback zum bestellten KFZ-Adapter
Der Adapter ist nach bereits zwei Tagen bei mir eingetroffen.
Dabei eine Ansammlung von Hohlsteckern, unter anderem auch der mit
den Maßen Innen:1,35mm / Außen:3,5mm.
Bei ersten Einsteck-Versuch stellte sich heraus, dass dieser von den obigen
angegebenen Maßen zwar perfekt passt, aber ein wenig zu kurz zu sein scheint.
Wenn man ihn einsteckt, gibt es zwar Kontakt, aber es ist ein ungutes wackeliges Gefühl,
vor allem für die Anwendung im Auto, da ja gerade dort mit Vibrationen zu rechnen ist.
Glücklicherweise hatte der Adapterstecker einen unerklärlichen Wulst/Ring steckerseitig,
was auch immer das für einen Sinn machen sollte(?)…
Mit einem Messer habe ich diesen Wulst rund um den Stecker bis zum Schaft eingeschnitten,
nach dem Abziehen des so entstandenen Rings passte der Stecker perfekt!
Sitzt wie der Originale an der Tala!
Danach habe ich erst einmal getestet, ob die Polaritätskombination, durch Pfeile auf den Adaptern markiert,
auch der Tatsächlichen entspricht, da habe ich auch schon einiges erlebt, aber auch das war hier stimmig.
Trotzdem würde ich jedem raten, nach dem Zusammenstecken einmal die Polarität nachzumessen,
denn ich weiß leider nicht, wie die TM26 auf Verpolung reagiert…
Im nächsten Schritt habe ich die Tala durch Einschalten ein wenig entladen, um sie im Auto am "modifizierten" Adapter wieder aufzuladen. Nachdem einige Zeit "charging 4.10 V" angezeigt wurde, sprang die Anzeige dann nach gefühlten 15 Minuten um auf "charging finished" bei einer Spannungsanzeige von 4,20 V.
Meiner Meinung und meiner Überprüfungen nach funktioniert dieser Adapter zum Laden der TM26 im Auto einwandfrei.
Man muss den Adapterstecker allerdings ein wenig anpassen, was mit einem Cutter-Messer überhaupt kein Problem darstellt.
Was ich recht praktisch finde ist ein Fach im Spannungsadapter, in dem neben einem Schlüssel zum Verstellen der Ausgangsspannung, auch alle anderen Adapterstecker Platz finden.
Allerdings denke ich auch, dass viele anderen Adapter ebenfalls diesen Zweck erfüllen.
Daher hier noch einmal die passenden Steckermaße:
Innen: 1,35 mm
Aussen: 3,5 mm
Schaft: 11,8 mm
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die TM26 wirklich genau die 12,00 V benötigt,
der hier getestete Adapter lieferte im Leerlauf 12,14V. Die Ladeelektronik der TM26
kommt vermutlich auch mit der normalen "12V-Bordspannung" aus (13,2 v Max ?).
Vielleicht geht's auch billiger als 15 inkl. Lieferung..
Hier noch einige Bilder: