Nitecore EDC07

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
dafür leicht und billig :) ich benötige nur leider keine unterschiedlichen Lichtfarben, aber bei dem Preis kann ich sie evtl als leichte Sommeralternive zur EDC17 nehmen

Waldläufer84

Flashaholic
2 Dezember 2020
227
196
43
Thüringen
Finde das auch nicht so verkehrt, wenn es ein hochwertiger Kunststoff ist. Der Preis ist auf jeden Fall auch gerade deshalb absolut erträglich. Bleibt nur die Frage nach der Wärmeleitfähigkeit.

• Danke
Reaktionen: astrowolfgang

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Zu Anfang war ich von dem Plastikgehäuse schon überrascht/irritiert. Es fühlt sich einfach etwas billig an, wenn man Metall erwartet. Die Lampe ist dadurch aber unheimlich leicht und da der Kunststoff die Wärme nicht so sehr leitet, bleiben die Finger kühl, obwohl ich aus dem Inneren über 55°C messe.

Die Laufzeitmessungen sind soweit fertig, muss nur noch die Diagramme erstellen. Vielleicht schaffe ich das morgen noch.

Licht ist praktisch genau wie bei der TINI3 oder EDC09. Gefällt mir wieder sehr gut.

• Danke
Reaktionen: Thomas W

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
"The high-performance PC-housing helps prevent other items from being scratched during storage" :rofl:
Ich hatte nur PC Housing gelesen. Das ist ja eine coole Argumentation. :grinsen:

"Der Vorteil für Sie als Kunde ist, da wir auf Aluminium verzichten, dass Außerirdische leichter mit Ihnen in Kontakt treten können, wenn Sie auch Ihren Aluhut nicht benutzen."

• Danke

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Die 1500 Lumen hält die Lampe doch eh nur sehr kurz und dauerhaft dann die ca. 300 Lumen.
Wenn ich jetzt aus praktikablen Gründen mal eine SFT 12R heranziehe, so zieht die zur "Erzeugung" der "dauerhaften" 300 Lumen ca. 1A. Das macht dann "nur" 3-4 Watt, und die muß ich durch Plast auch erst mal weg bekommen, bei einem Wärmewiderstand von 0,1 und 0,8 W/m·K. Selbst schlecht wärmeleitender Edelstahl hat immerhin noch 15W/m·K. Bei solchen Konstrukten stehen mir die Haare zu Berge:augenverdrehen:

• Danke
Reaktionen: Nuss

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.125
93
München
dahamstah.de
Wenn ich jetzt aus praktikablen Gründen mal eine SFT 12R heranziehe, so zieht die zur "Erzeugung" der "dauerhaften" 300 Lumen ca. 1A. Das macht dann "nur" 3-4 Watt, und die muß ich durch Plast auch erst mal weg bekommen, bei einem Wärmewiderstand von 0,1 und 0,8 W/m·K. Selbst schlecht wärmeleitender Edelstahl hat immerhin noch 15W/m·K. Bei solchen Konstrukten stehen mir die Haare zu Berge:augenverdrehen:
Anscheinend funktioniert es - die Wurkkos CL01 ist ja auch Plastik, liegt in einem ähnlichen Bereich vom Output und macht keinerlei Probleme.
Nimmt man das Ganze mal mit der SFT25R, dann sinds schon nur noch ca. 0,6A-0,7A für die 300lm. Wenn in der Lampe dann ein 5cm langer und 1,5cm breiter Streifen Alu drin ist, dann passt das locker. Die CL01 kommt auch mit der Kühlung nur übers Board klar.
Klingt für mich, als hätte Nitecore sich durchaus was dabei gedacht und das technisch sauber ausgeführt.

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
365
93
28
"trust no one"
endlich eine EDC die IP67 hat.:tala: Ich musste eben in der Bedienungsanleitung nachlesen, ob eine der Farbstufen gespeichert wird. Wird sie. :kopflampe: Seit TIP CRI und NU20 fand ich kalt-weiß in Nitecore flashlights komisch. :einkaufen:

15 Dezember 2025
13
13
3
Die 1500 Lumen hält die Lampe doch eh nur sehr kurz und dauerhaft dann die ca. 300 Lumen.
Daher sehe ich bezüglich Hitzenetwicklung keinerlei Probleme.
Wer dauerhaft 1500 Lumen benötigt greift eh zu einer anderen Lampe.
Dazu habe ich eine Verständnisfrage:
Wenn Nitecore z.B. bei der EDC09 2:15h Laufzeit im High-Mode angibt, heißt das dann das ich damit rechnen muss, das die Lampe 135 x 1 Min. diese Helligkeit abgeben kann, aber nicht mehrere Minuten oder gar 2h am Stück?

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.230
841
113
Dazu habe ich eine Verständnisfrage:
Wenn Nitecore z.B. bei der EDC09 2:15h Laufzeit im High-Mode angibt, heißt das dann das ich damit rechnen muss, das die Lampe 135 x 1 Min. diese Helligkeit abgeben kann, aber nicht mehrere Minuten oder gar 2h am Stück?
So in etwa ist das, die 135 min sind ein theoretischer Wert, wie lange der Akku das schaffen würde, ohne Hitze bedingtes Runterregeln

• Danke
Reaktionen: Ollinase

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
549
93
Um Ulm herum
Der Großteil dieser niedrigen Leistung geht ja als Licht vorne aus der Lampe raus. Die Lampe muss nur die Verlustleistung als Wärme kompensieren und die dürfte deutlich kleiner 1 W sein bei 300 lm.

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Der Großteil dieser niedrigen Leistung geht ja als Licht vorne aus der Lampe raus
Da muß ich dich leider enttäuschen. Der Licht- Wirkungsgrad von LED wird oft überschätzt. Natürlich ist er wesentlich besser als bei Glühlampen, und das wird oft übersehen.
Bei weißem Licht liegt er bei ca. 320mW/100 Lumen. Das entspräche also nicht mehr als 1 Watt bei 300 Lumen. Da bleiben immer noch 2-3 Watt in der Lampe, und das ist bei toller Plastisolierung 'ne Menge...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Waldläufer84

Flashaholic
2 Dezember 2020
227
196
43
Thüringen
Also eigentlich könnten die ja bei dem doch eher günstigen Kunststoffpreisen auch noch andere Varianten anbieten. Ich denke da ganz uneigennützig an die Farben verschiedener Hilfsorganisationen oder so. :)

• Danke

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Hier meine Laufzeitmessungen:

Nitecore_EDC07_runtime_full.png

Nitecore_EDC07_runtime_high_temp.png

Nitecore_EDC07_runtime_15min_temp.png

15 Dezember 2025
13
13
3
Was habe ich mir unter "moderatetly fan cooled" vorzustellen?
Angepustet mit einem PC-Lüfter oder kanalisiert direkt auf den Kopf?

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Hier könnt ihr mein Review der EDC07 finden:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-nitecore-edc07.99466/

Definitiv eine nette Lampe, wenn man noch kein Modell mit MCT UHE LEDs hat. Lichtbild und die einstellbare Farbtemperatur sind wirklich schön. Allerdings gefällt mir die EDC09 wegen der praktischeren Bedienung und des Metallgehäuses etwas besser.