Neuling sucht eierlegende Wollmilchsau

25 Januar 2011
22
0
0
Würselen
Moin Leute,

als absoluter Taschenlampenneuling habe ich mich vor einiger Zeit auf die Suche nach einer Taschenlampe gemacht. Von der Vielfalt und den Moeglichkeiten erschlagen, habe ich mich dazu entschlossen, meine 'Vorstellung' (soweit man das so nennen kann) hier im Forum zu posten.
Wie schon im Titel geschrieben, suche ich vermutlich die eierlegende Wollmilchsau, da ich erstmal nicht 5 verschiedene Lampen kaufen moechte, sondern erstmal 'alles' mit einer abdecken moechte.

Im Fragenkatalog habe ich meine bisherigen Vorstellungen mal zusammengefasst, wobei viele Antworten relativ sind, da ich eben recht wenig Erfahrung habe.

Was fuer micht jedoch relativ wichtig ist, ist die Lichttemperatur. Dieses grellweisse Licht empfinde ich als sehr unangenehm, daher hoffe ich auf Empfehlungen fuer Lampen, die ein warmes Licht haben. In diesem Zusammenhang bin ich schon oft auf die Bezeichnung 'neutral white' gestossen, wobei ich davon ausgehe, dass es da wohl recht grosse Unterschiede gibt.

Beim bisherigen Stoebern bin ich recht haeufig auf folgende Lampen gestossen, die meinem Profil entsprechen koennten:
Fenix LD40
Fenix LD25
EagleTac p20c2 mkII neutral white

Die EagleTac scheint recht vielseitig zu sein durch den Diffusor, die beiden Fenix scheinen insgesamt fuer den Allroundbereich gute Kritiken bekommen zu haben.

Aber vielleicht bietet sich fuer mich ja auch eine ganz andere Lampe an ... ich bin gespannt und bedanke mich schonmal im Voraus!

Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Allzweck.
Zum Wandern im Wald und auf weiter Flur, aber auch fuer den 'Hausgebrauch'.
Beim Nightcaching hab ich auch schon ab und an mal teilgenommen, daher sollte die da auch verwendet werden koennen. Bin da aber nicht so der absolute Freak ...
Den 'Rumspielfaktor' sollte ich auch nicht vergessen, da ich mich kenne und weiss, dass ich mit solchen Sachen vermutlich auch einfach nur rumspielen werde, also alles moegliche ausprobieren und Bekannte damit beeindrucken ;)

Vielleicht noch eine Ergaenzung:
Fuer den Handwerkerbereich zuhause bin ich am ueberlegen, ob ich mir eine Stirnlampe zulege. Zum Rumwerkeln haette ich gerne beide Haende frei.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
20 cm lang
? cm Durchmesser Lampenkopf
? cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser
ganz ehrlich: keine Ahnung

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?
[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
[x] egal
keine Preferenz, da ich die verschiedenen Moeglichkeiten nich nicht ausprobieren konnte.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh
???

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] neutral weisses Licht

Besten Dank und
mit vielen Gruessen,
Pooly

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Eagletac M2XC4 in neutral-/warmweiß
Bezugsquelle
Die Lampe gibts in 2 Lichtfarben, du könntest "neutralweiß" mit 4300 Kelvin nehmen. Ich persönlich finde die Farbe schon eher warm als neutral. Sehr hell und weitreichend mit über 600 Lumen ist sie auch, es gibt sogar dafür verschiedene Filter und Diffuser.

Es gibt zwar noch andere und kleinere Lampen in neutralweiß, jedoch haben die alle nicht die Leuchtkraft der M2XC4. Für einen sehr guten Vergleich kannst du mal in den Link oben "130 Beamshots" schauen. In Beitrag 6 das 8. Bild ist die Lampe:

1712

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Da du die Akkufrage frei gelassen hast, wäre noch nicht unwichtig, ob in deinem Budget (<100€) ggf. auch Akkus mit Lader enthalten sein sollen, oder ob die Lampe bis 100€ kosten darf und noch zusätzliche Mittel für die Stromversorgung gegeben sind.

25 Januar 2011
22
0
0
Würselen
Wenn das Gesamtpaket ueberzeugend ist, bin ich auch bereit, ueber 100 Euro zu gehen. Das muss dadurch aber nicht unbedingt bei 150 Euro landen.

isek

Flashaholic*
28 November 2010
272
11
0
www.thomasglaser.com
Ohja, ich stand auch genau da wo du jetzt stehst :D.

Habe zb. lang LD40 vs TK45 überlegt, der Link hilft dir vllt:
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/2090-fenix-tk-45-vs-ld40-beamshots.html

Man muss dazu sagen, dass für Wanderungen/Spaziergänge die breite Ausleuchtung der TK45 ein Traum ist!
Sie ist super handlich (auch wenn ganz knapp über den 20cm), und was ein gutes Argument ist: Sie schluckt AA Akkus! Dh kein extra Lader! Oder hast du kein AA Lader? :)))

Da ich mir letztens die PD31 bestellt hab, könnte ich auch die + Lader + Akkus empfehlen.
Allerdings ist diese nicht so hell wie die TK45, flooded aber auch ganz gut :).

Wieso ich die 2 empfehle?
Habe beide und bin super zufrieden!
Vor allem bei Wanderungen, Flur usw braucht man kein Throw (gebündeltes Licht).

Nen Kumpel nimmt die TK45 für Nachtcaches her.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Vor allem bei Wanderungen, Flur usw braucht man kein Throw (gebündeltes Licht).

Da gibt es allerdings verschiedene Ansichten.:)
Meiner Meinung nach braucht man gerade bei Wanderungen durch Feld, Wald und Flur, eine Throw-orientierte Lampe.
Wo auch sonst? Etwa zu Hause, auf dem Hof oder in der Garage?
Wohlgemerkt, ich meine nicht die reinen Thrower, die sind eher was für Suchaktionen und Jagdsport!
Gerade beim Outdooreinsatz möchte ich gerne auch in größerer Entfernung mal etwas gezielter anleuchten und nicht als wandernde Lichtkuppel durch die Gegend marschieren.
Bei meinen Wanderungen wäre primär die LD40 dabei, als Flashy weiß ich aber, daß, wenn ich die TK45 auch hätte, wäre sie als Backup im Rucksack dabei.:D

isek

Flashaholic*
28 November 2010
272
11
0
www.thomasglaser.com
Die LD40 hat unwesentlich mehr Power im Throw.
Ja, sie ist throwlastiger als die TK45, aber der Throw ist nicht viel heller, als die Mitte des TK45 Flutlichts :)

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Pooly,

ich würde bei deinem Anforderungsprofil die Fenix LD40 nehmen.

Für die handwerklichen Arbeiten empfehle ich eine Zebralight.
Da gibt es Lampen mit und ohne Reflektor, die ohne verteilen das Licht komplett ungebündelt und breit, optimal für den Nahbereich.
Sie sind teils auch mit neutralweißer LED erhältlich, nicht die Überflieger in der Helligkeit, aber sie erfüllen ihre Aufgabe bestens.

Gruß
Klaus

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Die LD40 hat unwesentlich mehr Power im Throw.
Ja, sie ist throwlastiger als die TK45, aber der Throw ist nicht viel heller, als die Mitte des TK45 Flutlichts :)

Richtig, die TK45 kommt fast so weit wie die LD40, kostet aber mehr als das doppelte, wiegt das Doppelte, ist größer und hat weit weniger Laufzeit.
Ein runterschalten in die nächsttiefere Helligkeitsstufe bringt eine längere Laufzeit, kürzt die Reichweite aber noch mehr ein.:rolleyes:

15 Januar 2011
47
3
0
Saarland
Hallo Pooly,

schau dir mal meinen Thread an, da ging es um ein sehr ähnliches Anforderungsprofil:
http://www.taschenlampen-forum.de/t...ung/2638-allrounder-typische-wanderungen.html

Bei mir kam es allerdings auch noch auf Größe und Akku an. Ohne Größenanforderung hätte ich direkt zur LD40 gegriffen, ohne Anforderung an Größe und Akku zur EagleTac M2/M3. Nun ist es bei mir erstmal die EagleTac P20A2 geworden, auf die ich schon sehnsüchtig warte. Wahrscheinlich bin ich bereits infiziert, ich mache mir schon um die nächste Gedanken. :)

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Was Preislich noch dazwischen liegt, wäre die TK35.

Die Lampe ist wie die LD40 throwlastiger als die TK45, hat aber auch eine gute Nahbereichsausleuchtung.
Beamshots kannst du dir im Review anschauen
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=35615
oder auch im Beamshotvergleich.
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/2471-beamshotvergleich-tk35-vs-tk50.html

Hier noch ein Bild aus 25m auf Turbo
full

Was bei der Lampe noch hinzu kommt ist der Lader und 2 x 18650 Akkus.

Was mich an der Lampe begeistert ist die Ausleuchtung wenn ich im Feld oder Wald unterwegs mit dem Hund bin.

Low um den Weg zu sehen und auf kurze distanz zu sehen was los ist und je nach Entfernung einfach höher schalten.
Die Lampe hat genug Power bei einem dunklem Feld noch auf 200m-250m zu sehen was da rumläuft (Hasen), besonders dann wenn mein Hund Witterung aufgenommen hat.

Grüße
Detlef

25 Januar 2011
22
0
0
Würselen
Besten Dank schonmal fuer die Empfehlungen.

Wie ist die Fenix TK35 denn von der Farbtemperatur?
Wie ich eingangs ja erwaehnte, empfinde ich dieses kaltweisse Licht bei einigen Lampen als sehr unangenehm. Auf dem Bild sieht das eigentlich recht gut aus.

F

Fenixianer

Guest
Wie ist die Fenix TK35 denn von der Farbtemperatur?
Wie ich eingangs ja erwaehnte, empfinde ich dieses kaltweisse Licht bei einigen Lampen als sehr unangenehm. Auf dem Bild sieht das eigentlich recht gut aus.

Ich mag es auch weniger "kalt" sondern eher "warm". Die TK35 ist für mich insofern ok.

25 Januar 2011
22
0
0
Würselen
Ein Arbeitskollege hat mir grade gesagt, dass er die Fenix TK35 fuer ca 85 Euro bekommen kann. Das halte ich fuer einen sehr guten Preis verglichen zumindest mit denen, die ich bisher im Internet gefunden habe.

Die Farbtemperatur scheint ja auch zu stimmen, jedenfalls kommt es mir auf Fotos so vor, als wenn sie ein waermeres Licht hat, als zB die TK45. Wie ist denn da der Vergleich mit der LD40?

Ist das Angebot vielleicht der Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich die kaufen soll??

25 Januar 2011
22
0
0
Würselen
... und man wird unterwegs noch versorgt! Die ideale Campinglampe :thumbsup:

Zum Rumtragen könnte die allerdings ein wenig unhandlich sein. Obwohl ... sie kann ja neben einem herlaufen!

Aber ich glaube, ich versuche es erstmal mit etwas handlicherem ;)

25 Januar 2011
22
0
0
Würselen
Moin Leute,

also bei dem Angebot meines Arbeitskollegen bin ich schwach geworden und habe mir die Lampe Donnerstag bestellt.
Samstag war sie dann schon bei mir zuhause ... was für eine Lieferzeit!

Ausgepackt und ersteinmal von den kompakten Massen und der sehr guten Verarbeitungsqualität überzeugt. Dann das erste Einschalten ... und es war wie eine Erleuchtung :D
Kein Vergleich zu den Taschenlampen, die ich bisher gesehen habe. Was für eine Leuchtkraft!!

Nach einer kurzen Demonstration liess sich meine Frau schnell für einen spätabendlichen Spaziergang durch den Wald gewinnen. Dabei wurde die TL in allen Modi ausprobiert.
Die kleinste Stufe reicht vollkommen, um neben einer Strasse auf sich aufmerksam zu machen und in Raeumen alles wichtige zu erkennen.
Die zweite Stufe wurde im Wald die meiste Zeit genutzt. Gute Ausleuchtung des Nahbereichs mit ausreichender Reichweite.
Die beiden höchsten Stufen wurden dann an geeigneter Stelle genutzt um die Reichweite auszuprobieren ... mit einem sehr beeindruckenden Ergebnis.

Ich muss sagen, dass ich von der Lampe äusserst beeindruckt bin ... und nicht nur ich, auch meine Frau. Sie fragte direkt, wann wir das wiederholen.

Nun werde ich wohl in Kürze eine weitere Lampe für sie anschaffen dürfen, sie sollte allerdings kleiner als die TK35 sein, damit sie die immer mit sich herumtragen kann.

Vielleicht habt ihr dafür ja schon ein paar Tips parat ;)

Nochmals herzlichen Dank für alle Empfehlungen und Tips und Tricks.

Grüße,
Pooly

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
...Nun werde ich wohl in Kürze eine weitere Lampe für sie anschaffen dürfen, sie sollte allerdings kleiner als die TK35 sein, damit sie die immer mit sich herumtragen kann.

Vielleicht habt ihr dafür ja schon ein paar Tips parat ;)
Mach doch einfach mal dafür einen neuen Kaufberatungsthread mit ausgefülltem Fragenkatalog dafür auf, dann können wir dich gezielt beraten.

Gruß
Klaus

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Wie ist die Fenix PD31 denn von der Farbtemperatur?
Ist die vergleichbar mit der TX35 oder kaelter/waermer?

Das Licht der Pd31 ist kälter als das der Tk35.
Ich habe letzten Samstag folgende Kurz-Videos gedreht: Link
Sind zwar leider nicht direkt im gleichen Video, die Tk35 isz etwas weiter unten, aber ich denke für einen ersten Eindruck reicht's.

Wenn dir die Temperatur der Tk35 so gut gefällt, würde ich beim nächsten Kauf auf das Kürzel "NW" (neutralweiss) achten. Eventuell sogar richtung warmweiss gehen.

25 Januar 2011
22
0
0
Würselen
Also das Licht der TK35 gefaellt mir sehr gut.
Mit dem sehr kalten Licht habe ich ab und an kleinere Probleme, so dass ich die waermeren Varianten bevorzuge.