Modding Hilfe erbeten

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
Moin...

...ich habe hier einen "Design-Klassiker".
Man hat diese Lampe früher bei Mama in den Katalogen immer gefunden... ;)
Im Neckermann-Katalog hat sich der kleine Helge früher immer gefragt was die hübsche Frau mit dem angepriesenen "Massage-Stab" an ihrer Wange macht...
Heute weiss ich es... sie haben gelauscht wie`s brummt ! :D
Nuja, und irgendwie hat wohl ein Designer sich gedacht: "Hoppla, geile Form, ich mach daraus `ne Lampe!" :thumbup:

Heraus kam diese:

400_3730373161376462.jpg

Meine eigentliche Frage/Bitte:
Wie und womit kann ich / sollte ich diese Stilikone zu wirklicher Lumen-Power bewegen ?

Hier mal Detailaufnahmen. Um Hilfe konstruktiver Art wird gebeten...
DANKE !

400_3932653136393131.jpg

400_3931636266396332.jpg

400_6630643135383634.jpg

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die einfachste Möglichkeit dürfte wohl ein Dropin von Sven Dittmann aus München sein.
Ob der Beam dann allerdings vom Fokus her noch passt weiß ich nicht.
Oder ist die Lampe fokussierbar?
Hier mal seine Anschrift:
Sven Dittmann
Lincolnstr. 44
81549 München

fon: 089 6496200
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit: Ups, femto war schneller:)

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Edit: Ups, femto war schneller:)

Hehe, war ein reiner Schuss ins Blaue! :D

Freut mich das ich recht hatte!

Wenn ich die Batterien auf den Fotos richtig erkannt habe dann sind das C-Zellen. Dafür dürfte das Dittman-XP-G-Modul für die Maglite 2C passend sein. Bestell doch einfach mal das Modul, Herr Dittmann schickt es dir auf Rechnung zu und falls es nicht passt kannst du es einfach wieder zurückschicken.

Sollte das Modul passen bekommst du eine richtig schicke Lichtkeule, die XP-G R5 im Modul macht ganz schön Dampf! :D

// ~ HD ~

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Hast du irgendeine Möglichkeit, dir dafür nen Kühlkörper zu basteln, der Wärme gut ans Gehäuse (ist doch hoffentlich kein Plastik) weiterleiten kann?

Dann könnte man den mit einer MC-E bestücken, 2 18650er oder 26650er in Serie anstatt der D-Zellen verwenden, das Ganze noch mit einem Buck-Treiber vom "Wichtel" aus dem CPF garnieren - und fertig wär ein kleiner Lichthammer.

Der Glühbirnensockel sieht leider nicht sehr hitzeresistent aus (davon geh ich auch im Fall des Reflektors aus), weil anstatt einer LED kann man bei einer 2D-Lampe auch immer noch gut auf den ROP-Mod setzen: 6AAs im Adapter, eine Pelican 3854 Hi- oder Lo-Birne und ein Reflektor aus Aluminium/Metall.

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
Also das Gehäuse ist 1,x mm starkes Aluminium, pur ! :D
Wird wohl genug Wärme ab können. (Habe gehört daß wenn man solche Dinge schwarz lackiert daß diese dann Wärme auch besser abgeben... unglaublich aber scheint physikalisch beweisbar... X))
Der Leuchtenkörper ist Vollassipolypupsalen... k.A. ob der was
Apropos - Wo bekomme ich denn diese AA zu D - Adapter ?!

OT - LASER ?! Wie heissu denn in richtich Leben ?

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Ich würde mal das Dittmann 2C/D Modul versuchen, das dürfte ganz einfach reinpassen. Wenns nicht passt einfach zurückschicken.
Die Wärme dürfte weniger ein Problem sein, das Dittmann Modul ist heizt sich allgemein nur schwach auf

Aber mit dieser Lampe würde ich nicht vor die Türe gehen sonst wirst du wahrscheinlich noch als Pervers eingestuft :D

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Jo die Wärme wird besser abgegeben, wenn das Gehäuse schwarz eloxiert/ anodisiert ist. Ob das mit dem Lack genauso geht, weiß ich nicht genau - hängt wohl vom Lack und der Dicke ab :S
Ihr wisst schon, was ich meine: wenn der Lack zu dick ist und folglich nicht gut Wärme leitet, wird das Gehäuse ein Stück weit isoliert.
Strahlung im Infrarotbereich (also Wärme) wird ja von schwarzen Sachen gerne aufgenommen - abgegeben werden sie sozusagen genauso gerne :D

Beim Dittmann-Modul wirds aber sowieso egal sein: erstens ist die Verlustleistung nicht besonders brachial und zweitens kommt die Wärme sowieso nicht so schnell bis zum Gehäuse.

