nitecore intellicharger i2

7 August 2015
6
0
0
Hallo zusammen , ich bin ein Anfänger in der Welt der Taschenlampen und besitze auch nur begrenztes Wissen.

Meine Ausstattung ist der Nitecore intellicharger i2(2014), ein 0815 Ladegerät aus der Türkei , meco cree led taschenlampen die kleinen welche man mit AA Batterien befüllen kann , sowie eine CREE XM-L T6 von meco(18650), an Batterien besitze ich nimh AA Batterien von Active Energy sowie von Tronic , ultrafire 18650 Batterie 1x sowie 2x Panasonic 18650 Batterien.
Vergessen habe ich meinen Burning Laser 301(18650).
Um die Gefahr vor Ultrafire Batterien weiß ich Bescheid, deswegen habe ich den intellicharger.

Meine Frage:, bezüglich des Intellicharger i2 (2014) ist , wenn ich meine nimh AA Batterien belade, sie entnehme wenn alle 3 Leuchten auf gelb sind und sie dann wieder in den Lader stecke erkennt der Charger diese nicht als voll.

Er lädt munter weiter , die ersten beiden Leuchten bleiben konstant auf gelb , die dritte signalisiert mir dass der Ladevorgang weiterhin besteht...............................................

Das Problem habe ich nicht bei den 18650 Batterien, diese zeigen mir nach kurzer Zeit 2 min, dass der Akku voll ist.

Wisst ihr weiter?
Soll ich meine nimh AA Batterien weiter mit ihm beladen, oder den 0815 Lader benutzen?
Ich weiß auch nicht ob es ein Fake ist , den Verification Code möchte ich nicht abkratzen, da ich ihn vlt. zurückgebe.
Im Internet konnte ich auch keine Informationen zu i2 Fakes finden, meins sieht aufjedenfall normal aus im Vergleich zu den Videos.
Ich stecke den Lader immer in meine Schublade, da ich Angst vor Explosionen habe.
Die Batterien werden sehr heiß beim Ladevorgang.

7 August 2015
6
0
0
Hab kein Spannungsmesser, werde mir aber wahrscheinlich einen anschaffen wenn ich flüssig bin .

Das von mir benannte Problem ist aber kein neues Phänomen?

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Dass Deine AA Akkus beim Laden heiß werden deutet denke ich da in die Richtung, das der i2 den Ladeschluß nicht erkennt und die Akkus überläd. Wirklich passieren kann da nichts. Die Akkus werden halt weniger lange leben...

Von diesen "ich kann alles Laden" Ladern bin ich persönlich nicht überzeugt. Ich habe Ladegeräte für LiIonen Akkus, und halt für NiMH Zellen. Für letztere verwende ich das Eneloop MQR06/BQ-CC16 für die LiIonen Zellen habe ichein Xtar SP2 im einsatz...

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Mein I2 denn ich immer noch nutze (primär für) NIMH den ich seit 2012 habe läd meine Eneloops immer richtig und auch wenn ich zwischendurch mal nen 18650 lade ( wenn meine XTAR schon voll sind) und dann wieder Eneloop passt immer alles.Auch die Erkennung das sie voll sind funtktionert .Also ist deiner wohl defekt oder gefälscht.

Nachtrag: Heiß wird bei mir maximal wenns im Sommer 30 Grad hat und ich den nutze ansonsten nicht.

Und nochwas ich hatte diese Active Energy mal ggekauft die gabs beim Hofer(Aldi) , ich sag nur kauf Eneloop... diese Active Energy wurde schon auch etwas wärmer bei mir im Lader und hatten teilweise auch verschiedene Entspannungen also grad für so einen Kombie Lader würd ich nur Eneloops nutzen. Und für Stromfresser wie Taschenlampen sowieso.

Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Kann es sein das die Akkus nicht in Ordnung sind?
Nun die werden schon in Ordnung sein, aber sind natürlich keine Made in Japan Eneloop Zellen. Die 08/15 NiMH funktionieren in der Regel wenn man sie gleich nutzt. Wenn man was anständiges möchte kauf Dir Eneloops, so wie der Ostwestfale gesagt hat.
Ich habe noch Zellen der 1. Generation, und die sind noch tippitoppi.

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Hallo,

ich habe eine Frage zum NiteCore NC i2 Version 2014 den ich gerade bei Amazon gekauft habe.

Habe 2 18650 Akkus (Keeppower 2900 mAh) gekauft und direkt nach Ankunft vor dem Laden gemessen, jede Zelle hatte exakt 3,54 V, also "leer" laut dem Grundlagenartikel hier im Board.
Das Laden mit dem I2 hat ca. 5 Stunden gedauert, alle 3 LED waren dauerhaft an und das typische Ladegeräusch (leises "piep" ab und zu) war auch nicht mehr zu hören. Angeblich sind die Akkus ja voll wenn alle 3 LEDs leuchten.
Zu meiner Überraschung ergab die erneute Messung aber nur 4,08 V, d.h. nur 75 % voll, nicht 4,2 V wie es sein sollte.

Was bedeutet das nun? Akkus defekt? Lader defekt? Normal so? Akkus noch weiter im Gerät lassen obwohl alle 3 LEDs an sind?

Danke und Gruß,
K.

18 Dezember 2015
5
0
0
Hmh, hab auch den i2 (2014 Version) und ständiges fiepen beim Laden. Ob er die Akkus bis 4,2 Volt lädt weiß ich nicht, aber wenn ich die Akkus in die Nitecore EC4 stecke bekomme ich volle Akkus angezeigt...

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Ja bei mir lag es wohl am meinem Multimeter, habe inzwischen das VP4 und die im i2 aufgeladenen Akkus hatten noch 4,18 V das heißt das Ladegerät hat wohl einwandfrei funktioniert.
Trotzdem bin ich froh jetzt ein Gerät mit 4 Schächten zu haben.
Gruß Kusie