Neues Futter für die Lampen....

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ohhh neee... da kann man sich ja schon ausmalen, was Weihnachten auf dem Wunschzettel steht. :D

So langsam müsste jetzt was Neues von der Akku-Fraktion kommen ;)
 

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Der Wechsel von XM-L auf diese neue LED ist aber entschieden zu schnell. Trotzdem wird einer der Hersteller (4Sevens/Eagletac) sicher wieder der erste sein wollen. Meine XP-G sind mir immer noch gut genug. Was bringt eine Lampe die ein ganzes Leben lang halten soll, wenn sie nach einem Monat zu veraltet ist um aus dem Werkzeugkasten genommen zu werden?
Für solche LED Hypes würde ich höchstens Ultrafire kaufen.
Ich suche mir eine Lampe nach Qualität und nicht nach LED Typ aus. Eventuell schaffe ich mir jetzt noch eine Fenix TK20 an.
Schade ist auch, dass eventuell vorhandene Titan Schätze nur mit Dropin gekauft werden können und Dropins sind auch keine Centbeträge.:mad:
OT: Ich bin in 4 Tagen ein 'Erleuchteter' geworden. Was sagt mir dass? Edit: Habe es mir selbst zusammengereimt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akeem

Flashaholic
14 Mai 2011
123
32
28
Kreis Heinsberg
Find ich eine interessante Ankündigung.
Und letztlich werden die Lampen die man hat ja nicht unbrauchbar, nur weil mit einem neuen Spielzeug geliebäugelt wird...
 

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
@ Max: Ich bin zwar nicht Experte bei den LEDs, aber ich vermute mal, dass es sich um Idealbedingungen handelte. Wenn die LED 10 Lumen gibt kann man immernoch die Effizienz in Watt ausrechnen. Außerdem waren das
Emitter-Lumen.
 
  • Danke
Reaktionen: max

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hallo
was noch zu wissen wäre ist.
Mit wieviel Ampere darf man die neue befeuern?
Gruß Xandre
 

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
So langsam habe ich den Verdacht, dass die angesprochene LED eine XP-G ist, die bei maximaler Effizienz betrieben wurde. Aber nicht traurig sein, die nächste Sorte LED kommt schneller als unsere Geldbeutel verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Naja, wie bereits erwähnt wurde kann die Led nur 10 Lumen bieten, wenn ich mich richtig erinnere dann ist das bei den Superflux Leds auch so, haben eine bessere Effizienz als eine XPG, aber schaffen nur ein paar Lumen...

Allerdings: :thumbsup:
[...]
Cree reports that the LED efficacy was measured at 231 lumens per watt using a single-die component at a correlated color temperature of 4500 K. Standard room temperature 350 mA testing was used to achieve the results. [..]

Quelle: CREE |Cree 231 Lumen Per Watt LED Shatters LED Efficacy Records

Also gute Chancen, dass diese Led eine High Power Led ist!

Hört sich auf jeden Fall vielversprechend an.


Wobei ich euch grundsätzlich zustimme, dieses Wettrennen ist zum Teil lästig und sehr kostspielig, aber das Zauberwort heißt in diesem Fall DropIn, für 15$ bei kd oder dx mit den aktuellsten Leds zu haben. ;)

Ich persöhnlich ziehe aber eine XPG einer XML vor, wegen der Beamform, die XMl ist mir zu floodlastig.
Und natürlich durch die Tatsache, dass die XM-L mit 3 A bestromt werden kann, wird man sehr dazu verleitet, das auch zu tun und entsprechend schnell ist dann auch der 18650er leer, da ist mir eine XP-G @ 1.4 A doch lieber...


MfG
 

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Naja, wie bereits erwähnt wurde kann die Led nur 10 Lumen bieten, wenn ich mich richtig erinnere dann ist das bei den Superflux Leds auch so, haben eine bessere Effizienz als eine XPG, aber schaffen nur ein paar Lumen...
MfG

Stop! Das habe ich nie gesagt, ich meinte nur, dass eine XP-G auf 10 Lumen vielleicht 200 lm/W schafft, und bei 100 Lumen entsprechend weniger.
Kann sein, dass Cree an etwas neuem arbeitet, aber merkt euch bitte nicht, dass die LED nur 10 Lumen schafft.

Dir Dropins sind zwar eine ganz gute Lösung, aber eine komplette Lampe hat auch Vorteile. Außerdem sind 15 Euro teilweise schon zu viel.
Trotzdem wünsche ich euch viel Spass mit den neuen LEDs, ich bin ja nur neidisch, weil ich nicht mithalten kann.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Sorry, hab ich dann wohl falsch verstanden, genauso wie du mich ;)
Mit "kann die Led nur 10 Lumen bieten" meinte ich "es kann sein, dass die Led maximal nur 10 Lumen erreicht"

ähnlich wie die Superflux Leds, die bis zu 160 Lumen pro Watt schaffen, aber maximal 25.5 Lumen Output haben.


MfG