Neuling sucht neues Arbeitsgerät

24 August 2016
4
0
1
Hallo ihr Flashaholics:D

ja ich bin der neue hier... auf der suche nach einer neuen Lampe für die Arbeit bin ich auf euer forum gestoßen und dachte mir: wenn ich jemals irgendwo im netz leute finden sollte die ahnung haben dann finde ich sie garantiert hier... ruck zuck hab ich mich registriert :D

Zum Thema:
Ich Arbeite im sicherheitsgewerbe und arbeite überwiegend nachts und das dann meistens zur bewachung von Baustellen. Ich habe mir bisher nie groß gedanken gemacht über taschenlampen wenn ich ehrlich bin... normalerweise hat jeder mensch immer irgendwo 2-3 taschenlampen rumliegen womit man halt bisschen licht macht... doch nachts auf einer baustelle... ohne licht... und nur ner kleinen funzel die auf 15-120 meter n bisschen helligkeit bringt... naja...

Deswegen bin ich nun auf der suche nach einer vernünftigen taschenlampe... und wer ausser euch könnte mir da weiterhlefen ? auf amazon und ebay wird man eh nur verarscht... deswegen würde ich euch gerne fragen ob ihr mir einige vorschlagäge zu einigen geräten machen könnt.

Was ich benötige:
Starke leuchtkraft (is irgendwie klar oder?)
Sie sollte weit leuchten können aber auch gut ausleuchten können.
Sehr robust sollte sie sein denn in notfällen müsse ich sie zum selbstschutz auch mal einsetzen können
Sie sollte über steckdose aufladbar sein
Wasserdicht müsste sie auch sein.

Preis ist erst mal rellativ... für ein sehr gutes produkt bin ich auch bereit gutes geld zu bezahlen. natürlich keine 500€ oder so :D man sollte realistisch sein... aber bis maximal 200€ wäre ich bereit zu zahlen :D

nun seit ihr dran... helft mir doch bitte weiter...

DANKE

(sorry für tippfehler... bin grad auf der besagten nachtschicht...)

mfg

24 August 2016
4
0
1
okay... vielen dank... dann versuche ich das mal...

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Für die Arbeit in der Nacht (Sicherheitsgewerbe)... bewachung von Baustellen und ähnlichem

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe (so ähnlich wie die Acebeam K70)

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
sollte handlich sein... kein 5kg klotz aber auch nicht aus plastik (so ähnlich wie die Acebeam K70)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] ein/aus
[x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein (deutscher winter standart)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] länger als 2 stunden.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 200€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (IPX-8)
[x] Schlag/Stossfest
[x] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[x] Morse fähig
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

ich hoffe das das weiterhilft... habe es so genau wie möglich beschrieben...

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum Arthos!
Wenn es etwas wirklich handliches und leichtes sein soll ist die Klarus XT11S(evtl. ein zusätzlicher Ersatzakku!) eine gute Wahl. Diese taktischen Lampen werden viel von Polizisten und Sicherheitsleuten etc genutzt. Es nutzt die beste Lampe nichts, wenn sie aufgrund ihrer Größe oder des Gewichtes nicht mitgeführt wird...;)
https://www.selected-lights.de/led-lampen/klarus-xt11s-xp-l-hi-led-aufladbare-taschenlampe/a-2707/
Als Beispiel für eine zwar leistungsfähigere jedoch wesentlich größere und schwerere Lampe soll dieser Link dienen. Ich habe beide Modelle und finde beide klasse! Jedoch ist die Klarus um Welten leichter und für längere Zeit bequemer zu transportieren.
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_359831.html
Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Die beste Wahl wird es sein, beide zu nehmen ;)

Die Klarus für die Jackentasche und die eagtac im Holster.

Mit der Klarus kann man morsen, aber keinen Beacon. Außerdem kann sie die Helligkeit nicht annähernd so lange halten wie die Eagtac mit den großen Akkus.
Die Eagtac wiederum kann nicht morsen, dafür aber Beacon.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Die beste Wahl wird es sein, beide zu nehmen ;)

Die Klarus für die Jackentasche und die eagtac im Holster.

