Neue LED auf dem Markt - UHi LED

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Man wird sehen, was die Lampe kann und wieviel grün sie dafür auswerfen muss.

Meine Spiegelei "YinDing 5050" hab ich schonmal für gut befunden. Kein Leistungswunder, aber ein runde LED mit toller Lichtfarbe. Das macht/kann ja auch nicht jeder. China mit wirklich eigenständiger HiTech wäre mir in allen Bereichen höchst willkommen. Und genau dahin führt der Weg, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ersteres mag ja manchen viel Spaß machen, letzteres ist aber zielführender.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir noch sehr lange auf Datenblatt und echte Tests warten werden (gut, letzteres kommt wohl eher). Von bekannten China-LEDs (SFQ65, GT-FC40 etc) gibt es immerhin weiterhin keine Datasheets, und gerade diese Geheimniskrämerei unterstelle ich hier auch "Nitelab". Ich kaufe mir jedenfalls keine TL nur um die LED dann für einen Test rauszureißen :D
Köf3 ist sicher in der Lage, die aus der PA-Lampe ausgelötete LED wieder reinzulöten :gemein:
Sichaaa :rofl:
Es sei denn, die Ultra-High-Intensity-LED ist nicht mehr so High Intensity weil die Bonding-Drähte durchbrennen :pfeifen:
Die Yinding LEDs und die anderen runden LED Chips die Köf vorgestellt hat sind denke ich von dem gleichen Hersteller
Luminus hat auch runde LED-Chips (in der SST-12). Ob diese aber von Luminus selber gefertigt werden, ist mir nicht bekannt.

Aber grundsätzlich sprichst du genau das an, weswegen das ganze für mich ein "Geschmäckle" hat. Wie kann bitte dieses "Nitelab" bzw. Sysmax plötzlich solche LEDs bauen? Referenzen oder vergangene Projekte (Produkte) hatten die ja scheinbar nicht. Ne, aus meiner Sicht kaufen die ihre LEDs nur ein (von irgendeinem Hersteller), bewerben das ganze aber als eigene Schaffenskraft. Naja, nicht so vertrauenserweckend. Auch das Fehlen eines Datenblatts und das nicht-verschicken eines Samples ist verdächtig.

Für Sysmax würden je 5 Test-LEDs eines jeden Typs (wenn sie denn überhaupt über die Planungsphase hinausgekommen sind) mit Versand nach Deutschland fast nix kosten, gerade solche LED-Tests in Zusammenspiel mit der neuen Nitecore-TL wären aber beste Werbung überhaupt. Wenn die Emitter wirklich so gut sind wie sie behaupten - wäre hier die Folge dass gerade diese Emitter vielleicht populär werden, was eventuell wiederum die Verkäufe der Nitecore-Lampen selber ankurbelt.

• Danke
Reaktionen: Buteo und Vophatech

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
Aber grundsätzlich sprichst du genau das an, weswegen das ganze für mich ein "Geschmäckle" hat. Wie kann bitte dieses "Nitelab" bzw. Sysmax plötzlich solche LEDs bauen? Referenzen oder vergangene Projekte (Produkte) hatten die ja scheinbar nicht. Ne, aus meiner Sicht kaufen die ihre LEDs nur ein (von irgendeinem Hersteller), bewerben das ganze aber als eigene Schaffenskraft. Naja, nicht so vertrauenserweckend.

"Therefore, NiteLab cooperated with an industrial partner to jointly develop the ultra high intensity UHi LED Series specially designed for flashlights, which includes UHi 10, UHi 20, UHi 40, and other models that can fit different flashlight head sizes."

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Aber grundsätzlich sprichst du genau das an, weswegen das ganze für mich ein "Geschmäckle" hat. Wie kann bitte dieses "Nitelab" bzw. Sysmax plötzlich solche LEDs bauen? Referenzen oder vergangene Projekte (Produkte) hatten die ja scheinbar nicht. Ne, aus meiner Sicht kaufen die ihre LEDs nur ein (von irgendeinem Hersteller), bewerben das ganze aber als eigene Schaffenskraft. Naja, nicht so vertrauenserweckend. Auch das Fehlen eines Datenblatts und das nicht-verschicken eines Samples ist verdächtig.
Schön, das das jemand gleiches denkt, oder zumindest in die gleiche Richtung.

Ich könnte mir halt wirklich vorstellen, das eben die LED Chips von einem unbekannten Hersteller kommen (wo der auch immer sitzt). Das housing wird entweder von einem anderen Anbieter gemäß der Kundenspech gemacht, oder der LED Chip Hersteller bietet das auch an.

Ein Chip in ein Gehäuse packen ist zwar nicht unbedingt total einfach, aber Bonding und Packaging ist nicht so exotisch, die ganze Industrie die Hybrid- (Dick)-filmschaltungen anbietet kann das auch, und der finanzielle Aufwand an Geräten ist auch für Mittelständler in Deutschland machbar.

Was denke ich auch nicht vergessen werden sollte ist der Fakt, das Sysmax irgendwo ein Taschenlampen Hersteller ist, kein anderer Taschenlampen Hersteller würde dort LEDs kaufen. Das wäre so als wenn Daimler die Motoren bei VW einkauft. Letztlich sind die Stückzahlen, die unter dem Brand Nitecore verkauft werden auch recht gering im Vergleich zu den grossen Playern, die für Raumbeleuchtungen, Strassenbeleuchtung,... Lifern.

Ich denke wirklich das Sysmax mit der LED Familie auf Reichweite und kleine Abmessung bei hoher leuchtdichte abzielt, und das von jemandem gemäß Spezifikation hergestellt wird.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
"Therefore, NiteLab cooperated with an industrial partner to jointly develop the ultra high intensity UHi LED Series specially designed for flashlights, which includes UHi 10, UHi 20, UHi 40, and other models that can fit different flashlight head sizes."
Na dann bin ich mal gespannt, wer der "industrial partner" sein soll.
(Falls wir das je mitbekommen werden.)

Ich denke wirklich das Sysmax mit der LED Familie auf Reichweite und kleine Abmessung bei hoher leuchtdichte abzielt,
Und Unabhängigkeit von westlichen Firmen, das dürfte vermutlich einer der Gründe sein. Sofern der LED-Chip nicht von einer westlichen Firma stammt.
Mal sehen, wie sich diese neue TL von Nitecore schlägt und wie die realen Specs eben dieser ausfallen.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
@Köf3

Hast du…und ich bin auch dafür, dass du die LED aus der Testlampe entfernst, testest und wieder reinlötest. :thumbsup: :ugly:

• Danke
Reaktionen: Köf3

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Kleines Intro der MH12 Pro

Demnach hat in diesem Fall die UHi 40 eine Output von 3300 Lumen Werksangabe. Wenn unabhängige Tests bestätigen, dass zumindest der Wert annähernd stimmt, dann wäre das super. :thrower:

Und ich bin gespannt, was die UHi 50 und die UHi 100 leisten. :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elakazam

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Wichtig ist denke ich das die Lampe auch Strobe hat, das ist schon einmal spitze :thumbup: Ich hatte schon befürchtet das wird weggespart!

Was ich persönlich erschreckend finde ist der Smog in China, sehr schön zu sehen grob bei Sekunde 10 im Video... :eek:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Demnach hat in diesem Fall die UHi 40 eine Output von 3300 Lumen Werksangabe. Wenn unabhängige Tests bestätigen, dass zumindest der Wert annähernd stimmt, dann wäre das super. :thrower:
Da wir nicht wissen, wie die LED nun wirklich aussieht und wie groß die Leuchtfläche wirklich ist, ist diese Angabe erst einmal wertlos, wenn es darum geht Rückschlüsse auf Leuchtdichte und Throw zu ziehen. Wie gesagt: Marketing. Kann alles oder nichts sein.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
4,53 mm² Leuchtfläche gem. Angabe ...

"the UHi utilizes the round light emitting surface (LES) to achieve an optimal lighting effect and beam distance, which challenges the impossible and begins a new era of the flashlight LED" ... (!) ;)

Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter ... leuchtet man ohne ihr ... :grinsen:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
@Köf3

Ich rede ja deshalb auch nur von der Werksangabe und ziehe überhaupt keine Rückschlüsse. Und nein…eine Werksangabe ist nicht „wertlos“, sondern ein Anhaltspunkt, in welche Richtung es geht. Das ständige Zerrede, selbst bei der völlig neutralen und wertfreien Information einer Werksangabe, geht mir ziemlich auf den Sack. Langsam fängts an zu nerven. Zwischen gesunder Skepsis und permanenter Zerrederei ist schon noch ein Unterschied. ;)

Und dass wir alles erst wissen, wenn es unabhängige Tests gibt, ist doch auch klar…dies ist nur die Information, dass es eine Werksangabe gibt. Nicht mehr und nicht weniger…ohne Spekulation, ohne Rückschlüsse, ohne Markting. Einfach nur die nüchterne Werksangabe, welche als reine wertfreie Information dienen soll. Erstaunlich, wie man selbst das angreifen kann.

@budgetlampenfan Jup…etwas dick der Belag. Da hast du Recht. :pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Demnach hat in diesem Fall die UHi 40 eine Output von 3300 Lumen Werksangabe. Wenn unabhängige Tests bestätigen, dass zumindest der Wert annähernd stimmt, dann wäre das super.
Zusammen mit den 505 m Reichweite bei dem kleinen Kopf wäre das anständig. Tatsächlich ein Novum, oder nicht? Stellt sich sofort die Frage, wie stabile Daten aussehen, falls es sie gibt. Das soll aber keine Kritik sein, nur Neugierde.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Kritik ist doch auch ok. ;)

Mich interessiert ja auch, was im Endeffekt als gut nutzbar bei rauskommt. Vor allem finde ich die Frage spannend, wie lange die Maximalstufe gehalten werden kann und wie siehts bei der LED mit der Hitzeentwicklung aus? Fragen über Fragen… :grinsen: Umso mehr hoffe ich, dass im Rahmen des in Kürze anstehenden PA ein paar Flashies mit bei sind, die solche Dinge messen können.:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Zwischen gesunder Skepsis und permanenter Zerrederei ist schon noch ein Unterschied. ;)
Ich sags mal so: bei solchen vollmundigen Aussagen wie sowas

which challenges the impossible and begins a new era of the flashlight LED" ... (!)
fällt es mir schwer, gehypt zu sein :D

Aber mal sehen, was die unabhängigen Reviews sagen. Bei 4,5 mm² und 3500 Lumen (etwas Verlust durch Reflektor und Frontglas) erreicht diese LED zumindest 287 cd/mm². Das entspricht ziemlich genau der maximalen Leuchtdichte der "Yinding 5050" LED. Allerdings hat diese LED eine solch hohe Leuchtdichte nur mit maximal möglicher Bestromung und maximal hoher Leistung erreicht.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Jup…solche Aussagen sind eher so mittel..aber wir kennen das Spielchen doch und können sowas links liegen lassen. ;)

Ansonsten schauen wir mal, was die Tests so sagen. Nebenbei…die MH12Pro sieht ziemlich cool aus mit den Anzeigen…aber das gehört in ein anderes Thema. :grinsen:

Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Jetzt kommen die LED Kenner in Spiel ( @Köf3 )…was meinst du dazu? :) Sind die Werksangaben theoretisch möglich?

