Neue Cree-LED: XP-GR / XP-LR (round die 3535 Emitter)

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
3.616
5.040
113
Cree hat neue LEDs vorgestellt.

https://www.cree-led.com/news/xlamp-xplr-xpgr/

DIese sind im Prinzip identisch zur Luminus SFT-12 (XP-GR) und SFT-25R (XP-LR). Die Leuchtflächen sind jeweils gleich groß, die (elektrischen) Spezifikationen sehr ähnlich. Wirkt auf mich so, als hätte Cree hier Luminus/Sanan-Chips eingekauft und diese auf ihr eigenes Keramiksubstrat geklebt.

Selbst der Tintshift bei steigendem Strom ist den SFT-12/SFT-25R sehr ähnlich!

Und auch den Vorteil von verschiedenen CCT/CRI kann Cree hier nicht ausspielen, weil aktuell nur 70 CRI bei 5000 - 6500 K angeboten wird - übrigens identisch zu den Luminus-Gegenspielern.

Datenblatt: XP-GR / XP-LR

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
3.616
5.040
113
Ich vermute übrigens mittlerweile, dass diese LEDs umgelabelte Produkte von Luminus sind und dass diese wenigstens teilgerfertigt an Cree ausgliefert werden.

• quasi identische Specs
  • identische Auswahl an CCT/CRI
  • identische LED-Chips (Anordnung der Bondierung, LES)
  • identische Phosphormischung (identisches Spektrum mit Cyan-Loch und Peak-Wellenlänge)
  • identische Verteilung des Phosphors auf dem LED-Chip wie bei den SFT-25R (siehe Abbildung von Cree, extrem ähnlich zu den Luminus-LEDs)
Gut möglich, dass diese Emitter "teilgefertigt" zu Cree geliefert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass Cree den Verguss der LEDs selber übernimmt, da die Form der weißen Vergussmasse (erhöhte Ecken) der von der XP-P entspricht. Die veränderte Konsistenz/Fließfähigkeit könnte auch der Grund für die komischen Wulste um der LES sein, die es bei den Luminus-Emittern so überhaupt nicht gibt. Würde insofern passen, da ich das Silikon der XP-P als relativ brüchig und steif in Erinnerung habe.

Zuletzt bearbeitet: