Lithium Newbie Frage zum Pila Lader

brightlight

Stammgast
8 November 2011
63
31
18
Hallo,

nach dem Krampf mit dem 18650er Billiglader (lange Ladezeit, kein sauberes Abschalten), habe ich mir den viel gerühmten Pila IBC Lader gegönnt.

Das Gerätchen ist nun auch heute angekommen und der erste Eindruck durchaus positiv. Meine 2600er AW Zellen sind in ca. 3,5h komplett geladen worden, Abschaltspannung in beiden Schächten jeweils exakt 4,20 Volt – perfekt!

Was mich aber ein bisschen stutzig macht, ist das Geblinke der roten LEDs im Leerlauf (keine Akkus eingelegt). Bei genauem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass die rote LED über dem linken Schacht etwa doppelt so schnell blinkt, wie die LED über dem rechten Schacht.

Ist dieses Verhalten vielleicht schonmal jemanden aufgefallen und ist es normal, ein „kosmetisches“ Problem, oder sogar ein Defekt?

Gruß,
brightlight

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Hallo,

bei meinem Pila blinkt auch die linke LED schneller als die rechte; ich habe auch den Eindruck, sie würden nicht mit einer konstanten Frequenz blinken, da bin ich mir aber nicht sicher. Ich habe mal versucht, die Blinkfrequenz zu bestimmen, kann der Wert aber nur näherungsweise bestimmen, ca. 37/15 Sekunden (einen eindeutigen Unterschied zwischen den beiden LED kann ich so nicht ermitteln)

Ich denke, es ist nur ein kosmetisches Problem.

Gruß

Wolfgang

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Also aufgefallen ist es mir eigentlich nicht.
Erst als du es jetzt erwähnt hast habe ich mal den Stecker eingesteckt. Bei mir ist es das gleiche. Ich glaube auch, daß da keine feste Frequenz dahinter steckt, sieht sehr zufällig aus.
Sorgen brauch man sich deshalb aber sicher keine machen. Mein Pila lädt seit über einem halben Jahr alles was ich ihm in den Schacht schmeiße sehr zuverlässig. :thumbsup:

It's not a Bug its a Feature. :D
Es gibt ja auch Lampen mit Random Strobe. :eek:

Gruß FRank

brightlight

Stammgast
8 November 2011
63
31
18
Hallo zusammen,

danke für die Antworten und sorry für die späte Rückmeldung, musste erstmal ein bisschen testen und ein paar Akkus „leerleuchten“ um wieder Futter für das Ladegerät parat zu haben. ;)

Was das LED Geblinke angeht konnte ich an meinem Pila-Lader nun beobachten, dass nach ca. 2-3 Tagen Nichtbenutzung die rote LED über dem linken Schacht (wie im Datenblatt zum VA7205 beschrieben) mit 2Hz aufblitzt, während die LED über dem rechten Schacht allerdings nur halb so schnell, nämlich mit 1Hz blinkt. Nachdem dann ein Satz Akkus mit dem Gerät geladen wurden, blinkt auch die rechte LED wieder mit 2Hz. Nach 2-3 Tagen wiederholt sich das Spiel.

Da ich dieses Verhalten doch sehr kurios finde, habe ich mir die Referenzschaltung im Datenblatt und auch mal die Platine in meinem Pila angeschaut, das Geblinke der roten LED wird direkt im VA7205 generiert - ich hatte gehofft, eine kalte Lötstelle vielleicht an einem Kondensator oder Widerstand zu finden, die Platine sah dahingehend aber ganz ordentlich aus. Fündig wurde ich nur bei einer gebrochenen Lötstelle für einen der Akku Pluspole, einem Kleks verkokeltes Flussmittel zwischen zwei Mosfet-Beinchen und einem Alu-Span auf einem der Kühlkörper. Alles leicht zu beheben, aber höchstwahrscheinlich kein Zusammenhang mit dem Verhalten der LED.

