Neue Samsung Hochleistungszelle?

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die Teile scheinen aber wirklich der Hammer zu sein!! Dass die PDs so schnell geschlagen werden, hätte ich nicht gedacht. Interessant wären noch Tests bei 7A und 9-10A.

Zuletzt bearbeitet:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Ja, sind wirklich tolle Zellen, haben eine anständige Kapazität und werden in DE verkauft (Akkuteile.de).

Also keine sch$!sse mit Versand und Zoll und Lieferung in einige Tage statt vieeeeel zu lang.:D;)

LG
Nico

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Frage eines (offensichtlichen) Anfängers:
Wie lese ich diese Kurven?

Dass die Kapazität sich in der x-Achse bemerkbar macht, ist mir klar. Aber worauf muss ich sonst achten?

Woran erkenne ich beispielsweise den Max-Output? Woran, wie lange der gehalten wird?
Muss ich darauf achten, dass die Kurve möglichst lang über einem bestimmten Wert liegt?

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
Mensch Heinrich, nicht immer so negativ sehen.

@psychonaut
in der y-Achse ist die Spannung unter Last abgebildet und x-Achse Kapazität oder Zeit.
Je besser Kapazität und/oder Spannung, desto besser halt der Akku, Zelle.

• Danke
Reaktionen: Psychonaut

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
@Psychonaut: Das können die Energie-Spezialisten hier ins Forum vieeeel besser erklären als ich aber es ist ungefähr so: eine Led braucht eine gewisse Spannung (Volt) um maximal zu leisten.

Wieviel Volt der Led braucht, hangt davon ab wieviel Ampere benötigt sind.
Etwa so: eine XM-L2 auf Kupfer benötigt bei 4A etwa 3.6V.
Die Li-Ion Zello soll also so lange wie möglich die benötigte 3.6V liefern, wenn sie miet 4A Dauerbelastung konfrontiert wird.
Das wird genennt: hochstromfähig.

Je mehr Ampere eine Led bekommt/verbraucht, je höher die Spannung die die Led braucht um optimal zu leisten.

Sehe auch hier: Emitter Test Results pt4: XML2, XP-E2, XP-G2, and Nichia219! (along with sinkpad tests) | BudgetLightForum.com

LG
Nico

• Danke

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Edit: Jetzt ist es mir klarer, danke euch!

Mist, jetzt muss ich mir dir auch holen, dabei hab ich grad heute 6 20R bestellt.

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Frage eines (offensichtlichen) Anfängers:
Wie lese ich diese Kurven?

Dass die Kapazität sich in der x-Achse bemerkbar macht, ist mir klar. Aber worauf muss ich sonst achten?

Woran erkenne ich beispielsweise den Max-Output? Woran, wie lange der gehalten wird?
Muss ich darauf achten, dass die Kurve möglichst lang über einem bestimmten Wert liegt?

Du hast es schon erahnt:

Bei einem bestimmten Strom, der dich gerade interessiert, muss der Akku möglichst lange eine bestimmte Mindestspannung halten.

Deswegen sind die 2900mAh und 3100mAh Panasonic Akkus auch nicht wirklich besser als die "alten" 2600er von Sanyo. Die extra Kapazität kriegt man nur, wenn man sie sehr weit entlädt, was die Treiber von vielen Lampen nicht können.

Das Schwierige an der Geschichte ist, dass jeder Treiber in diesem Sinne anders ist :(.

• Danke

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Erst wenn Samsung sie offiziell anbietet!

Wenn sie noch "Nippel" bekommen,wärs cool. :thumbup:

Gruß Xandre

Samsung zu Folge ist diese Zelle noch nicht offiziell auf dem Markt! Bei Samsung SDI in Korea war man sehr empört, dass diese Zelle zum Verkauf angeboten wird.

Samsung versucht herauszufinden, ob es tatsächlich Samsung-Zellen sind bzw. woher die Zelle auf dem Markt aufgetaucht wurde.

Auf dem Road-Map von Samsung sollte die Zelle erst Ende des ersten Quartals repräsentiert werden - echt komisch....

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich hoffe, dass ich keine Fakes bestellt habe. Kann ich mir bei dem Shop nicht vorstellen. Irgendwie werden die Zellen schon ihren Weg auf den Markt gefunden haben.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Samsung zu Folge ist diese Zelle noch nicht offiziell auf dem Markt! Bei Samsung SDI in Korea war man sehr empört, dass diese Zelle zum Verkauf angeboten wird.

Samsung versucht herauszufinden, ob es tatsächlich Samsung-Zellen sind bzw. woher die Zelle auf dem Markt aufgetaucht wurde.

Auf dem Road-Map von Samsung sollte die Zelle erst Ende des ersten Quartals repräsentiert werden - echt komisch....

Erst Panasonic, jetzt Samsung.. ich vermute die Zelle war von Samsung auch für besondere Kunden reserviert?

Hab hier gerade 2 Exemplare von akkuteile, kamen mit 3.62V an und liegen gerade im Lader. Farbe ist hellblau im Vergleich zum türkis der 20R.

Die Beschriftung sieht exakt so aus wie bei der 20R, neben dem Aufdruck "2D82" den man auch auf dem Bild bei akkuteile sieht, sind unter dem Schrumpfschlauch noch ein paar andere Aufdrücke:
J5D8
48311

F1C8
F1C8 (also zweimal, ziemlich direkt übereinander).

Die 20R hat ähnliche Aufdrücke, ausserdem ist der Pluspol optisch ähnlich schief, von daher werden es wohl echte Zellen sein, nur was für welche?^^

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
@Psychonaut: Das können die Energie-Spezialisten hier ins Forum vieeeel besser erklären als ich aber es ist ungefähr so: eine Led braucht eine gewisse Spannung (Volt) um maximal zu leisten.

Wieviel Volt der Led braucht, hangt davon ab wieviel Ampere benötigt sind.
Etwa so: eine XM-L2 auf Kupfer benötigt bei 4A etwa 3.6V.
Die Li-Ion Zello soll also so lange wie möglich die benötigte 3.6V liefern, wenn sie miet 4A Dauerbelastung konfrontiert wird.
Das wird genennt: hochstromfähig.

Je mehr Ampere eine Led bekommt/verbraucht, je höher die Spannung die die Led braucht um optimal zu leisten.

Sehe auch hier: Emitter Test Results pt4: XML2, XP-E2, XP-G2, and Nichia219! (along with sinkpad tests) | BudgetLightForum.com

LG
Nico

Richtig, aber das trifft nur auf Lineartreiber und Direct Drive zu. Fällt die Akkuspannung unter die 3,6V, bekommt die LED keine 4A mehr. Ein guter Buck/Boost Treiber zieht dann mehr Strom aus dem Akku, wenn die Akkuspannung unter 3,6V fällt. Die LED bekommt dann trotzdem die 4A solange bis der Akku komplett leer ist, oder idealerweise vorher die Schutzschaltung des Akkus oder des Treibers eingreift.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
So einen Treiber wie du ihn beschreibst gibt es nur leider nicht (wenn du einen kennst -> Link bitte. :D)

Serienmäßig bietet EagleTac in einigen Lampen einen voll geregelten 2A Treiber an, Buck/Boost. Noch besser sind nur ein paar Zebralight-Treiber, wobei die neuste Zebralight SC600 MK2 auch nicht so perfekt geregelt zu sein scheint, und die hatten bisher immer die besten Treiber am Markt. Von daher stimmt seine Aussage schon, für einzellige Lampen und 4A gibt es derzeit nur Step-down bzw. Linearregler.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
So einen Treiber wie du ihn beschreibst gibt es nur leider nicht (wenn du einen kennst -> Link bitte. :D)

Serienmäßig bietet EagleTac in einigen Lampen einen voll geregelten 2A Treiber an, Buck/Boost. Noch besser sind nur ein paar Zebralight-Treiber, wobei die neuste Zebralight SC600 MK2 auch nicht so perfekt geregelt zu sein scheint, und die hatten bisher immer die besten Treiber am Markt. Von daher stimmt seine Aussage schon, für einzellige Lampen und 4A gibt es derzeit nur Step-down bzw. Linearregler.

Vinz hat meine ich solch einen Treiber entworfen und gebaut. Er wird glaube ich in seinen P60 Drop-Ins eingesetzt.

Die Lampen von Armytek, welche nur einen Akku benutzen (Predator, Viking, Wizard?), haben auch alle einen Buck/Boost-Regler, welcher zusammen mit der recht guten Wärmeableitung zu der fast perfekten Regelung führt (Helligkeitsverlauf ist quasi eine perfekt gerade Linie). Die Treiber sin dso gut, dass man mit den 3100er Zellen von Panasonic auch tatsächlich eine längere Laufzeit als mit einer 2600er Sanyo Zelle hinkriegt. Das alleine beweist eigentlich schon, dass es Buck/Boost-Regler sind.

Bei beiden von mir genannten Treibern, weiß ich allerdings nicht, ob 4A+ möglich sind. Mein Vinz Drop-In hat 3,5A und bewegt sich damit eigentlich am Rande der Benutzbarkeit, da die Lampe nach ca. 50min schon die Helligkeit reduziert, weil der Akku fast leer ist.

Zuletzt bearbeitet:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ich bin mir fast sicher dass Vinz einen 2.2A Prototyp hat.. und was Armytek angeht, die Predator läuft mit 1.5A, die Predator 2.5 läuft voll geregelt mit ca. 500lm (XPG2, also ca. 2A und die Viking Pro 2.5 macht ca. 850lm (XML2), also auch ca. 2A. Eagletac hat den C2000 Treiber -> voll geregelte 2A.

Was hat das jetzt mit 4A zu tun?

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich bin mir fast sicher dass Vinz einen 2.2A Prototyp hat.. und was Armytek angeht, die Predator läuft mit 1.5A, die Predator 2.5 läuft voll geregelt mit ca. 500lm (XPG2, also ca. 2A und die Viking Pro 2.5 macht ca. 850lm (XML2), also auch ca. 2A. Eagletac hat den C2000 Treiber -> voll geregelte 2A.

Was hat das jetzt mit 4A zu tun?

Naja ich gebe zu, dass es ein Bisschen am Thema vorbei geht. Im Grunde genommen geht aber die ganze Regler-Diskussion am eigentlichen Thema des Threads vorbei ;).

Da ich ein 3,5A-Drop-In von Vinz habe, kann das mit den 2,2A so nicht stimmen. Die Armytek Wizard Pro bringt 1000 Led-Lumen, also müssten das fast 3A sein.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Naja ich gebe zu, dass es ein Bisschen am Thema vorbei geht. Im Grunde genommen geht aber die ganze Regler-Diskussion am eigentlichen Thema des Threads vorbei ;).

Da ich ein 3,5A-Drop-In von Vinz habe, kann das mit den 2,2A so nicht stimmen. Die Armytek Wizard Pro bringt 1000 Led-Lumen, also müssten das fast 3A sein.

Ein bisschen OT hat noch keinem geschadet.

MD26E Drop-ins - single XM-L2, triple 219, quad XP-G2, XM-L2 mule

Kann natürlich sein dass Vinz inzwischen einen voll geregelten 3.5A Treiber entwickelt und bauen hat lassen, aber ich glaube nicht wirklich dran, so sehr mich das auch freuen würde. ;)

Die Armytek Wizard Pro nutzt vermutlich den gleichen Treiber wie die Viking, und die hält die 1010lm für geschätzt 30 Sekunden und fällt dann ab, ab da gibts dann auch noch einen stufigen Stepdown:
ArmyTek Viking 2.5 (XM-L2 U2, 1x18650 2xCR123A/RCR) Regular and Pro Review: RUNTIMES+

• Danke
Reaktionen: The_Driver

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Also ich finde das Thema enorm spannend und verfolge die Diskussion gebannt, gerade auch den OT Bereich, weil ich habe seit kurzem auch ein drop in von Vinz und das leistet nach seinen Messungen mit einem Panasonic NCR18650PD über 4A. Diesen Akku hat er mir auch empfohlen, deshalb wollte ich eigentlich auch schon bestellen, das Auftauchen dieses neuen Samsung hat mich jetzt zögern lassen....

Bei mir ist es so: Mit einem AW IMR (4,18V) komme ich mit meiner ungenauen Messtechnik (Mastech MS8229 mit originalen dünnen Messleitungen) auf 3,8A; Mit 4,1V auf 3,5A und mit 4,0V auf 3,3A; Ein Panasonic NCR18650B liefert voll max. 3A

Was meint ihr sind meine Schlussfolgerungen richtig? (Kenne mich bzl. Treiberelektronik mal so gar nicht aus :peinlich:):

1. Ein Umstieg auf einen Hochstrom- Akku lohnt ich für für so ein drop in, weil mehr Stromaufnahme bedeutet auch mehr output; 1. Wahl wäre dann weiter der Panasonic PD bzw. der firmiert seit neuestem unter panasonic NCR18650PF, oder eben dieser neue Samsung;

2. Das drop in scheint mir nicht im Sinne einer konstanten Stromaufnahme geregelt zu sein. Vinz spricht in dem oben verlinkten Beitrag aus dem CPF ja selbst von einer Linearregelung; Das spricht ja umso mehr für eine hochbelastbare Zelle, die die geforderte Spannung länger hält;

Sorry falls es dadurch noch mehr OT wird, aber das beschäftigt mich gerade und irgendwie scheint die Art der Regelung ja auch mit diesen Hochstromzellen zu tun zu haben;

Grüße Jürgen

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Tatsächlich Musterzellen

Erst Panasonic, jetzt Samsung.. ich vermute die Zelle war von Samsung auch für besondere Kunden reserviert?

Hab hier gerade 2 Exemplare von akkuteile, kamen mit 3.62V an und liegen gerade im Lader. Farbe ist hellblau im Vergleich zum türkis der 20R.

Werde nächste Woche ein paar Muster bekommen - es handelt sich tatsächlich um eine kleine Menge, die Samsung zwecks Vorstellung bei Großkunden produziert hat.
Wer die Möglichkeit hat, sollte jetzt zugreifen, denn die Zellen werden erst im Laufe des ersten Quartals 2014 wieder verfügbar sein

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Werde nächste Woche ein paar Muster bekommen - es handelt sich tatsächlich um eine kleine Menge, die Samsung zwecks Vorstellung bei Großkunden produziert hat.
Wer die Möglichkeit hat, sollte jetzt zugreifen, denn die Zellen werden erst im Laufe des ersten Quartals 2014 wieder verfügbar sein

Solange ist das ja auch nicht mehr ... :thumbup:

Gruß Xandre

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Bei mir sind heute auch 3 von den hellblauen Zellen angekommen :peinlich:
Muss dem nächst auch mal ein paar Messungen in meinen DD Lampen machen ;)