Nitecore Intellicharger i4

15 Februar 2014
17
0
0
Hamburg
Hallo, meine frage ist,
Was haltet ihr vom Ladegerät

Nitecore Intellicharger i4??

Ich muss entschuldigen, bei mir funktioniert die sufu nicht.
Wahrscheinlich weil ich nur mit dem Tablett oder dem Handy online bin.

Wäre Dankbar zu wissem was ihr von dem Ladegerät hält,
Vielen Dank schon mal.

Lg
Der Narr

Zuletzt bearbeitet:
15 Februar 2014
17
0
0
Hamburg
Davon mal ab,
Ist es denn so verkehrt Akkus langsam laden?

Oder ist es denn gut den Akku immer schnell zu laden?

Ich meine, was ist besser?
Oder ist es den Akku egal.??

G

Gast5

Guest
Der Lader ist völlig in Ordnung. Wenn die Akkus langsamer geladen werden, ist das in der Regel auch schonender. Falls Du länger warten kannst, ist der Lader völlig O. K., denn er bietet für einen guten Preis gleich 4 Ladeplätze.

Der Xtar VP2 ist natürlich super, da er schneller lädt und vielseitiger ist. Aber er verfügt nur über 2 Ladeplätze und ist teurer.

Grüße

Kuddel

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Der Akku hat es lieber, wenn er langsam geladen wird.
Da der Strom allerdings beim Intellicharger gepulst wird, der Strom trotzdem 700mA beim Puls beträgt und danach eine Pause eingelegt wird, weiß ich nicht, wie sich dies auf den Akku auswirkt.

Schau Dich bei Xtar um, die bauen mit die besten Li-ion Lader.

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hi,

habe zwei von den I4 Ladern und bin sehr zufrieden.
Natürlich gibt es immer etwas besseres. Lader für nur NiMh und Lader für Li-Ion oder direkt gutes Modellbauladegerät, alles hat halt seinen Preis.

Wenn man Zeit hat und auch noch 12V Lademöglichkeit haben will ist der Lader OK und das zu einem guten Preis.

Grüße

Detlef

• Danke
Reaktionen: Gammel

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
Brauche auch einen guten Lader

Jetzt habe ich schon durch Euch den Flashlight-Virus in mir, kauf auch die ein oder andere Lampe sowie schöne Akkus, die hier empfohlen werden. Jetzt habe ich mir mal meinen Lader für die 18650 angesehen und gehe stark davon aus, daß es nicht so ganz das tolle Gerät ist - oder doch. Habe es schon länger.
Es ist ein Interllicharger i4 PRO (ja richtig, es steht nicht Intellicharger drauf!)
Kann mir jemand sagen, on das Ding was taugt?

Welches der Xtar-ladegeräte wäre Eure Empfehlung? Es sollten mindestens 2, besser 2 Akkus gleichzeitig reingehen, da ich dann für die Lampen mit 3 und 4 Akkus immer einen ganzen Satz laden kann. Ich liebäugle mit dem VP-1 (das VP-2 wird hier ja derzeit nicht empfohlen) oder SP-2, da dies von der Technik wohl die besten Lader sind, oder?

Könnt Ihr mir Empfehlungen und/oder die Unterschiede der Lader sagen.
NiMh-Akku-fähig muß er nicht sein, denn für meine Eneloop hane ich den Sanyo-Schnelllader und sonst einen Ansmann Energy 8 Plus.

Vielen Dank

Berndl

Toxic Duke

Flashaholic
22 Dezember 2013
169
17
18
Witten
Ich geh mal davon aus, du hast nen Nachbau erwischt. Wahrscheinlich irgendwo spottbillig erstanden, oder? Ob der sicher oder gut ist, wird dir keiner sagen können ohne das Ding in den Fingern zu haben.

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
AW: Nitecore Intellicharger i4

Der Interrlicharger ist doch nur die Jetbeam Variante mit etwas anderen Leistungsdaten gegenüber dem Nitecore?! Damit wäre er mit keinen Einschränkungen verbunden und ohne weiteres nutzbar.

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
Danke für die schnellen Antworten.

Der Lader hat letztes Jahr immerhin 25.- Euro gekostet in einen deutschen Shop und wurde mir zu meiner ersten LED-Lampe mit 18650-Akkus "wärmstens" empfohlen. Da habe ich hier im Forum noch nicht gelesen und mich kundig gemacht.

Und da ich jetzt doch mehrere gute Lampen mit AW-, Keeppower- Solarforce- und enerdan-Akkus habe, will ich lieber auf Nummer sicher gehen und guten Lader mir dazu kaufen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wenn Du einen guten 4-fach-Lader willst und NiMH nicht wichtig ist, rate ich zum XTAR XP4. Da kann man auch den Ladestrom einstellen (0,25/0,5/1A) und lädt nicht 14500er mit viel zu hohem Strom wie es der i4 macht, wenn man weniger als 4 auf einmal lädt.

Übrigens lädt der i4 effektiv sogar nur mit 350mA, nicht 375, wenn man 3 oder 4 Schächte bestückt, weil er kurze Messpausen macht. Vier 3400er zu laden dauert 12 Stunden. Der XP4 schafft auf 1A braucht 4 Stunden, auf 0,5A ca. 7.
Und 1A Ladestrom sind für aktuelle 18650 gar kein Problem.

Alternativ gibt es noch den Soshine SC-S1 max v3. Der ist aber mit fix 1A Ladestrom nicht für kleine Akkus geeignet.

Als 2-fach-Lader ist immer noch der XTAR SP2 eine Empfehlung. Der XTAR VP1 hat ein Display, netter Gimmik, aber für die Preisdifferenz zum SP2 kriegt man ein Multimeter, das nicht weniger genau ist als die VP1-Anzeige - nur halt nicht so komfortabel.

• Danke
Reaktionen: Toxic Duke und bobsi

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
Hallo Toxic Duke

brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Vielmehr denke ich, daß der erste Li-Ionen-Laderkauf bei dem Shop damals ein Flop war. Ich habe mich damals nicht ordentlich, geschweige denn hier im Forum, informiert und der Händler hat halt einfach zur Lampe mir diesen Lader empfohlen. Ich denke auch, daß es ein Billiglader ist und ein Nachbau.

Resümee: Ich werde hier mich weiter mit Euch austauschen und dann in renommierten Shops (die auch hier immer wieder genannt werden) kaufen. Die deutsche Garantie ist mir auch wichtig und der Kundenservice. Denn wie man am meinem Fall wieder sieht - wer billig kauft, kauft zweimal!!!

Danke für Eure Hilfe.

Berndl

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich denke auch, daß es ein Billiglader ist und ein Nachbau.
Der i4 wurde ganz offiziell mitsamt Schreibfehler gebaut. Den Lader gibt es unter mehreren Namen, aber von unautorisierten Nachbauten bzw. Fälschungen dieses Laders habe ich bisher nichts gehört.
Der i4 ist nicht unbedingt schlecht, aber er hat seine Schwächen und es gibt bessere.

• Danke
Reaktionen: bobsi

Smirre

Flashaholic
16 Januar 2012
129
33
28
südlich des Limes und ultramontan
Ich mag ihn...er ist langsam, aber er war günstig, er lädt schlecht, aber er lädt alles...Wenn du keine faustische Präzision verlangst ist der in Ordnung denk ich mal...obwohl wenn ich noch keinen hätte: Xtar wäre die Wahl....andererseits...wieder extra Gerät für NimH... :confused:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich mag den Lader auch!!

Da ich relativ häufig nachlade und die Akkus nicht so leer mache, reicht mir die Geschwindigkeit.
Man muss ja auch nicht immer vier Akkus laden, dann ist er ja auch nicht soooo langsam...

Außerdem muss ich NiMh nur sehr selten laden muss, reicht er mir auch dafür!

Ich find ihn gut!!

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: Smirre

Toxic Duke

Flashaholic
22 Dezember 2013
169
17
18
Witten
Ich lade mit meinem Xtar WP2II meine 18650er für die E ziggi und die beiden C8. Mit dem i4 lade ich die 18650er für die TM11 und die NiMH Energizer für die xbox pads, die Magic Mouse, diverse Fernbedienungen. Daher ist der Lader für mich unentbehrlich.

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Wobei soweit tiefentladene LiIon ja niemals vorkommen... Zumindest nicht in einem ordentlich geführtem Flashie Haaushalt.

Und wer dann versucht einen Akku mit weniger als 2,0V zu laden ist eben auch selbst schuld. Man kann den Anwender einfach nicht von jedweger Verantwortung freisprechen.

Diejenigen, die wissen, welche Akkus weniger als 2,5V vertragen und noch geladen werden können, wissen auch gleichzeitig, wie schlecht dies ist und lassen ihre Akkus nie diesen Zustand erreichen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
... Zumindest nicht in einem ordentlich geführtem Flashie Haaushalt...
Was auf maximal 10% der Li-Ion-Nutzer zutrifft.
Der Rest der Bevölkerung stopft irgendwelche Akkus in irgendwelchem Zustand in den Lader und erwartet, dass der das schon alles richtig macht.

Wie arg- und ahnungslos teilweise mit Li-Ion-Akkus umgegangen wird, sieht man an den Artikeldiskussionen bei Fasttech, seit die (US-)Dampfer den Laden gestürmt haben. Nichts, was nur irgendwie nach Stromlieferant aussieht, ist vor denen sicher :D.

• Danke
Reaktionen: Gammel

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AW: Nitecore Intellicharger i4

Der Rest der Bevölkerung stopft irgendwelche Akkus in irgendwelchem Zustand in den Lader und erwartet, dass der das schon alles richtig macht.

Wie arg- und ahnungslos teilweise mit Li-Ion-Akkus umgegangen wird, sieht man an den Artikeldiskussionen bei Fasttech, seit die (US-)Dampfer den Laden gestürmt haben. Nichts, was nur irgendwie nach Stromlieferant aussieht, ist vor denen sicher :D.

Seh ich wie Wolff, in der Hand eines verantwortungsvollen Flashies ist das mit der NIMH Ladefunktion nicht schlimm, aber in der Hand der > 90% der anderen schon.

Gruss Alex

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8

Tja, das ist zwar richtig, aber der größte Teil von denen fängt aber eher mit den XXXfire - Ladern & Akkus an. Weil gab es ja billig bei ebucht :rolleyes:.

Als Anfänger muß man sich zwar in die Materie LiIo einlesen, aber so gefährlich wie einige tun ist der IV4 dann auch nicht.

Ich hab den IV4 2.0 als ersten LiIo-Lader erworben, neben heute weiteren, und wenn ich erst mal alt genug nicht mehr zu messen bevor ich lade, dann können mir meine Enkelkinder ihn ja abnehmen, genau wie das Auto :D

Sprich, wenn ich die Gefahr dieses Laders mit einigen Bügeleisen / Billigheizdecken / Heizlüftern, etc vergleiche die auf dem Markt kursieren, dann finde ich den IV4 harmlos weil gut beherschbar.

Ein weiteres Beispiel erst letzten hab ich bei einem Freund eine Aktion-Cam gesehen und dabei war einer der gefährlichen USB-Stecker über die wir uns in einem anderen Tread ausliesen.
Jetzt lädt die Cam an einem Sony-USB-Stecker bis der Ersatz da ist.

MfG Sven

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
...aber der größte Teil von denen fängt aber eher mit den XXXfire - Ladern & Akkus an. Weil gab es ja billig bei ebucht :rolleyes:.

Ja und? Ich habe 2009 auch mit geflammten Trustfire 18650ern mit 2400 mAh und einem HXY-Lader angefangen, allerdings nicht in der Bucht, sondern bei DX und KD. Was anderes gab es zu der Zeit nicht (na gut, den Pila-Lader, aber der war schwer erhältlich und für die meisten zu teuer). Eingelesen (in der Taschenlampensektion des MF) habe ich mich natürlich. Probleme gab es nie.

Zuletzt bearbeitet:

zmed

Flashaholic*
28 Mai 2013
405
128
43
Nordseeküste
Mein intelli. I 4. Hat nach dem ich mal 4 Akkus über 3 Stunden geladen habe den Geist aufgegeben.der anzeigen.leuchten nicht mehr.

AdM Michael

Stammgast
16 März 2013
58
69
18
Dafür laufen meine inzwischen 9 Stück anstandslos und müssen ganz ordentlich ran um nach einer Fototour untertage alle Akkus wieder zu laden.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ja und? Ich habe 2009 auch mit geflammten Trustfire 18650ern mit 2400 mAh und einem HXY-Lader angefangen, allerdings nicht in der Bucht, sondern bei DX und KD. Was anderes gab es zu der Zeit nicht (na gut, den Pila-Lader, aber der war schwer erhältlich und für die meisten zu teuer). Eingelesen (in der Taschenlampensektion des MF) habe ich mich natürlich. Probleme gab es nie.

"Damals" waren die geflammten Trustfire auch noch orginal
und nicht zig mal kopiert und Sonstiges...
Das waren mal richtig gute,preiswerte und leistungsfähige Akkus.:thumbup:

Gruß Xandre

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
@Profi58

Klar so ist ja nichts dagegen zu sagen, weil:

1) der damalige HXY-Lader keiner von den XXX-Fireladern ist die heute tw. in der Bucht schwimmen.
&
2) wie du ja selbst sagst, du dich eingelesen hast.

Über der HXY (wg dem Bericht im Messerforum) hatte ich Anfangs auch mal nachgedacht, aber es kam dann eben doch der Miller ML-102 und dann als "Erweiterung" der IV4 2.0 und dann, ...:D

Aber was ich eigentlich sagen will ist, daß die (teils auch gefälschten) XXX-Fire-Lader in Kombi mit den teils gefälschten Akku`s (ohne echtes PCB, überlagert aus Schrott-Notebooks, etc) in der Bucht für Laien (!!!) eine echte Gefahr darstellen. Genauso wie Oma`s uraltes Bügeleisen ohne Überhitzungsschutz, das Klein-Erna ohne Aufsicht und Grundwissen verwendet, sie vergisst es aus zu stecken, es schmilzt - und die Wohnung brennt !:eek:

MfG Sven

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Hi,
da ich jetzt keinen neuen thread aufmachen will, wollte ich mal fragen ob es ein problem ist wenn mein i4 einen 18650er NCR18650A Akku auf 4,23V auflädt?

Gruss
Sascha

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Toll ist es nicht, aber ein Problem auch nicht gerade.

4,23V Ruhespannung, also einige Zeit nach Ladeschluss? Und das Multimeter stimmt?

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Also die akkus habe ich 5 min nach dem das i4 voll gemeldet hat gemessen.

Ob das genau ist weis ich nicht. Also wenn ich direkt an meinem Labornetzteil messe passt es überein.

Gruss
Sascha

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
Zwischenstand bei mir

Gestern kam der neue XTAR VP2 bei mir an zur Ergänzung oder Ablösung des Intellicharger 4i.

Gleich bei der ersten Ladung meiner 18650 mußte ich feststellen, daß nicht nur saubere 4,2 Volt nach dem Laden anlagen, sondern meine Thrunite TN12 2014 nun erstmals merkbar den Turbo-Modus erklomm. Will bedeuten, daß die Akkus vom XTAR ganz sauber "voll" geladen wurden.

Bin begeistert.

Berndl