Ni-MH in Reihe geschaltet

11 November 2017
6
1
3
Hallöchen,

habe eine Frage:
Ich habe die Olight S2A. Dort werden 2xAA in Reihe geschaltet.
In meinem Fall werden 2x Ni-MH AA benutzt deren untere Grenzspannung 1V ist.
Wann die Olight Lampen abschalten habe ich nicht nachgerpüft. (Falls es jemand weis =) gerne sagen).
Ich hoffe aber mal so ab 1,1V pro Batterie.

Soooo.
Wenn ich eine S1A habe ist der Fall klar. Die Spannung der Batterie fällt unter den Threshold vllt. 1,1V und schaltet ab. Der Zelle passiert nichts.

Bei der S2A werden 2 AA in Reihe geschaltet. Beispiel: 1x AA Ni-MH mit 20% und die andere mit 100%.
Die Kapazität ist ja mehr oder weniger trotz Spannungsstabilität durch die anliegende Spannung zu messen. Die eine hat vllt. 1,2V und die andere 1,4V = 2,6V
Bei 2,2V (jede hat 1,1V) würde die Lampe abschalten um die Zellen nicht zu schädigen.

Wenn ich jetzt die Taschenlampe benutze passiert was?

1. Ein Akku wird geschädigt da die Gesamtspannung über dem Threshold liegt und aus beiden die gleiche Energie entzogen wird.
2. Die Akkus gleichen sich aus... beide haben am Ende 60%mit entsprechendem Spg. Ausgleich.
3. Ganz anders wie ich denke

Und wie würde sich das bei Alkaline Batterien äußern?

PS: Das man o.g. nicht tun sollte ist mir natürlich bewusst. Aber ich nehme einfach mal an ich hätte ein alten Akku und einen neuen.. deren Kapazitäten ja auch nicht mehr gleich sind.

Vorab Danke für eine Antwort.

LG

• Danke
Reaktionen: Gee85

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
U.U. wird der 20% Akku tiefentladen und umgepolt. Nicht gut. Niemals Akkus/ Batterien mit unterschiedlicher Vorgeschichte und Ladestand mischen;)
Bei einer Parallelschaltung würden sich die Ladezustände ausgleichen. Könnte allerdings, je nach Zustand und Zellchemie, zu ungesund hohen Ladeströmen kommen. Deshalb gilt hier im Grunde das Gleiche wie oben.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
1. Ein Akku wird geschädigt da die Gesamtspannung über dem Threshold liegt und aus beiden die gleiche Energie entzogen wird.
Der mit 20% wird tiefentladen und umgepolt, also geschädigt.

Ein bisschen Korinthenkackerei: es wird nicht die gleiche Energie (Wh) entnommen, sondern die gleiche Ladung (Ah). Für die Energie kommt noch die Spannung mit ins Spiel, und die ist bei der entladenen Zelle nahe Null, also wenig Energie.

Und ja, bevor wieder einer meckert: die SI-Einheit für elektrische Ladung ist Coulomb (C), nicht Ah, und die für Energie Joule (J), nicht Wh, aber bei Akkus sind selbst in der wissenschaftlichen Literatur Ah und Wh üblich. 1 Ah = 3600 C, 1 Wh = 3600 J.

Und wie würde sich das bei Alkaline Batterien äußern?
Die entladene könnte Innendruck entwickeln und auslaufen.

11 November 2017
6
1
3
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die Antworten.

Wow okay :p
Meint ihr es ist notwendig ein professionelles Ladegerät zu kaufen?

Weil auch wenn ich Akkus der gleichen Charge nehme, haben diese bei Auslieferung Toleranzen und später bei Benutzung verstärken sich diese durch Abnutzung.
Ich weis ja nie wieviel Ladung ich dem Akku hinzugefügt habe, bzw. vllt ist einer (fast)defekt ohne das ich das merke?
Habe z.Zt. das Olight UC und Nitecore i2. Wisst ihr ob diese auch defekte Akkus(Ni-MH) überhaupt erkennen?
Sorry für die nervigen Fragen.
Bei Liion habe ich durch die integrierte Schutzschaltung (jedenfalls habe ich nur solche Akkus) weniger Sorgen.

LG

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Weil auch wenn ich Akkus der gleichen Charge nehme, haben diese bei Auslieferung Toleranzen und später bei Benutzung verstärken sich diese durch Abnutzung.
Hauptunterschied hochwertiger Zellen zu weniger guten ist die geringe Exemplarstreuung.
Bei einem 4er-Satz eneloop braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen.

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Bei der S2A werden 2 AA in Reihe geschaltet. Beispiel: 1x AA Ni-MH mit 20% und die andere mit 100%.
Die Kapazität ist ja mehr oder weniger trotz Spannungsstabilität durch die anliegende Spannung zu messen. Die eine hat vllt. 1,2V und die andere 1,4V = 2,6V
Bei 2,2V (jede hat 1,1V) würde die Lampe abschalten um die Zellen nicht zu schädigen.

Wenn ich jetzt die Taschenlampe benutze passiert was?

Wenn die Lampe bei 2,2 Volt abschaltet muss die leere Zelle ja noch mindestens 0,8 Volt haben, wenn die volle Zelle noch bei 1,4 Volt ist.
Da wird nichts umgepolt und bei 0,8 Volt wird der Akku auch noch nicht geschädigt.
Schwierig wird das erst bei einer deutlich niedrigeren Abschaltspannung oder bei 3 und mehr Akkus in Reihe.
Bestes Beispiel sind die LED Kerzen und kleinen Lichterketten mit 3AA / 3AAA Bestückung, da geht schon mal ein Akku auf 0,00 Volt.....

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ich hab da mal ein Video gebastelt... drei Batterien in Reihe, zwei davon voll, die dritte leer (Grund für das Video vor ein paar Jahren war, daß mir jemand nicht glauben wollte, daß in diesem Fall die Batterie umgepolt wird):

Aber es ist natürlich wie hier schon gesagt richtig, daß bei einer Abschaltung von 2,2V bei zwei Zellen eine Tiefentladung eigentlich nicht auftreten kann.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich bezweifle, dass eine 2AA-Lampe schon bei 2,2V abschaltet. Man würde einen Gutteil der Kapazität nicht nutzen, besonders mit Alkalines.
In der Tat wäre aber selbst bei 1,6V Abschaltspannung noch keine Umpolgefahr gegeben (Tiefentladung schon).

Was man so alles macht, um andere von etwas zu überzeugen, von dem man weiß, dass es so ist.
Dazu fällt mir ein sehr passendes Kurzfilmchen ein: