Nachts auf dem Feldweg....

15 November 2012
11
0
0
Hallo,

ich habe mit Freude Euer Forum endeckt....

Nun bin ich ja gerdade auf den hund gekommen...

Hätte nie gedacht das ich mir mal Gedanken um Taschenlampen mache ;)

Aber nun gut...der Hund braucht Bewegung, ich mag meinen Hund...der Winter ist dunkel...so gut so wahr, nun seid ihr dran :

Flooder, das ist alles was ich schon weiß...so etwas ist wichtig :)

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Wie gesagt, bei Spaziergängen auf dem Feld ( Feldweg), einfach zur Ausleuchtung der
Umgebung und Sicht des Hundes

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower , trotzdem sollte ich meine Füße erkennen können

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

soll ne Frau bis zur Stunde tragen können, schön ware es wenn sie in ne JAckentasche passt

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal (am besten das "Beste" )

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[x ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Völlig egal...soll bitte leuchten ;)

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[x] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi...........................s.o.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh
egal...wäre toll wenn ihr zu den empfehlungen auch stromversorgung dazu schreibt, ich möchte aber NICHTS gefährliches,am liebsten etwas einfaches...

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ x] Wasserdicht...nen regen sollte sie überstehen oder schneefall....
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland, wäre schön aber nicht notwendig.
sollte aber schnell leiferfähig sein ;)

[ ]

Ich danke euch schonmal, ich bitte nicht mit FAchausdrücken ums ich zu hauen, die verstehe ich nicht wirklich.

Also mir geht es darum, mit dem Hund zusammen auf dem feldweg etwas zus ehen...der Hund ist an einer 20 Meter Leide, also sollte ich mind. 30 meter sehen in die weite...und sehr wichtig halt auch die breite, damit ich mich nicht immer hinund her drehen muß, denn der Hund läuft ja nicht immer nur gerade vor mir..und viel schlimmer die Wildschweine sind eh nur an der Seite :(

Danke euch schonmal..

LG

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo snowrose,

wenn du was ungefährliches möchtest, dann würde ich dir Taschenlampen mit normalem Batterie- bzw. NiMH-Betrieb empfehlen. Die Auswahl ist dann zwar nicht so groß wie bei Lithium-Ionen-Taschenlampen, aber speziell für einen Einsteiger in die Materie aus meiner Sicht besser geeignet:

Lumapower MENTOR SX
Die MENTOR SX überzeugt durch ihre Leuchtleistung mit max. 850 Lumen ebenso wie durch ihre universelle Energieversorgung: Egal, ob 26650-Akku, C-Zelle/NimH-Akku oder im Notfall sogar 3 x AAA - die MENTOR SX lässt sich vielseitig betreiben.
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/10369-review-lumapower-mentor-sx-xm-l-850-lumen.html

Xeccon M3A
Eine batteriebetriebene Lampe mit Selektorring, die ordentlich Throw bietet.
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/9002-review-xeccon-m3a-xeccon-m3b-xeccon-m1.html

Xeccon M3B
Eine batteriebetriebene Lampe mit Selektorring, die ordentlich Throw bietet.
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/9002-review-xeccon-m3a-xeccon-m3b-xeccon-m1.html

Fenix LD41
Wird mit 4 x AA-Batterien bzw. NiMH-Akkus betrieben und liefert bis zu 520 ANSI-Lumen!
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/16503-review-fenix-ld41-cree-xm-l-u2-520-ansi-lumen-max.html

MTE M-2 R5 3 x AAA
Bei der MTE M-2 3 x AAA-Taschenlampe handelt es sich um eine batteriebetriebene fokussierbare Taschenlampe, die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/4774-review-mte-m-2-xp-g-r5-fokussierbar-340-lumen-max.html

Gruß,
Markus

15 November 2012
11
0
0
Danke für deine empfehlungen..

ich dachte throw ist der punkt weit weg ?? ich suche ja eher breit und weit...
oder verwechsel ich da jetzt was ??

Hm gibt es auch Taschenlampen mit Netzteil....die zu meiner suche passen ??

Denn mit den AA batterien wird wohl keine gute Leistung zu erwarten sein, oder? Und dann muß ich bestimmt auch alle 3 TAge wechseln, oder??

Hab halt angst, weil ich bei Akkubaterien so viel über gefahren gelesen habe....und ich will ja nicht das sie explodiert :(

Mal zum Vergleich meine Freundinn hat die TK15..aber irgentwie haut die mich nicht um. Bin ich zu anspruchsvoll??

Danke und gruß

15 November 2012
11
0
0
ALSo mit Akkus oder diesem Foto Batterien habe ich keine Problem,
KANn diese ja auch über Amazon kaufen,also das ist ok
NUr was heißt ungeschützt?
Warum wird dann immer vor manchen Akkus gewarnt?

ALSo ungefährliche Akku wär kein Problem,denn die Leistung
und auch leuchtdauer DEr Lampe ist ja wichtig.
LG

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
moin

das probl. ist die leistung die du dir wünschst ist schwer ohne lithium akkus oder baterien zu erreichen.

im aa bereich nutze ich die fenix tk41 die ist aber eher ein thrower und hat 8x aa-zellen drin bei einer größe einer 2d maglite also nicht mehr taschenfreundlich.

für lithium betrieb lege ich dir diesen link ans herz: http://www.taschenlampen-forum.de/l...en-akkus-grundlagen-arten-nutzung-pflege.html

viele grüße
andreas

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Da du dir sehr unsicher bist würde ich persönlich dir zu nimh Akkus raten. Da gibt es auch Lampen mit ausreichend Leistung und guter Laufzeit.
Zb die schon genannte fenix ld 41 oder cyclone c88 (kann auch mit LIion betrieben werden aber nur in China bestellbar).

Beide sind gute alrounder also ein misch aus flood und throw. Denke das sollte reichen denn eine Distanz von ~100m ist drinn.

Das die "nur" 500lumen zb haben, lass dich davon nicht irritieren. Meist ist das leuchtbild entscheidender als die lichtleistung. Auch wenn ich die tk15 nicht kenne und was diese so an output hat, denke ich wirst du mit den oben genannten Lampen zufrieden sein,vorerst.

Mfg Robin

Nachtrag: Link zur c88
http://www.intl-outdoor.com/cyclone-c88-xml-u2-910lm-flashlight-p-349.html

Super laden, ca 3 Wochen Lieferzeit.

Zuletzt bearbeitet:
15 November 2012
11
0
0
Guten Morgen,
Erstmal vielen dank für die antworten.
Also,da durch meine wünsche die Auswahl wohl sehr gering ist,erweiter ich.
Es gehen alle Stromversorgungen,nur bitte bitte dann mit link wo ich das dazu bestellen kann. Wenn es geht bitte nur recht "sicher".
Danke,ich bin gespannt.

balakov

Flashaholic*
10 November 2010
344
49
28
Markdorf
Hallo,

wenn alle Energieträger zum Einsatz kommen dürfen, dann würde ich Dir den "Klassiker" Fenix TK35 mit neuer XM-L (U2) LED empfehlen. Ausgewogene Mischung aus Throw (Reichweite) und Flood (Nahbereich).
Der Link handelt von einem Set, welches die Lampe, 2 18650er Akkus sowie das Ladegerät beinhaltet.
Den Preis könntest du evtl. noch etwas drücken.
Set: FENIX TK35 + 2x WEISS 18650 Akku 2600 mAh + Multi-Ladegerät + Kfz-Adapter | eBay

MfG Fabian

27 Mai 2012
27
5
0
Stuttgart
Hallo,

ich habe mir als erste eine Tala mit AA Batterien gekauft, 200 Lumen.....:eek:
Dann kam das verlangen nach mehr Licht, habe mich auch erst gesträubt LiIon Akkus zum kaufen. Hab dann doch Lader und 18650er Akkus gekauft. Die Fenix TK35 hab ich geschenkt bekommen. Wahnsinn was da raus kommt, wenn man eine Maglite 4D gewohnt war. Die Akkus liegen in der Schublade, die Schublade hat bisher keine Explosion aushalten müssen.

Mit ein paar Minuten Zeit in der Woche kann da eigentlich nichts passieren denke ich.

Gruß Nivarox

15 November 2012
11
0
0
Danke dür eure Vorschläge..
ich habe nun zwei, also eine und ne Idee !

Gut finde ich die TK35...geht doch auch ihne ladegerät und mit den Batterien
4 x CR123A Batterien..oder ist sie dann nicht hell und weit genug ??

Was asgt ihr zu der ??

Nitecore Multitask Hybrid MH25 XM-L U2 bis 860 Lumen

erfüllt sie meine wünsche, zwecks weite und breite ??
Ich finde es super das sie direkt geladen werden kann, das ja dann gar nict gefährlich, oder??

Schonmal vielen dank für eure hilfe, LG