Ich habe die SFT-70-X mal getestet.
Maximaler Lichtstrom: 9,6 Ampere bei
3926 lm @ 7,58 V. Das ganze schafft sie bei 6,5 mm². Das ergibt
604 lm/mm². Der von Nitecore angegebene Wert von 507 lm/mm² ist also zu niedrig, was eigentlich ein absolutes No-go ist, weil es den Wettbewerber schlechter dastehen lässt. Statt 63 % höherer Lichtstromdichte sind es hier gemäß meinen Werten nur 37 %. Selbst wenn es aufgrund von Messfehlern etc. immer noch 50 % wären, wäre es immer noch zu wenig, weil sich selbst kleine Abweichungen durchaus in den weiteren Rechenschritten niederschlagen und die Aussagen verfälschen würden.
Die Leuchtdichte der SFT-70-X beträgt bei bei maximal möglichem Betriebsstrom von 9,6 Ampere
192 cd/mm².
Legt man die zusätzlichen +63 % zu grunde, wären es bei der "UHi-LED" stolze 312 cd/mm², bei meiner Messung von +37 % wären es "nur" noch 262 cd/mm².
Irgendwo ist hier m.M.n. ein Rechenfehler drin, da ich eine Leuchtdichte - vor allem bei bei der relativ großen Leuchtfläche - von 312 cd/mm² bezweifele. 262 cd/mm² scheint mir hier deutlich realistischer zu sein. Kein schlechter Wert, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die alte XP-L HI V3 nur max 168 cd/mm² schafft, aber auch nicht gerade "challenges the impossible" oder "begins a new era".
Was aber definitiv (bewusst?) verschwiegen wird, ist der Lichtstrom, der diesen Prozentangaben zugrunde liegt.
Ich bin jetzt hier der Einfachheit halber vom maximal möglichen Lichtstrom ausgegangen. Entscheidend ist bei der von Nitecore verwendeten Leuchtdichten-Angabe (lm/mm²) aber der Lichtstrom, und der muss hier für maximale Aussagekraft normiert sein (bspw. bei 3750 lm), was aber zumindest im Fall der SFT-70-X auch nicht sein kann (denn da würde ich bei 3750 lm und 6,7 mm² immer noch 560 lm/mm² bekommen).
Die Leuchtfläche der SFT-70-X ist laut meiner Messung btw nur
6,5 mm² groß,
nicht 6,7 mm². Wenn man nach der Angabe im
Luminus-Datenblatt geht, sind es sogar nur 6,1 mm², was die gesamte Rechnung von Nitecore zu ungunsten der "UHi-LED" verschieben würde...
(Fällt übrigens jemandem bei der MH12 Pro dieser
gelblich-grüne Farbsaum um dem bläulichen Spot auf?

)