Neuling sucht Alltagslampe - Hilfe :-)

30 Juni 2015
3
0
1
Hallo,

aus dem Bereich "Willkommensgrüße", wo ich bereits nett empfangen wurde, bin ich direkt hierher geschickt worden. :)

Ich bin auf dem Gebiet der Taschenlampen ein absoluter Neuling und versuche mir jetzt - besonders auch durch das Forum - einen Überblick zu verschaffen und in Kürze eine alltagstaugliche Lampe zuzulegen. Sie ist als ständiger Begleiter gedacht und sollte daher in die "Jackentasche" passen.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?
[ x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell
(Die Mischung macht´s! Ferne ist nicht der Standardeinsatzbereich sollte aber dennoch möglich sein.)

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[k.a. sollte handlich sein und in die Jackentasche passen] cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes: (oder überzeugt mich von anderer Technik ;-) )
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ x] 2-3 oder mehr
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[x] andere: hauptsache Akku

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] anderes: einigermaßen wertige Verarbeitung - genug "Schrott" habe ich schon :)

Alle Angaben sind vorerst nur grobe Vorgaben, die sicherlich auch abweichen können.

Über ein paar Empfehlungen würde ich mich freuen!
Sorry: bei doppelt angekreuzten Fragen bin ich mir einfach unsicher. :S

LG Yaher23

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo Yaher,

also da du bei der Stromversorgung nichts ausgeschlossen hast, würde ich dir empfehlen auch die Threads zur Li-Ion Technologie durchzulesen!
Dieser hier und dieser hier!

Ansonsten wenn du bei "normalen" Batterien bleiben möchtest könnte ich dir die Thrunite TN4A empfehlen :thumbsup:

Falls du in die Lithium Technologie einsteigen möchtest hast du natürlich noch mehr Möglichkeiten!

gruß Andi

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Thrunite TN12 oder Thrunite T30S V2 (deutlich mehr Reichweite). Beide sind incl. Akku und Ladegerät gut im Budget.

Pistensau

Erleuchteter
8 Oktober 2014
88
39
18
+1 für die TN12. Bin auch total zufrieden. Man muss sich halt vorher mit der li-ion Technik auseinander setzen, wie schon gesagt wurde, hat dann aber mehr Möglichkeiten. Dein Budget würde auch für Lampe, Ladegerät und Akkus reichen.

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
TN12 2014 in Neutralweiß oder Kaltweiß je nach empfinden (40€ bei ama*on) + 2er Pack Soshine 3400mAh Akku (knapp 17€ bei dealextreme) + Xtar VC4 (knapp 24€ bei gearbest).
Versand ist jeweils schon mit dabei. Und wenn du kein Netzteil mit USB-Stecker hast bestellst du das von Xtar bei akkuteile.de, aber im Zeitalter des Smartphones wird vermutlich jeder ein solches Netzteil zu Hause haben.

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Als Zubehör für eine TN12 reichen ein geschützter Akku und ein MC-1 Ladegerät auch für den Anfänger völlig aus solange es sich um geschützte Akkus handelt. Alternativ auch einen Zweischachtlader für etwa 20€.

Einen Vierschachtlader halte ich für die TN12 etwas übertrieben. Auch finde ich die TN-Akkus (welche es im Amazon-Set gibt) nicht so ganz günstig.

Ob man einem Anfänger. der ja nur eine Lampe möchte gleich mit Eigenimporten aus Fernost betrauen möchte lasse ich jetzt mal dahin gestellt.

Für das Nennen von Preisen finde ich es besser, dem Anfänger deutsche Preise zu nennen, und (wenn überhaupt) die Möglichkeit des Fernostimportes als Option aufzeigen.

Der Anfänger will seine Lampe haben und das Pronto! Mich würden da die Importzeiten und -modalitäten (Zoll etc.) eher abschrecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lichtmichl

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Ok das hatte ich gar nicht bedacht Dachfalter also korrekter Einwand.
Ich hab den Lader auch nur empfohlen weil er so teuer ist als 4fach Lader wie sonst die 2fach Lader und er noch alle anderen NiMH Akkus laden kann, die der TE vielleicht noch nutzt.
Bei den von mir genannten Preisen fallen übrigens keine Zollgebühren an.
Und Pronto geht davon leider auch nichts da gebe ich dir recht.

Also lieber sie TN12 im großen Fluss und Akku + Ladegerät bei akkuteile.de

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Bei Deiner Bestellung Akkus 17€ und Lader 24€ kommst Du zusammen über die Bagatellgrenze und musst sehr wohl Zoll abdrücken.

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
... Also lieber die TN12 im großen Fluss und Akku + Ladegerät bei akkuteile.de

Genauso sehe ich das auch.

Mit einer Thrunite TN12 von Amazon hat unser Newbie in Kürze eine sehr gute (und preiswerte!!) Lampe genau nach seiner Vorstellung. :thumbup:

Mit einem (oder zwei) geschützten Akkus + Ladegerät von Akkuteile.de die Stromversorgungsfrage geklärt.

Und das ganze im Rahmen seines Budget, ohne vierwöchige Lieferzeiten aus Fernost, ohne Zollprobleme und offene Fragen zur Gewährleistung, wenn einmal etwas schief läuft mit Lieferung oder Qualität. In Old Germany ist das alles noch relativ einfach. :thumbsup:

In den Sonderfall "Bestellung im Herstellerland" kann er sich ja später noch einarbeiten. Wetten, es bleibt nicht nur bei einer Lampe, wenn er erst mal Blut Lumen geleckt hat? ;)

Gruß Micha

• Danke
Reaktionen: Dachfalter
30 Juni 2015
3
0
1
Danke!

Moin Moin,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Da habe ich ja erstmal ein paar Modelle, sodass ich mir einen Überblick verschaffen kann.

Ich werde mich nach meiner Entscheidung melden und berichten ob es die richtige war :)

LG yaher23

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Dann wäre das ja schon geklärt.

Ich sehe momentan auch die T30S V2 als Tipp an. Für 30€ bei Amazon erhältlich mit etwa den doppelten Lux. Ich habe sie V1 und mag sie sehr gern. Die Reichweite ist da schon besser als die der TN12.

Wenn ich also nicht auf die 25mm Gesamtdurchmesser angewiesen bin, und mit den 37mm Kopfdurchmesser leben kann, würde ich die T30S der TN12 vorziehen..

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
265
73
28
Siegerland Capitol
Thrunite TN12 auch eine Empfehlung von mir, sehr schöne "Einsteigerlampe", günstig und völlig ausreichend.

Im Fluss gibt es ebenso die ThruNite Akkus mit 3.200 mAh für 16,95 im Doppelpack. Sind umgelabelte Panasonic NCR18650BE mit angebautem PCB. Xtar VP1 Ladegerät und der ambitionierte Anfänger ist doch glücklich.
Für den ganz kleinen Geldbeutel das Xtar MC1 als Lader, reicht ja erst mal, wenn man nur einen Akku füllen kann/ muss/ will. Preis-Leistung unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
... Wenn ich also nicht auf die 25mm Gesamtdurchmesser angewiesen bin, und mit den 37mm Kopfdurchmesser leben kann, würde ich die T30S der TN12 vorziehen..

Ich finde, ein Neueinsteiger in die moderne Taschenlampenwelt sollte erst einmal mit einem geeigneten "Allrounder" der Spitzenklasse wie der TN12 diese neue Welt für sich erkunden. Und die ist bestens dafür geeignet. :thumbsup:

Wenn er dann Erfahrungen gesammelt hat und sich neue Wünsche auftun ( ... sie könnte etwas weiter leuchten ... das Nahfeld ist mir noch zu dunkel ... die Betriebsdauer mit einem 18650-er reicht nicht ... ) ist es kein Problem, ihm für seine neuen Wünsche die dafür geeigneteren Kandidaten vorzuschlagen.

Lasst ihn erst mal mit einem sehr guten Allrounder beginnen und abwarten, ob er dann wirklich noch neue Wünsche hat. :rolleyes:

Oder die TN12 vielleicht doch alles das erfüllt, was er sich von einer modernen LED-Taschenlampe erhofft.

Gruß Micha

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Vielleicht noch als Hinweis, wenn es bei der einen Lampe bleiben soll, bietet es sich an eine Lampe mit integrierter Ladefunktion zu kaufen.

Leider hast du meine Frage noch nicht beantwortet, wie groß ist bei dir Jackentaschen tauglich?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Und noch eine andere gute Lampe: Thrunite TN4A
Der Vorteil sind hier die Standard NiMH-Akkus, der breite Einsatzbereich, guter Nahbereich kombiniert mit sehr guter Reichweite und die gute Helligkeitsabstufung, beginnend bei einem sehr dunklen Firefly.

Hier muss die Jackentasche natürlich ein klein wenig dicker sein.

Hier ein Review: http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/38446-review-thrunite-tn4a.html

Und hier weitere Bereichte, als die Lampe mal im Forum unterwegs war: www.taschenlampen-forum.de/thrunite/39349-erfahrungsberichte-thrunite-archer-tn4a-passaround.html

4 Juli 2015
10
7
3
Merzig, Saarland
Bist direkt ins Beratungsforum ;D

Hatte dir noch in dem Willkommenspost geantwortet.

Meine Empfehlung basierte allerdings nur auf deinen dortigen Aussagen, ich hatte noch kein Formular, also mal sehen...

Der "taegliche Begleiter", kurz EDC, ist fuer meinen Tip eher hinderlich, denn bei EDC kommt es meiner Meinung nach zunaechst auf groesste Kompaktheit an!
(Also das man die Lampe, wenn man sie nicht braucht, generell nicht spuert/wahrnimmt).

Auch durch "universell"e Lichtkegel Charakteristik ist mein Tip eher nix. Die von mir empfohlene Lampe ist ein reinrassiger Thrower.

Dein Ergaenzungskommentar zur Charakteristik koennte auch so interpretiert werden dass du dir eine "Zoom" Lampe vorstellen koenntest, also mit variabel verstellbarem Kopf zum "fluten" oder "werfen" (des Lichts).
Ich persoenlich hab da nix dran, zB. die Dinger von Zweibrueder. Wenn ich Licht brauche, moechte ich nicht noch zusaetzlich am Lampenkopf rumfummeln bis ich eine Einstellung habe die nur "ok" ist, man erkauft sich hierbei Bequemlichkeit oft mit Kompromissen was Lichtkegel Charakteristik und Fertigungsqualitaet angeht.

Besser einen optimaleren Kegel und fuer nah > wenig Licht, fuer weit > mehr Licht :)

Mein momentaner EDC Favorit ist die SC62 von Zebralight.
Wahnsinnig kompakt, 1x18650, 1 Knopf Bedienung mit mind. 3 verschiedenen Leuchtstufen (von 11) in unter 1 Sekunde schaltbar, intelligente Spannungsregelung um moeglichst lange 600-1000 Lumen aus der einen Batterie zu holen, etliche Modi bei denen zumindest bei mir keine Wuensche offen bleiben, etc, etc. 75,- momentan beim "Hollaender" ;)
Das Einzige was man meiner Meinung nach wirklich ankreiden koennte waere die etwas zu duenne Schutzanodisierung (mein benachbart positioniertes Leatherman hat am Rand des Batteriedeckels schon minimal das blanke Alu freigelegt).

Sollte aber alle deine Formularwuensche erfuellen.
Gruesse
Martin

Zuletzt bearbeitet:

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
... und der fehlende Verpolungsschutz (Die SC62 funzt auch mit Buttonless IMRs/INRs, daher im Dunklen vielleicht ein kleines Problem).

Sollte aber alle deine Formularwuensche erfuellen.
Gruesse
Martin

Die SC62 ist gegen Verpolung geschützt.

Bei der SC52 fehlt der Verpolungsschutz jedoch. Hier ist beim Batteriewechsel aufzupassen - sonst futsch.

Gruß Micha

• Danke
Reaktionen: M1n1cr33
4 Juli 2015
10
7
3
Merzig, Saarland
Die SC62 ist gegen Verpolung geschützt.

Bei der SC52 fehlt der Verpolungsschutz jedoch. Hier ist beim Batteriewechsel aufzupassen - sonst futsch.

Gruß Micha

Ja, hast Recht, tut mir leid und danke, hatte die SC52 in Erinnerung.

Noch besser! :D

Ich verlass mich dann drauf! ;D

(Hab aber auch schon einen anderen Beitrag hier gefunden, wo das ein Mitflasher erleichtert(?) bestaetigen konnte ;) )

Gruesse
Martin

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Falls hier noch nichts entschieden ist, ist folgendes Angebot vielleicht interessant für dich!

MH20 bei Gearbest.com

Mit dem Gutscheincode GBMH20 für umgerechnet knapp 42€ zu erwerben und mit 1000Lm und einer Reichweite, die sich bei den Maßen sehen lassen kann. Außerdem ist damit direkt auch die Akku- und Ladegerätfrage geklärt, denn bei dem guten Stück lässt sich der Akku intern per USB laden!

Ich würde sagen, der Blick auf die MH20 lohnt sich:thumbup:

30 Juni 2015
3
0
1
Sorry!

Hallo an Alle,

erstmal muss ich mich wohl entschuldigen. Aus persönlichen Gründen war ich einige Zeit nicht "online".

Erstmal vielen Dank für eure ganzen Empfehlungen und Tipps. Ich habe mich letztendlich für die Thrunite TN12 entschieden. Der erste Eindruck ist gut. Ich denke mal diese Lampe ist für meine Anforderungen (als ständiger allround Begleiter) ausreichend.

Der "Langzeittest" wird´s zeigen.

Liebe Grüße