Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neuling sucht Alltagslampe

1 September 2015
38
14
8
Unna
Hallo,
ich suche einen guten Nachfolger für meine Maglite 3D LED. Ich bin zwar mit der Qualität sehr zufrieden, werde diese aber jetzt ins Auto packen und brauche jetzt eine etwas hellere Lampe die mich 7 Monate im Jahr für 5-6mal die Woche für ca. 1Std. begleitet( Gassi gehen mit Hund).Bisher hatte ich einen Blick auf die Maglite ML300 3D geworfen oder die Fenix LD 41, sollte möglichst robust sein und mit normalen Batterien auskommen.

Dürfen dich Händler beraten?
Ja gerne bin für alle offen.

Warum möchtest du eine neue Lampe erwerben?
Ich habe bisher nur die alten Maglites.

Wozu wird die Lampe benötigt?
Regelmäßiges Gassi gehen mit Hund.

Welches Format wird bevorzugt?
Stablampe ist ein muss.

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
Möglichst Universell

Welche Lichtfarbe?
Egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
7 Monate im Jahr ca. 6 Std. pro Woche.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Nicht so wichtig, hatte vor langer Zeit mal ne ML 6D

Welches Leuchtmittel?
LED

Wie hell soll die Lampe sein.
500-1000 Lumen

Wie viele Helligkeitsstufen soll die Lampe haben?
3-4

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Handelsübliche AA Batterien
Wird auch von meiner Mutter genutzt sollte halt möglichst einfach sein.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
1Std. ,zum Gassi gehen sollte halbe Leistung reichen.

Wie teuer darf die Lampe sein?
Bis ca. 120€ gerne auch günstiger.

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllend?
Bezug aus Deutschland
Schlagfest
Wasserdicht Spritzwasser

MfG
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

"Fenix LD41" hätte ich bei deinen Anforderungen jetzt auch gesagt.

Dazu noch 4 eneloop AA Akkus nebst passendem Ladegerät, und du bist für alles gewappnet.

(Solche Hochleistungstaschenlampen mit regulären AA-Mignon-Batterien zu betreiben ist keine so gute Idee, da diese Batterien die erforderlichen Ströme für solche "Lichtmonster" nur sehr kurze Zeit liefern können (garantiert keine Stunde).) AA NiMH-Akkus ("eneloops") können das wesentlich besser.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tschipmunk
1 September 2015
38
14
8
Unna
Danke für die schnellen Antworten, denke ich werde dann auf Akkus gehen.
Aber die Möglichkeit normale Batterien im Notfall nutzen zu können wäre mir wichtig.
Gruß
Jonas
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Danke für die schnellen Antworten, denke ich werde dann auf Akkus gehen.
Aber die Möglichkeit normale Batterien im Notfall nutzen zu können wäre mir wichtig.

Ja dann ist die Fenix eine gute Wahl, universell finde ich das Lichtbild aber nicht, der Spot ist recht klein und hell, also eher auf Reichweite optimiert.
Ähnlich wie die Maglite.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Tschipmunk

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Zuerst mal willkommen hier im :forum:

Wie wärs mit einer Thrunite TN4A?
würde auch alle Kriterien erfüllen und liegst noch unter deinem Budget!

Dieses "Cola Dosen Design" muss einem halt gefallen bzw. muss man mögen aber ansonsten ne Top Tala!

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Tschipmunk

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Zuerst mal willkommen hier im :forum:

Wie wärs mit einer Thrunite TN4A?
würde auch alle Kriterien erfüllen und liegst noch unter deinem Budget!
....

+1 für´ne TN4A

Ich schätze beim gassigehen die "Einhandbedienung mittels Seitenschalter"! Ist für mich deutlich praktikabler als die Bedienung über einen Endkappenschalter der (zu) oft beide Hände benötigt!

LG
AdAm0
 
  • Danke
Reaktionen: Tschipmunk

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Bei der Nutzung würde ich 18650 Lampe nehmen. Das lohnt sich schon richtig gut bei dir.