Die AA-Adapter kann man entweder selbst bauen, oder man bestellt sie sich :D
Hier zum Beispiel. Ne Anleitung gibts auch irgendwo in den Tiefen des CPF...ich weiß nur nicht mehr wo :oops:

Von DX gibts bestimmt auch was, aber "Billigteile" halten den Strom nicht so gut aus und schmelzen unter Last (> 1A) sogar manchmal ;)

Maglites haben ja eigentlich auch nur einen Plastiksockel, wenn auch mit Metalleinsatz. Aber weitgehend thermisch isoliert vom Gehäuse ist er auch...
Bei so starken Glühbirnen sollte man aber die Lampe, wenn die Wärme nicht wegkann, nur ein paar Minuten am Stück anlassen, damit nichts gebraten wird. Hängt jetzt aber auch wieder von der Empfindlichkeit der Birne ab.

Gruß
Christoph ;)

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
@ Bär - Ja, ich glaub du hast recht... ich schmeiss` sie besser direkt weg! ;)
@ Laser - danke für den Link. Selberbauen ? Hört sich cool an aber ich hab im CPF nur die etwas steinzeitlich aussehenden Gewindestangenumbauten gefunden.

OT - @ All - ist das CPF eigentlich DIE ultimative Wissensquelle für "UNS" oder gibt es ausser "UNS" und das "Messer-Forum" noch schöne Quellen ?

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Es gab mal ein altes "taschenlampenforum.de", aber die Seite ist wohl abgeraucht. Ich war dort als "A.Buster" registriert, vielleicht kennt mich ja jemand von uns :D

Ansonsten...Google ist dein Freund (oder so ähnlich):
Da gibts z.B. die Seite hier: Flashlight Forums - Index

Ein gaanz kleines deutsches Forum gabs auch mal, allerdings hab ich das jetzt nicht mehr wieder gefunden.

Und noch ein paar andere...bin aber ehrlich gesagt zu faul, um jetzt weitere aufzuzählen :oops:

Andere als die "steinzeitlichen" Adapter kenn ich auch nicht zum selber bauen :D

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hi
erstmal, ein interessantes Projekt. Wen die Form nicht stört, wieso auch nicht.:cool:eine xp-g LED wäre schon was feines darin. Und etwas alltagstaugliches! Wenn du was besonderes haben willst, und du ein bisschen basteln willst, wäre die mc-e was für dich. Dazu musst du aber unbedingt für eine optimale wärmeabfuhr ans Gehäuse sorgen. Und du bräuchstest einen dimmbaren boost Treiber, der dir entweder 2,8 A bei 3,5V bereitstellt, oder-was einfacher wäre: 700 mah bei 14v.
Guck dir mal bei pcb-components die Treiber an, vielleicht is da ja was dabei. Die Dünnung ist eben ganz wichtig, weil ob du die Lampe dauerhaft auf 100% laufen lassen kannst, weiß ich nicht. Dazu wäre es vielleicht hilfreich, das Gewicht zu kennen (ich habe ne referenzlampe,die die mce auf volllast gut verträgt.)
sowei von mir

viele grüße

Michael
p.s. Entschuldigt meine Rechtschreibung, ich kann zur Zeit nur per Handy ins interner.

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
@Helge: Stört sich deine Frau nicht daran das du ihren Freudenspender als Lampe missbrauchst? :D

Und was machst du wenn sie schon die Batterien verbraucht hat und du mal dringend diese Lampe benötigst?
Fragen über Fragen. :D

Aber ansonsten ein schönes Projekt!