Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore HC65 UHE

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.438
113
Nachdem es einige taschenlampen von Nitecore gab mit "national" LEDs aus die Uhi-reihe gibt es jetzt die erste kopflampe mit "National" LED ... :kopflampe:

Der Nitecore HC65 UHE mit bis zu 2,000 lumen / 222 ANSI meter und einen 8-core UHE led ( link zum nitecore . com fur alle infos )

Und hier gibt es auch gleich ein bider buch mit beamshots fur die HC65 UHE ... :rolleyes:

Mit dank an die W_B webseite ... Bilderbuch > auf das 2e bild > linke-maus-klick > ergibt nur die bilder in ein neue fenster ....

G/M ... ich denke es ist mal wieder zeit fur eine pause ... :sleeping:

PS> der akku die hier mitgeliefert wird ist auch verbaut in der EDC33, angeblich eine "JUSAVEE 18650 4,000mah 14,8 Wh mit 12A max. continuous discharge"
... link zu F_B mit USB-C anschluss, vielleicht etwas fur eine TLF kollektiv bestellung ?​
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.252
1.291
113
Gut finde ich an der Lampe, dass

1.
eine Aufbewahrungstasche mitgeliefert wird

2.
Nitcore die Stufen Ultralow/Low und Turbo aus der normalen Schaltfolge genommen hat

3.
Red Low, Ultralow (über High CRI ZusatzLEDs) und Mid (weißes Hauptsächlich) von Off erreichbar sind. Turbo (und zurück) ist aus jeder Leuchtstufe des Hauptlichtes erreichbar, jedoch nicht von Off.

Lampe ist so gut wie bestellt....


Gruß vom Nachtwanderer
 
  • Danke
Reaktionen: helicoil

bequiet

Flashaholic
22 Januar 2019
106
17
18
Hallo zusammen,

hat jemand schon die HC65 UHE in Gebrauch und vielleicht ein paar Erfahrungen dazu sagen?

Mich würde mal interessieren wie sie gegen die NU43 ist...

Gruß bequiet
 

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.252
1.291
113
Hallo zusammen,

hier also ein paar Gedanken und erste Eindrücke von mir zu der Lampe, jedoch keine Laufzeitmessungen usw..
Ich habe die Lampe selbst erworben und alle Äußerungen von mir stellen subjektiv meine persönliche Meinung dar.

Positiv:
- Direkter Zugriff von "Off" auf "Ultralow" und Rotlicht.

- Die Ausladung der Lampe nach vorne ist deutlich kleiner als z. B. bei der HC65 V2 (welche ich auch besitze). Deshalb kommt man wohl in der Regel nur mit dem umlaufenden Kopfband aus, welches sehr gut sitzt und breiter ist als bei bisherigen Kopflampen von Nitecore. Das mitgelieferte und leicht zu montierende Überkopfband ist dagegen schmaler als früher.

Neutral:
- Die Dauerhaftigkeit der einrastenden Höhenverstellung (Alterung, tiefere Temperaturen) bleibt abzuwarten.

- Die Stufen "Ultralow" und "Low" werden über die High-CRI Zusatz-LEDs realisiert, ab "MID" arbeiten die Haupt-LEDs. Ein Hochschalten von "LOW" nach "MID" ist nicht möglich, hier muss die Lampe aus- und wieder eingeschaltet werden. Die Haupt-LEDs starten immer auf "MID".
Ist vielleicht Geschmackssache, aber mir gefällt Direktzugriff auf "niedrigste, letzte und höchste Leuchtsufe" wie bei der HC65 V2 besser.

Negativ:
- Die Abdeckung des Ladeports ist wieder so ein lappriges Gummidings, soll aber IP68 bieten. Ja, der Schraubdeckel der HC65 V2 ist ziemlich sperrig in der Benutzung, vermittelt aber bezüglich Wasserdichtigkeit ein beruhigendes Gefühl.

- Bei der einrastenden Höhenverstellung kommen für mich genau nur zwei Rasterstellungen in Frage: Bei der ersten habe ich den Leuchtmittelpunkt ca. 3 Meter vor den Füßen. Eine Raste darüber leuchtet die Lampe, bei horizontaler Blickrichtung, schon leicht in den Himmel. Bei der zweiten nutzbaren Einstellung habe ich den Leuchtmittelpunkt ca. 1 Meter vor den Füßen. Eine Raste darunter beleuchte ich nur noch meine Schuhe. Eine "stufenlose" Einstellmöglichkeit in einer Gummihalterung gefällt mir da wesentlich besser.

- Die High-CRI LEDs wirken auf mich wesentlich kälter als bei der HC65 V2, zudem ist das Lichtbild sehr inhomogen. Das Schlimmste ist aber, dass der Leuchtmittelpunkt, bei gerader Ausrichtung der Lampe, nach links verlagert ist. Um also gerade vor mir Licht zu haben müsste ich die Lampe am Kopf nach rechts verschieben! Keine Ahnung woher das kommt, mit bloßem Auge ist nicht zu erkennen, dass eine der beiden LEDs heller wäre (Fotos siehe unten!).

Fazit:
Die Lampe geht auf jeden Fall zurück und ich leg mir lieber noch eine zweite HC65 V2 als Reserve zu.


Gruß vom Nachtwanderer


IMG_20240203_183628_3~2.jpg
HC65 V2

IMG_20240203_183708_4~2.jpg
HC65 UHE
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris-TheCrow

Stammgast
28 Dezember 2016
60
70
18
Wien
Das Schlimmste ist aber, dass der Leuchtmittelpunkt, bei gerader Ausrichtung der Lampe, nach links verlagert ist. Um also gerade vor mir Licht zu haben müsste ich die Lampe am Kopf nach rechts verschieben! Keine Ahnung woher das kommt, mit bloßem Auge ist nicht zu erkennen, dass eine der beiden LEDs heller wäre

Hallo,

danke für dein Feedback zur Stirnlampe ... die Sache mit der Ausrichtung ist schon gravierend ... bzw. einfach störend
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

bequiet

Flashaholic
22 Januar 2019
106
17
18
Schade mit der Lampe, sie interessiert mich auch. Aber das man die von LOW nicht weiter durchschalten kann ist nicht gerade praktisch. Sonst hätte sie ein Update/Backup zu meiner NU43 werden können.

Danke für dein ehrliches Feedback.:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

Komet41

Erleuchteter
14 Februar 2024
85
21
8
Hallo zusammen,

hier also ein paar Gedanken und erste Eindrücke von mir zu der Lampe, jedoch keine Laufzeitmessungen usw..
Ich habe die Lampe selbst erworben und alle Äußerungen von mir stellen subjektiv meine persönliche Meinung dar.

Positiv:
- Direkter Zugriff von "Off" auf "Ultralow" und Rotlicht.

- Die Ausladung der Lampe nach vorne ist deutlich kleiner als z. B. bei der HC65 V2 (welche ich auch besitze). Deshalb kommt man wohl in der Regel nur mit dem umlaufenden Kopfband aus, welches sehr gut sitzt und breiter ist als bei bisherigen Kopflampen von Nitecore. Das mitgelieferte und leicht zu montierende Überkopfband ist dagegen schmaler als früher.

Neutral:
- Die Dauerhaftigkeit der einrastenden Höhenverstellung (Alterung, tiefere Temperaturen) bleibt abzuwarten.

- Die Stufen "Ultralow" und "Low" werden über die High-CRI Zusatz-LEDs realisiert, ab "MID" arbeiten die Haupt-LEDs. Ein Hochschalten von "LOW" nach "MID" ist nicht möglich, hier muss die Lampe aus- und wieder eingeschaltet werden. Die Haupt-LEDs starten immer auf "MID".
Ist vielleicht Geschmackssache, aber mir gefällt Direktzugriff auf "niedrigste, letzte und höchste Leuchtsufe" wie bei der HC65 V2 besser.

Negativ:
- Die Abdeckung des Ladeports ist wieder so ein lappriges Gummidings, soll aber IP68 bieten. Ja, der Schraubdeckel der HC65 V2 ist ziemlich sperrig in der Benutzung, vermittelt aber bezüglich Wasserdichtigkeit ein beruhigendes Gefühl.

- Bei der einrastenden Höhenverstellung kommen für mich genau nur zwei Rasterstellungen in Frage: Bei der ersten habe ich den Leuchtmittelpunkt ca. 3 Meter vor den Füßen. Eine Raste darüber leuchtet die Lampe, bei horizontaler Blickrichtung, schon leicht in den Himmel. Bei der zweiten nutzbaren Einstellung habe ich den Leuchtmittelpunkt ca. 1 Meter vor den Füßen. Eine Raste darunter beleuchte ich nur noch meine Schuhe. Eine "stufenlose" Einstellmöglichkeit in einer Gummihalterung gefällt mir da wesentlich besser.

- Die High-CRI LEDs wirken auf mich wesentlich kälter als bei der HC65 V2, zudem ist das Lichtbild sehr inhomogen. Das Schlimmste ist aber, dass der Leuchtmittelpunkt, bei gerader Ausrichtung der Lampe, nach links verlagert ist. Um also gerade vor mir Licht zu haben müsste ich die Lampe am Kopf nach rechts verschieben! Keine Ahnung woher das kommt, mit bloßem Auge ist nicht zu erkennen, dass eine der beiden LEDs heller wäre (Fotos siehe unten!).

Fazit:
Die Lampe geht auf jeden Fall zurück und ich leg mir lieber noch eine zweite HC65 V2 als Reserve zu.


Gruß vom Nachtwanderer


Anhang anzeigen 161348
HC65 V2

Anhang anzeigen 161350
HC65 UHE
Du hast mit allem Recht, ich habe die auch zurück gesendet. Schlechtes Lichtbild, zu schwer, regelt schnell runter. Und alle Punkte die du aufgezählt hast, gebe ich dir zu 100 Prozent Recht. Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

Chris-TheCrow

Stammgast
28 Dezember 2016
60
70
18
Wien
echt schade ... nachdem ich sämtliche Videos gesehen habe war ich eigentlich sehr positiv gestimmt und wollte die HC65 UHE kaufen.
@Nachtwanderer sein Test stimmte mich schon nachdenklich ... jetzt schreibt es auch @Komet41 vor allem, wenn sie schnell runterregelt brauche ich sie nicht

dann muss wohl endlich die Acebeam H30 her

 
  • Danke
Reaktionen: Komet41

Boenne1987

Flashaholic
29 Juli 2021
169
60
28
36
Lünen NRW
Mit der Acebeam H30 habe ich auch geliebäugelt, sehr interessante Lampe. Ich habe mich aber jetzt für die Wurkkos HD50 entschieden. Sie kommt heute oder morgen, bin sehr gespannt drauf.
 

Boenne1987

Flashaholic
29 Juli 2021
169
60
28
36
Lünen NRW
Achso ok, ja den 21700er fand ich toll und das rote Licht hatte ich bei meiner alten auch immer und wollte es gerne wieder haben. Beim Geocachen fand ich das manchmal ganz gut.
 

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
289
318
63
Heidelberg
Achso ok, ja den 21700er fand ich toll und das rote Licht hatte ich bei meiner alten auch immer und wollte es gerne wieder haben. Beim Geocachen fand ich das manchmal ganz gut.
Ich kann die HD50 empfehlen, meiner Meinung nach massiv und stabil gebaut. Anodisierung fühlt sich recht dick an. Das Kopfband ist brauchbar. Bei einem normalen Spaziergang ist mir die Lampe aber mittlerweile doch zu schwer, ich bin mittlerweile lieber mit der Wizard C2 WR unterwegs. Bei Abfahren mit dem Mountainbike macht die HD50 durch Flood & Throw eine gute Figur.
 
  • Danke
Reaktionen: Boenne1987

Chris-TheCrow

Stammgast
28 Dezember 2016
60
70
18
Wien
Ich kann die HD50 empfehlen, meiner Meinung nach massiv und stabil gebaut. Anodisierung fühlt sich recht dick an. Das Kopfband ist brauchbar. Bei einem normalen Spaziergang ist mir die Lampe aber mittlerweile doch zu schwer, ich bin mittlerweile lieber mit der Wizard C2 WR unterwegs. Bei Abfahren mit dem Mountainbike macht die HD50 durch Flood & Throw eine gute Figur.

Ihr macht mich echt neugierig ... gerade spontan gekauft :)
Wenn schon nicht die Nitecore HC65 UHE einzieht ... dann halt die Wurkkos HD50
 

Boenne1987

Flashaholic
29 Juli 2021
169
60
28
36
Lünen NRW
Habe gestern meine Wurkkos bekommen, heute habe ich sie mal ausgepackt und getestet, bis jetzt aber nur im hellen. Sie macht einen sehr soliden Eindruck, sehr massiv, ja auch schwer und das Kopfband ist bequemer als bei meiner alten Nitecore. Bis dato sehr zufrieden damit.
Das Gewicht ist mir egal da ich da keinen Sport oder so mit mache. Für 47€ echt ein Blindkauf wert.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.848
3.290
113
Hat aus diesem Forum noch Jemand Erfahrungen mit dieser Lampe? Allgemein freut sich Nitecore immer über Feedback, dass ich so weitergeben kann. Gerade Erfahrungen zu den neuen LEDs sind gerade sehr gefragt. :thumbup:

Ein Luxus wäre es noch, wenn Jemand die „alte“ HC65 mit der neuen vergleich könnte. Den Erfahrungsbericht von @Nachtwanderer gebe ich auf jeden Fall so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet: