Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

ML 2D: "set screw" verloren (Schalterbefestigungsschraube)

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir mal für mein Anliegen das Maglite-Unterforum im LED-Bereich ausgesucht, obwohl meine ML 2D und 4D noch mit der Standard-Krypton-Glühlampe ausgestattet sind. Mein Problem ist aber ML-xD-spezifisch und nicht vom Leuchtmittel abhängig.

Vielleicht kennt Ihr das: Nach ein paar Jahren reichen die Selbstreinigungskräfte der Schaltermechanik nicht mehr aus, was aber aufgrund der Konstruktion kein echtes Problem ist, da man den Schalter komplett ausbauen und zerlegen kann, um alle metallischen Kontaktflächen mit Alkohol zu reinigen.

Nun ist mir aber etwas wirklich Saublödes passiert. Die sog. "set screw", eine angespitzte M4-Inbus-Madenschraube, ist mir vom Inbusschlüssel gefallen, zweimal auf dem Küchenboden aufgetickt (hörbar), um danach auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden. Ich hatte die geflieste Küche kurz zuvor gesaugt, so daß ich zuversichtlich war, durch gründliches Fegen fündig zu werden, aber Fehlanzeige. Ich habe sogar Herd und Kühlschrank teildemontiert und überall nachgesehen, alles mit einem Staubsauger und davorgespanntem Strumpf gesaugt, dennoch bleibt die Schraube verschwunden. Fast schon ein Fall für Akte X!

Nun habe ich an Maglite (-.de) geschrieben und erwarte ab Morgen Antwort.

Hat jemand Erfahrung mit der Beschaffung solcher Einzelteile? Ist Maglite Deutschland da entgegenkommend? Ich weiß, daß sie grundsätzlich nicht an Endkunden verkaufen, hoffe aber in diesem Fall auf eine Art Sonderkulanz. Eigentlich bleibt sonst nur die Möglichkeit, beim Elektro(nik)handel einen kompletten Schalter (gut 10 €) zu kaufen oder eine alte ML bei ebay zu ersteigern, um dort die Schraube zu entnehmen.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip oder kann von Erfahrungen mit Ersatzteilbeschaffungen berichten? Vielen Dank.

Schöne Grüße
FSt
 

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Hi Fst,

willkommen!

Schrauben kriegst du in jeder Form im Internet. Habe letztens auch so eine angespitzte Schraube (Inbus) irgendwo gekauft. Weiß0 leider nicht mehr wo. Einfach nach Schrauben googeln. Nimm eine in Edelstahl.

cu Tom
 

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Vielen Dank, bis jetzt hab ich noch keine Antwort von ML; Ende der Woche werde ich mir einfach zwei solche Schrauben im Internet bei ner Schraubenfirma bestellen.
 

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
So, Problem gelöst. Ein netter Mensch aus diesem Forum war so freundlich, mir die Schraube (inkl. einiger Ersatzexemplare) zuzusenden. :)

Die Fa. Hintz (dt. Maglite-Vertretung) hat auch zwischenzeitlich geantwortet, ein Verkauf der einzelnen Schraube ist jedoch nicht möglich.