Multimeter ein MUST HAVE?

DonKlaus

Erleuchteter
3 April 2011
80
57
18
Ruhrgebiet
Liebe Experten,

ich bin erst relativ kurz mit der Materie LiO-Akkus vertraut und frage euch:

muss ich mir ein Multimeter kaufen? Ich benutze nur Lampen mit einem 18650'er Akku. Außerdem eine Olight M30 mit zwei 16500 Akkus. Alle protected. Ich lade die Akkumulatoren einzeln mit einem UltraFire WF-139 Ladegerät.

Überdies: Ich belasse die Akkus in der Lampe und entferne sie nur zum Laden. Wenn ich eine Lampe seltener benutze, wann muss ich die Akkus herausnehmen?

Sollte ich ein Multimeter brauchen, welches (bitte ein realistischen Preis nicht gerade über 50 Euronen) würdet ihr empfehlen. Bitte genaue Typbezeichnung. Oder werde ich auch glücklich ohne ein Multimeter wenn ich die üblichen Sicherheitsregeln beachte.

Ich danke für fürsorgliche Hilfe.

Mit freundlichem Gruß, DonKlaus (Rookie)

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Also zu Li Ion Akkus gehört eigentlich ein Multimeter um die Spannung der Akkus messen zu können, hier gabs mal nen Thread zu einem günstigen, das reicht zum Spannung messen voll aus:
klick

• Danke
Reaktionen: DonKlaus

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
muss ich mir ein Multimeter kaufen? Ich benutze nur Lampen mit einem 18650'er Akku. Außerdem eine Olight M30 mit zwei 16500 Akkus. Alle protected. Ich lade die Akkumulatoren einzeln mit einem UltraFire WF-139 Ladegerät.
Protected ist schonmal sehr gut. Allerdings greift die Schutzschaltung meist erst im "Notfall", d.h. wenn die Spannung schon sehr, sehr niedrig ist.
Das schützt zwar vor Gefahren, geht aber auf Dauer zu Lasten der Akkukapazität.
(Vergleichbar mit einem Airbag: Hattest du einen Aufprall, schützt der Airbag dich, sollte aber generell nicht bei jeder Bremsung benutzt werden :D )

Überdies: Ich belasse die Akkus in der Lampe und entferne sie nur zum Laden. Wenn ich eine Lampe seltener benutze, wann muss ich die Akkus herausnehmen?
Wenn die Akkus noch über ~60% Ladung haben-> Fast gar nicht, ausser du weist, dass du die Lampe für einige Monate nicht mehr nutzen wirst.

Sollte ich ein Multimeter brauchen, welches (bitte ein realistischen Preis nicht gerade über 50 Euronen) würdet ihr empfehlen. Bitte genaue Typbezeichnung.

Da du es eh nur zur Spannungmessung brauchst, tut es so gut wie jedes. Auch ein einfaches, billiges aus dem Baumarkt.
Wenn du aber eine Typbezeichnung willst: Mastech M8229

Oder werde ich auch glücklich ohne ein Multimeter wenn ich die üblichen Sicherheitsregeln beachte.

Sicherheitsregeln sollten immer beachtet werden.
Aber generell wirst du auch ohne Multimeter glücklich.
Lade die Akkus immer frühzeitig, mache sie nie ganz leer und leihe dir mal ein MM aus, um festzustellen, mit welcher Spannung deine Akkus aus dem Lader kommen (im Bereich 4,15V bis 4,23V ist alles in Ordnung)

• Danke

_Joker_

Flashaholic**
26 März 2011
1.117
779
113
Linz/Österreich
Hi!

Also meiner Meinung nach ist ein Multimeter ganz klar ein Must Have :thumbsup:
Das beginnt schon dabei, dass man überprüfen kann bis zu welcher Grenze das Ladegerät lädt, ob es gegebenenfalls überlädt usw..
Vorallem aber möcht ich wissen, wie voll oder leer der Akkus ist, den ich in der Lampe habe, um zumindest grob abschätzen zu können, wie lange ich die Lampe benutzen kann, ohne den Akku jedesmal in die Schutzschaltung treiben zu müssen.
Ich weiss ja nicht in welchem Bereich du deine Lampe benutzt, aber vorallem dienstlich will ich doch sicher gehen, dass volle Akkus mitkommen.
Multimeter reicht im Grunde ein günstiges aus dem Baumarkt, wobei das von Sternwanderer verlinkte ja für den Preis wirklich top erscheint!

MfG
Ulrich

• Danke

DonKlaus

Erleuchteter
3 April 2011
80
57
18
Ruhrgebiet
Hallo,

zu Befehl! Nee, mal im Ernst. Ist schon ne gute Sache. Ich bin soeben tätig geworden und habe mir das empfohlene Mastech bestellt. Ich nutze die Lampen nicht dienstlich - also professionell - aber allein hinsichtlich sicherheitstechnischer Überlegungen bin ich nun restlos überzeugt.

Thank's for your support, comrades.

Gruß, Don Homer

Kleiner Exkurs: habe heute eine Lumintop TD-15X erhalten. Der erste Eindruck lässt meine Olight M30 - bezüglich der Lichtleistung - womöglich etwas alt aussehen.Jetzt kann ich bald meine zwei 16500'er durchmessen. Aber genug davon. Off topic... .

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Es wird noch besser:

http://www.taschenlampen-forum.de/zubehoer/1799-review-mastech-ms8229-multimeter.html

Klick mal hin...

Das Gerät kann ich absolut empfehlen für den ambitionierten Einsteiger :thumbsup:

Marcus

Das Ding hab ich jetzt auch mal gegönnt, wollen doch mal sehen ob ich nicht auch mal anständige Werte mit nem UF XM-L Drop-in und Hochstromakkus (z.B. Sony US18650VT, oder AW IMR) hinbekomme.
Mit meinem "TopCraft" hört das bei 2,2A auf wo andere auch schon mal ne 4 vorne haben, obwohl meine L2 Lampe nach ner kurzer Zeit aber fast in der Hand glüht!!! und das Teil aber mal richtig Licht rauswirft!!

Brinki

Flashaholic
16 März 2010
118
3
18
Hallo,

wo habt ihr das Multimeter bestellt? Bei Pollin ist es wohl ausverkauft!

Gruß
Brinki

Brinki

Flashaholic
16 März 2010
118
3
18
Na das sind ja noch erträgliche Lieferzeiten! Ich glaube dann bestell ich mir auch eins.

Gruß
Brinki

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Hallo DonKlaus,

ja, von mir aus auch ein klares "Must-Have". Und gerade wenn du mehr Zellen in Reihe schaltest, so wie bei den beiden 18500 sollte die Spannung bei beiden gleich sein.

Das Mastech habe ich mir auch auf Anraten des Forums gekauft. Ist ein klasse Messgerät für den Hobbyisten. Selbst eine ungefähre Luxmessung und Schallmessung, sowie verschiedene Temperaturmessungen sind möglich.

Von einem billigen Multimeter würde ich dir abraten. Ich habe mir das Multimeter aus diesem Thread gekauft. Die Messungen kannste knicken, tut man sich keinen Gefallen mit.

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Hi,
nachdem ich nun mit meinem ollen Multimeter sehr unzufrieden war, habe auch ich mir dieses Mastech bestellt. Mal sehen wann das ankommt.
Danke für die Tipps.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Na, dann freut es mich ja, wenn mein Review auf fruchtbaren Boden gefallen ist, wenn auch später, als erwartet ;)

Ich bin übrigens noch immer sehr zufrieden mit der Kiste. Im Nachhinein gibt es nur eine Sache, die ich "auszusetzen" habe: Bis 4V wird aufs mV genau gemessen (ohne jetzt in eine Diskussion über Messungenauigkeiten abzudriften), darüber hinaus sind es nur cV (witzige Einheit irgendwie!).

Und damit kann ich leben. Ausserdem ist die Nutzung von AAA Zellen ne tolle Sache gegenüber den 9V Block Geräten.

Marcus

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Ich sollte meines zu Weihnachten 2010 bekommen. Bestellt wurde es Anfang Dezember´10, geliefert wurde es dann Mitte Februar´11

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Na, dann freut es mich ja, wenn mein Review auf fruchtbaren Boden gefallen ist, wenn auch später, als erwartet ;)

Ich bin übrigens noch immer sehr zufrieden mit der Kiste. Im Nachhinein gibt es nur eine Sache, die ich "auszusetzen" habe: Bis 4V wird aufs mV genau gemessen (ohne jetzt in eine Diskussion über Messungenauigkeiten abzudriften), darüber hinaus sind es nur cV (witzige Einheit irgendwie!).

Und damit kann ich leben. Ausserdem ist die Nutzung von AAA Zellen ne tolle Sache gegenüber den 9V Block Geräten.

Marcus

Vielleicht solltest du da mal nach Provision fragen :D
Die wundern sich sicher warum auf einmal soviel von den Dingern gekauft werden!!

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Hallo, in diesem Thread ist immer von 16500 Akkus die Rede. Wo bekomme ich die denn:confused: da ich zwei für meine TA 30 benötigen würde:thumbsup:

Gruß Lars