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich habe die SFT-70-X mal getestet. :)

Maximaler Lichtstrom: 9,6 Ampere bei 3926 lm @ 7,58 V. Das ganze schafft sie bei 6,5 mm². Das ergibt 604 lm/mm². Der von Nitecore angegebene Wert von 507 lm/mm² ist also zu niedrig, was eigentlich ein absolutes No-go ist, weil es den Wettbewerber schlechter dastehen lässt. Statt 63 % höherer Lichtstromdichte sind es hier gemäß meinen Werten nur 37 %. Selbst wenn es aufgrund von Messfehlern etc. immer noch 50 % wären, wäre es immer noch zu wenig, weil sich selbst kleine Abweichungen durchaus in den weiteren Rechenschritten niederschlagen und die Aussagen verfälschen würden.

Die Leuchtdichte der SFT-70-X beträgt bei bei maximal möglichem Betriebsstrom von 9,6 Ampere 192 cd/mm².

Legt man die zusätzlichen +63 % zu grunde, wären es bei der "UHi-LED" stolze 312 cd/mm², bei meiner Messung von +37 % wären es "nur" noch 262 cd/mm².

Irgendwo ist hier m.M.n. ein Rechenfehler drin, da ich eine Leuchtdichte - vor allem bei bei der relativ großen Leuchtfläche - von 312 cd/mm² bezweifele. 262 cd/mm² scheint mir hier deutlich realistischer zu sein. Kein schlechter Wert, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die alte XP-L HI V3 nur max 168 cd/mm² schafft, aber auch nicht gerade "challenges the impossible" oder "begins a new era".

Was aber definitiv (bewusst?) verschwiegen wird, ist der Lichtstrom, der diesen Prozentangaben zugrunde liegt.
Ich bin jetzt hier der Einfachheit halber vom maximal möglichen Lichtstrom ausgegangen. Entscheidend ist bei der von Nitecore verwendeten Leuchtdichten-Angabe (lm/mm²) aber der Lichtstrom, und der muss hier für maximale Aussagekraft normiert sein (bspw. bei 3750 lm), was aber zumindest im Fall der SFT-70-X auch nicht sein kann (denn da würde ich bei 3750 lm und 6,7 mm² immer noch 560 lm/mm² bekommen).

Die Leuchtfläche der SFT-70-X ist laut meiner Messung btw nur 6,5 mm² groß, nicht 6,7 mm². Wenn man nach der Angabe im Luminus-Datenblatt geht, sind es sogar nur 6,1 mm², was die gesamte Rechnung von Nitecore zu ungunsten der "UHi-LED" verschieben würde...

(Fällt übrigens jemandem bei der MH12 Pro dieser gelblich-grüne Farbsaum um dem bläulichen Spot auf? :D )

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Und genau deswegen sind hier Experten unterwegs. :thumbsup:

Vielen Dank für die Info. Und ich bleibe dabei…breche das Teil zum Test mal raus.:ugly:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich vermute, ohne diese neue Led grundsätzlich schlecht reden zu wollen, dass die Led auch nicht an die Leistungen bisheriger Spitzen-Leds in Sachen Leuchtdichte herankommen wird.

Ich denke, es ist wieder viel Wirbel um nichts.

Aber eine gute Werbung für eine neue Lampe ist es natürlich immer, wenn eine neue Led im Spiel ist.

Wieso sollte auch plötzlich eine bisher unbekannte Led-Marke die bisherigen Leistungen vorhandener Leds-Hersteller so dermaßen übertreffen?

Ich sehe das genauso wie Köf3. Aber mal sehen was die Led real wirklich leistet.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
1. ist denn die Vergleichs-LED "SFT70" automatisch eine "SFT70x" ? ... oder gab es zuerst eine "SFT70" und später die "SFT70x" ?

2. ich will ja gar nicht bestreiten, dass man sich womöglich ein wenig zugunsten des eigenen Produktes verrechnet hat (um die Zeit fehlt mir der Antrieb, das selbst genauer auszurechnen ...), aber ist es vom ganz grundsätzlichen herangehen nicht erstmal normal, dass sich Nitecore beim Vergleich mit einer anderen LED an deren Werksangaben (in dem Fall von von Luminus) orientiert und nicht daran, was durch einen Tester aus der betreffenden Vergleichs-LED maximal rausgeholt werden kann ?

