Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore HC60 neue LED

MoPa

Flashaholic
13 Dezember 2017
125
40
28
Hallo Leute,

wollte bei meiner Stirnlampe die Reichweite mittels Dedomen der XM-L LED erhöhen, leider ging das in die Hose! :( Zuerst habe ich zu wenig weggeschnitten, dann wars plötzlich zu viel. :pfeifen:

DSC_0174_01.jpg

Wenn es überhaupt möglich ist, die LED auf so einem Board
DSC_0174.jpg

zu erneuern, dann

1) kann mir vielleich jemand sagen/zeigen, wie das machbar wäre (das reflown auf einem 0815 Kupfer/alu Board würde ich mir zutrauen)

2) hätte ich in dem Fall gerne eine XP-L verbaut, um etwas mehr Throw zu bekommen. Generell sind mir max. Lumen lieber als max. Reichweite, die XP-L (keine HI) sollte beides vereinen, oder funktioniert das wegen der kleineren Größe ggü. der XM-L nicht? Dann würde ich einfach wieder eine XM-L verbauen und Alles original belassen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Paul
 

MoPa

Flashaholic
13 Dezember 2017
125
40
28
Für Alle, die es interessiert - ich habe die LED mit 2 Lötkolben relativ einfach vom PCB befreien können. Dazu habe ich die eine Schraube, welche das PCB hält, gelöst und dieses vom kühlkörper gelöst, ohne jedoch die Kabel abzulöten. Danach einfach die neue LED aufgelötet. Ich habe in Videos gesehen, dass dafür eine Paste verwendet wird, mangels einer solchen habe ich es einfach mit normalem Lötzinn erledigt. Ich weiß nicht, ob das so in Ordnung ist, oder ob es anders besser gewesen wäre, aber da mir keiner einen Tipp geben konnte, habe ich es einfach versucht, und die LED leuchtet wieder. Die verwendete LED habe ich vor laaanger Zeit mal bei Ali bestellt - kann man nhand der Bilder erkennen, ob es sich um eine echte Cree XM-L2 handelt?
DSC_0308.jpg
DSC_0304.jpg

Ansonsten würde ich sie nochmals tauschen, derzeit ist die Farbe nicht die allerbeste, sehr sehr kalt!

Danke! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: jrhesse