Ich werde es mal weiter beobachten und bei sonst korrekter Funktion als kosmetischen Fehler abtun. (Irgendwie ist im Moment wohl mein Weg zum Flashaholic mit solchen Niggeligkeiten gepflastert. :rolleyes:)

Beste Grüße,
Jörg

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Hallo,

da ich mir auch erst den Pila Lader bestellt habe, und auch meine 16340 Akkus laden möchte, wollte ich euch mal fragen, was ich denn als Spacer verwenden könnte.
Habt ihr die euch bestellt, oder tun es auch Gewindeschrauben oder ein Stück (Zylinder) aus Alu oder sonst irgend ein Metall?
Aus was sollte denn das Material am besten sein? (möglichst auch wenig Widerstand?)
Gruß, Jürgen

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
So, habe mir jetzt 2 Spacer selbst gebastelt, aus einem Kupfer-Rohling eben 2 zylindrische Stücke abgesägt, sitzt, passt wackelt und hat Luft!!

Allerdings ist mir aufgefallen, daß die Dinger sich ganz schön erwärmen, auch über den gesamten Ladevorgang (in meinem Pila Lader),
die AW 16340 selbst erwärmen sich auch, aber gegen Ende des Ladevorgangs werden sie wieder kühler, aber die Spacer sind und bleiben ganz ordentlich warm.

Sonst alles OK, bei exakt 4,2 V schaltet der Pila Lader ab, bei meinem alten Lader für 16340 bekam ich sie höchstens auf 4,14 V (allerdings blieben sie dafür über den gesamten Ladevorgang kalt, der hatte aber keine 2 unabhängige Ladeschächte)

Ist das bei euch auch so?

G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Um wie viel °C erwärmen sich deine Spacer denn?
Wenn diese Erwärmung relativ groß ist und von den Spacern selbst ausgeht, kannst du mal versuchen, deine sie Plan zu drehen und ein bisschen Polieren, damit der Übergangswiederstand sinkt.
Eine kleine Temperatur Erhöhung ist aber völlig normal, da der Pila ja auch erwas warm wird.

• Danke
Reaktionen: Sepultura1972

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
ich habe die Temp. leider nicht gemeßen, werde ich aber noch machen, einen umfangreicheren test also sozusagen, allerdings komme ich erst nächste Woche dazu.

Naja, zumindest so warm, daß man sie jetzt nicht unbedingt länger in der Hand halten will, wenns nicht sein muß!

PS: plan drehen ist gut gesagt ohne Drehmaschine!

G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Na gut wenn du keine Drehe hast, dann kannst du deine Spacer immer noch erst fein abfeilen und dann mit dem Abziehstein drüber. Ich habs mal schnell grob mit nem Cent gemacht:

Vorher:

Nachher:

Anmerkung: Da is es jez net sonderlich sauber gemacht, außenrum hab ich beim Feilen schon net gescheit aufgepasst und deswegen is es halt ein bisschen abschüssig. Das ganze eben vorsichtig und sauber gemacht, dazu noch ein bisschen Poliert und schon is es soweit in Ordnung. :thumbup:

PS: Sorry für die Bilder, die hab ich wegen der Beleuchtung versaut und ich hätte mein kleines Stativ nehmen sollen :peinlich:

• Danke
Reaktionen: Sepultura1972

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Krasser Test, mal eben schnell einen cent bearbeitet:thumbup::thumbsup:

Also so wie auf dem unteren Bild (gut, OK, etwas besser!) sehen meine Spacer schon aus, also mit einer Schleifmaschine und feinem Schmirgelpapier hab ich sie zum Schluß schon noch bearbeitet.
(Ich dachte erst mit plan drehen an blitz-blank saubere Oberflächen im 1/1000stel mm-Bereich, also halt eben alles exakt plan)

Was mir noch eingefallen ist, ich hatte ganz vergessen, ich habe jeweils auf einer Seite der Spacer ein Loch gebohrt und ein M4 Gewinde reingeschnitten und dann 2 kleine M4 Schrauben noch eingeschraubt (sieht jetzt ein wenig aus als ob sie einen Plus-Nippel haben, die sind allerdings nicht aus Kupfer), weil mir die Spacer etwas zu kurz geraten sind, hat zwar gepasst, aber mit etwas sehr wenig / kaum ein Anpressdruck gehabt, drum noch die 2 M4 Schrauben, daß die 16340er nicht zu lose / locker im Ladegerät liegen.

