Moin Moin!

26 März 2014
16
3
0
Moin moin aus Hamburg! Bin neu hier und wollte mal mitspielen.

Ich habe schon früh mit 13 Jahren Steckdosen verlegen dürfen (Teilweise unter Aufsicht) und wohl etwas naiv, gefallen an der Einfachheit gefunden.
Obwohl ich mit ca. 7-10 Jahren mehrmals eine gewischt bekommen habe.
Glücklicherweise hatten wir schon immer FI-Schaltungen (Was ich jedem dringend untersuchen lassen würde bevor man mit Steckdosen spielt, oder man ungeschützte Steckdosen und Kinder hat).

Ich erinnere mich, dass ich als 7 Jähriger eine Birne (Glassofitte?) aus einer Tannenbaumlichterkette gezogen habe und die zwei Drähte vorsichtig gerade gebogen habe, um den Plastikrahmen abzuziehen und die zwei Drähte der Glasbirne dann in eine Steckdose gesteckt habe.
Die Sicherung flog raus, ich schrie, weil ich eine gewischt bekam, meine Mutter kam aus der Küche und sah auch erschrocken aus.

Dann habe ich mit kleinen Netzteilen und KFZ Equalizern an einem Discman gespielt.
Daran hatte ich wahrscheinlich 2-Wege Boxen einer alten Kompaktanlage. Das hat dann meiner Schulklasse als Disco für den Gruppenraum der Klasse gedient.
Die Lehrer empfohlen meinen Eltern mich auf eine staatliche Schule für Energietechnik zu bringen.
Da wir dort aber nur Metall feilen sollten und langweilige Klingelschaltungen aufgebaut haben, die ich am schnellsten fertiggestellt hatte, habe ich mich dort wieder abgemeldet.

Als "Stagehand" habe ich Licht und Ton für ca. 200 Konzerte, Operetten, Theater, usw. gegen Kleingeld auf- und abgebaut.

Ich möchte jetzt Elektrotechnik studieren. Deshalb habe ich mich hier angemeldet um ein kleines Vorwissen zu entwickeln, da ich auch nicht mehr der jüngste bin und sehr wahrscheinlich mehr Zeit benötige.
Und natürlich bin ich Taschenlampenfan.

Das erstmal über mich. :)
---

Ich habe eben gerade meine alte 6V Isotronic (Art. Nr. 51358) Handlampe/Suchscheinwerfer ausgegraben und wollte die mal zum neuen Leben erwecken. Den Bleiakku konnte man nicht mehr gebrauchen und da ich seit ein paar Jahren auch auf die 18650er gekommen bin habe ich mir auch schon welche gehortet.
Also schnell die 6V 25W H3-Birne rausgeschmissen und eine normale 12V 55W H3 eingebaut.

Schnell 6 gleiche 2200mAh 18650er als 3er Serie zusammengebrutzelt und funktioniert schonmal ;)
Aber, nur weil die ja auf 4,25V aufgeladen waren.
Eigentlich sind es nur 3x 3,7V = 11,1V.
Hätte andere 2200mAh da, aber von einem anderen Hersteller.
Ob das klappt, wenn ich jetzt noch zwei Parallele drauf packe?
Bzw. muss ich das überhaupt? Gibt es eigentlich max. Entladeströme?
Will ja nichts explodieren lassen.

Und zum Laden der dann 4x3,7V würde ich mein Motorradladegerät verwenden. (0,8A 14,4V)

14,4V wären für die 3er Serie wohl zu hoch oder?

Zuletzt bearbeitet:

Koni205

Erleuchteter
3 März 2014
97
21
8
AW: Moin Moin!

Du kannst nicht einfach LiIon Akkus, welche nach CC/CV Ladekennlinie geladen werden, mit einem Ladegerät für Bleiakkus laden... :eek:

Zudem braucht man Balancer wenn man mehrere Akkus in Serie lädt. Die Ladeendspannung sollte bei 4,2V liegen. Bei 4 in Serie also 16,8V. Bei 4 Akkus werden die nicht man ansatzweise voll, da es bei 14,4V nur 3,6V pro Akku wäre. Bei 14,4V bei 3 Akkus grillst du diese mit 4,8V je Akku. *kopfschüttel*

Mal davon abgesehen das es totaler Murks ist was du vorhast, scheinen Dir die Risiken nicht bekannt zu sein wenn man mit LiIon Zellen falsch umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
26 März 2014
16
3
0
Naja, Murks schon.. Will das nur kurz so lassen, weil ich Lust auf 100Watt HID habe.
Gut, dass ich mich hier erstmal angemeldet habe :peinlich:

Habe bei youtube ein Paar gute Geräte gesehen.
Werde mir ein variables Labornetzgerät besorgen... wenn ich nicht noch eins aus meiner Modellbauzeit habe.

CC/CV Ladekennlinie werde ich gleich mal einstudieren.

Achso die Zellen sind unprotected :thumbsup:
Ich passe aber auf. Das die ausgasen und explodieren ist mir bewusst. Ich habe sie vorher durchgemessen.

Zuletzt bearbeitet:

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo und herzlich willkommen.:)

Bitte nimm die Warnungen ernst. Nicht falsch verstehen, uns geht es nur um deine/eure Gesundheit/Unversehrtheit.;):thumbup:

Ansonsten wünsche ich dir hier viel Spaß.:)

Gruß Hacki:)

• Danke
Reaktionen: drifter
26 März 2014
16
3
0
Hallo und herzlich willkommen.:)

Bitte nimm die Warnungen ernst. Nicht falsch verstehen, uns geht es nur um deine/eure Gesundheit/Unversehrtheit.;):thumbup:

Ansonsten wünsche ich dir hier viel Spaß.:)

Gruß Hacki:)

Da habt Ihr natürlich recht.
Und man muss aufpassen. Und aus Erfahrungen lernen.
Deshalb habe ich auch erstmal meinen Anfangspost bearbeitet und um ein paar Details erweitert.
Ich habe auch schon die Story mit dem "fast abgesprengten Daumen" durch 18650er gelesen und die Bilder gesehen.
Natürlich auch den fleißigen skandinavischen Reviewer und seine Seite mehrmals verfolgt und durchgelesen.
(Die Namen zu merken sind mein Makel).

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Mit den Akkus ist nicht zu spaßen ;)

Lieber fragen als zuerst ausprobieren ...

Gruß Xandre

26 März 2014
16
3
0
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Mit den Akkus ist nicht zu spaßen ;)

Lieber fragen als zuerst ausprobieren ...

Gruß Xandre

Richtig! Genau so hatte ich mir das vorgestellt. ;)
Meinen Akkupack werde ich wieder auseinander bauen(Da ich sie sonst nicht wieder aufladen kann, solange das richtige Equipment fehlt).
Ich hatte gestern Abend nur mal ein paar Sekunden, unter höchster Vorsicht, da ich keinen Entladestrom berechnent habe -.-, getestet, was der Strahler so schafft. :thumbsup:
Sehr schöner Reflektor. Der Scheinwerfer geht auch bei nur zu schwachen 11-11,5V und 2,6A, zwar gelb/rötlich, über 150 Meter weit.

Zuletzt bearbeitet:
26 März 2014
16
3
0
Ich habe gerade errechnet, dass ich mit meinen in 3s2p, aus 6x Sanyo 18650er 2200mAh Akkus, noch im Rahmen liege.

Gilt bei Parallelschaltungen auch die Angabe von 1-1,5C max. Entladestrom?

Wenn ich hier Wörter verwechsle, bitte drauf aufmerksam machen. :thumbsup:

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Herzlich Willkommen im Forum!

Viel Spaß bei den Flashaholics

Gruß ITF