Moin vom Nordlicht

OlafE

Flashaholic
16 April 2012
205
80
28
Moin,

immer mal wieder schaute ich hier rein, also kann man sich genauso gut auch anmelden, was ich heute erledigt habe. Altersmäßig gehe ich auf die 50 zu (lebendes Fossil), beruflich befasse ich mich mit Computern und deren Anwendern.

Meine Faszination für tragbares Licht begann während der NVA-Zeit - leider waren die Akku-Lampen der damaligen Zeit selbst für Offiziere nicht für den Eigengebrauch auszulagern :rolleyes:
Wenn man heute darüber nachdenkt, was das für lichtschwache Funzeln waren, sieht man doch, wie gerade mit dem Aufstieg der LED ein Durchbruch erreicht wurde, den man diesen Gerätschaften kaum zugetraut hätte.
Was habe ich derzeit für Lampen?
Tja, irgendwie kann ich mit die Typbezeichnungen immer schwer merken, ausserdem liegen die grad nicht im Büro rum :D
Eine alte Maglite liegt inzwischen in Einzelteilen rum, die damals erste richtig helle selbst angeschaffte LED-Lenser von vor ca. 4 Jahren in irgendeiner Kiste, die Fenix LD20 sollte eigentlich im Rucksack liegen, hat sich aber mal wieder verlaufen, ihr kleiner Bruder ebenfalls.
Etliche Nonames aus der Pre-LED-Ära, teils mit Blei-Akku und Halogen, lasse ich mal außen vor.

Stirnlampen - als Sondengänger und Angler kann man die Dinger immer wieder gut gebrauchen (eine Nacht mit Beleuchtung durchmachen), aber auch, wenn man beruflich den Kopf tief ins Rechnergehäuse steckt. Die irgendwann mal gekaufte von LED-Lenser hat sich nicht bewährt, die Lichtstärke nahm zu schnell ab, und die ominöse Verbindungsöse von Batteriefach und Kopfgummi brach weg (genau wie bei einer Kopie aus dem Penny, die fast identisch aussah, aber besser leuchtete).

Derzeit setze ich wechselweise eine Stirnlampe vom letztjährigen Norma-Angebot ein und eine, die wohl auch mal von Aldo oder Penny kam. Beide mit 1 Watt-LED, verstellbarem Fokus, eine sogar dimmbar, die Lichtstärke bleibt für meine Bedürfnisse mit Eneloop-Akkus lange genug stabil.

Was wäre meine Wunschfunzel?
Das wäre eine Stirnlampe, die man vielleicht auch mal im Handbetrieb nutzen kann.
Statt AAA verwendet sie wechselbare AA-Akkus oder ähnliche idealerweise mit einem Standardladegerät nachzuladende Energiespeicher. Eine hohe Lichtausbeute und-Stabilität, Fokusverstellung, Dimmbarkeit, komfortable Trageeigenschaften, mechanische und elektrische Robustheit und Wetterfestigkeit gehören zu meiner Vorstellung einer leuchtende Eier legenden Wollmilchsau. Die Verwendbarkeit als Notladegerät für ein schwächelndes Handy oder meinen Detektor im Feldeinsatz wären das I-Tüpfelchen. Versehentliches Einschalten im Rucksack sollte auch nicht möglich sein, denn bei aller Leuchtdauer moderner LED-Lampen sind auch da die Akkus irgendwann alle oder gar die Batterie ausgelaufen.

Marke oder nicht - wie ihr vielleicht an meiner Taschenlampen-Historie gemerkt hat, sind mit die Markennamen durchaus wurscht, wenn das Licht, was am Ende rauskommt, hinter Noname zurückbleibt und selbst die Verarbeitungsqualität zu wünschen übrig läßt.

Soweit also erst mal zu mir.
Viele Grüße
Olaf

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
622
351
63
Hallo Olaf,

Herzlich Willkommen hier im Forum von einem Fossil, das knapp 60 ist.
Ich glaube, du wirst für deine Wunsch-Stirnlampe einige Vorschläge bekommen.

Gruß
Bernd

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Herzlich willkommen und viel Spaß hier. :)

Und in dem Punkt kann ich dir nur zu stimmen: es ist schon erstaunlich, welche Entwicklung die Taschenlampen ausgehend von den guten alten Glühbirnchen als Leuchtmittel seitdem durchgemacht haben.

Gruß Walter

20 Februar 2012
37
7
0
cybumbee.com
Willkommen "on board", ich leuchte dann mal aus Südwest gen Norden :tala:

Was die Wunsch(stirn)lampe angeht, so kann dir sicherlich geholfen werden, wenn man vom Notladegerät fürs Handy absieht, da dürften AA-Akkus eher suboptimal sein. Mit zunehmender Begeisterung hast du irgendwann vielleicht auch 18650er, dann reden wir wieder übers Notladegerät ;)

Viel Spaß hier,
Gruß

cybumbee

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Willkommensgrüße sendet ein Junior-Fossil. Viel Spaß im hellsten Forum Deutschlands! :)

Grüßle
Micha

FlashLeid

Flashaholic
24 Oktober 2011
212
95
43
Hattingen
Hallo Olaf.

Schön zu sehen, daß auch einige reifere Flashis das Forum erhellen. Bin ja selber auch nicht mehr so knusprig, wie ich mal hätte sein sollen, aber ein ins Alter gerettetes kindliches Gemüt und Spieltrieb sind bei diesem Hobby schon sehr hilfreich! :peinlich:

Letztlich wollen wir doch alle nur spielen! :D:freu::klatschen:

Also auch von mir ein "herzliches Willkommen".

Gruß

Thomas

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Hallo Olaf,

herzlich willkommen hier im Forum. Bei mir ist auch der 50er näher als der 40er, aber als lebendes Fossil würde ich uns noch nicht bezeichnen. :)

Zum Thema Stirnlampen würde ich Spark und Zebralight mal zum Einlesen empfehlen und das mit dem verstellbarem Fokus würde ich weglassen.

Gruß
Gerhard

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Olaf,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß.

Gratuliere zu deinem Job. Morgens um 10.42 Uhr im Büro und
dann im Taschenlampen-Forum rumstöbern, klasse.;)

Gruß Hacki

OlafE

Flashaholic
16 April 2012
205
80
28
Hallo Olaf,
... um 10.42 Uhr im Büro und dann im Taschenlampen-Forum rumstöbern, klasse.;)

tja - das kann man doch eigentlich als Testen der Internetverbindungsqualität deklarieren ;-)

Wenn Telefon und Messenger mal nicht rumrandalieren und die Server auch laufen, wie sie sollen (und das auf den Montag, ist ja schon fast Ausnahmesituation!), dann geht das schon mal.

Viele Grüße
Olaf

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hallo Olaf,
habe deinen Thread zur Stirnlampensuche auch schon entdeckt. Mir fällt da leider nicht wirklich etwas passendes für AA-Zellen ein.

Nichtsdestotrotz - herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier!

Gruß
Walter