G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Hm des Bild is ziemlich schlecht, da meint ma, dass doch noch ziemliche krazer drin sind, was aber nicht der Fall ist :peinlich:. Ich mach irgendwann im laufe des Tages nochmal ein gescheites und editiers hier in den Beitrag mit rein.
Das mit den Schräubchen ist natürlich auch ehr suboptimal. Aber es wäre eben auch erst mal gut zu wissen ob die Wärme tatsächlich direkt an den Spacern entsteht oder ob dein Pila in der Region wo die Spacer sitzen ungewöhnlich warm wird:haeh:.

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
also ich denke eher daß es an den Spacern liegt, habe auch schon 18650er Akkus geladen und die sind normal warm gewesen, zum Schluß hin wieder etwas kühler, also da war am Pila selbst nichts außergewöhnlich warm.

(werde wie gesagt nächste Woche noch nen größeren Test machen, habe auch noch einen anderen Spacer, mein erster Versuch, mal schauen wie es dann mit der Wärme ist, der entstand aus dem Mittelteil einer alten 1/4" Ratsche/Knarre, frag mich jetzt aber nicht genau was für ein Material, war auf jeden Fall eine billige Ratsche, kein Chrom/Vanadium oder so)

PS: habe gerade noch etwas gegoogelt, evtl. ist das schon die Lösung! Kupfer ist also ein hervorragender Wärme- und Stromleiter., gut, OK, daß Kupfer den Strom gut leitet habe ich gewußt, drum habe ich die Spacer auch aus Kupfer gebastelt, wußte jetzt aber nicht daß es auch ein hervorragender Wärmeleiter ist!

Zuletzt bearbeitet:

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Fündig wurde ich nur bei einer gebrochenen Lötstelle für einen der Akku Pluspole, einem Kleks verkokeltes Flussmittel zwischen zwei Mosfet-Beinchen und einem Alu-Span auf einem der Kühlkörper. Alles leicht zu beheben, aber höchstwahrscheinlich kein Zusammenhang mit dem Verhalten der LED.
Hhhmmm...les den Thread jetzt erst. Find ich ziemlich viel Gemurkse im Verhältnis zum Preis (!) des Laders. Schade, wollte ihn mir eigentlich bestellen...

G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
PS: habe gerade noch etwas gegoogelt, evtl. ist das schon die Lösung! Kupfer ist also ein hervorragender Wärme- und Stromleiter., gut, OK, daß Kupfer den Strom gut leitet habe ich gewußt, drum habe ich die Spacer auch aus Kupfer gebastelt, wußte jetzt aber nicht daß es auch ein hervorragender Wärmeleiter ist!

Deswegen hab ich ja gefragt, ob irgendwas am Pila in der Region von den Spacern etwa so warm wird wie die Spacer selbst :augenrollen:.

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Hhhmmm...les den Thread jetzt erst. Find ich ziemlich viel Gemurkse im Verhältnis zum Preis (!) des Laders. Schade, wollte ihn mir eigentlich bestellen...

Würde ich jetzt so nicht sehen, in den 3 Jahren seit ich mit dem Taschenlampenvirus infiziert bin, lese ich das erste mal von so einem gröberen Mangel vom Pila Lader! Sollte nicht sein, aber ich sehe es eher als eine Ausnahme.

Ich bin jedenfalls froh, ihn mir gekauft zu haben, habe noch zwei andere Lader hier liegen mit denen ich wie gesagt nicht so ganz zufrieden bin, wollte mir erst nochmals einen günstigeren kaufen, aber letzten Endes habe ich jetzt einmal 50€ bezahlt und gut ist, Akkus rein > und wenn die LED´s grün sind habe ich meine 4,2 V und fertig! :thumbup:

brightlight

Stammgast
8 November 2011
63
31
18

Bis auf das Geblinke der rechten roten LED verrichtete der Lader perfekt seinen Dienst. Eigentlich hätte ich ihn auch einfach postwendend zurückschicken können, hatte da nur ein bisschen die Sorge, dass mich mein Händler wegen der Lappalie auslacht. Als Mensch vom Fach war die „Reparatur“ auch nur eine Kleinigkeit – aufschrauben, Platine etwas säubern, dabei ist mir die defekte Lötstelle aufgefallen, einmal mit dem Lötkolben heiß gemacht, fertig! Seitdem blinkt nun auch die LED wie sie soll und ich bin rundum zufrieden.

Selbstverständlich habe ich dazu auch mal im Netz nach fehlerhaften Pila-Ladern recherchiert - ohne nennenswerten Erfolg, soll heißen es gibt fast nichts Negatives zu berichten! Das Gerät ist zwar preislich kein Schnäppchen, aber es erfüllt erwiesenermaßen und zuverlässig sämtliche Anforderungen an ein geeignetes Ladegerät für unsere Aufgaben.

Die eine Alternative wäre für mich ein Modellbaulader gewesen, allerdings sind diese meist teurer, benötigen noch zusätzlich ein leistungsfähiges 12V Netzteil, es gibt keine ordentlichen Ladeschalen für 18650er Akkus, es lässt sich immer nur ein Akku gleichzeitig laden und so eine zusammengefrickelte Lade-Armatur im Arbeitszimmer sieht auch nicht wirklich schön aus.

Wenn ich mir dann auf der anderen Seite einige dieser Billigstladegeräte unbekannter Qualität und Herkunft mit „Fake CE“ anschaue, wird mir echt Angst und Bange - und zwar nicht nur, ob sie vielleicht meine Akkus schädigen könnten! Gerade wenn in einem solchen Gerät auf engstem Raum Netzspannung und Niedervolt nicht normgerecht getrennt sind, obendrein billigste Bauteile und schlechte Verarbeitung zusammenkommen, braucht es dazu eigentlich mehr Gefahrenhinweise und Vorsichtsgebote als zu den vermeintlich so gefährlichen Li-Ion Akkus. Tatsächlich sollte man diese Geräte nur in geschützter Umgebung und unter Beobachtung einsetzen, ich habe aber schlichtweg keine Zeit und Lust, meinen Akkus stundenlang beim Laden zuzuschauen, das muss auch so sicher funktionieren, wenn ich zwischendurch den Raum wechsle und mal eine Stunde nicht anwesend bin.

Als optimale Lösung hat sich daher für mich der Pila-Lader herausgestellt und trotz meiner „Startschwierigkeiten“, würde ich mir das Gerät auch ein zweites und drittes Mal wieder kaufen.

Was das Thema Wärme betrifft, befindet sich jeweils parallel unter jeder Ladeschale ein vergleichsweise groß dimensionierter Keramikwiderstand. Ich vermute sehr stark, dass die Erwärmung nicht durch die Akkus, sondern von unten von eben diesen Widerständen verursacht wird. Um hier mal einen Vergleichswert der Temperatur in den Raum zu werfen - bei zwei neuen 18650er 2.600mAh AW Akkus liegt die höchste von mir gemessene Temperatur bei moderaten 42 Grad Celsius (geöffnete Haube, gemessen mit IR-Thermometer).

Beste Grüße,
Jörg

• Danke
Reaktionen: light-wolff

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln

Etwas OT (+[KlugscheisserModus On]):

Kupfer ist gerade wegen der guten elektrischen Leitfähigkeit auch ein guter Wärmeleiter. In Metallen findet die Wärmeleitung nämlich vor allem über die Elektronen statt. Wer noch mehr lesen möchte: Wiedemann-Franzsches Gesetz

/OT (+[KlugscheisserModus Off])

