Insgesamt verstehe ich auch nicht, wer 1.000lm und mehr für die Gassi-Runde benötigt. Ist dann alles nur noch Eigenblendung...
Nein ist tatsächlich nicht so.
1000 und auch 3000 Lumen machen im Gelände, auf dunklen Wegen in Feld und Wald und auch beim "Gassigang" außerhalb der Stadt durchaus Sinn.
Was machst Du denn, wenn Du in einiger Entfernung Wildschweine hörst, wenn Du gucken willst, ob Du Deinen Hund frei laufen lassen kannst (andere Hunde, Rehe, Hasen, Füchse),etc...?
350 Lumen reichen mir im Regelfall, allerdings brauche ich durchaus auch 1000 oder mal 3000 Lumen.
Und dann ist noch die Frage: (Semi-)Thrower oder Fluter?
Bei einer sehr flutigen Lampe braucht man nämlich für mehr Entfernung durchaus viel mehr Lumen als bei einem Semithrower mit SFT-40/SFT-70 im SMO-Reflektor.
Nun mit 275lm hat man auch meiner Meinung genug Licht, um sich nicht in Garniggl Löchern oder ähnlichem sich zu vertreten.
Das war aber damals, früher war auch mehr Lametta... Heute benötigt man mindestens 1000lm um das Smartfone in der Hosentasche zu finden, und für den Spaziergang sind dann noch mehr Lumen nötig, vielleicht 10000lm. Für Orte wo es wirklich dunkel ist sind es dann sicher 100klm, besser mehr!
Ja klar, ganz genau.
Ich glaube es war so um 2016 oder 2017, wo die 18650er mit um die 1000 Lumen Max. Output relativ Standatd wurden, oder?
Heute hat man halt ein Max. von 1800-2000 Lumen im 18650er Format als relativen Standard.
...Alles auf normale Handlampen bezogen, bei Kopflampen sind wir da ja im Schnitt noch deutlich drunter.
Ich finde es OK.
Falls man mal mehr Licht benötigt, hat man es auch zur Verfügung.