Multi-LED-Thrower, sinvolle Idee?

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Hallo,

mir geht schon länger eine Konstruktion eines Multi LED Throwers im Kopf herum.

Meine Überlegung ist es das Licht von mehreren LEDs in einem Brennpunkt zu bündeln.

Dazu habe ich mal eine (zugegeben schlecht) Skizze angefertigt.
Sie soll nur das Prinzip verdeutlichen:

6638

Der Trick wäre folgender:
mehrere LEDs sitzen in einem Ring, gleichzeitig Kühlkörper.
In der Skizze oben sind es die kleinen Kringel.
Das Licht der LEDs fällt auf einen kegeligen (unten geschlossenen) Reflektor.
Dabei wird es von dessen Seitenflächen solange im Zick-Zack reflektiert bis es sich unten in der Beuge, dem "Brennpukt", sammelt.
Von dort nimmt es seinen ganz normalen Weg als wie wenn es von einer LED abgestrahlt wird.

Was meint Ihr, kann das funktionieren?
Denkfehler? Irgendwas nicht berücksichtigt?

Viele Grüße
Hogler

Anhänge

• MultiLEDThrower.JPG
    MultiLEDThrower.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Hmm, also wenn ich mir das so ansehe und ein paar Lichtstrahlen gedanklich durch den Aufbau flitzen lasse, hätte ich den groben Verdacht, dass bei einer derartigen Konstruktion eher ein Fluter herauskommt. Falls damit dennoch Reichweite herausspringen soll, könnte ich mir vorstellen, dass man einen auf den LED Typ und diese Art der Konstruktion abgestimmten Spezialreflektor bräuchte, den es wohl nicht fertig zu kaufen gibt.

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Ja das ist klar, der Reflektor wäre eine Spezialanfertigung.

Ich weiß auch nicht welches Lichtverhalten so eine Konstruktion bringen würde.
Doch es gäbe ja noch andere Möglichkeiten.
z.B. wenn der Reflektor in einer Spitze auslaufen würde, oder statt einer Wölbung eine plane Flache oder gar eine nach innen gerichtete Wölbung...

Leider habe ich keine Software mit der man das Verhalten simulieren kann und im Kopf ist das recht schlecht zu machen..

Gruß Holger

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn du die LEDs so anbringen willst wie auf deinem Bild,kommt nicht
viel Licht raus.Außer du hast einen speziellen Spezialreflektor.:D

Jetzt ohne Spass: Das Licht würde nur hin und her reflektiert und vorne
würde nicht viel raus kommen und schon gar kein Thrower.

Aber ein interessantes Thema.:thumbup:
Das mich auch beschäftigt.

Vielleicht mit mehreren Linsen?

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Müsste ein idealer Multi-Thrower-Reflektor für N Leds nicht einfach aus N konvexen Reflektorspiegeln bestehen, bei denen jeweils eine Led im jeweiligen Brennpunkt platziert wird?

Dann wird doch das gesamte Licht parallel raus gehauen (na ja, mit einem Loch in der Mitte, da die Led im Weg ist) oder nicht?

Gruß Walter

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Also ich tue mir da wirklich schwer, auch nur ansatzweise eine Fokusierung zu erkennen:
IMG_4712_small.jpg

Zudem verlierst du bei jeder Reflexion etwas an Leistung, so im einstelligen Prozentbereich. Die Linie, die ganz rechts austritt, wird bei deinem Design z.B. viermal reflektiert, bevor sie den Kegel verlässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Highlight

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Ripple Tank Simulation

Ist ne Simulation für die Wellenwanne. Da sich Licht aber wie Wasser verhält, bezüglich der Welleneigenschaften, die ja für die Lichtausbreitung und damit für die Reflexion wichtig sind, kann man einfach mal sonen Reflektor zeichnen und merkt, das vorne quatsch rauskommt :D

Für den Fall, das man mal nichts zu tun hat und spaß an der wunderbaren kopfschmerz grafik hat :D