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
1. ist denn die Vergleichs-LED "SFT70" automatisch eine "SFT70x" ? ... oder gab es zuerst eine "SFT70" und später die "SFT70x" ?
DIe SFT-70-X ist das was salopp als SFT-70 bezeichnet wird (es wird in den Marketing-Folien von Herstellern und Foren halt nie der vollständige Typ genannt bzw. dieser ist sogar schlicht falsch geschrieben). Siehe Luminus Specialty White LEDs.

dass sich Nitecore beim Vergleich mit einer anderen LED an deren Werksangaben (in dem Fall von von Luminus) orientiert
Tun sie ja offensichtlich nicht.

- Leuchtflächen-Angabe falsch (6,1 mm² von Luminus - ist anhand der Maße von der LES berechenbar - vs. 6,7 von Nitecore)
- Leuchtdichte falsch (554 lm/mm² max. vs 507 lm/mm² max. von Nitecore)
- Lichtstrom falsch (3500 lm vs. 3400 lm von Nitecore)

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
- Leuchtflächen-Angabe falsch (6,1 mm² von Luminus - ist anhand der Maße von der LES berechenbar - vs. 6,7 von Nitecore)
- Leuchtdichte falsch (554 lm/mm² max. vs 507 lm/mm² max. von Nitecore)
- Lichtstrom falsch (3500 lm vs. 3400 lm von Nitecore)

o.k., ich hatte zuerst angenommen, es gibt vllt. eine (evtl. frühere) Version der SFT70, die diese Leistungsdaten hat, die Nitecore da verwendet hat ...

wobei, wenn man 6,1 mm² x 554 Lumen / mm² nimmt, käme man ja auf 3380 Lumen ... (also eher in der Nähe der Angabe von Nitecore als der 3500 Lumen aus dem Datenblatt ... ?( aber egal ...)

edit : sehe gerade, Du hast im Test 6,51 mm² geschrieben ...

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Naja, das Problem hier ist, ist "Yinding" überhaupt irgendein Hersteller von LEDs? Das was wir als "Yinding" kennen, könnte auch "Rayten" sein. Ich mein, bei westlichen Herstellern wie Cree weiß man sie bauen LEDs. Sie haben Fertigungsstätten. Sie haben R&D, und einen großen Kundenstamm sowie konkrete belastbare Informationen, die sich aus der eigenen Firmendarstellung, den Datenblättern und der Zusammenarbeit mit Kunden/Firmen ergeben. Es ist auch klar, dass sie ihre LED-Chips selber entwickeln bzw. das Know-How bei sich belassen und nicht an Dritte weitergeben. Das alles ist bei "Rayten", "Yinding", "Getian" usw. völlig unklar. Nicht mal die Firmennamen sind zum Teil bekannt, von angebotenen Produkten oder weiteren Infos zur Firma selber ganz zu schweigen.
Zumindest von der Optik entspricht die von dir verlinkte Rayten LED übrigens 1:1 der von mir getesteten "Yinding 5050 glass".

Diese ganzen chinesischen LEDs und vor allem deren Hersteller dahinter sind völlig undurchsichtig und es ist nach wie vor in Ermangelung stichhaltiger Informationen völlig unklar, wer welche LEDs in welchem Auftrag herstellt. Gerade diese "Auftragsarbeiten" könnten ein Grund sein, warum es von diesen LEDs einfach keine Datenblätter gibt.

Es würde mich auch nicht wundern, dass irgendein chinesischer LED-Hersteller nach Beendigung einer "Partnerschaft" (bzw. Auftragsfertigung) einfach das Design bzw. die Vorgaben vom Kunden nimmt, vielleicht minimal abändert und unter eigenem Label an andere Kunden verkauft...

Zuletzt bearbeitet: