Fenix PD35V3.0 - Akku Empfehlung

Methanatmer

Stammgast
6 Juli 2013
53
22
8
Hallo zusammen,

da ich mich längere Zeit nicht mehr mit 18650 Akkus beschäftigt hatte. Wenn ich die Leistungsangaben für diese Lampe (die ich noch nicht besitze) korrekt einschätze, benötige ich für diese einen etwas längeren nicht zu dicken Akku, der möglichst viel mAh aufweisen sollte. Hochstromfähig müsste der ja wohl nicht sein. Ein 2600 mAh Akku ist ja dabei, aber einer mit mehr Kapazität wäre mir lieber.

Reicht für dies Lampe ein ungeschützter Akku mit erhöhtem Pluspol oder passt nur einer mit Schutzelektronik?

Wäre z.B. dieser dafür tauglich:

Samsung INR18650-35E 3,6V - 3,7V 3500mAh (Pluspol erhöht)​

Methanatmer

Stammgast
6 Juli 2013
53
22
8
Tatsächlich dürften diese hier besser passen "XTAR 18650 3500mAh geschützt", da diese länger sind und die kürzeren ungeschützten nicht passen dürften. Genau diese hatte ich auch bei Akkuteile bestellt und bezahlt. Leider waren im Paket nur die halb so teuren Molicell ungeschützten Akkus - verstehe nicht wie so etwas passieren kann :( Vorher hatte schon DHL das Paket "verlegt". Vielleicht muss ich das Projekt aufgeben und beim 2600 mAh Akku von Fenix bleiben.

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Laut 1lumen soll in der PD35 V3 ein Buck-Treiber arbeiten. Die Lampe hat eine "low voltage" Warnung (ab 3V). Wahrscheinlich lassen sich daher auch ungeschützte 18650er nutzen, sofern sie die entsprechende Länge aufweisen. Akkuteile gibt doch immer die Länge/Dicke der Akkus an, so dass man sich die gewünschte Länge raussuchen kann.

Methanatmer

Stammgast
6 Juli 2013
53
22
8
Laut 1lumen soll in der PD35 V3 ein Buck-Treiber arbeiten. Die Lampe hat eine "low voltage" Warnung (ab 3V). Wahrscheinlich lassen sich daher auch ungeschützte 18650er nutzen, sofern sie die entsprechende Länge aufweisen. Akkuteile gibt doch immer die Länge/Dicke der Akkus an, so dass man sich die gewünschte Länge raussuchen kann.
Ja, der Fenix 3500er Akku hat fast genau die Länge der von mir bestellten XtAR Akkus - aber man hat mir die falschen zu kurzen ungeschützten gesandt und die passen definitiv nicht.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Zu kurze Akkus lassen sich ja problemlos mit der sattsam bekannten "Neodymmagnet-Methode" verlängern, so dass sich auch bei solchen Lampentypen beliebige Akkus verwenden lassen und man nicht auf die teuren geschützten Versionen zurückgreifen muss.

Wenn man's richtig perfekt machen möchte, dann kann man so vorgehen, wie es hier sehr gut beschrieben und bebildert ist.
Nötig ist so eine ausgefeilte Vorgehensweise aber nicht, es reicht auch aus, einfach einen passenden Neodymmagneten auf den Pluspol oder Minuspol zu heften, ganz nach Wunsch, Lampenbauart und Verfügbarkeit der Magnete und deren Größen.

Zuletzt bearbeitet:

Methanatmer

Stammgast
6 Juli 2013
53
22
8
Tja, über die Tauglichkeit der XTAR 3500 mAh Akkus kann ich leider nicht berichten. Akkuteile hatte zwar nach meiner Reklamation über die komplett falsch gelieferten Akkus eine Ersatzlieferung auf die Reise gesandt, aber auch dieses mal komplett falsch geliefert. Dieses Mal waren in dem Paket 4x 2600 mAh Akkus von XTAR und wiederum nicht die bestellten 3500er. Also jetzt bin doch wirklich sprachlos und konsterniert.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Hmm, ist ja seltsam, das kennt man so gar nicht von Akkuteile.de...
Was ist denn bei denen bloß los?
Berichte doch mal deine Erfahrungen auch im Akkuteile-Thread, zur Wahrheit gehören ja auch solche Negativ-Erfahrungen wie aktuell deine.

Methanatmer

Stammgast
6 Juli 2013
53
22
8
Wie schon im Akkuteile Bereich gepostet - der Vollständigkeit halber auch hier:

Also, die Firma Akkuteile hat mich gestern in vollem Umfang wieder versöhnt. Kundendienst scheint dort wirklich groß geschrieben zu werden. Gestern Abend erhielt ich eine Antwort auf meine Nachricht über die erneute fehlerhafte Lieferung - und das nach 22:00 Uhr! Man verwies dort auf Aushilfskräfte, die zur Zeit im Einsatz seien, entschuldigte sich und kündigte die Rücküberweisung der Kaufsumme der vier Akkus an verbunden mit dem Angebot, die bereits gelieferten Akkus ohne Berechnung zu behalten.

Das ist aus meiner Sicht perfekter Kundenservice.

• Danke
Reaktionen: Foxfire