Nachfolger für Led Lenser M7RX gesucht - Baugutachter

4 Dezember 2018
5
0
1
Hallo Ihr,

nachdem mir letzte Woche mein Rucksack mitsamt meiner M7RX geklaut wurde, brauche ich einen Nachfolger. Die Lampe kommt auf Baustellen im Rahmen meiner Gutachtertätigkeit zum Einsatz.

An der M7RX habe ich geschätzt:
- klein und handlich
- absolut robust, hatte keinerlei Probleme bei Staub, Dreck und Feuchtigkeit gemacht
- Ladestation über Magnet
- zwei Helligkeitsstufen
- Focus für gezieltes helles Anleuchten eines Punktes in der Ferne
- gleichzeitig aber die Weitstellung um einen ganzen Raum ausleuchten zu können

Grenzwertig knapp bemessen war die Akku-Leistung. Nicht benötigt wurden die vielen Funktionen (blinken usw.) der M7RX.

Wenn die M7RX noch aktuell wäre, würde ich sie einfach nochmal kaufen. Also ein gutes Nachfolgemodell oder so wäre klasse.

Hier noch der Fragebogen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil sie gelaut wurde

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Gutachter-Tätigkeit: muss sowohl in Schächte und Vorwände leuchten, als auch einen kompletten dunklen Kellerraum ausleuchten, als auch ein Objekt in ca. 5-10 Meter Entfernung (Höhe) anstrahlen können

Welches Format wird bevorzugt?
Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20___ cm lang
5___ cm Durchmesser Lampenkopf
5___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[ ] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Viele Grüße
Hoffi

Habe mir jetzt gerade ein paar Empfehlungen angeschaut, die in diesem Forum auftauchen. Da kam dann doch noch eine wichtige und spannende Eigenschaft hinzu:
Die Taschenlampe muss von einem deutschen Händler mit ausgewiesener Mehrwertsteuer bezogen werden können...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Hoffi,

was Du beschreibst, klingt so, als ob Du eine Lampe mit ziemlich flutigem Lichtbild und interner Akkuladefunktion suchst.

Da wären vielleicht eine Haikelite SC02, Klarus G20 oder Fitorch P26R einen Blick wert. Alle drei werden mit einem 26650 Li-Ion Akku betrieben der über einen Mikro-USB-Port mit dem Handynetzteil geladen werden kann.

Hier kannst Du die Lichtbilder mit der M7RX vergleichen. Alle Aufnahmen wurden mit identischen Kameraeinstellungen gemacht.
Led Lenser M7R fokussiert:http://abload.de/img/p1140111grs78q4sht.jpg
Led Lenser M7R defokussiert:http://abload.de/img/p1140110acshnplspm.jpg
Haikelite SC02:http://abload.de/img/p11807421ddkeni0je2.jpg
Fitorch P26R:https://abload.de/img/p1190456hnr9n.jpg
Klarus G20:http://abload.de/img/g20mhjyuzbq3g.jpg

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst. Oben die Haikelite (gibt es in schwarz oder weiß), darunter die Fitorch.

full

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: TimeLord
4 Dezember 2018
5
0
1
Okay, schaut ja mal ziemlicht gut aus. Habe jetzt einfach mal unter google - shopping geschaut. Da liege ich in der Preisklasse von 50-100 Euro, allerdings bei mir völlig unbekannten Händlern.

Gibt es denn einen guten Shop, bei dem man eine Lampe bestellen und ggf. zurückschicken kann?
Oder auch eine Auswahl bestellen und dann die nicht gewünschten zurückschicken kann?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Gibt es denn einen guten Shop, bei dem man eine Lampe bestellen und ggf. zurückschicken kann?
Oder auch eine Auswahl bestellen und dann die nicht gewünschten zurückschicken kann?
Die Haikelite bekam man in Deutschland wohl nur im MSITC Shop, der hat sie aber nicht mehr (Ich hätte eine über...)
Die Fitorch gibt es bei nkon.nl.
Die Klarus gibt es evtl. bei selected lights oder in anderen Shops.

Da ich die Lampen direkt in Fernost bestellt habe, kenne ich mich mit den deutschen Bezugsquellen aber nicht so gut aus.

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Hier gibt es ein vergleich von der Klarus FX10 (1x18650 + internes laden) und der Fenix FD45 (4xAA) ... beide sind auch zoom lampen wie der LL M7RX (english)

Vielleicht ist es hilfreich bei deine entscheidung ?

Danke geht an das Mr Baz Reviews youtube channel ..... :thumbup:

Martin

Zuletzt bearbeitet:
4 Dezember 2018
5
0
1
Super vielen Dank!

Gibt es neben LL noch einen anderen deutschen Hersteller? So in Bezug auf Reparatur und Service fände ich das durchaus einen erwägenswerten Punkt.

Und ich bin bei der Suche nach den Modellen gerade auf taschenlampen-papst.de gestoßen. Gibt es weitere empfehlenswerte Shops?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Gibt es neben LL noch einen anderen deutschen Hersteller? So in Bezug auf Reparatur und Service fände ich das durchaus einen erwägenswerten Punkt.
Hallo hoffi.confusion,

LL produziert die Lampen, genau so wie fast alle anderen Hersteller auch, in China...;)
Ob der Service dort besser ist als bei einem guten deutschen Händler einer anderen Marke, wage ich zu bezweifeln...

Wenn Du eine gute, in Deutschland hergestellte Taschenlampe mit top-Leistung und Service suchst, dann kauf Dir eine Lupine.
Die kostet zwar ordentlich Geld, dafür ist der erhaltene Gegenwert ungleich höher als bei LL...:pfeifen:

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phantom