Angeregt von Noir´s Beitrag vom Inneren der EA4 habe ich mich daran gemacht, zunächst eine meiner beiden EA4 (W +NW ) zu zerlegen und der Sache selbst auf den Grund zu gehen..
Ich hatte bereits bemerkt, das die EA4 im Turbo ungewöhnlich lange braucht, um warm zu werden.
Das läßt auf eine ungenügenden Wärmeableitung schließen.
Hier die Ausgangssituation nach entfernen des Reflektor´s :
Die winzige Auflage der Durchmesserverjüngung ( 1 )ist tatsächlich allein für die Ableitung zuständig, die zudem noch partiell durch die nach Führungsaussparungen ( 2 ) und die die Aussparung der Heatsink ( 3 ) unterbrochen ist.
Die Heatsink klemmt zwar Sirnseitig zum Gehäuse etwas, kann jedoch keinen vollflächigen Formschluß erreichen.
Der verbleibendeLuftspalt ( 4 ) ist gut zu sehen.
Das haut hinten und vorn nicht hin !
Hier hat sich Nitecore nicht mit Ruhm bekleckert.
Wie später zu sehen, kann man aber etwas zur Optimierung tun.
Dann habe ich mir mal die Tasterbeleuchtung näher betrachtet :
Tatsächlich ist sie etwas spärlich und nur im Dunkeln gut zu erkennen.
Da geht bestimmt noch was !
Zwei neben dem Taster liegende SMD´s sind für die Beleuchtung zuständig, welche aber ihre Leuchtkraft zum Großteil in den transparenten Kunststoffkäfig einleiten. Siehe Pfeile.
Weiterhin sorgt ein schwarzer „Kunststoffknubbel „ neben seiner Funktion als Drucküberträger dafür, das das aüßerlich sichtbare Licht ringförmig erscheint, aber auch die Leuchtkraft insgesamt minimiert.
Ach ja, schlecht entlötet…
Zuerst habe ich mir aus PMMA einen transparenten Knubbel gedrechselt.
Dann noch vom Käfig etwas weggedremelt, sodass die beiden LED´s besser in den Tastergummi einstrahlen können.
Vor dem Zusammenbau habe ich noch auf Höhe der Heatsink in den Führungsrillen die schwarze Beschichtung entfernt,damit dann die vorgesehene Wärmeleitpaste auch hier noch besser ableiten kann.
Nun Thermalright Wärmeleitpaste zirkulär auf den Auflagevorsprung aufgebracht.
2K – Paste wäre mir zu engültig gewesen…
Nach dem einschieben des Modules noch von oben zusätzlich in den Luftspalt Paste reingedrückt .
Dann noch überschüssige Material entfernt.
Was habe ich nun erreicht
Hier ein Vergleich der Tasterbeleuchtung zur unbehandelten Schwester:
Weiterhin hat sich vor allem die Wärmeableitung deutlich verbessert!!!
Die Lampe wird wesentlich schneller warm, wie die Unbehandelte.
Natürlich wird die andere Lampe auch noch dieser Behandlung unterzogen !
Viele Grüße
Ich hatte bereits bemerkt, das die EA4 im Turbo ungewöhnlich lange braucht, um warm zu werden.
Das läßt auf eine ungenügenden Wärmeableitung schließen.
Hier die Ausgangssituation nach entfernen des Reflektor´s :
Die winzige Auflage der Durchmesserverjüngung ( 1 )ist tatsächlich allein für die Ableitung zuständig, die zudem noch partiell durch die nach Führungsaussparungen ( 2 ) und die die Aussparung der Heatsink ( 3 ) unterbrochen ist.
Die Heatsink klemmt zwar Sirnseitig zum Gehäuse etwas, kann jedoch keinen vollflächigen Formschluß erreichen.
Der verbleibendeLuftspalt ( 4 ) ist gut zu sehen.
Das haut hinten und vorn nicht hin !
Hier hat sich Nitecore nicht mit Ruhm bekleckert.
Wie später zu sehen, kann man aber etwas zur Optimierung tun.
Dann habe ich mir mal die Tasterbeleuchtung näher betrachtet :
Tatsächlich ist sie etwas spärlich und nur im Dunkeln gut zu erkennen.
Da geht bestimmt noch was !
Zwei neben dem Taster liegende SMD´s sind für die Beleuchtung zuständig, welche aber ihre Leuchtkraft zum Großteil in den transparenten Kunststoffkäfig einleiten. Siehe Pfeile.
Weiterhin sorgt ein schwarzer „Kunststoffknubbel „ neben seiner Funktion als Drucküberträger dafür, das das aüßerlich sichtbare Licht ringförmig erscheint, aber auch die Leuchtkraft insgesamt minimiert.
Ach ja, schlecht entlötet…
Zuerst habe ich mir aus PMMA einen transparenten Knubbel gedrechselt.
Dann noch vom Käfig etwas weggedremelt, sodass die beiden LED´s besser in den Tastergummi einstrahlen können.
Vor dem Zusammenbau habe ich noch auf Höhe der Heatsink in den Führungsrillen die schwarze Beschichtung entfernt,damit dann die vorgesehene Wärmeleitpaste auch hier noch besser ableiten kann.
Nun Thermalright Wärmeleitpaste zirkulär auf den Auflagevorsprung aufgebracht.
2K – Paste wäre mir zu engültig gewesen…
Nach dem einschieben des Modules noch von oben zusätzlich in den Luftspalt Paste reingedrückt .
Dann noch überschüssige Material entfernt.
Was habe ich nun erreicht
Hier ein Vergleich der Tasterbeleuchtung zur unbehandelten Schwester:
Weiterhin hat sich vor allem die Wärmeableitung deutlich verbessert!!!
Die Lampe wird wesentlich schneller warm, wie die Unbehandelte.
Natürlich wird die andere Lampe auch noch dieser Behandlung unterzogen !
Viele Grüße