Nitecore Chameleon CG6 White / Green

16 April 2021
12
1
3
Büren
Hallo Zusammen,

leider gibt es die Nitecore Chameleon CG6 White / Green mit roten Sekundär LED‘s nicht mehr. Gibt es hierzu eine Alternative? Für die Jagd wäre es die perfekte Lampe für mich.

Herzliche Grüße
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.826
2.276
113
Nun mir würde die Streamlight Sidewinder X oder Streamlight Compact III einfallen. Die gibt es in verschiedenen Varianten, ein weisses Hauptlicht und Rot-Blau, Rot-Grün, Blau-Grün oder User Configurable.

Gefüttert wird die mit AAs (NiMH oder Alkaline) oder CR123. 3.7V Akkus sind nicht möglich.

Alles weitere erzählt die Streamlight Webseite.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@Schoarschi

Ich denke, wenn du tatsächlich Weiß-, Rot- und Grünlicht haben willst, dann sind die von @Buteo genannten Fenix-Modelle geeignet, evtl. auch die von @KakophonieInMoll genannten Sidewinder-Lampen (die kenne ich selber aber nicht).

Allerdings frage ich mich, ob du wirklich all diese Farben brauchst oder es dir nicht hauptsächlich um Weißlicht und Rotlicht in einer Lampe geht?

Die Nitecore CG6 hat Hauptlicht Weiß und Grün, dazu auxiliary RGB. Die Rotlicht-Variante zur Nitecore CG6 heißt CR6, mit Hauptlicht in Weiß und Rot, dazu auxiliary RGB. Beide Kanpen wird es aber kaum oder nur noch auf dem Sekundärmarkt geben.

Wenn du hauptsächlich helles Weißlicht und ordentliches Rotlicht brauchst, ist die Auswahl an Lampen größer. Du könntest dir dann z.B. die Nitecore CR7 anschauen, die hat mehr Power bei Weißlicht und Rotlicht als die CR6, aber keine auxiliary RGBs mehr.
 
16 April 2021
12
1
3
Büren
@Schoarschi

Ich denke, wenn du tatsächlich Weiß-, Rot- und Grünlicht haben willst, dann sind die von @Buteo genannten Fenix-Modelle geeignet, evtl. auch die von @KakophonieInMoll genannten Sidewinder-Lampen (die kenne ich selber aber nicht).

Allerdings frage ich mich, ob du wirklich all diese Farben brauchst oder es dir nicht hauptsächlich um Weißlicht und Rotlicht in einer Lampe geht?

Die Nitecore CG6 hat Hauptlicht Weiß und Grün, dazu auxiliary RGB. Die Rotlicht-Variante zur Nitecore CG6 heißt CR6, mit Hauptlicht in Weiß und Rot, dazu auxiliary RGB. Beide Kanpen wird es aber kaum oder nur noch auf dem Sekundärmarkt geben.

Wenn du hauptsächlich helles Weißlicht und ordentliches Rotlicht brauchst, ist die Auswahl an Lampen größer. Du könntest dir dann z.B. die Nitecore CR7 anschauen, die hat mehr Power bei Weißlicht und Rotlicht als die CR6, aber keine auxiliary RGBs mehr.
Grundsätzlich würde mir weiss und rot reichen wobei ich speziell bei rot aber ein ultralow bräuchte.
 

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
221
88
28
Ansonsten noch die Ledlenser:

P6R Core QC Edition 2021​

Die empfohlenen Armyteks sind natürlich ebenfalls der Hammer.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.177
113
Ansonsten noch die Ledlenser:

P6R Core QC Edition 2021​

Die empfohlenen Armyteks sind natürlich ebenfalls der Hammer.
Hast Du Dir die Technischen Daten dazu einmal genauer durchgelesen? :)
Ich frage deswegen, weil mir 270 Lumen im Weißlichtmodus doch wirklich zuwenig erscheinen, falls man einmal wirklich Licht benötigt. :)
Ich bin ja auch recht viel in der Pampa unterwegs...man hat doch öfter mal Situationen, in denen man durchaus auch mal den Turbo benötigt. :)
 

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
221
88
28
@Buteo
Ich bin trotz der relativ wenig angegebenen Lumenleistung immer wieder überrascht wie hell die Ledlenser im Außenbereich ist, auch im Vergleich mit der Armytek Wizard C2 Pro Nichia oder einer Acebeam E75 Nichia. Vielleicht macht es der verstellbare Zoom der Ledlenser aus, das es gefühlt deutlich mehr Leistung ist? Ich kann es nicht genau sagen, nur draußen sehen.
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Das ist ein subjektiver Trugschluss ;)
Durch den Zoom hast du jeweils entweder im Nah- oder Fernbereich die volle Power eingestellt. Das zeigt sich dann dadurch, dass im ausgezoomten Zustand der Lichtkegel relativ hell erscheint, da keine Reichweite bedient werden muss. Aber genau das ist der Punkt. Leuchtet man so etwas in die Ferne, dann ist einfach so gut wie null Reichweite möglich. Eine hohe Farbtemperatur kann den Eindruck noch verstärken, wenn du als Verlgleichslampe eine neutrale oder wärmere Lichtfarbe hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
221
88
28
@Frank1984
Ja klar mag das so sein, aber der Effekt ist da und hilft. Ob das demjenigen dann reicht oder eben nicht, muss dann jeder selber für sich entscheiden. Wäre ich nur von der Lumenleistung ausgegangen, hätte ich sie mir nicht gekauft. Ich habe sie im Angebot für knapp 50,-€ neu gekauft und muss rückwirkend sagen, es in keinster Weise bereut zu haben. Für das was sie kann und macht(auch von der Haptik), ist sie mir auch deutlich mehr wert, wie die bezahlten knapp 50,-€! Natürlich hast du mit deinen aufgeführten Argumenten recht, in mein Anwenderprofil hat sie allerdings wunderbar gepasst!
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Das ist ja die Hauptsache. Für das Geld bekommst du aber auch Lampen, die deutlich heller sind und auch so wirken. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Heule

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.177
113
@Buteo
Ich bin trotz der relativ wenig angegebenen Lumenleistung immer wieder überrascht wie hell die Ledlenser im Außenbereich ist, auch im Vergleich mit der Armytek Wizard C2 Pro Nichia oder einer Acebeam E75 Nichia. Vielleicht macht es der verstellbare Zoom der Ledlenser aus, das es gefühlt deutlich mehr Leistung ist? Ich kann es nicht genau sagen, nur draußen sehen.
Stell den Zoom der P6 doch mal so ein, dass er den gleichen oder einen vergleichbaren Abstrahlwinkel zur E75 oder der Armytek hat...und dann vergleich nochmal jeweils in der höchsten Leuchtstufe... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
@Heule
Schön, dass du mit deiner Ledlenser zufrieden bist. Nach allem, was man zu den Leistungsstufen findet, bezweifle ich jedoch, dass die P6R Core QC ein wirkliches „Ultra-Low“ im Rotmodus bietet, wie es der TE sucht.
Könntest du eventuell noch etwas über die Helligkeitsstufen der LL sagen ? Kann man das Rotlicht weit herunterdimmen ?

LG Thomas
 

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
221
88
28
@Luminitis
Es gibt insgesamt bei jeder Farbe vier Abstufungen, wobei ich beim Gassigehen meistens die Stufe zwei bei Grün nehme(habe ich schon erwähnt das ich grünes Licht liebe?), da mir die erste Stufe zu schwach ist und die dritte Stufe schon zu stark. Ich kann dir aktuell aber gar nicht sagen wie viel Lumen die Einzelnen Farbstufen haben. Die Lumenzahl der höchsten Stufe der jeweiligen Farben gibt Ledlenser auf Ihrer Homepage ja an, nur den Rest nicht, oder ich finde ihn nicht. Die schwächste Stufe ist aber definitiv kein reiner Moon Modus, aber schon sehr schwach.
 
  • Danke
Reaktionen: Luminitis

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
221
88
28
@Schoarschi
Die sehen auf den Bildern oder den YouTube Videos immer größer aus, wie sie in Wirklichkeit sind. Die Wizard C2 Pro empfinde ich in der Praxis als relativ klein(aber nicht von der Leistung).
 
  • Danke
Reaktionen: Schoarschi

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Die Bear wirkt auf Bildern größer, als sie in Wirklichkeit ist. Durch ihren großen Kopf ist sie natürlich nicht für die Hosentasche geeignet. Die Handlage finde ich absolut gelungen, und mit einer echten Reichweite von 200 m wirft sie auch ordentlich. Ein kleines Manko ist das Beamprofil, das nicht ganz sauber ist und einige Ringe aufweist. Mit einer Armytek machst du auf jeden Fall nichts verkehrt.

LG Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Schoarschi und Heule