Neue Taschenlampe für die Jagd (Nachsuche)

19 September 2016
5
2
3
Moin!

Ich besitze eine ältere Fenix TK15 und eine TK32 Taschenlampe, die ich mit Ultrafire 18650 3,0Ah Akkus betreibe.

Die TK15 habe ich zur Jagd am Mann, während die TK32 wegen ihrer größeren Ausmaße zu hause bleiben muss.

Ich würde mir gerne für die Nachsuche eine neue Taschenlampe mit 18650 Akku zulegen, die von der Größe her der TK 15 nahe kommt, aber letztlich einen viel breiteren Leuchtkegel haben sollte. Denn eigentlich sind mir die Leuchtkegel der beiden Fenix Lampen für meinen Zweck viel zu eng. Und die Augen werden arg vom Rücklicht geblendet. Trotz allem ist die TK15 gut für diesen Zweck. Aber vielleicht gibt es ja etwas Besseres?

Erklärung:
Auf der Nachsuche verfolgt der Jäger das beschossene Wild auf der Schweiss- (Blut) Spur, um das Stück nach dem Schuss zu finden. Auch bei einem Herztreffer kann das Wild noch 150 Meter und mehr laufen. Meistens ist jedoch nach 10-40 Meter Schluß. Für diese Nachsuche benötige ich eine Lampe mit hoher Leuchtkraft und einen auf kurze Entfernung breiten, gleichmäßigen Leuchtkegel. Ein optionaler Filteraufsatz in Grün und Rot wären auch nicht schlecht.

Danke und Gruß,

frogger

kneryde

Erleuchteter
31 August 2016
92
32
18
Hi frogger,

es gibt hier einen Fragebogen, der sehr hilfreich ist. Eventuell füllst du ihn noch aus, dann können wir gezielter helfen! :) Mit LiIon-Akkus kennst du dich anscheinend schon aus, das ist schon mal sehr gut.

Für mich klingen deine Anforderungen nach einem Fluter. Da gibt es reichlich Auswahl, erst recht, wenn du bereit wärst, auch etwas dickere Akkus zu wählen (26650), dann gibt es wirklich helle Lampen, die sich vom Formfaktor nicht allzu sehr von der TK15 unterscheiden. Bsp: Olight R50, Acebeam EC50 und EC50 Gen II. Bei Filtern denke ich direkt an EagleTac, da kenne ich mich aber nicht gut aus...

Zwei 18650er in einer Lampe und flutig/hell gibt es auch in der NiteCore EC4S bzw. EC4SW. Ob dir eine Lampe mit einem 18650er lange und hell genug leuchtet, weiß ich nicht.

Damit kannst du schon mal ein bisschen suchen und die Lampen vergleichen. Aber wie gesagt: mit dem Fragebogen ginge es besser und gezielter. :)

VG

19 September 2016
5
2
3
Fragebogen BOS Kaufberatung

WICHTIG
Mit dem Ausfüllen des folgenden Fragenkataloges bestätige ich, _frogger, hiermit folgenden Thread "rechtlicher Hinweis" gelesen und verstanden zu haben.

Username bitte im obigen Feld einsetzen, sollte dies nicht erfolgen, oder der obige Abschnitt nicht im jeweiligen Fragenkatalog beinhaltet sein, so wird keine Kaufberatung erfolgen und der Thread ohne Rückfrage gelöscht.

Ist die Beteiligung von Händlern an der Beratung gewünscht:
[ x ] Ja
[ ] Egal
[ ] Nein

Um welche BOS geht es: (ggf. Händlerrabatte)

Welche Art von Lampe wird benötigt:
[ ] Handscheinwerfer
[ x ] Stablampe
[ ] Helmlampe / Stirnlampe
[ ] Winkellampe für die Jacke

Ist die Lampe gedacht als:
[ ] Fahrzeugbeladung
[ ] Mannausstattung vom Träger beschafft
[x ] Mannausstattung von Privat beschafft

Welche Schutzklasse wird benötigt:
[x ] Keine Besondere
[ ] IP X8 oder vergleichbar wasserfest
[ ] Ex-Schutz Klasse: ___________________________
[ ] sonstige: _______________________

Ist Handschuhbedienbarkeit erforderlich:
[ ] Ja, mit dicken Feuerwehrhandschuhen
[x ] Ja, mit dünnen Handschuhen
[ ] Nein

Muss die Lampe Hitzefest sein:
[ ] Ja, bis ___________ Grad Celsius
[x ] Nein

Welche Stromversorgung soll es sein:
[ ] Egal, Hauptsache es kann externem Ladegerät geladen werden
[ ] 12/24 Volt
[ ] 230 Volt
[ ] NiMh Akkus oder Alkali-Batterien
[ x] 18650 Li-Ion Akkus (Achtung besondere Akkupflege und Kenntnisse erforderlich; aber bessere Leistungen)

Welche Ausleuchtung wird bevorzugt:
[x ] Nahbereich
[ ] Fernbereich
[x ] Zoombare Lampe

Gibt es Vorstellung von Größe und Gewicht:
[ ] Ja nämlich: ähnlich Fenix TK 15______ Länge x Durchmesser; maximal ________ Gramm
[ ] Nein

Welche Laufzeit ist im Durchschnitt erforderlich:
[x ] < 30 Minuten
[ ] 30-90 Minuten
[ ] > 90 Minuten

Bezugsquelle im Ausland kommt in Frage:
[ ] Ja
[ x ] Nein

Wie ist der Preisrahmen:
[ ] __100________ Euro pro Lampe

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.899
15.131
113
Nanda Parbat
Immer noch die Klarus G20. Hier mal im Vergleich zu einer TK15:

IMG_3342.JPG

Die Klarus ist ein bisschen kürzer, aber ein bisschen dicker. Etwas flutigeres in dieser Größe als die G20 ist mir nicht bekannt.

Die G20 wird mit einem 26650-Akku betrieben; dadurch ist die Lampe ein bisschen dicker. Der Akku ist bei der G20 allerdings dabei, und auch ein weiteres Ladegerät wird nicht benötigt, da der Akku via USB direkt in der Lampe geladen werden kann.

• Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.996
9.839
113
Hannover
Ich würde mir gerne für die Nachsuche eine neue Taschenlampe mit 18650 Akku zulegen
Hallo frogger,
bin auch Jäger und kann Dein Anliegen daher gut nachvollziehen. Die bereits vorgeschlagene Klarus G20 habe ich auch seit geraumer Zeit und kann sie empfehlen:thumbup:. Allerdings benutze ich z.B zur Suche des Anschusses noch lieber eine ( unter Flashies eher ungeliebte) Zoomlampe. Diese Zoomlampe erzeugt einen sehr gleichmäßigen Lichtteppich im Nahbereich ohne blendenden Spot und kann bei Bedarf durch drehen des Lampenkopfes auch in die Ferne leuchten( allerdings geht nur entweder nah oder fern!!). Meine Lieblingszoomlampe ist die Jaxman Z1 mit XHP50- LED und 2x26650 Akku. Als Ergänzung im Revier benutze ich am liebsten eine Winkelkopflampe mit TIR-Linse die damit auch ein sehr flutiges Lichtbild erzeugt. Sie kann mittels Clip auch an Hemdstasche bzw Gürtel befestigt werden und strahlt dann im 90°-Winkel nach vorne, so hat man beide Hände frei ;).
Beim Bergen eines starken Stückes oder Aufbrechen gibt es nichts besseres...
Hier ist ein Beamshot der Jaxman auf kurze Distanz.
http://www.taschenlampen-forum.de/media/dsc_1013.18406/
Hier ist ein Beamshot meiner Skilhunt H03 Winkelkopflampe mit TIR-Linse.
http://www.taschenlampen-forum.de/media/dsc_1016.18409/
Hier ist ein Beamshot der Klarus G20 auf kurze Distanz.
http://www.taschenlampen-forum.de/media/dsc_1054.18497/
Hier ist ein Beamshot einer "normalen" recht flutigen kleinen Stablampe( Jetbeam EC-R26) zum Vergleich.
http://www.taschenlampen-forum.de/media/dsc_1015.18408/

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.996
9.839
113
Hannover
Wow, es ist unglaublich. Egal welche Lampe ein Threadersteller hat, mkr zieht sie aus der Schublade und macht ein Vergleichsfoto mit seiner Empfehlung...:thumbup: :klatschen::klatschen:
Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.899
15.131
113
Nanda Parbat
:)

Die TK15 ist aber auch ein Klassiker. Die steht hier direkt auf meinem Schreibtisch, zwischen Tastatur und Mauspad.