Da bin ich wieder.
Kennt mich hier überhaupt noch jemand?
Egal.
Nachdem ich als freier Journalist dank Corona zum Arbeitslosengeldempfänger mutiert bin, geht es mittlerweile wieder ein wenig aufwärts. Es kommen wieder Aufträge, seit vergangenem Monat sogar verstärkt. Es läuft also langsam wieder an, auch wenn die Kohle vorne und hinten nicht reicht. Zuviel zum Sterb... ...nein, lassen wir das.
Leider ist mir heute bei einem Termin meine letzte funktionierende Kamera, eine uralte Nikon D1H, abgekackt. Der Fehler war mir bereits von meiner vorletzten funktionierenden Kamera, einer Nikon D1X, bekannt: Das Ding löst nicht mehr aus.
Beim Rumprobieren während des Termins habe ich festgestellt, dass die D1H doch noch auslöst, allerdings nur dann, wenn keine Speicherkarte eingesetzt ist.
Interessanterweise weist die D1X das selbe Phänomen auf. Beide Kameras "funktionieren" ohne Speicherkarte, was ungefähr so sinnvoll ist wie eine analoge Kamera, die nur dann auslöst, wenn kein Film eingelegt ist.
Egal, ob die Speicherkarte(n) (hab's mit mehreren ausprobiert) am Rechner oder in den Kameras formatiert wurden: Sobald sie eingesetzt werden, lösen beide Kameras nicht mehr aus.
Das Display ist bei beiden Kameras komplett tot, ein Reset auf Werkseinstellungen ist also nicht möglich, aber vielleicht gibt es ja sowas wie einen Hard-Reset, indem man die Dinger in einem bestimmten Winkel gegen die Wand schmeißt.
Ach ja: Während des Termins hatte sich die D1H kurz bekrabbelt und auch mit Speicherkarte wieder ausgelöst, da funktionierte auch das Display wieder, allerdings nur für zwei Aufnahmen. Dann war endgültig Schicht im Schacht.
Ich habe keine Lust, mich deswegen in irgendeinem Kamera-Forum anzumelden, also frage ich einfach hier, wo sich viele Leute tummeln, die ebenfalls dem Fotografieren nachgehen, mal nach. Vielleicht gibt es ja jemanden, dem das Problem bekannt ist. Zufall wird es eher nicht sein, dass zwei Kameras derselben Serie denselben Tod sterben, da steckt bestimmt ein System dahinter.
Und nein, ich bin kein Querdenker, sondern vollständig geimpft.
Kennt mich hier überhaupt noch jemand?
Egal.
Nachdem ich als freier Journalist dank Corona zum Arbeitslosengeldempfänger mutiert bin, geht es mittlerweile wieder ein wenig aufwärts. Es kommen wieder Aufträge, seit vergangenem Monat sogar verstärkt. Es läuft also langsam wieder an, auch wenn die Kohle vorne und hinten nicht reicht. Zuviel zum Sterb... ...nein, lassen wir das.
Leider ist mir heute bei einem Termin meine letzte funktionierende Kamera, eine uralte Nikon D1H, abgekackt. Der Fehler war mir bereits von meiner vorletzten funktionierenden Kamera, einer Nikon D1X, bekannt: Das Ding löst nicht mehr aus.
Beim Rumprobieren während des Termins habe ich festgestellt, dass die D1H doch noch auslöst, allerdings nur dann, wenn keine Speicherkarte eingesetzt ist.
Interessanterweise weist die D1X das selbe Phänomen auf. Beide Kameras "funktionieren" ohne Speicherkarte, was ungefähr so sinnvoll ist wie eine analoge Kamera, die nur dann auslöst, wenn kein Film eingelegt ist.
Egal, ob die Speicherkarte(n) (hab's mit mehreren ausprobiert) am Rechner oder in den Kameras formatiert wurden: Sobald sie eingesetzt werden, lösen beide Kameras nicht mehr aus.
Das Display ist bei beiden Kameras komplett tot, ein Reset auf Werkseinstellungen ist also nicht möglich, aber vielleicht gibt es ja sowas wie einen Hard-Reset, indem man die Dinger in einem bestimmten Winkel gegen die Wand schmeißt.
Ach ja: Während des Termins hatte sich die D1H kurz bekrabbelt und auch mit Speicherkarte wieder ausgelöst, da funktionierte auch das Display wieder, allerdings nur für zwei Aufnahmen. Dann war endgültig Schicht im Schacht.
Ich habe keine Lust, mich deswegen in irgendeinem Kamera-Forum anzumelden, also frage ich einfach hier, wo sich viele Leute tummeln, die ebenfalls dem Fotografieren nachgehen, mal nach. Vielleicht gibt es ja jemanden, dem das Problem bekannt ist. Zufall wird es eher nicht sein, dass zwei Kameras derselben Serie denselben Tod sterben, da steckt bestimmt ein System dahinter.
Und nein, ich bin kein Querdenker, sondern vollständig geimpft.