Neue Fenix C7

25 November 2023
3
0
1
Moin. :)

Hast Du den Akku rausgehabt, ist da evtl. irgendwo ein Isolationsplättchen, ist der Akku voll geladen, ist die Tailcap festgeschraubt (bzw. das Batterierohr am Kopf)?

Sind einfach mal so Grunddinge, die ich immer direkt prüfe. :)
Denn Accu hatte ich raus gehabt unten im Pluspol sieht es feucht aus ich denke es ist Öl.Voll laden tue ich jetzt gerade.Was für ne Tailcap ? ich hatte nur die Verschlusskappe wo ich den Akku reinstecke oben der Lampenkopf ist fest.Oder kann man den auch abschrauben?
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Denn Accu hatte ich raus gehabt unten im Pluspol sieht es feucht aus ich denke es ist Öl.Voll laden tue ich jetzt gerade.Was für ne Tailcap ? ich hatte nur die Verschlusskappe wo ich den Akku reinstecke oben der Lampenkopf ist fest.Oder kann man den auch abschrauben?
Alsoooo...bei.manchen Fenixlampen kann man die Tailcap abschrauben (das ist die Endkappe), bei anderen wiederum das ganze Batterierohr am Kopf. :)

Das Öl wird den Fehler verursachen denke ich...dringendst mal trockenlegen die Lampe und vor allen mit offenem Hintern verkehrt herum irgendwo draufstellen, damit die Flüssigkeit ablaufen kann.

Danach dann mal für einige Zeit (Tage?) auf die Heizung. :)

Wie kommt in die Lampe Öl oder sonstwas rein?
 
25 November 2023
3
0
1
Alsoooo...bei.manchen Fenixlampen kann man die Tailcap abschrauben (das ist die Endkappe), bei anderen wiederum das ganze Batterierohr am Kopf. :)

Das Öl wird den Fehler verursachen denke ich...dringendst mal trockenlegen die Lampe und vor allen mit offenem Hintern verkehrt herum irgendwo draufstellen, damit die Flüssigkeit ablaufen kann.

Danach dann mal für einige Zeit (Tage?) auf die Heizung. :)

Wie kommt in die Lampe Öl oder sonstwas rein?
Die Lampe habe ich heute erst gekauft wie das Öl darein kommt weis ich nicht.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Hast Du den Akku rausgehabt, ist da evtl. irgendwo ein Isolationsplättchen, ist der Akku voll geladen, ist die Tailcap festgeschraubt (bzw. das Batterierohr am Kopf)?
Das sind mögliche Gründe dafür, dass eine Lampe trotz eines vollen Akkus nicht leuchtet. Hier geht es um den umgekehrten Fall: Ich vermute einen irregulären Kontakt oder defekten Schalter. Falls die Lampe am Treiber oder in der Endkappe einen Montagering hat, könnte der nicht richtig eingeschraubt sein und müsste dann nachgezogen werden.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Das sind mögliche Gründe dafür, dass eine Lampe trotz eines vollen Akkus nicht leuchtet. Hier geht es um den umgekehrten Fall: Ich vermute einen irregulären Kontakt oder defekten Schalter. Falls die Lampe am Treiber oder in der Endkappe einen Montagering hat, könnte der nicht richtig eingeschraubt sein und müsste dann nachgezogen werden.
Öl im Body? ;)
 

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
335
156
43
Hallo, das ist ganz schön verwirrend ich habe mir die C7 heute gekauft und bekomme die Lampe einfach nicht aus .Sie schaltet ständig zwischen den ganzen Modis hin und her oder das licht ist kurz dunkel dann wider hell. Es ist egal wie lange ich den Taster drücke oder gedrückt hallte.
Hallo, versuch mal Folgendes:
Merk dir, wie lange du den Taster drücken musst, um die Lampe einzuschalten. Es ist etwas mehr als ein kurzer Click. So etwa eine Sekunde. Genaueres steht im Manual, hab ich gerade nicht zur Hand.
Genau so lange drückst du um die Lampe auszuschalten. Wenn Lampe aus, Taster loslassen.
Wenn du zu lange am Taster bleibst, cycelt die Lampe weiter (Strobe, SOS).:)
 
2 Januar 2024
4
0
1
Höxter

Ölig/fettig in der Tala, könnte ja auch vom Dichtungs/Gewindefett kommen.
Viell. ist da etwas zuviel aufgetragen worden?
:)
Deutlich zuviel Öl?
Ja, das kann ich bestätigen.
Ein unnötiges Ärgernis.

Bei meiner C7 (ansonsten eine gute Lampe, die ich gerne nutze) war es auch so: Neu, ausgepackt, aufgeschraubt, und schon lief es mir entgegen, nicht viel, nur die Menge von wenigen Tropfen.
Kleidung danach --> Waschmaschine.

Innen im Rohr und am Akku war das Öl in der C7 dann (gefühlt) überall, als dünner Film ... langwierig und schwer vollständig (!) aus der Lampe zu entfernen.

Ich nehme an, dass es bei der Herstellung billiger ist, das Gewinde ganz-schnell-mal-eben in Öl einzutauchen als es korrekt zu fetten. Letzteres wäre richtig, aber das gleichmäßige – und im Idealfall hauchdünne – Verteilen von Schmierfett dauert etwas länger ... und das kostet in der Produktion halt ein paar Cent mehr.

Andere Fenixe, die ich habe, bzw. deren Gewinde, jeweils im Neuzustand:
E 18 R V 2.0: Öl, mittel, gut verteilt,
PD 35 V 3.0: Öl, deutlich zu viel, an beiden Gewinden, lief aber nicht raus, gut verteilt,
PD 40 R V3.0: gefettet, ungleichmäßig,
LR 35 R: gefettet, sehr gut und gleichmäßig - perfekt.

Es fällt hier auf, dass nur die Fenix-Lampen, die über 100 € (Listenpreis) kosten, gefettet sind, wie es sein sollte.

Andere Hersteller, die für sehr günstige Preise bekannt sind (ich habe je zwei TaLas von Wurkkos und von Sofirn) verwenden ebenfalls Öl statt Gewindefett, allerdings jeweils mäßig aufgetragen.

Im aktuellen Fenix-Katalog 2024 ist die C7 nicht mehr aufgeführt.
Dieses Modell läuft also offenbar aus.

Schade - eine schöne, robuste Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@cuxhavener - ich verstehe jetzt Deine Begeisterung für die Fenix C7. :)
Grundsolide Lampe, einfache Bedienung, gute Power für den Alltag. :)

Der Grüntint der SST-70 ist gerade noch erträglich, funktioniert aber Outdoor.
Das Lichtbild mit dem Saturnring ist OK, Der Lockout funktioniert gut. :)

Welche ungeschützten Button Top Akkus benutzt Du für die Lampe?
Ich denke wenn dann mit kleinem Magneten hinten auf dem Minuspol, oder?
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Welche ungeschützten Button Top Akkus benutzt Du für die Lampe?
Ich denke wenn dann mit kleinem Magneten hinten auf dem Minuspol, oder?
Molicel P50B Pluspol erhöht von Akkuteile, kein Magnet auf dem Minuspol.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, kann sein, dass ich die Feder mal etwas gelängt hatte.

Der Grüntint der SST-70 ist gerade noch erträglich, funktioniert aber Outdoor.
Das Lichtbild mit dem Saturnring ist OK, Der Lockout funktioniert gut. :)
Outdoor fällt mir mit Rot-Grün-Sehschwäche nichts Störendes auf.

@cuxhavener - ich verstehe jetzt Deine Begeisterung für die Fenix C7. :)
Grundsolide Lampe, einfache Bedienung, gute Power für den Alltag. :)
Genau so ist es.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo