Nitecore P20UV

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
689
450
63
Schweinfurt
Ui, dass wäre wirklich eine schöne Lampe zum Cachen :). Eine P25UV hätte mich allerdings auch begeistert ;-)

Grüße zurück aus Unterfranken, Smilodon

lumenator

Flashaholic
8 Februar 2014
185
76
28
Mittelerde von Franken
Jepp.

Wäre man schön leicht unterwegs.

Naja.
GPS, Kompaß, Magnet, Laserpointer, Paracord, zig Ersatzakkus, Thrower, Flooder, Rite in the rain paper, Stift, schmartvohn, Wasser, Ritter Sport..... zählen wir mal nicht.

So´n Rucksack hat was, ne?:thumbsup:

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
:confused:Was ich mich frage warum die UV version "nur" 180m reichweite gegenüber der Normalen version mit 220m obwohl die beide 800 Lumen haben und der Reflektorkopf gleich groß ist. Oder liegt das irgendwie an den UV Lämpchen?

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
naja.
nitecache im Wald, da sind 180 oder 220m eh egal. Aber verstehen tu ich´s auch nicht. Reflektor durch die 4 uv´s geschwächt???!

Die muss dann ja mehr auf flooder ausgerichtete sein oder ist einfach schlecht ausgelegt, hab aber hier mal einem im Forum gefragt der beide Versionen auf einer Messe getestet hat und er sagte mann könne die uv's nicht im Licht Bild erkennen.

Rhombus

Flashaholic*
4 November 2013
460
185
43
Der reichweitenunterschied liegt glaub am reflektor. bei der p20 ists n glatter und bei der p20uv ists die orangenhautoberfläche :)

Grüße

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Der reichweitenunterschied liegt glaub am reflektor. bei der p20 ists n glatter und bei der p20uv ists die orangenhautoberfläche :)

Grüße

Wenn wir weniger Reichweite haben, ist der Spill dann einfach breiter oder haben wir ein breiteren Flood?
Ich hoffe du verstehst was ich meine :-D

Rhombus

Flashaholic*
4 November 2013
460
185
43
Ich glaube wir haben dann nur etwas mehr spill :D mehr flood würden man glaube durch einen kürzeren reflektor bekommen... aber sicher bin ich mir da auch nicht ;)

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Ich glaube wir haben dann nur etwas mehr spill :D mehr flood würden man glaube durch einen kürzeren reflektor bekommen... aber sicher bin ich mir da auch nicht ;)

Ich will gerne mal ein paar beamshots sehen am besten im Vergleich mit der normalen P20 ansonsten finde ich reizt die UV Version mich etwas, habe in meiner flotte noch keine UV Lampe. ;)

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
jau, der (geringe) Reichweitenunterschied zwischen der normalen P20 und der P20UV liegt am unterschiedlichen Reflektor. Normale P20 hat nen SMO Reflektor und die P20UV nen OP.

Jetzt fange ich an zu spekulieren: Hinzu kommt, das durch die UV LEDs Aussparungen im Reflektor notwendig werden, was das Volumen des Reflektors verringert.

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Die veränderte Reichweite liegt einfach daran, daß wegen der 4 UV LEDs ein Teil der Reflektorfläche fehlt (von vorne gesehen).

Hat mich jetzt auch interessiert:

1.) Tatsächlicher Reichweitenunterschied 220m/180m=1.22, also grob 22%

2.) Rechnung:
Wenn man auf der Webseite das schematische Bild mit den violetten UV-LEDs nimmt:
Mit der Angabe Bezel-Durchmesser 31.8mm ergibt sich für den Reflektordurchmesser ~22.5mm
und die UV-LED-Fassungen (etwas größer als die 5mm LEDs) jeweils ~6mm.

Verhältnis der scheinbaren Reflektorflächen, ohne / mit UV-LEDs:
22.5² / (22.5² - 4 x 6²) = ~1.40
Mit dem quadratischen Abstandsgesetz ist der Faktor für die Reichweite die Wurzel aus diesen 1.4,
also 1.18. Sprich 18% mehr ohne UV-LEDs. Das sind fast die 22% von oben :)

Die gleiche Lumenangabe von 800lm wird genaugenommen nicht stimmen, weil auch hier etwas verlorengeht. Das deutet aber darauf hin, daß sie den Wert einfach ungeprüft übernommen haben, weil Treiber+XM-L2 bei beiden gleich sind.
Orange Peel macht in diesem Fall nichts, weil die LED so groß ist, daß der Reflektor von vorne gesehen auch dann noch komplett ausgeleuchtet ist.
Und die Tiefe eines Reflektors hätte keinen Einfluß auf den Throw.

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Die veränderte Reichweite liegt einfach daran, daß wegen der 4 UV LEDs ein Teil der Reflektorfläche fehlt (von vorne gesehen).

Hat mich jetzt auch interessiert:

1.) Tatsächlicher Reichweitenunterschied 220m/180m=1.22, also grob 22%

2.) Rechnung:
Wenn man auf der Webseite das schematische Bild mit den violetten UV-LEDs nimmt:
Mit der Angabe Bezel-Durchmesser 31.8mm ergibt sich für den Reflektordurchmesser ~22.5mm
und die UV-LED-Fassungen (etwas größer als die 5mm LEDs) jeweils ~6mm.

Verhältnis der scheinbaren Reflektorflächen, ohne / mit UV-LEDs:
22.5² / (22.5² - 4 x 6²) = ~1.40
Mit dem quadratischen Abstandsgesetz ist der Faktor für die Reichweite die Wurzel aus diesen 1.4,
also 1.18. Sprich 18% mehr ohne UV-LEDs. Das sind fast die 22% von oben :)

Die gleiche Lumenangabe von 800lm wird genaugenommen nicht stimmen, weil auch hier etwas verlorengeht. Das deutet aber darauf hin, daß sie den Wert einfach ungeprüft übernommen haben, weil Treiber+XM-L2 bei beiden gleich sind.
Orange Peel macht in diesem Fall nichts, weil die LED so groß ist, daß der Reflektor von vorne gesehen auch dann noch komplett ausgeleuchtet ist.
Und die Tiefe eines Reflektors hätte keinen Einfluß auf den Throw.

Erstens. Danke erstmal für deine Bemühung und Rechnungen.
Zweitens. Du musst deinen Namen eigentlich in Dr.Lampe umbenennen :D
Drittens. Denke ich haben die ein op Reflektor benutzt das die kanten wo die uv's drin sitzen, nicht so scharf sind damit kein unschönes Lichtbild entsteht.

Ich kenne das nämlich von meiner Srt 3 die hat eine farb Led im Reflektor verbaut und wenn ich so ungefähr aus 3 Metern gegen eine glatte Wand leuchte kann ich erkennen das der beam nicht ganz rund ist und an der stelle wo es etwas unrund ist sticht ein lichtbogen aus ich denke das kommt davon das die kante zu scharf ist wo die Farb led drin sitzt, ich hoffe du weißt was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Jetzt war ich schon drauf und dran mir die Nitecore CU6 zu ordern, aber jetzt bin ich verunsichert. Kann jemand abschaetzen, wie sich die unterschiedliche Power der UV Leds auswirkt: 3000 mW bei der CU6 gegen 320 mW bei der P20UV?
Macht sich das eher in der Reichweite bemerkbar, oder eher im Abstrahlverhalten (UV Throser gegen UV Flooder)?
Vielen Dank fuer Euren Rat.
Gruss Frank

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Ich persönlich finde die CU6 besser.
In der P20UV werkeln ja 5mm LED als UV so wie es aussieht.
Und die CU hat noch die sekundär LEDs.

Gruß

Alex

• Danke
Reaktionen: FrankFlash

Rhombus

Flashaholic*
4 November 2013
460
185
43
ich würde auch sagen, dass wenn du eine starke uv-lampe suchst du mit der cu6 besser bedient bist. wenn es jedoch eher nebensache ist und du mehr licht brauchst, wäre die p20uv die bessere wahl - wäre meine meinung. ;)

ich finde die laufzeiten der p20 und p20uv interessant. auf 800 lumen schafft die p20uv "nur" 3h 30min und die p20 4h 30min.

Gruß

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

ich täte ja gerne mal vergleichen (ich hab' sowohl die P20 als auch die CU6), aber die P20UV kann ich bisher noch nirgendwo finden. Gibt's die schon irgendwo?

Viele Grüße,
Markus

• Danke

lumenator

Flashaholic
8 Februar 2014
185
76
28
Mittelerde von Franken
:thumbsup:

gelistet: bei selected lights
verfügbar: noch nicht
Preis: 80 €uronen

Interessant, menno.
ich kaufe die Lampe nicht, ich kaufe die Lampe nicht, ich kaufe die Lampe nicht, ich kaufe die Lampe nicht, ich kaufe die Lampe nicht, ich kaufe die Lampe nicht,

Mist, wahrscheinlich doch.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

dieser Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber trotzdem.

Ein weiterer Unterschied zwischen der P20UV und der normalen P20 ist, dass bei der P20UV der Sidespill wesentlich größer ist. Das kommt daher, weil sich anscheinend das Licht in den Auslassungen der vier UV-LEDs im Reflektor bricht.

Hier mal die beiden nebeneinander. Links die P20UV, rechts die P20.

27458

Außerhalb des eigentlichen Spills hat die P20UV noch einen recht großen und etwas dunkleren "secondary" Spill. Gerade bei der Orientierung in völliger Dunkelheit finde ich das als ungemein hilfreich. Man bekommt auch außerhalb des "primären" Spills noch jede Menge mit.

Klar muss sich dieser Unterschied letztendlich in einer etwas verminderten Reichweite der P20UV zeigen, aber in der Praxis empfinde ich den Unterschied als vernachlässigbar.

Deswegen greife ich zwischen den beiden immer zur P20UV, selbst wenn ich deren UV-Fähigkeit eigentlich nicht brauche (zumal ich das UV der P20UV nur als nette Dreingabe ohne echten Mehrwehrt sehe; die CU6 hat da die wesentlich leistungsfähigere UV-Lampe).

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• p20uv.jpg
    p20uv.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: peter581 und diffus