Newbie Energieversorgungsfrage

bakaroo

Erleuchteter
6 Juli 2012
86
28
18
Holledau
Hallo erst mal ..... also ...... ich war bis vor kurzem nur Batterie-Tala-Maglite-Nutzer und hab mich erst durch dieses Forum infiziert.
Bin gerade dabei meine Mag´s zu modden und zwischenzeitlich auch stolzer Besitzer einer Eagletac P20A2 und einer Cyclone C88. Wie ihr seht alles auf AA Basis. AA´s hab ich - Ladegerät dazu - Hurra - und es ist ziemlich idiotensicher.:thumbsup:

Jetzt kann ich ja der Cyclone C88 noch mehr Licht entlocken wenn ich einen 26650´er einlege. Na gut - da liest du einfach mal im Forum nach - hab ich auch gemacht - vom Litiumthread über Batterieuniversität über Anfängerfragen u.s.w. - und jetzt bin ich noch verunsicherter als vorher.:S

Explodierenden Tala´s - brennenden Akkus - vorher messen - nachher messen - protected unprotected :confused:

Das nicht alles idiotensicher sein kann leuchtet mir auch ein, aber kann ich denn meine C88 mit einer protected 26650, einem sicheren Ladegerät, ohne groß vorher - nachher Spannungsmessen betreiben ? und ohne Angst haben zu müssen das mir der Akku abraucht oder die Tala um die Ohren fliegt wenn ich nicht gemessen habe ?

Das kann doch nicht so schwer sein oder ???

Könnt ihr mir da mal eine Paarung aus 26650er und Ladegerät empfehlen ?

Oder ist der Aufwand wirklich so groß das ich 12 Sicherheits-checks durchführen muss, bevor ich mit meiner Tala auch nur den Akku wechseln kann, denn dann bleib ich lieber AA User und kauf mir einen Restlichtverstärker für Nachcaches :)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Du kannst das Messen auch ganz sein lassen, wenn du regelmäßig den Akku nach Gebrauch (z.B. nach 0,5 - 1 Std Leuchten) wieder auflädst.

Was man nicht machen sollte

- Akku unbeaufsichtigt im Ladegerät lassen, obwohl er voll ist
- immer erst dann laden, wenn die Lampe von allein ausgeht (weil die Schutzschaltung des Akkus anspricht)

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Wenn du einen einzelnen Akku in der Lampe hast (und nicht etwa mehrere in Reihe), ist das ganze schonmal wesentlich unkritischer. Da musst du eigentlich nur aufpassen, dass du den Akku nicht zu tief entlädst. Du kannst ja mal die Lampe mit dem Akku laufen lassen und zwischendurch immer wieder die Zellenspannung messen. Wenn die Lampe bei 3,0V oder darüber schon merklich dunkler wird, kannst du dich auch danach richten und musst nicht unbedingt ständig messen.

Und wenn du ganz sicher gehen willst, nimmst du einen LiFePO. Der hat zwar weniger Kapazität, dafür kann aber nicht so viel passieren.

bakaroo

Erleuchteter
6 Juli 2012
86
28
18
Holledau
Was man nicht machen sollte

- Akku unbeaufsichtigt im Ladegerät lassen, obwohl er voll ist
- immer erst dann laden, wenn die Lampe von allein ausgeht (weil die Schutzschaltung des Akkus anspricht)

gibt es denn kein Ladegerät das dann auf erhaltungsladung geht oder eifach ausschaltet - ich kann doch nicht 4 Stunden vor dem Gerät sitzen und ihm zugucken wie er voll wird

bakaroo

Erleuchteter
6 Juli 2012
86
28
18
Holledau
Wenn du nicht messen willst,(was eigentlich kein Hexenwerk ist)
rate ich dir bei AAs zu bleiben.

Gruß Xandre

Danke Xandre für deine "Kurz und Bündig" Antwort.

Mir scheint hier kommt mal der alte Forumseffekt wieder, das Geschriebenes anders aufgefasst wird als Gesprochenes. Wie ich es in anderen Foren auch schon beobachtet habe. Ich will hier keine Aussagen von erfahrenen Flashies kritisieren oder wie sie etwas Handhaben für dumm hinstellen, dafür habe ich auf dem Gebiet viel zu wenig Erfahrung. Es braucht sich auch keiner Angegriffen fühlen - ich bin viel zu Neu hier um jemanden anzugreifen.
Aber eine "Wenn du´s nicht kannst, dann lernst du´s auch nicht mehr"-Antwort hilft mir auch nicht weiter.

Wenn es unumgänglich Notwendig ist die Spannung zu überprüfen - dann werde ich das auch machen. Nur gibt es denn kein Ladegerät das den vollen Ladezustand erkennt und dann sicher abschaltet.
Wenn ich weis, das eine ständig dunkler werdende Lampe mit Litiumakkus darauf aufmerksam machen will - wechsle meinen Akku sonst entlade ich ihn dir das du ihn nicht mehr gebrauchen kannst - ist auch gut, dann werde ich ihn davor austauschen und neu laden.
Aber wenn ich einen LiFePo nehmen soll muss ich auch wissen ob ich da ein anderes Ladegerät brauch, auch messen muss, und auch auf Tiefentladung aufpassen soll.
Darum nehmt es mir nicht Übel wenn ich etwas doof frage, aber ich hab nun mal noch nicht das Wissen das ihr habt.

Also wenn ich auf einen großen Akku umsteige, auf was muß ich aufpassen, welchen würdet ihr mir empfehlen und welches Ladegerät brauch ich dazu.
Wenn mir das jemand beantworten könnte wäre ich sehr dankbar

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
gibt es denn kein Ladegerät das dann auf erhaltungsladung geht oder eifach ausschaltet - ich kann doch nicht 4 Stunden vor dem Gerät sitzen und ihm zugucken wie er voll wird

Ein gutes Ladegerät schaltet sich komplett ab, wenn der Akku voll ist. Bei einigen billigeren Ladegeräten fließt aber weiterhin ein geringer Strom, sodass man den Akku nicht ewig im Ladegerät lassen sollte. Deswegen musst du aber nicht die ganze Zeit vor dem Ladegerät sitzen, es reicht wenn du alle 1-2 Stunden mal nach dem Akku schaust und ihn rausnimmst, wenn er voll ist.

gibts die auch als 26650 - und muss ich da nicht messen und gedöns - tiefentladung usw.
bzw. für die brauch ich aber wieder ein anderes Ladegerät oder ?

LiFePO gibt es auch in 26650er Bauform. Allerdings braucht man dafür tatsächlich ein eigenes Ladegerät. Da habe ich ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht, weil mein Ladegerät alles lädt.

Grundsätzlich gilt das mit Tiefentladung, Überladen, etc. auch für LiFePO, aber sie sind insgesamt einfach viel genügsamer und fliegen nicht gleich in die Luft, wenn sie mal zu tief entladen wurden.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Wenn es unumgänglich Notwendig ist die Spannung zu überprüfen - dann werde ich das auch machen. Nur gibt es denn kein Ladegerät das den vollen Ladezustand erkennt und dann sicher abschaltet.

Natürlich gibt es das, das bietet dir trotzdem keine absolute Sicherheit. Denn auch ein Ladegerät kann mal einen Defekt haben, das musste ich bereits 2x feststellen.

Ein Ladegerät, das vorher immer einwandfrei funktionierte, hörte plötzlich nicht mehr auf zu Laden. Nur weil mir die Ladezeit ungewöhnlich lang erschien (z.B. 2 Stunden länger als sonst) und ich die Zellen deshalb vorher rausnahm und nachgemessen hatte, ist mir das aufgefallen. Zu diesem Zeitpunkt lag die Spannung bei den Zellen bei 4,6V und entsprechend heiß waren sie.

Ein anderes Ladegerät (auch ein anderer Typ) mit Endabschaltung war bereits im Auslieferungszustand nicht in Ordnung und hatte Akkus auf 4,3V aufgeladen.

Das soll dir zum einen zeigen, dass man sich nicht blind auf die Ladegeräte verlassen sollte, auch wenn sie eine Endabschaltung haben. Deshalb mein Rat zur Vorsichtsmaßnahme:
- nur Laden, wenn du auch zu Hause bist
- Ladegerät mit Akkus auf nichtbrennbaren Untergrund (Fliesenboden o.ä.) stellen

Zum anderen sagten mir diese Vorfälle, dass ein gelegentliches Nachmessen mit einem Multimeter nicht schaden kann.

Zur Spannungsmessung wäre selbst das billigste Multimeter für 5€ immer noch besser als gar keins. Und Messen kann jeder, ist kein Geheimnis. Jeweils eine Prüfspitze an je einen Pol des Akkus halten - und das Einschalten des Multimeters nicht vergessen.

• Danke
Reaktionen: 324S

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
...

Hallo!

Ja das ist so mit dem schriftlichem Sprachgebrauch, manches ließt sich schärfer, als es gemeint ist.
Ich bin mir recht sicher, dass es keiner böse gemeint hat.

Eines ist hier im Forum aber vorherrschend: Viele Mitglieder agieren sehr akribisch und messen tatsächlich immer und gehen sehr pfleglich mit ihrem Material um.

Bei geschützten Akkus ist es so, dass diese vor Überladung und Unterladung geschützt sind. Es wurde ja bereits beschrieben, dass bei Verwendung eines einzelnen Akkus die Messung nicht ganz so wichtig scheint.
Serienchiller hat es ja bereits beschrieben.

Wenn du nicht misst, dann hält so ein Akku für ca. 10-20 halt nicht ein bis zwei Jahre, sondern nur 9 Monate (bei täglichem Gebrauch!).

Ja ist das den sooo schlimm?
Dann muss man sich für 6-7 Euronen ein Messgerät kaufen.
Das meine ich jetzt micht böse, ich messe auch nicht, weil dafür zu faul bin.

...allerdings lese ich gerade ammarettos Posting und kauf mir doch ein Messgerät.

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
War nicht böse gemeint :)

Aber nachmessen vor und nach dem Laden ist das A und O bei und diesen Akkus.

Wer das nicht will-Finger weg.Darum habe ich auch geschrieben,dass das kein Hexenwerk ist

Bin auch nicht als Flashi geboren und habe hier eins nach dem anderen gelernt.
Und lerne immer noch.

Gruß Xandre

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
LiIon-Akkus nutzen und nicht zumindest mal die Spannung zu messen, ist wie Autofahren ohne auf den Tacho zu schauen...

...geht beides, ist aber nicht unbedingt auf Dauer zu empfehlen;).

Und offengestanden kann ich die Abneigung einiger User gegen einen 5 Sekunden dauernden Meßvorgang nicht ansatzweise nachvollziehen.

Grüsse,
Tekas

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Kommen ja noch unglaubliche 5€ für das Multimeter dazu, dafür blieb nach dem Kauf der 200-Euro-Lampe kein Geld mehr :rolleyes:
- sorry - :)

• Danke
Reaktionen: Tekas

bakaroo

Erleuchteter
6 Juli 2012
86
28
18
Holledau
LiFePO gibt es auch in 26650er Bauform. Allerdings braucht man dafür tatsächlich ein eigenes Ladegerät. Da habe ich ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht, weil mein Ladegerät alles lädt.
:eek: Was hast du für ein Ladegerät ???

ich hätte jetzt das Intellicharge i4 Modell 2012 genommen - das kann ich auch noch nehmen wenn ich bei meinen AAs bleibe.

....und jaaaa ich werde messen .... versprochen...

hat noch einer einen Link zu geschützten 26650 die in die C88 passen ?

Zuletzt bearbeitet:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
:eek: Was hast du für ein Ladegerät ???

Einen Modellbaulader (IMAX B6). Wenn du etwas tiefer in die Materie einsteigen willst, absolut zu empfehlen. Ich habe insgesamt ungefähr 30€ bezahlt und der lädt wirklich alles, von der AAA bis zur Autobatterie. Natürlich auch alle Arten und Größen von Li-Ion-Akkus. Nur eine Ladeschale muss man sich selber basteln oder dazukaufen.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
@bakaroo: Wenn du schon ein gutes AA Ladegerät hast, kauf dir lieber ein XTAR WP2/SP2 oder ein ML102. Ich messe meine LiIon Akkus nach längerem Gebrauch und lade dann auf Beton in einer Safety-Bag mit nichts brennbarem in 3m Umkreis.

