Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neue Lumintop Lampen und XM-L2 updates

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Von Lumintop gibt es einige (mehr oder weniger) neue Lampen die hier im Forum scheinbar noch nicht bekannt sind, deshalb werde ich diese im folgenden kurz auflisten.

- die ED20 hat eine XM-L2 T6 und eine Erhöhung des LED-Stroms spendiert bekommen, wodurch sie nun 750 Lumen hat.

- die ED11 hat ebenfalls eine mit 1,45 A getriebene XM-L2 T6 bekommen und soll damit 560 Lumen erzeugen (irgendwas stimmt hier jedoch nicht, da eine XM-L2 T6 bei 1,45 A und 85°C nur 542 Lumen erzeugt, was durch die Verluste des optischen Systems noch weiter verringert wird).

- neu in der "ED" Serie ist die 1x AA ED15 die 220 Lumen erzeugen soll, sowie die 2x AA ED25 die 500 Lumen erzeugen soll. In beiden Lampen ist eine XM-L2 T6 verbaut.

- die hier schon erwähnte Tool gibt es (zumindest bei hkequipment) auch mit magnetischem Ende (statt Clicky).

- relativ neu ist auch die D10, eine 1x AA Taucherlampe (bis 200 Meter Tiefe), die zur Befestigung am Kopf gedacht zu sein scheint.

- interessant ist auch das sogenannte "Smart USB Power Supply", ein USB Ladegerät mit 1,5A Ausgang und 1A Eingang (Micro USB) das einfach statt des Kopfes auf eine TD15X, TD15 oder TD12 aufgeschraubt wird.


Gruß Noir
 
Zuletzt bearbeitet:

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Das hatte ich nicht gesehen :peinlich:.

Die ED15 und ED25 sind jedoch wirklich neu ;).


Gruß Noir
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
500 Lumen mit 2 herkömmlichen AA-Batterien bzw NiMH (nicht 14500, da der Spannungsbereich nur bis 2,8V zugelassen ist) dürften rekordverdächtig sein, falls die ED25 diese Leistung tatsächlich schafft.

Die Regelungsqualität der "Tool" ist bezogen auf ihre Klasse außergewöhnlich.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Eigentlich fallen ja sogar schon 2xAlkali-Batterien mit zusammen 2x1.5V=3V aus dem zugelassenen Spannungsbereich bei der ED25.

Wobei auf der anderen Seite mit Batterien die ca. 2A eh nicht geliefert werden könnten, die man für die Stufe High benötigt.

Aber merkwürdig finde ich es schon, dass der Batteriebetrieb generell quasi ausgeschlossen ist.

Gruß Walter
 

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Mit den 2xAA und 500 Lumen, da bin ich auch etwas skeptisch.
Dabei fällt mir ein: Eine 2xAA von Zebralight wäre doch toll. Bei denen würde ich die
500 Lumen wohl sofort glauben.

Bin mal auf die ersten Tests gespannt.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Da stimm ich dir zu Walter, nur die NiMH werden überhaupt stabil den hohen Strom im Dauerbetrieb auf high liefern können. Ich vermute, ein Betrieb mit Alkali (2 nagelneue ergeben zusammen ~3,2/3,3V) ist auch möglich, ohne dass die Lampe Schaden erleidet. Da wird eine gewisse Toleranz sicher möglich sein. Nur wird die Leistung wohl früher einbrechen. Also am besten NiMH oder solche Zellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Wobei AA-Lithium-Batterien Leerlaufspannungen bis zu 1,7 V haben und damit noch weiter aus der Spezifikation der Lampe laufen.