Die Nitecore P36 ist auch nicht verkehrt. Oder auch eine Fenix TK 35
 
  • Danke
Reaktionen: Tschipmunk

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich empfehle dir auch die Thrunite TN4A, die bekommst du für 50 Euro bei Amazon, dazu noch 4 Eneloops mit passendem Ladegerät und du bist weit unter deinem Budget glücklich :thumbup: im Notfall kannst du auch normale Batterien rein machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tschipmunk
1 September 2015
38
14
8
Unna
Danke, für eure Hilfe.
Wird jetzt eine Fenix LD41 die TN4A gefällt mir optisch nicht wirklich und die Nitecore P36 war mir ein bisschen teuer. Hab die LD41 mit 960 Lumen max. für 67,- gekauft und warte jetzt sehnsüchtig auf den Briefträger.:D
Denke werde die Lampe mit Eneloops betreiben.
Suche jetzt noch ein gescheites Ladegerät und vernünftige Eneloops.
Kann mir jemand ein Ladegerät empfehlen das relativ günstig ist, einfach zu Handhaben und nach Möglichkeit verschiedene Akkus laden kann wenn doch noch mal eine Lampe mit z.B. 16850 Akku oder eine kleine mit AAA dazu kommt? Die Ladezeit wäre mir nicht so wichtig muss also nicht sehr schnell sein.
Grüße
Jonas
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

Glückwunsch zu deiner Entscheidung! :)

Von Kombi-Ladegeräten würde ich dir allerdings eher abraten; meiner Erfahrung nach wollen Kombigeräte alles können, können aber nix wirklich gut.

Ich würde da dann, wenn es mal erforderlich ist, zu einem separaten Ladegerät für 18650er Akkus raten.

Für die eneloops mit Ladegerät würde ich dir dieses hier empfehlen:

Sanyo Eneloop Schnellladegerät MQR06 - Akku: Amazon.de: Elektronik

Ist günstig und kann alles was es können muss.

Viele Grüße,
Markus

Edit: huch, da waren ja schon Antworten. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tschipmunk
1 September 2015
38
14
8
Unna
Danke für eure Antworten,
beim Bestellen der Eneloops hatte sich jetzt auch noch eine TN4A in den Warenkorb geschmuggelt (Mutter geht ja auch noch mit dem Hund). Bin mit beiden Lampen richtig happy. Haben beide für meine Bedürfnisse mehr als genug Licht (war Maglite gewohnt also erstmal dicker WoW Effekt). Die Verarbeitung bei beiden ist in meinen Augen auch gut. Wobei mir das Bedienkonzept der Fenix mit den zwei Knöpfen etwas besser gefällt als das der Thrunite mit nur einem Knopf, dafür liegt die Thrunite für mich besser in der Hand als die Fenix bei der der Griff zwei cm länger sein könnte, dann läge sie auch perfekt in der Hand. Ob Bedienung am Ende oder auf der Seite der Lampe ist, ist glaube ich eher Geschmackssache, hab sie beim Gassi gehen meistens auf mid. Power und muss nicht viel umschalten. Das geht natürlich mit der TN schneller mit einer Hand als bei der Fenix bei der ich allerdings schneller durch die Leuchtmodi schalten kann.
Da die Leistung dick ausreicht bin ich froh zwei Lampen mit Ni-MH genommen zu haben, so brauche ich mir beim Laden keine großen Gedanken zu machen und auch unbedarfte Familienmitglieder können die Akkus eben nachladen (Denke Li-ion wäre für meine Mutter gar nix).
Habe mit beiden Lampen nichts falsch gemacht und der Preis mit 63,- für die Fenix oder 49,- für die TN4A ist im Angesicht der Leistung, verglichen mit einer Maglite die ja nicht wesentlich günstiger sind der Hammer.
Gruß
Jonas