Mit der Klarus kann man morsen, aber keinen Beacon. Außerdem kann sie die Helligkeit nicht annähernd so lange halten wie die Eagtac mit den großen Akkus.
Die Eagtac wiederum kann nicht morsen, dafür aber Beacon.

Doch, etwas morsen kann sie. :)
Wenn man den Schalter etwas über eine Sekunde gedrückt hält und dann wieder loslässt leuchtet sie für den kurzen Moment. Das wird dann ein langsames Morsen aber immerhin geht es so ein bisschen. ;)

Grüße,

Ben

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
24 August 2016
4
0
1
Hi,
Schau dir doch mal die eagtac sx25l2 an
https://www.schiermeier.biz/eagtac-sx25l2-xp-l-hi-66
Oder die mx30l3 auf der gleichen Seite.
In welche Richtung denkst du eher?

Die eagtac sx25l2 hat mir jetzt leider nicht so gefallen... die 30l3 schon sehr viel mehr, aber die ist nicht via steckdose aufladbar...

Herzlich Willkommen im Forum Arthos!
Wenn es etwas wirklich handliches und leichtes sein soll ist die Klarus XT11S(evtl. ein zusätzlicher Ersatzakku!) eine gute Wahl. Diese taktischen Lampen werden viel von Polizisten und Sicherheitsleuten etc genutzt. Es nutzt die beste Lampe nichts, wenn sie aufgrund ihrer Größe oder des Gewichtes nicht mitgeführt wird...;)
https://www.selected-lights.de/led-lampen/klarus-xt11s-xp-l-hi-led-aufladbare-taschenlampe/a-2707/
Als Beispiel für eine zwar leistungsfähigere jedoch wesentlich größere und schwerere Lampe soll dieser Link dienen. Ich habe beide Modelle und finde beide klasse! Jedoch ist die Klarus um Welten leichter und für längere Zeit bequemer zu transportieren.
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_359831.html
Gruß
Carsten

Die Klarus ist mir ein bisschen zu klein... Die Convoy hingegen finde ich sieht ganz gut aus... leider nicht in deutschland erhältlich und leider nicht über steckdose ladbar...

Diese einzelligen Lämpchen erscheinen mir etwas unterdimensioniert. Ich weiß nicht wie wichtig die Morse-Funktion ist, wenn Du darauf verzichten kannst, sehe ich die Thrunite TN40 ganz weit vorne. Wenn Du bei Thrunite kaufst, wird sie über Amazon geliefert.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/thrunite-tn40-review-test-erfahrungsbericht.49756/
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/thrunite-tn40-vs.49910/

Geiles Produkt... aber bisschen übertrieben vom preis her..

Hi Arthos. Wenn du noch etwas Zeit hast dann nimm Diese hier:
https://www.schiermeier.biz/klarus-xt11gt-xh-p35-hi-150?c=40

auch wenn die taschenlampe etwas klein ist gefällt mir diese schion eher als der vorgänger... aber bis 12. septemper ist noch echt lang... meinst du es lohnt sich darauf zu warten ???

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
313
183
43
Köln
Ich würde auch auf die XT11GT warten. Laut den Daten wird es wohl DER Allrounder.

Ansonsten schau dir auch mal die Acebeam EC50 an. Aber auch da warten viele auf die EC50 Gen II das jetzt in den Startlöschern ist. Was für dein Zweck auch passen könnte ist wohl die Olight R50.

Kommt eben drauf an wie weit man leuchten muss und wieviel im Nahbereich ausgeleuchtet werden muss.

• Danke
Reaktionen: Legacyoflight

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Definitiv warten. Klarus Lampen haben einen sehr guten Ruf gerade im Sicherheitsbereich. Ich würde warten. Dort hast du wirklich ne tolle und aktuelle Lampe;0)

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Die Klarus ist klasse, keine Frage. Aber mit der Laufzeit auf 2h mit 1000 lm kommt die nicht mal annähernd hin.
Die großen Lampen sind rar mit Aufladefunktion.
Es kommt wohl eine MX30L3-R von eagtac raus, unter 200€ wird die aber auch nicht kosten.

Kannst du dich mit dem Gedanken anfreunden, doppelt so viele Akkus zu besitzen als deine Lampe braucht?
Dann kannst du sie nonstop nutzen und den leeren Satz solange extern aufladen.
Wenn deine Lampe mit proprietärem Akkupack nämlich leer ist, hast du keine Taschenlampe, sondern eine kabel gebundene Schreibtischlampe.
Kann mir gerade beim Sicherheitsgewerbe besseres vorstellen.

• Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Kannst du dich mit dem Gedanken anfreunden, doppelt so viele Akkus zu besitzen als deine Lampe braucht?
Dann kannst du sie nonstop nutzen und den leeren Satz solange extern aufladen.
Wenn deine Lampe mit proprietärem Akkupack nämlich leer ist, hast du keine Taschenlampe, sondern eine kabel gebundene Schreibtischlampe.
Kann mir gerade beim Sicherheitsgewerbe besseres vorstellen.
Genau das ist auch meine Befürchtung, wenn man sie gerade braucht müssen die Akkus über einige Stunden geladen werden....:(
Deshalb habe ich zur Klarus auch einen Ersatzakku empfohlen.
Wenn Arthos die Convoy L6 gefällt, müsste er einfach 4x 26650 mit 5200-5500mAh und ein Zweischachtladegerät ordern und hätte dann immer eine einsatzbereite Lampe. Die beiden Zusatzakkus und ein Ladegerät schlagen in Fernost mit ca26€ zu Buche, in Deutschland vielleicht mit 40 bis 50€. Dann bleibt nur die Abneigung beim bestellen in Fernost, ich und viele Andere habe da bisher jedoch wirklich gute Erfahrungen gemacht und mit Germany Express-Lieferung braucht man keine Steuer zu bezahlen ( vom Versender wird eine Pauschale bezahlt!) und verkürzt die Versanddauer auf 8-max 14 Tage.
Habe gestern einem Kollegen einige Lampen vorgeführt, bei der L6 war er dann (gelinde gesagt) erstaunt....:D
Gruß
Carsten

24 August 2016
4
0
1
Genau das ist auch meine Befürchtung, wenn man sie gerade braucht müssen die Akkus über einige Stunden geladen werden....:(
Deshalb habe ich zur Klarus auch einen Ersatzakku empfohlen.
Wenn Arthos die Convoy L6 gefällt, müsste er einfach 4x 26650 mit 5200-5500mAh und ein Zweischachtladegerät ordern und hätte dann immer eine einsatzbereite Lampe. Die beiden Zusatzakkus und ein Ladegerät schlagen in Fernost mit ca26€ zu Buche, in Deutschland vielleicht mit 40 bis 50€. Dann bleibt nur die Abneigung beim bestellen in Fernost, ich und viele Andere habe da bisher jedoch wirklich gute Erfahrungen gemacht und mit Germany Express-Lieferung braucht man keine Steuer zu bezahlen ( vom Versender wird eine Pauschale bezahlt!) und verkürzt die Versanddauer auf 8-max 14 Tage.
Habe gestern einem Kollegen einige Lampen vorgeführt, bei der L6 war er dann (gelinde gesagt) erstaunt....:D
Gruß
Carsten

also ich habe gute und schlechte erfahrungen gemacht mit bestellungen in fernost...
bisher habe ich bei euren vorschlägen noch keinen guten kompromiss gefunden bis auf die XT11GT...
auch wenn ich hier noch längere zeit drauf warten muss... aber die taschenlampe hat so ungefähr alles was ich brauche... bis auf die akkulaufzeit... ausleuchtung und reichweite sind eigentlich soweit optimal... wenn die lampe hält was sie verspricht... und ich muss sie ja nicht permanent im turbo modus laufen haben... aber das sie sowas hat ist trotzdem gut... ich werde sie kaufen sobald verfügbar und es ausprobieren... wenn es doch nicht das ist was ich brauche dann muss ich halt mal n monatsgehalt für ne richtige lampe ausgeben...