Nitecore MT06 schaltet ab

26 September 2015
17
21
3
Leipzig
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit schaltet sich meine Stiftlampe plötzlich aus und wieder ein, oft geht sie überhaupt erst einzuschalten wenn ich sie kurz am Lampenkopf "anstupse".

Die im September 2015 zugelegte Stiftlampe ist mein täglicher Begleiter im Beruf, ich benutze sie quasi stündlich. Der Schalter scheint einwandfrei zu funktionieren, Reinigung, "Pflege" und Batteriewechsel haben leider nichts gebracht. Mal geht sie gleich, mal nicht.

Möglicherweise hat jemand eine Idee oder ähnliche Symptome seiner MT06 festgestellt und kann ein paar Tipps geben.

Off: als (bisher) stiller Mitleser in diesem Sinne einen schönen Dank an die Community, tolle und wertvolle Informationen die ich hier bereits erlesen konnte!

Viele Grüße,

Mero

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Kann ein Wackelkontakt sein oder eine Lötstelle hat sich gelöst. Wird man aber erst wissen wenn man die Lampe zerlegt hat.Kannst ja mal alle Kontakte reinigen und schauen ob es dann funktioniert, was ich aber nicht glaube.

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Willkommen im TLF :)

Habe zwar selber keine MT06 aber vielleicht hilft Dir dieser Thread hier weiter: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/problem-mit-der-nitecore-mt06.40675/

Gemäss Deiner Beschreibung könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, das der Lampenkopf ein klein wenig angezogen werden muss, dass hatte ich nun schon bei 2 Nitecorelampen, brauchte meist extrem wenig 1/20 Umdrehung oder noch weniger, dann funzte alles wunderbar.
Insbesondere wenn ich mir die Bilder von hier anschaue http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-nitecore-mt06-stiftlampe-2-aaa.39066/ wäre dies eine plausible Möglichkeit (Kontaktring am Lampenkopf schlecht, oder sogar etwas Fett vom Gewinde auf der Kontaktfläche?).

26 September 2015
17
21
3
Leipzig
@Ossi1973

Danke, Kontakte gereinigt, bis jetzt jedesmal tadellos eingeschalten. Mir ist aufgefallen, dass sie immer Aussetzer hat wenn sie mehrere Stunden (z.B. nachts) ausgeschaltet war. Mal beobachten, bin gespannt...

@Jinbodo

Danke auch hier, "Problem mit der MT06" hatte ich bereits gelesen - aber hier leider ein anderes Problem. Auf das Review von amaretto hin hatte ich 2015 gleich die MT06 bestellt :thumbup:

Ich hoffe das reinigen der Kontakte hats gerissen, der Lampenkopf ist "gut angezogen". Mal gucken wie sie morgen früh startet.

26 September 2015
17
21
3
Leipzig
Kurzes Feedback: es lag tatsächlich am Pol-Kontakt (+) im Lampenkopf, dieser schien ziemlich belegt. Ich musste ihn leicht freikratzen, aber jetzt läuft sie tadellos. Hoffentlich noch länger. Anbei noch zwei Bilder der Lampe nach knapp 2 Jahren Dauerbenutzung. Den Clip gibt es auch schon nicht mehr...

Danke für eure Hilfe!

Gruß Mero

nitecore1.jpg nitecore2.jpg

26 September 2015
17
21
3
Leipzig
Heißt das etwa, ihr habt alle mehr als nur eine Taschenlampe? :rolleyes:

Bleiben wir ernst: meine Schwäche sind Penlights. Es werden immer mehr (ist wohl Automation im TaLa-Business), aber die Erste, stolz erworbene Lampe darf ruhig etwas länger als erwartet am Leben bleiben. Obwohl man genug Backup-Lampen hat.

Gruß Mero :pfeifen:

• Danke
Reaktionen: Jinbodo und 0ssi1973