Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore EA4 optimiert

lampenfieber

Flashaholic
19 Dezember 2012
104
357
63
Angeregt von Noir´s Beitrag vom Inneren der EA4 habe ich mich daran gemacht, zunächst eine meiner beiden EA4 (W +NW ) zu zerlegen und der Sache selbst auf den Grund zu gehen..
Ich hatte bereits bemerkt, das die EA4 im Turbo ungewöhnlich lange braucht, um warm zu werden.
Das läßt auf eine ungenügenden Wärmeableitung schließen.
Hier die Ausgangssituation nach entfernen des Reflektor´s :





Die winzige Auflage der Durchmesserverjüngung ( 1 )ist tatsächlich allein für die Ableitung zuständig, die zudem noch partiell durch die nach Führungsaussparungen ( 2 ) und die die Aussparung der Heatsink ( 3 ) unterbrochen ist.
Die Heatsink klemmt zwar Sirnseitig zum Gehäuse etwas, kann jedoch keinen vollflächigen Formschluß erreichen.
Der verbleibendeLuftspalt ( 4 ) ist gut zu sehen.
Das haut hinten und vorn nicht hin !
Hier hat sich Nitecore nicht mit Ruhm bekleckert.

Wie später zu sehen, kann man aber etwas zur Optimierung tun.:thumbup:

Dann habe ich mir mal die Tasterbeleuchtung näher betrachtet :
Tatsächlich ist sie etwas spärlich und nur im Dunkeln gut zu erkennen.
Da geht bestimmt noch was !
Zwei neben dem Taster liegende SMD´s sind für die Beleuchtung zuständig, welche aber ihre Leuchtkraft zum Großteil in den transparenten Kunststoffkäfig einleiten. Siehe Pfeile.





Weiterhin sorgt ein schwarzer „Kunststoffknubbel „ neben seiner Funktion als Drucküberträger dafür, das das aüßerlich sichtbare Licht ringförmig erscheint, aber auch die Leuchtkraft insgesamt minimiert.
Ach ja, schlecht entlötet…:(





Zuerst habe ich mir aus PMMA einen transparenten Knubbel gedrechselt.











Dann noch vom Käfig etwas weggedremelt, sodass die beiden LED´s besser in den Tastergummi einstrahlen können.





Vor dem Zusammenbau habe ich noch auf Höhe der Heatsink in den Führungsrillen die schwarze Beschichtung entfernt,damit dann die vorgesehene Wärmeleitpaste auch hier noch besser ableiten kann.




Nun Thermalright Wärmeleitpaste zirkulär auf den Auflagevorsprung aufgebracht.
2K – Paste wäre mir zu engültig gewesen…





Nach dem einschieben des Modules noch von oben zusätzlich in den Luftspalt Paste reingedrückt .





Dann noch überschüssige Material entfernt.

Was habe ich nun erreicht :confused:

Hier ein Vergleich der Tasterbeleuchtung zur unbehandelten Schwester:





Weiterhin hat sich vor allem die Wärmeableitung deutlich verbessert!!!
Die Lampe wird wesentlich schneller warm, wie die Unbehandelte.:thumbup:

Natürlich wird die andere Lampe auch noch dieser Behandlung unterzogen !


Viele Grüße
 
25 Dezember 2012
39
9
8
Super Idee diesen transparenten Knubbel einzusetzen.
Finde das Leuchten des Schalters auch etwas mau.

Ich habe noch einige kleine GITD-Gummis mit einem
Durchmesser von 10 mm hier rumliegen. Damit sollte
der Schalter ja noch heller leuchten. Wenn Du magst,
kann ich Dir einen zusenden. Dann einfach PN an mich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Sehe ich das richtig dass die einzige effektive Massnahme der Verbesserung der Wärmeübertragung das Auftragen von Wärmeleitpaste ist?

Das hätten die von Nitecore auch selbst machen können? :peinlich:
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Gut gemacht, an den gedrehten Knubbels für mehr Licht hätten hier sicher noch mehr Leute interesse. Dass das Bisschen wärmeleitpaste am Rand soviel Bringt ist schon Interessant :thumbup:
Leider hat Nitecore da wohl nicht zuende gedacht :-( Vielleicht kommt meine EA4 ja irgentwann mal bei mir an.
 

lampenfieber

Flashaholic
19 Dezember 2012
104
357
63
Vielen Dank für Euren Zuspruch, freut mich, wenn´s gefällt.

Übrigens, die EA4 ist auch ohne irgendwelche Modifizierungen eine tolle Lampe!!!
Ich habe sie sofort und auf ewig in mein großes, saftiges Lampenherz geschlossen :p

@zoom :
Du mußt erst den schwarzen O-Ring, der zwischen Glas u. Gehäuse verquetscht ist,vorsichtig mit einem feinen Uhrmacherschraubendreher o.ä. enfernen, dann fällt das Glas leicht heraus.
Vorher noch, zwischen Bezel und Glas sitzt ein feiner, transparenter Kunststoffring, der leicht verloren gehen könnte….

@ placebo :
In diesem Fall und aus meiner Sicht : ja.
Das von mir erreichte Ergebnis beweist ganz klar den konstruktiven Mangel.

@Simon:
Ja, ne einfache Holzdrehbank.

@Dschinn- X :
Danke für Dein Angebot, aber ich habe fertig.
Nochmal zerlege ich die Lampen nicht.
Man soll die Götter nicht über Gebühr herausfordern…;)


Gruß Jens
 
10 Juli 2011
34
6
8
Heilbronn
Hallo,

@ backfisch

hab ich auch schon daran gedacht, aber nicht jeder hat die
Möglichkeit soetwas anzufertigen.
Wenn Du kannst probiers doch mal aus was es bringt und gib ne Info

Ich schick jedenfalls meine beim Deutschen Händler gekaufte zurück.
Zum Basteln ist mir der Preis zu hoch und die Garantie ist auch weg.

Gruß Thorsten
 

Juergen

Erleuchteter
1 Dezember 2012
81
50
18
Raum Bad Rappenau
Hallo zusammen
Habe mir Gedanken gemacht, wie ich die EA4 in den letzten Wochen genutzt habe.
Hier bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass wenn ich den Turbo Mode nutzte, diesen nur jeweils kurzfristigt in Gebrauch hatte.
Überwiegend habe ich mich in den mittleren Leuchtstufen bewegt.
Somit wäre bei mir von vorne herein eine Überhitzung der LED ausgeschlossen.

Trotzdem finde ich es klasse, dass sich immer wieder Leute an das Zerlegen der Lampe herantrauen und hier dann auch Fertigungsfehler aufdecken.
Gut gemacht und auch schöne Bilder dazu :thumbup:
Eventuell wäre es ja auch ausreichend, nur etwas Wärmeleitpaste am Rand aufzutragen, damit diese die Wärme besser auf das Gehäuse überträgt.

Das einzige was mich etwas stört und ich ein Zerlegen der Lampe in Angriff nehmen würde, ist der doch etwas dunkele Schalter.
Leider besitze ich keine Drechsel/Drehbank, um mir so einen aus klarem Kunstoff bestehenden Schaltknopf anzufertigen.
In diesem Zusammenhang würde ich dann natürlich gleichzeitig etwas Wärmeleitpaste auftragen.
Ist eigentlich der Edelstahlring vor dem Reflektor nur geschraubt oder auch geklebt.
Gruß Jürgen
 

Jabba

Flashaholic
23 Januar 2013
100
16
18
Ich habe meine auch zurückgeschickt, jetzt hoffe ich das nitecore dran arbeitet und eine verbesserte Version rausbringt !
 

lampenfieber

Flashaholic
19 Dezember 2012
104
357
63
Eventuell wäre es ja auch ausreichend, nur etwas Wärmeleitpaste am Rand aufzutragen, damit diese die Wärme besser auf das Gehäuse überträgt.

Ja, vor allem den Spalt füllen.


Leider besitze ich keine Drechsel/Drehbank, um mir so einen aus klarem Kunstoff bestehenden Schaltknopf anzufertigen.

Der Knubbel bringt allein nicht viel, wichtiger ist die auf Bild 8 dargestellte Maßnahme.
Sicher bringt es auch noch etwas, den Milchig- transp. Kunststoffeinsatz, indem der Knubbel sitzt, glasklar zu polieren.
( z.B.erst mit 1000er Naßschleifpapier, danach mit Autopolitur)
Habe ich bei mir gar nicht gemacht, ist mir erst später eingefallen.


Ist eigentlich der Edelstahlring vor dem Reflektor nur geschraubt oder auch geklebt.

Nur geschraubt.

Gruß Jens
 
  • Danke
Reaktionen: vollhelm und Juergen