Modifikation einer Nitecore CU6

dreamer38nrw

Flashaholic*
16 November 2015
646
206
43
59846 Sundern
Hallo, liebe Lampenfreunde !

Ich hätte mal einige Fragen zur CU6:

Ist es möglich die beiden Haupt-LEDs auszutauschen ?

Ich benötige beruflich echtes 365nm UV-Licht und zwar möglichst stark (Dokumentenprüfung, ect...)

Und auch die weisse LED ist mir eigentlich zu "kalt", ich meine die Farbtemperatur.

Ich habe beim durchsehen verschiedenster Einträge hier gelesen, dass die LEDs der Fa. NICHIA wohl gut sein sollen.

Jetzt seid ihr gefragt, Freunde ...

Gruß vom Mario

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Der Bezel lässt sich mit ziemlicher Sicherheit aufschrauben. Mit einer sauberen Schuhsohle mit Profil drin sollte es ohne Probleme klappen. Bezel auf Schuhsohle drücken und vorsichtig drehen, bis der Ring sich löst.
Darunter ist das Frontglas verbaut, was Dir nach der Entfernung etwaiger Schutzfolien/O-Ringe entgegenfallen sollte, wenn Du die Lampe neigst. Achtung: Glas vor Staub und vor allem Fingerabdrücke schützen, denn jedes Staubkorn wirst Du später im Betrieb der Lampe sehen!

Dann wirds spannend. Ich habe vorhin meine Nitecore SRT7 auf warmweißes Licht umgerüstet (XM-L2 LED-Tausch), und dabei kam mir nach der Entfernung eines weiteren O-Ringes der Reflektor entgegengefallen. Auch beim Reflektor gilt: Obacht auf Staub und Fingerabdrücke!
Die farbigen Zusatz-LEDs der SRT7 sind auf einer ringförmigen Platine realisiert, welche um den Reflektor gelegt wird.

Warum ich von der SRT7 schreibe? Ich denke, dass der grundlegende Aufbau der CU6 ähnlich sein wird, auch wenn sich die Details durch die UV- und die normale LED natürlich deutlich unterscheiden werden. Aber der Öffnungsprozess der Lampe und die "Nitecore'schen Eigenheiten" der Bauteile dürften die Gleichen sein.

Wenn der Reflektor dann rausfällt, müsstest Du an die LEDs kommen, und das ist nebst dem Erfolg zugleich aber auch ein Problem. Jede Wette, dass Nitecore proprietäre LED-Boards und eigene Anschlussbelegungen der LED-Anschlüsse verwenden wird.
"Einfach mal eben" einen LED-Star (Noctigons bspw.) einzubauen, ist deswegen sehr schwierig, für einen einfachen Heimwerker mit einfachem Werkzeug sogar vielleicht unmöglich. :S

Ich glaube nach dem Studium der Bilder von Nitecore sogar dazu, dass die LEDs (UV und weiß) auf einem LED-Board untergebracht sind. Was die Sache zumindest nicht einfacher macht...

Zum Gruße, Dominik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dreamer38nrw

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Hallo

das mit dem LED-Board ist korrekt, ich habe die LED-Brezel äh -Star schon ausgebaut und auch den Treiber gemoddet.

Das Board hat in der Mitte 6 Anschlußkabel für die Farben, das ist alles frickelig beim zerlegen und einbauen.

Die RGB-LEDs haben 4 Anschlüsse und sitzen links und rechts auf der Platine.

Dazwischen die beiden Haupt-LEDs. Ich wollte auch schon mal die rote LED tauschen, aber es war mir zu aufwendig.

Aber es wird es irgendwann kommen......... ich hätte gerne gutes UV Licht in der Lampe!

Gruß Steph

dreamer38nrw

Flashaholic*
16 November 2015
646
206
43
59846 Sundern
Das ist ja auch mein Problem.

Ich möchte sowohl gutes UV-Licht als auch weisses Licht mit einer möglichst realistischen Farbwiedergabe.

Allerdings traue ich persönlich mir einen solchen Umbau gar nicht zu.

Und was für LEDs würdet ihr mir empfehlen ??

Sorry, dass ich soviel frage, aber ich bin da wirklich noch sehr, sehr unerfahren ...:S