NiteCore TM10k defekt - und durch Öffnen Leitungen abgerissen.

14 November 2018
8
0
1
Hallo Forum,

nach gut vier Jahren hat meine schöne TM10 ihren Geist aufgegeben. Sie ging einfach nicht mehr an, zeigte auch beim Laden keine Reaktion.
Darauf habe ich NiteCore kontaktiert, die mir anboten, sie zu reparieren - ich sollte lediglich die Versandkosten tragen. Ein tolles Angebot, fand ich. Wie auch der Kontakt mit deren Service absolut vorbildlich war.

Also Lampe verpackt und weggeschickt ...
Nach etwa zwei Wochen war sie wieder zurück, allerdings von DHL geöffnet und mit dem Vermerk, dass LiIon Akkus nicht verschickt werden dürfen, an mich zurückgeleitet. Es gibt wohl keinen sinnvollen Weg, das anders zu regeln.
Mit NiteCore gesprochen, darauf kam das Angebot über 20% Nachlass - was angesichts der Preise bei Ali nicht besonders verlockend ist.

Nun war die Lampe ja quasi nicht mehr reparierbar und ich habe sie geöffnet. Dabei ist der LED Träger vermutlich im Frontbereich verklebt gewesen und so sind die Anschlüsse dort abgerissen.
Was mache ich nun mit dem Wrack?
Gibt es jemanden, der einen Reparaturversuch (mit Kostengrenze bei etwa 50€) starten möchte?IMG_5730.jpg
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Hast du noch ein paar mehr Fotos von dem Trauerspiel?

Grundsätzlich könnte man einen Reparaturversuch wagen, aber du musst dir darüber bewusst sein, dass es auch in Hose gehen kann...
Wie stellst du dir dann eigentlich den Versand vor?
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.893
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Da sind nicht nur die Kabel abgerissen, sondern auch Platinen verzogen und geknickt. Ich denke, Nitecore Deutschland hätte eine Lösung gefunden (nationaler Versand von Akkus geht eigentlich, nur international ist das bei Privatpersonen nicht erlaubt). So ist es jetzt leider zu spät. Eine Reparatur dürfte viel Zeit kosten, 50 € sind da eher knapp bemessen und eine Garantieauf Erfolg gibt es nicht. Vielleicht solltest du das Geld lieber in eine neue Lampe investieren.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wäre der Schaden reparabel?
Vermutlich schon, aber ich schätze den gesetzten Preisrahmen auch als eher knapp bemessen ein.
Aber wenn du es dennoch versuchen möchtest, dann findet sich wohl auch jemand, der's probieren würde, du brauchst nur etwas Geduld...
 

Advocat

Flashaholic
30 Januar 2022
227
104
43
Baden bei Wien
Nun war die Lampe ja quasi nicht mehr reparierbar und ich habe sie geöffnet. Dabei ist der LED Träger vermutlich im Frontbereich verklebt gewesen und so sind die Anschlüsse dort abgerissen.
Genau das selbe TaLa habe erhalten (Konstruktion fehler vieleicht?).

TaLa.jpg

Beim Linsen entfernen, gehen sie zwangweise kaputt, weill verklebt bzw. gepresst. Bei meine sind auch einige Leiterbahnen auf die Platine zum wiederherstellen. Ob ich schafe jemals sie zu reparieren ist sehr fraglich. Unten Strich, von die Lampe habe eine "6" x XHP35HD Kupferträger

LEDs.jpg


und eine 21700-Samsung 48G.

21700er.jpg
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.826
2.276
113
Die Taschenlampe zeigt sehr schön, warum man keine Lampen mit fest verbauten Akkus kauft. Irgendwann lässt der beste Akku nach, und dann ist die Lampe Müll, auch wenn nur ein neuer Akku das Problem prinzipiell lösen würde.

Was der Ausfall Grund hier war wird man kaum herausfinden. Aber auseinander nehmen kann man die Lampe zumindest nicht...
 
14 November 2018
8
0
1
Die Lampe an sich war wirklich klasse, allein der Formfaktor.
Den Nachfolger gibt es bei „Ali“ für 180€, aber wenn da wieder nach vier Jahren ein Fehler auftritt steht man doof da.
“Akku separat“ steht jetzt bei mir ganz oben im Lastenheft.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Die Taschenlampe zeigt sehr schön, warum man keine Lampen mit fest verbauten Akkus kauft. Irgendwann lässt der beste Akku nach, und dann ist die Lampe Müll, auch wenn nur ein neuer Akku das Problem prinzipiell lösen würde.

Was der Ausfall Grund hier war wird man kaum herausfinden. Aber auseinander nehmen kann man die Lampe zumindest nicht...
Das würde ich so nicht unterschreiben. Gibt durchaus Lampen mit fest verbautem Akku, wo man aber unter, Verlust der Garantie, ohne Probleme den Akku tauschen kann. Einen X1 zb, die wäre der TK10 sogar irgendwie etwas ähnlich in Formfaktor und Output.

Das eigentliche Problem sind Hersteller (jeglicher Produkte), die durch die Konstruktion eine Reparatur fast unmöglich machen, indem man die Geräte nur destruktiv geöffnet bekommt und dabei zwangsweise noch Komponenten beschädigt, die ok waren und nur durch die Demontage sterben.
 
14 November 2018
8
0
1
Einen X1 zb, die wäre der TK10 sogar irgendwie etwas ähnlich in Formfaktor und Output.
Hab ich mir angeguckt, ist mir zu groß ... ist jetzt aber nicht so, als hätte ich gar keine Lampe mehr.
Werde jetzt wohl in Ruhe suchen.

Hat jemand eine Idee, was man mit den Überbleibseln machen kann? Verkaufen ist ja eher schlecht, wenn alle Lampen den gleichen Defekt haben ...
 

Advocat

Flashaholic
30 Januar 2022
227
104
43
Baden bei Wien
Und wie wäre mit dem da?

SUPERFIRE M20 72W 10000 lumen LED Leistungsstarke taschenlampe Mit Power Bank Funktion xhp50 * 4Pcs

Eigentlich "selbe geschichte" wie TM10K, aber der Preis!

und das:
Liefert nach Deutschland // 5-Tage-Lieferung

Moderation: fremdes Bildmaterial entfernt. Btte beachte die Nutzungsbedingungen.

Hat jemand eine Idee, was man mit den Überbleibseln machen kann? Verkaufen ist ja eher schlecht, wenn alle Lampen den gleichen Defekt haben ..
Akku könnte man entlöten.
 
14 November 2018
8
0
1
Die SuperFire M20 hab ich mal spontan bestellt, abzüglich aller Rabatte und Aktionen kostet die mich nun knappe 33 €.
Danke für den Tip - eigentlich aber zu groß, wir werden sehen. Man wird sie ja vermutlich ohne großen Verlust wieder loswerden können.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
was den fest eingebauten Akku bei der TM10k angeht, statt eines wechselbaren, schrieb NiteCore bei der Einführung ... :

"Our first Design was a battery-replaceable prototype."

dann seien allerdings "bei wiederholten Tests die Kontakt-Komponenten, selbst state-of-the-art Teile" durch die hohen Ströme oxidiert und der Widerstand sei dadurch stark angestiegen, die Nutz-Spannung daraufhin zu stark abgefallen und der "Schaltkreis instabil" geworden ...

deshalb hätte man sich entschieden, den Akku in die Lampe rein zu "schweißen" ("welding") ...

hier nochmal im Original ...

lustig übrigens, was den Akku angeht, man beachte die Überschrift in diesem anfänglichen Werbefoto ... o_O :ninja:

das hat man dann schnell ersetzt durch "Highly Energizing" ... ;) :grinsen:
 
  • Danke
Reaktionen: Palladin und Advocat
14 November 2018
8
0
1
Schweißen ist ja tatsächlich angewendet worden, man sieht, zumindest auf der einen Seite, die Schweißpunkte.
Ich finde die Lampe nach wie vor absolut klasse in der Fülle der Möglichkeiten und der Form.
Der Nachfolger (TM12k) ist inzwischen "günstiger" zu bekommen als die TM10k ... und ich finde die neue Form auch nicht mehr so schön.