Neue Fenix C7

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Habe jetzt quick&dirty einen schwarzen Kabelbinder genommen, der für mich einen Anschlag für den Daumen bietet. Hält gut und fällt kaum auf.

Auch wenn es funktioniert, Fühlt sich jetzt aber irgendwie nach Betatest und billiger selbstimportierter Lampe an. Der Zweck heiligt die Mittel...Kabelbinder.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Habe ich mit dem Clip versucht, klappt für mich aber nicht so toll. Solange ich darüber nachdenke, finde ich so den Taster. Wenn ich aber spontan zugüg Licht brauche, war es doch eine Rumgesuche.

Der Beam bei 100% ist aber nach wie vor für mich ausschlaggebend und gefällt. Nicht dass es jetzt zu negativ erscheint

Edit: Leuchtender Taster oder wie z.B. bei Zebralight, wo der Daumen durch die Bauform der Lampe automatisch richtig ausgerichtet ist und man sofort am Taster ist.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
Leuchtender Taster oder wie z.B. bei Zebralight, wo der Daumen durch die Bauform der Lampe automatisch richtig ausgerichtet ist
Eine Leuchtfunktion wäre für mich nur die zweite Wahl. Abgesehen vom technischen Aufwand würde das wieder ein Hinsehenmüssen erfordern. Optimal finde ich eine Lösung durch die Bauform, die den Finger quasi automatisch zum Seitenschalter führt und bei versenkter Ausführung zudem vor versehentlicher Betätigung schützt. Leider gibt das eine bestimmte Optik vor und nicht jeder möchte eine Lampe, die wie eine Zebralight oder Emisar aussieht.
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Ich finde es ok. Habe schon hin und wieder versehentlich Strobe aktiviert, da beides ähnlich durch unterschiedlich langes Drücken des Tasters aktiviert wird (etwas gedrückt halten = einschalten / etwas länger gedrückt halten = Strobe). Um das Stobe dann wieder zu verlassen, muss dann auch wieder etwas länger drücken, da kurzes Drücken zu SOS führt…



Momentlicht gibt es ebenfalls nicht, was ich sonst gerne mag.



Insgesamt komme ich damit klar, muss mich bei der Bedienung aber (noch?) etwas konzentrieren
 

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
Danke, ich glaube die Lampe reizt mich immer mehr! Habe noch 4 Farbfilter von Walther die genau passen!
Die Regelung ist für meine Begriffe recht gelungen laut Review
https://budgetlightforum.com/node/79480
Die angekündigte Tk 28 wird wohl nicht erscheinen, deswegen und dafür die C7. Obwohl von der Anwendung her verschiedene Lampen.
Ich find die C7 sehr gut, hast einige Meter Reichweite ( 470 ) aber musst du selber entscheiden jeder sieht das anderst
 

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
So ,nachgefragt!Gibt es hier im Forum Besitzer der Fenix C7? Wenn ja, wie ist die Zufriedenheit?
Ich selber bin mit der C7 sehr zufrieden ,Reichweite Leuchtkraft gut, und Ausdauer von dem Akku auch ,regelt zwar nach gewisser Zeit herunter
aber alles im Rahmen ,für mich wäre Seitenschalter zum dimmen besser, aber passt ,Kleinigkeiten könnte man verbessern ,jedoch das Gesamtpaket passt
Ich habe die C7 (unter anderen ) jeden Abend dabei ,ich selber kann die nur empfehlen
 

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
Danke, außerdem ist die Fenix C7 preislich OK. 30 Euro mehr für eine Olight Warrior X 3 zum Black Friday Angebot, da muß ich noch drüber schlafen.
Bekommst ja bei Thorsten 10% ich hatte Warrior X pro , mit 600 Meter Reichweite, da war ich endtäuscht gleich wieder verkauft
jedoch das sieht jeder anderst ,aber das weißt du auch welche für dich besser ist
 
So, die Lampe ist bei mir gestern angekommen.Vielen Dank JOJO!
Eine noch EDC Lampe mit einem tollen Beam in Form und Farbe.An die Bedienung muß man sich gewöhnen. Flattop Akkus gehen nicht ohne zusätzlichen Magneten, ist aber nicht schlimm.
So, damit ist die Akte Taschenlampe 2021 geshlossen für mich.Die nächste Lampe wird eine Lampe mit der SFT70 LED.
 
Zuletzt bearbeitet:

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
So, die Lampe ist bei mir gestern angekommen.Vielen Dank JOJO!
Eine noch EDC Lampe mit einem tollen Beam in Form und Farbe.An die Bedienung muß man sich gewöhnen. Flattop Akkus gehen nicht ohne zusätzlichen Magneten, ist aber nicht schlimm.
So, damit ist die Akte Taschenlampe 2021 geshlossen für mich.Die nächste Lampe wird eine Lampe mit der SFT70 LED.
Der mitgelieferte Fenix 5000mAh Akku hält schon lange ,für einen normalen Spaziergang ausreichend ,mit Keepower 21700 5000 mAh auch kein Problem
ja auch Button Top
stimmt, Schalter Gewöhnung bedürftig ,wird von dem helle Lichtstrahl ausgeglichen:thumbup:
 

ThiesB

Flashaholic*
25 November 2014
465
98
43
56
22949 Ammersbek
Ein ebenso bekanntes wie ärgerliches Phänomen vieler Lampen. Scheinbar geht auch Fenix davon aus, dass ihre Lampen überwiegend im Hellen eingesetzt werden :facepalm: und vernachlässigt deswegen eine gute taktile Auffindbarkeit des verbauten Seitenschalters. Klar kann man sich mit dem Clip als Orientierung behelfen (mache das bei meiner TK22UE ebenso), aber optimal ist das nicht.
Thema Seitenschalter finden...Gummi hat eine andere Haptik als Metall und der Schalter ist noch von zwei Stegen rechts und links eingefangen. wenn man den nicht findet, hat man etwas das fühlen verlernt :pfeifen:.

Mit Handschuhen sieht es natürlich anders aus.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
Das ist genau die Art von Herumgesuche, die ich im Dunkeln nicht mag. Mit Handschuhen geradezu ein Ding der Unmöglichkeit, wie du ja auch erkannt hast. Und als "Steg" würde ich die seitlichen Übergänge zu dem Schalter auch nicht unbedingt bezeichnen.
 

ThiesB

Flashaholic*
25 November 2014
465
98
43
56
22949 Ammersbek
Das ist genau die Art von Herumgesuche, die ich im Dunkeln nicht mag. Mit Handschuhen geradezu ein Ding der Unmöglichkeit, wie du ja auch erkannt hast. Und als "Steg" würde ich die seitlichen Übergänge zu dem Schalter auch nicht unbedingt bezeichnen.
ist für mich kein suchen, ich muss evtl. drehen, bis der Schalter oben ist. Dauert vielleicht 3 Sekunden.
Herumsuchen ist etwas anderes.

Aber in meinem Beruf sind die Finger vermutlich auch anders geschult.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ergänzend zu meinen anderen Neukäufen habe ich mir die C7 gekauft.
Ich bin absolut begeistert von der (aus meiner Sicht) unterbewerteten Lampe.
Sie hat einen, für eine Lampe mit einem SMO-Reflektor, sehr guten gleichmäßigen Beam und eine Lichtfarbe, die ich so völlig ok finde. Sie kann den Tailstand perfekt. Durch den Clip rollt sie nicht weg und ich kann diesen nutzen um die Lampe immer in die Position in die Hand zu legen, dass der Daumen direkt auf den Schalter fällt.
Die Lampe hat keine scharfen Kanten, das ist der Vorteil am sonst langweiligen Design.

Das Besondere aber ist die Regelung der C7, die um Welten besser ist als die bei meiner kürzlich gekauften Fenix PD40R V2.0. Als der Akku der PD40R V2.0 so weit entladen war, dass die PD40R V2.0 nur noch 300 Lumen schaffte, legte ich den Akku in die C7 und diese erreichte damit noch die volle Helligeit. So muss eine gut geregelte Lampe für mich sein, bei geringem Ladezustand und kalter Lampe noch immer volle Leuchtkraft. Schade, dass Fenix es nicht geschafft hat, auch die PD40R V2.0 so gut geregelt zu bauen.
Wer also lange volle Leuchtkraft möchte, der ist mit der günstigeren C7 deutlich besser beraten, als mit der schnell in der Helligkeit abbauenden PD40R V2.0, die ansonsten auch eine sehr gute Lampe ist.





Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ergänzend zu meinen anderen Neukäufen habe ich mir die C7 gekauft.
Ich bin absolut begeistert von der (aus meiner Sicht) unterbewerteten Lampe.
Sie hat einen, für eine Lampe mit einem SMO-Reflektor, sehr guten gleichmäßigen Beam und eine Lichtfarbe, die ich so völlig ok finde. Sie kann den Tailstand perfekt. Durch den Clip rollt sie nicht weg und ich kann diesen nutzen um die Lampe immer in die Position in die Hand zu legen, dass der Daumen direkt auf den Schalter fällt.
Die Lampe hat keine scharfen Kanten, das ist der Vorteil am sonst langweiligen Design.

Das Besondere aber ist die Regelung der C7, die um Welten besser ist als die bei meiner kürzlich gekauften Fenix PD40R V2.0. Als der Akku der PD40R V2.0 so weit entladen war, dass die PD40R V2.0 nur noch 300 Lumen schaffte, legte ich den Akku in die C7 und diese erreichte damit noch die volle Helligeit. So muss eine gut geregelte Lampe für mich sein, bei geringem Ladezustand und kalter Lampe noch immer volle Leuchtkraft. Schade, dass Fenix es nicht geschafft hat, auch die PD40R V2.0 so gut geregelt zu bauen.
Wer also lange volle Leuchtkraft möchte, der ist mit der günstigeren C7 deutlich besser beraten, als mit der schnell in der Helligkeit abbauenden PD40R V2.0, die ansonsten auch eine sehr gute Lampe ist.





Gruß
Klaus
Naja ich muss ehrlich sagen, dass ich mir die PD40R V2 nur wegen dem Selektorring geholt habe zum halben Neupreis von einem Reviewer. :)
Ich hatte vorher die Surefire UM2 und war so angefixed von Selektorringen, dass ich dann bei mehreren anderen Lampen danach zugeschlagen habe.

Aber so konnte ich mir auch mal ein Bild von verschiedenen Herstellern machen.

Fenix spielt generell weit oben mit, die Qualität liegt eine Klasse höher als bei den Budgetherstellern.

Das was mich bei vielen Herstellern etwas stört ist der Grünstich bei den Lampen, da ist Fenix keine Ausnahme.
Trotzdem empfehle ich die Lampen von Fenix weiter, sie sind gut.

Hat Deine C7 auch den üblichen Grünstich?
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hat Deine C7 auch den üblichen Grünstich?
Ja, einen leichten Grünstich hat sie.
Stört mich allerdings nur, wenn ich auf weiße Untergründe leuchte.
Aber sind solche Lampen dafür gemacht?
Ich denke aufgrund des Abstrahlverhaltens ist das eher eine Lampe für den Außenbereich, wo man meistens nicht so viele weiße Flächen hat.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ja, einen leichten Grünstich hat sie.
Stört mich allerdings nur, wenn ich auf weiße Untergründe leuchte.
Aber sind solche Lampen dafür gemacht?
Ich denke aufgrund des Abstrahlverhaltens ist das eher eine Lampe für den Außenbereich, wo man meistens nicht so viele weiße Flächen hat.
Darum geht es mir gar nicht. :)
Wenn ich meine Fenix (oder auch einige meiner Surefire) z.B. mit der Wurkkos FC12 mit SFT40 und Reinweiß vergleiche, dann fällt mir auch draußen ein Unterschied auf der meinen inneren Monk etwas stört.
Trotzdem nehme ich es hin und habe Spaß an der Lampe. :)
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Mein Taschenlampenvirus ist dann wohl doch noch nicht vollumfänglich zurückgekehrt, laufe nicht draußen mit 2 Lampen rum um sie zu vergleichen. Einmal nehme ich die mit, einmal eine andere TL und dann überlege ich mir, welche mir für den Zweck besser gefallen hat. Zweite TL habe ich draußen nur als Backup in der Tasche.
Bin vielleicht etwas zu pragmatisch mit Taschenlampen geworden, um das aus echter Flashaholicsicht zu beurteilen.
Kommt vielleicht noch, mal abwarten wie sich das Taschenlampenvirus so macht.
Das Immunsystem und das Virus kämpfen gerade hart miteinander, wer die Oberhand hat, wechselt immer etwas.
Jetzt möchte ich mich jedenfalls auf das Leuchten konzentrieren und weitere Neukäufe einstellen.
Hatte innerhalb sehr kurzer Zeit jetzt die Acebeam L19, die Fenix PD40R V2.0, die Fenix E01 V2.0 und die Fenix C7 gekauft.
Die Fenix PD40R V2.0 hätte ich mir sparen können, bin durch sie allerdings eine Erfahrung reicher, dass nicht alle Fenix mit gleicher LED, gleichem Lichtstrom und gleichem Akku gleich gut geregelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Hatte innerhalb sehr kurzer Zeit jetzt die Acebeam L19, die Fenix PD40R V2.0, die Fenix E01 V2.0 und die Fenix C7 gekauft.
Die Fenix PD40R V2.0 hätte ich mir sparen können, bin durch sie allerdings eine Erfahrung reicher, dass nicht alle Fenix mit gleicher LED, gleichem Lichtstrom und gleichem Akku gleich gut geregelt sind.
Das finde ich ehrlich gesagt auch etwas schade.
So sehr ich es auch mag, mit den Zebralights und anderen Lampen draußen zu arbeiten (sprich sie zu benutzen), so haben sich da doch meine beiden Surefires mit Max Vision hart durchgesetzt. Sie regekn gar nicht herunter, sondern laufen bis Akkuende stabil mit 400 (E1B-MV) bzw. 800 (E2T-MV) Lumen durch. Die E2T benutze ich lieber...bessere Lichtfarbe, mehr Lumen.
Wenn dann halt der Akku zur Neige geht, kommt ein neuer rein und gut. :)
Trotzdem sehe ich die PD40R V2 nicht als Fehlkauf, ich hatte sie vorher in der Hand und habe sie ausprobiert. :)
Erstaunlich finde ich hingegen, dass andere Lampen mit recht ähnlichen Maßen dauerhaft 800 Lumen schaffen, da hätte Fenix denke ich deutlich mehr rausholen können. :)
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Erstaunlich finde ich hingegen, dass andere Lampen mit recht ähnlichen Maßen dauerhaft 800 Lumen schaffen, da hätte Fenix denke ich deutlich mehr rausholen können.
Haben sie mit der C7 sogar weit übertroffen, um die es in diesem Thread geht, nur leider nicht mit der PD40R V2.0, warum auch immer.
Vielleicht konnte es Fenix in der größeren C7 leichter realisieren.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113


Eindeutig zu sehen, dass die C7 viel besser geregelt ist und beim Kaltstart noch fast die Volle Leistung aus einem Akku mit 50% Ladezustand holt, wo die PD40R V2.0 nur noch einen kleinen Bruchteil vom Maximaloutput leisten kann.

Edit1:
Habe den Akku in der C7 mit 50% Ladezustand jetzt noch weiter entladen, auf vielleicht ca. 40%. Die Lampe schaltet dann von Turbo nach wenigen Sekunden eine Stufe runter, sie lässt sich aber noch für kurzes Leuchten wieder hochschalten, aber wirklich noch noch kurz, dann schaltet sie erneut runter. Dennoch schön, dass sie zumindest kurz noch viel Helligkeit ermöglicht.
So hätte ich mir das für die PD40R V2.0 auch gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heizer

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Laut Review 1400 Lumen konstant gehalten ist hervorragend. Bemerkenswert finde ich auch, dass die Lampe dafür nur 3,1 A ziehen soll. Somit scheint die C7 auch höchst effizient zu sein.

Hätte eine tolle Lampe sein können, wenn sie noch einen Heckschalter gehabt hätte und auf grüne Lichtfarbe verzichten würde. Ich stimme einem Forumskollegen zu, Lampen, deren (Seiten-)Schalter man nur im Hellen findet, sind ein Unding. Böse könnte man auch sagen: Fehlkonstruktion. Aber in Punkto "wer findet den Schalter im Dunkeln" scheinen anscheinend viele Flashies eine hohe Toleranz zu zeigen.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich kann den Seitenschalter bei der C7 selbst mit Handschuhen gut ertasten, der zwischen 2 Erhebungen direkt vor dem dickeren Lampenkopf liegt.
Zur ersten Orientierung dient mir die Positionierung vom Clip und dann rutscht der Daumen automatisch in die Senke und zum Lampenkopf kann er wegen der Erhebung nicht zu weit.
Habe schon 2 größere Abendspaziergänge bei Dunkelheit mit Handschuhen mit der C7 gemacht und auch in der praktischen Anwendung war das Auffinden des Schalters für mich kein Problem.
Ich kann allerdings immer nur für mich sprechen, denn es ist schließlich möglich, dass nicht jeder gleich gut mit der Lampe und dem Bedienkonzept zurecht kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Patch

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
ist für mich kein suchen, ich muss evtl. drehen, bis der Schalter oben ist. Dauert vielleicht 3 Sekunden.
Herumsuchen ist etwas anderes.

Aber in meinem Beruf sind die Finger vermutlich auch anders geschult.
Ja eben..."dauert vielleicht 3 Sekunden...".
Mit Kabelbinder drum dauert es eine halbe Sekunde, max. eine ganze.
Habe ich bei der Wurkkos WK30 auch gemacht, hilft ungemein.
Da kannst Du "noch so geschulte Finger" haben, 3 Sekunden "Rumgesuche und Rumgefummele" sind es trotzdem.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die Wurkkos WK30 ist in der Hinsicht auf das Ertasten des Schalters nach meiner Ansicht nicht mit der Fenix C7 vergleichbar.
Bei der C7 suche ich niemals 3 Sekunden, die nehme ich in die Hand und es passt sofort.
Soll natürlich nicht heißen, dass ich die C7 als taktische Lampe empfehlen würde.
Wo es extrem wichtig ist, dass man sofort Licht hat, da sollte natürlich eine taktische Lampe zum Einsatz kommen.
Dazu passt auch gut, was Frank früher öfter gesagt hat:
"Hinten ist immer hinten!"
 
  • Danke
Reaktionen: Patch
25 November 2023
3
0
1
Ich finde es ok. Habe schon hin und wieder versehentlich Strobe aktiviert, da beides ähnlich durch unterschiedlich langes Drücken des Tasters aktiviert wird (etwas gedrückt halten = einschalten / etwas länger gedrückt halten = Strobe). Um das Stobe dann wieder zu verlassen, muss dann auch wieder etwas länger drücken, da kurzes Drücken zu SOS führt…



Momentlicht gibt es ebenfalls nicht, was ich sonst gerne mag.



Insgesamt komme ich damit klar, muss mich bei der Bedienung aber (noch?) etwas konzentrieren
Hallo, das ist ganz schön verwirrend ich habe mir die C7 heute gekauft und bekomme die Lampe einfach nicht aus .Sie schaltet ständig zwischen den ganzen Modis hin und her oder das licht ist kurz dunkel dann wider hell. Es ist egal wie lange ich den Taster drücke oder gedrückt hallte.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Hallo, das ist ganz schön verwirrend ich habe mir die C7 heute gekauft und bekomme die Lampe einfach nicht aus .Sie schaltet ständig zwischen den ganzen Modis hin und her oder das licht ist kurz dunkel dann wider hell. Es ist egal wie lange ich den Taster drücke oder gedrückt hallte.
Moin. :)

Hast Du den Akku rausgehabt, ist da evtl. irgendwo ein Isolationsplättchen, ist der Akku voll geladen, ist die Tailcap festgeschraubt (bzw. das Batterierohr am Kopf)?

Sind einfach mal so Grunddinge, die ich immer direkt prüfe. :)