NCR 18650B defekt?

12 Januar 2013
48
2
8
Ich verwende ungeschützte Akkus dieser Art in meiner Zebralight H600w, und da sie sich bis 2,5V entladen lassen, und die Lampe bei 3,0V abregelt, denk ich mir nichts böses dabei. Meistens lade ich ja sowieso weit früher nach. Jetzt hat die Lampe aber zu flackern begonnen ( was sie sonst nicht tut, sie regelt einfach eine Stufe runter, wenn der Akku nachlässt) daher hab ich mal gemessen - 3,35V - und festgestellt dass der Pluspol irgendwie eingedrückt aussieht. gibts da bekannte Phänomene wie Unterdruck, die auf irgendeinen Fehler hinweisen? Weg kommt der Akku sowieso, aber vielleicht weiß wer was? Gibt es bei diesen Panasonic Akkus eigentlich Fälschungen? Ich hab mehrere davon auch in meiner enb-Powerbank, die gelegentlich auch als Ladegerät dient...

Anhänge

• _DSC4276.jpg
    _DSC4276.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 62
  • _DSC4277.jpg
    _DSC4277.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 48

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
[...] und festgestellt dass der Pluspol irgendwie eingedrückt aussieht. gibts da bekannte Phänomene wie Unterdruck, die auf irgendeinen Fehler hinweisen? Weg kommt der Akku sowieso, aber vielleicht weiß wer was? Gibt es bei diesen Panasonic Akkus eigentlich Fälschungen?

Huch, was es so gibt.
Ich habe an einem meiner 18650B vorsichtig gedrückt. Es erscheint mir nun durchaus möglich, daß das Blech so eingedrückt wird, da es Abstand zum Akku hat und "nur" durch die drei seitlichen "Beine" gestützt wird: Manche Leuchten haben in der Mitte einen hervorstehenden Messingstift mit wenigen mm Durchmesser. Hast Du sowas? Mit dem Schraubgewinde der Endkappe bringt man die Kraft sicher auf, ohne das so recht zu merken. Normalerweise ist ja aber gerade bei ungeschützten Akkus mehr als genug Platz da. Es müßte sich dann irgendwas verklemmt oder zusätzlich drin befunden haben?

Unterdruck, Akkufehler, o.ä. kann ich mir alles überhaupt nicht vorstellen. Am ehensten noch Fertigungsfehler am Bein des Akkublechs, aber Deinem Bild nach scheint auch der ja noch intakt und nur das Mittelblech selbst eingedrückt...

Der Akku sieht völlig original aus, v.a die seitliche Beschriftung und insbesondere der versetzte Doppelpunkt: Bei mir ebenso. Bei den Akkus hat man bisher auch noch nichts von Fälschungen gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: didos
12 Januar 2013
48
2
8
Naja, bei genauerer Betrachtung ist da nur die Spiralfeder, könnte schon sein, dass die die Polkappe so eindrückt... Obwohl die längeren geschützten Akkus auch reinpassen. Rechtfertigt die Beschädigung eine Entsorgung?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ist die Lampe mal runtergefallen? Dadurch könnte der Pluspol eingedellt worden sein. "Von innen" kann die Delle nicht kommen.

• Danke
Reaktionen: sma

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
wenn die H600w am Treiber auch ne Feder hat, dürfte bei "normalen" Stürzen aus z.B. 1m Höhe nichts passieren (bei ungeschützter Zelle ist in der Lampe noch mind. 5mm Platz, die Zellen werden von den Federn nur leicht angedrückt), da muss der Stoß schon wirklich heftig sein. Die Feder ist nicht sehr stramm, lege mal nen Akku rein und drücke ihn mal runter.

Die Zelle hat eher außerhalb der Lampe mal ordentlich Druck oder nen Stoß gegen den Pluspol bekommen.

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
gefedert

Die Wirkung solcher Federn wird in meist maßlos überschätzt.
Gedankenspiel, keine Präzisionsberechnung: Tala fällt aus 1m platt auf den Bezel. Untergrund z.B. fest verlegtes Hartholzparkett. Gibt <0,5mm nach. 18650er Akku (47gr.) hat 4mm Federweg (großzügig angenommen!) bis zur Treiberplatine. Dann müßte die Feder 1000mm/(0,5+4mm) *0,047kg=10,44kg Vorspannkraft aufnehmen (über den Federweg gemittelt), damit die Zelle nicht zum Treiber durchschlägt. Eher unwarscheinlich. Zumal meist noch eine Feder an der Tailcap in der anderen Richtung dagegen hält.

Gruß
Volker

Zuletzt bearbeitet:
12 Januar 2013
48
2
8
wenn die H600w am Treiber auch ne Feder hat, dürfte bei "normalen" Stürzen aus z.B. 1m Höhe nichts passieren (bei ungeschützter Zelle ist in der Lampe noch mind. 5mm Platz, die Zellen werden von den Federn nur leicht angedrückt), da muss der Stoß schon wirklich heftig sein. Die Feder ist nicht sehr stramm, lege mal nen Akku rein und drücke ihn mal runter.

Die Zelle hat eher außerhalb der Lampe mal ordentlich Druck oder nen Stoß gegen den Pluspol bekommen.
Außerhalb der Lampe ist meines Wissens sicher nix gröberes passiert, da bin ich immer recht vorsichtig. Die Lampe ist auch sicher nicht allzu heftig gestürzt, kürzlich mal aus der Radhalterung gerutscht und ca aus 1m auf den Beton gefallen, aber das schien mir nicht zu heftig, oder ist das doch zuviel?
Und die Frage ist ja vor allem - ist so eine Beschädigung ein Sicherheitsrisiko?

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
wenn nicht außerhalb der Lampe, dann muss es doch beim Sturz der Lampe passiert sein.
Ich würde die Zelle entsorgen, kosten kein Vermögen.

• Danke
Reaktionen: didos