Gruß

Wolfgang

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
....Was das Thema Wärme betrifft, befindet sich jeweils parallel unter jeder Ladeschale ein vergleichsweise groß dimensionierter Keramikwiderstand. Ich vermute sehr stark, dass die Erwärmung nicht durch die Akkus, sondern von unten von eben diesen Widerständen verursacht wird. Um hier mal einen Vergleichswert der Temperatur in den Raum zu werfen - bei zwei neuen 18650er 2.600mAh AW Akkus liegt die höchste von mir gemessene Temperatur bei moderaten 42 Grad Celsius (geöffnete Haube, gemessen mit IR-Thermometer).
Wenn das wirklich so ist, disqualifiziert es meiner Meinung nach diesen so hochgelobten Profilader. Die Akku-Hersteller verbieten normalerweise das Laden (oder gar den Betrieb überhaupt) bei Temperaturen über 45°C.
Wenn der Lader die Akkus tatsächlich auf 42°C "fremdheizt" (bei geöffneter Haube, wie mag das erst bei geschlossener sein?), dann wäre das alles andere als "professionell", auch wenn der Rest der Schaltung noch so toll arbeitet. Meine 2 €c.

Im übrigen teile ich brightlights Meinung zu "China Export" Billigstladern. Finger weg davon!

G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Hm, 42°C klingt wirklich etwas viel. Ich hab auch n IR Thermometer da und mess mal. Bild editier ich dann hier rein

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
So, habe gestern Abend mal meine 18650 Eagle Tac´s geladen(leer, 3,78V), Raumtemp. war 23°C, als Meßgerät diente mein Maßtech mit der externen Temp.-Sonde,
Ladebeginn war 22.30 > Ende war dann um 1.30,
Anfangs waren es 27°C an den Akkus, nach einer 3/4h waren es dann immer so 39-40°C an den Akkus, kurz vor Schluß waren es 34°C an den Akkus.

Werde sie dann auch mal zum Vergleich noch in meinem (eigentlich in Rente geschickten) HXY-Lader laden, um zu sehen wie es da mit der Temp. ausschaut (was ich aber noch so im Hinterkopf habe, werden da die Akkus auch ordentlich warm), werde das ganze auch noch mit meinen (aus den Anfangszeiten Ultrafire 18650 Akkus testen, sowie mit meinen AW 16340 Akkus)

Zuletzt bearbeitet:

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
So, und jetzt kommt meine Verzweiflungs-Frage:
Mit welchem Lader soll ich meine zukünftigen AW 18650er 2600 laden??? :confused:
Habe hier im Forum sehr viel gelesen in den letzten Wochen. Bin bei VIELEN Lampen immer wieder darauf gestoßen, dass eine Füllung mit 18650ern ideal (manchmal auch notwendig) sei. Unter den Akkus hab ich mir jetzt die AW rausgesucht, da es bei den Redilasts grad Lieferprobs zu geben scheint.
ABER: Über die verschiedenen LiJo-Lader lese ich immer wieder SEHR Unterschiedliches, auch Bedenkliches und bin jetzt eigentlich total verunsichert. Wenn jetzt auch dieser Pila in Frage steht, den ich mir bisher nur des Preises wegen verkniffen habe - ja, was jetzt??? :confused:

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Du siehst aber: So richtig rausrücken mit nem sicheren Tipp will/kann keiner. :S
Sooo viele LiIo-Akkus in diesem Forum und sooo wenige sichere/gute Lader... :confused:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
100% sicherheit wird es nie geben, aber letztendlich geht es nur um kleine akkus, die nicht mal sonderlich schnell geladen werden,

im unterschied zu nem modellbaulader kann man bei nem pila lader eigentlich gar nichts falsch machen.

ich habe den pila vor ein paar tagen bekommen, davor habe ich den i4 verwendet.

ich würde mir den pila nicht nochmal kaufen aufgrund des preises, der i4 lädt meiner meinung nach genauso gut, ist universeller einsetzbar und kostet die hälfte.

meine akkus hatten nach dem laden immer einen spannung von 4,13 und 4,18 volt, egal welchen lader ich benutzt habe.

lg

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
was sind die designschwächen? habe ihn jetzt seit über 2 monaten in verwendung und kann mich nicht beschweren.

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
ja , diese sachen habe ich auch zum teil gelesen, aber für mich halt nicht nachvollziehbar,

deswegen meine frage, welche negativen erfahrungen du mit dem teil gemacht hast,

wenn mir jemand bestätigen kann das der lader möglicherweise gefährlich ist, würde ich ihn in den ruhestand schicken.

lg