Bei Treibern wie dem in der C88 verbauten sieht man auch wenn der Akku schwächer wird, die LED wird dann deutlich dunkler. Imo schalten diese Treiber auch runter wenn die Spannung zu tief sinkt.

LiFePo.. bin ich kein Fan von. Die ganzen großen Lithiumbrände auf Youtube sind mit LiFePo passiert. Diese Chemie kann zwar viel ab, aber wenns kracht, dann krachts. 26650er gibts auch als IMR btw..

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Klingt zwar eindeutig logischer, ich bin mir aber fast sicher mal gelesen zu haben dass das viele auch verwechseln.. gab auch mal nen Thread wo einem Deutschen ein A123 Akkupack um die Ohren geflogen ist..

Deine Frage impliziert wohl dass LiPos die giftigere Variante sind.^^

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ja, LiPo (Lithium-Polymer) ist nicht LiFePO4 (Lithium-Eisen-Phosphat). Manch einer verwechselt das.

..wo einem Deutschen ein A123 Akkupack um die Ohren geflogen ist...
Und ich kenne Videos, wo Nägel in einen geladenen A123 (LiFePO4) getrieben werden, ohne dass etwas passiert...

Deine Frage impliziert wohl dass LiPos die giftigere Variante sind.^^
Die sind einfach mechanisch empfindlicher wg. fehlender Blechhülle. Mal den E-Flieger "unsanft gelandet", schon geht der Akku hoch.
Und weil sie meist für höhere Ströme ausgelegt (Modellbaubereich) sind und daher niedrigeren Innenwiderstand haben, lassen sie sich leichter brutal Überladen. So entstehen nämlich die meisten dieser Videos: Autobatterie oder andere robuste Stromquelle an LiPo klemmen und warten... Man kann auch ein Streichholz in einen Tankstutzen werfen und warten ;)

bakaroo

Erleuchteter
6 Juli 2012
86
28
18
Holledau
Ok also keine mit Eisen drinn.
King Kongs sind zwar gut, gehen auch ganz rein, sind aber nicht protected.
Trustfire sind protected, gehen aber nicht ganz rein, Endstück geht nicht ganz zum zuschrauben.
Hat jemand erfahrungen mit der Cyclone C88 und protectet 26650ern ???
Welche gehen ganz rein - welche taugen was ???

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.073
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Ich benutze diese LifePo´s in meiner 7*T6
Ohne Probleme, geladen werden sie mit einem Modellbaulader.
Sind aber nicht protected, und LiFePo´s sind weniger anfällig als LiPo´s(in sachen Reaktion bei Fehlbehandlung).
Ich habe ein Video gesehn wo sie einen volle LiFePo Zelle durchsägen, es hat nur heftig gefunkt.
1:30 das ist ein LiFePo anscheinind wird mit einem Boge darauf geschossen.
Im Vergleich zu den anderern Akkus in dem Video ist die Reaktion eher schwach.
Video:

Hier noch ein Video (nur ein LiFePo)
Video:

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Der Typ, der die Videos gemacht hat, wird irgendwann ein paar Finger verlieren. Den Verstand hat er glaube ich schon verloren ;)

bakaroo

Erleuchteter
6 Juli 2012
86
28
18
Holledau
Super die Videos :S da bekommt mann doch gleich viel mehr Vertrauen in die Litiumtechnologie.
Da ich aber nicht vorhabe die Akkus mit Pfeil und Bogen-Autogenbrennern-Flex-Schweisstrafos oder sonstigen Gerätschaften zu bearbeiten, lass ich mich jetzt von euch nicht verschrecken.:p
Ich will ja nur eine Taschenlampe damit betreiben und es nicht "übertreiben".:thumbup:

Doch nun zurück zum Thema:

Hat jemand erfahrungen mit der Cyclone C88 und protectet 26650ern ???
Welche gehen ganz rein - welche taugen was ???

bakaroo

Erleuchteter
6 Juli 2012
86
28
18
Holledau
Hallo Walter 01,
Danke für die Links - aber aus dem Thread habe ich ja schon die Weisheit das die KK´s ganz reinpassen (sind aber nicht protected) und die Trustfire (protected) aber zu lang sind.
Gibts denn auch "kürzere" protected 26650 die ganz reingehen würden ?
Hast du da Erfahrungswerte ?

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Oh, da habe ich wohl nicht alles vorher gelesen.
Und leider nein, ich habe die Lampe ja nicht selbst, sonst hätte ich schon mal nachgeschaut, welche meiner 26650er da rein passen.

Gruß Walter

bakaroo

Erleuchteter
6 Juli 2012
86
28
18
Holledau
So...
Energieversorgungsproblem ist gelöst.
Ich habe mir King Kongs Flathead bestellt -auf die ich noch sehnsüchtig warte.
Um die Wartezeit zu verkürzen, denn mittlerweile habe ich ja schon mein Ladegerät - ein Xtar SP2 - und ein paar 18650er, hab ich die Akkus geladen um die C88 zu bestücken.
Tja aber den 26650 auf 18650er Adapter hab ich ja mit den KK´s bestellt :augenverdrehen:.
Also rein in meine Trickkiste und siehe da O Ringe gefunden - 18x6 - Ideal - 18mm Innendurchmesser und 6mm Stärke - probiert und passt bestens.
2012-08-21101931.jpg

2012-08-21102117.jpg

2012-08-21102308.jpg

Zugeschraubt ...... und ..... kein Licht :eek:
Was jetzt :confused:
Li-Ion Akku defekt??? der explodiert mir gleich ... oder wie ... Angst
...
..
.
Hehe - der Akku ist zu lang - irgendwie geht die Tailkap so schwer drauf und drückt die Feder so fest zusammen, dass der Kontakt weg ist........hmmmmm
Tailcap gelockert - und siehe da - Licht - in Mengen - Begeisterung erfüllt den Raum .... aber was pfeifft jetzt ??? jedes Modi hat einen anderen Pfeiffton - na Super ... jetzt kann ich auch mit China mailen weil die Lampe Mist ist ...
Aber ich hab doch da was gelesen ...schraub den Schalter richtig rein und dann ist Gut...
2012-08-21102339.jpg

und siehe da mein Leatherman passt genau in die Bohrungen und ich kann das Teil noch ein paar Umdrehungen reindrehen.

HURRRRRRRRRRRRRRRRRRRAAAAAAAAAAAAA

Tailcap lässt sich jetzt problemlos zuschrauben
Kontakt ist da
Pfeiffen in allen Modis verschwunden
und
es kommt Licht raus........... viel Licht.......... bin begeistert

und da sieht man mal wieder - lesen im Taschenlampeforum bringt Erleuchtung :thumbsup:

Äääh und bevor ich´s vergess:
Ein Multimeter hab ich mir auch noch zugelegt damit ich brav messen kann.
3,57 Volt hatten beide Akkus als ich sie bekommen habe
4,2 Volt hatten beide nach der Ladung
werde jetzt zwischendurch mal messen damit ich ein Gefühl dafür bekomme
und auch schauen wenn die C88 das erste mal den Modus runterschaltet oder zu blinken beginnt
wieviel Restvolt ich noch habe.

Vielleicht helfen die Bilder und die etwas verworrene Beschreibung meines Problems dem einen oder anderen zukünftigen C88 Besitzer weiter.
Mit ein bisschen nachschrauben und nachgrübeln lässt sich die C88 auch mit Liion´s in Betrieb nehmen.
Den richtigen Leuchttest gibts dann heute Abend :D - hoffentlich ist´s bald finster.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bakaroo

Erleuchteter
6 Juli 2012
86
28
18
Holledau
So die KK´s sind da - gemessen - geladen und gesichert äääh eingebaut. :)
Passen auch recht knapp rein wie die 18650er - also ohne vorher die Tailcap zu optimieren würde es nicht gehen - das Abstandsproblem habe ich auch wie bei den 18650ern mit Gummiringen gelöst - einwandfrei !!! :thumbsup: