Nachfolgelampe für P7 gesucht

19 Mai 2011
3
0
0
moinmoin,
ich bin noch recht neu in Sachen Taschenlampen (solche Teile, die nicht heller sind als ein Feuerzeug zähl ich mal nicht mit), entwickle mich aber möglicherweise bald zu einem Flashoholic - noch ein teures Hobby, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Behandelt mich also am besten als totalen Neueinsteiger ;)

Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe (LL P7) ,bin aber nicht zufrieden weil - die Lampe zu schnell schlapp macht, nicht geregelt ist (also auch keine Akkus verträgt) und ich mich mit nem Defence Strobe ein klein wenig sicherer fühle

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Hauptsächlich werde ich damit im Wald sein oder generell Outdoor,
ich werde sie irgendwie an meinem Fahrrad befestigen
und abends im Auto dabei haben, wenn ich dran denke

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] Nahbereich
[X] Thrower
Die Fokusfunktion der P7 finde ich absolut gelungen - der Nachfolger sollte ähnlich gut funktionieren

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
ca alle 2 Tage

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
Die Lampe sollte hauptsächlich handlich sein, auf Ausmaße will ich mich dabei nicht festlegen

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
eigentlich LED, aber da ich mich nicht auskenne, lass ich das besser aus ;)

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[X] 200-300 Lumen (oder eben ein wenig heller als die P7)

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[x] tailcap - bevorzugt
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe - auch ok

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
Defence Stroboskop; schwaches Licht und volle Power [mit mehr komm ich auch klar]

Wie sollen die Modi geschalten werden?
[X] Schalterkombi - bevorzugt
[x] selector Ring - wohl auch ok (aber mangels Erfahrung bin ich mir da ein wenig unsicher)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Am besten wären genormte AA Akkus, die ich zur Not auch durch AA Batterien ersetzen kann oder andere schnell wechselbare Akkus

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
so lange wie möglich, aber im Normalfall wird die volle Helligkeit nur zum Suchen benutzt und darum auch nicht sonderlich lang - es kam aber auch schon vor, dass die volle Helligkeit für einen langen Zeitraum gebracht wurde

Wie viel darf die Lampe kosten?
[X] 50-100 EUR

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[X] Regenfest
[X] Schlag/Stossfest
[X] Defence Strobe

Eigentlich hatte ich mich für eine M14 oder M7R entschieden, aber mehrfach gelesen, dass LL praktisch wie Apple ist - mehr Werbung als (Preis/)Leistung.
Und da mir absolut egal ist ob da LED LENSER oder was anderes draufsteht, könnt ihr mir einfach mal eure Gedanken mitteilen

Danke schonmal,
Meph

Zuletzt bearbeitet:
19 Mai 2011
3
0
0
Danke für deine Hilfe

Kann zwar nicht alles was die M14 kann, ist aber praktischer (und kostet dabei nur ein gutes Drittel) :D

Ich les mir noch ein paar Reviews durch und werde dann so schnell wie möglich bestellen, ausser mir fällt irgendwas negatives auf

IchbinneLeuchte

Flashaholic
24 März 2011
169
19
18
Hamburg
www.taschenlampen-forum.de
Also ich schlag dir die Fenix LD40 vor.
läauft mit vier AA und macht richtig Licht ist allerdings nicht fokussierbar
schau dir diesen Link mal an:
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/2046-fenix-ld40-vs-lenser-p7.html
Hab auch die P7, die ist für den Anfang diener Karriere schon ganz ok, danach hab ich mit ne ET M3C4 single XM-L:thumbsup: geholt, welche allerdings nicht in dein Beute schema passt.
Ich übrigens vor meine LL P7 zu verkaufen und mit ein bisschen Geld dazu mir auch ne LD40 zu holen!:thumbsup::thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Meph
19 Mai 2011
3
0
0
Ich bin auch am überlegen meine P7 zu verkaufen, wenn ich mit dem Nachfolger zufrieden bin^^

Der Fokus war einer der Hauptgründe mir eine LL zu holen, darum fällt die Fenix leider flach.
Den Fokus nutze ich praktisch jedes mal mehrfach (und wenns nur darum geht jemandem zu zeigen welcher Baum oder welcher Hügel gemeint ist)