Minilampe für Schlüsselbund

16 Dezember 2014
15
3
0
nachdem ich auf der suche nach einer kleinen taschenlampe für mein schlüsselbund immer wieder auf dieses forum gestoßen bin, bisher aber noch nicht finden konnte, was mir vorschwebt, habe ich mich jetzt einfach mal angemeldet, um selbst ein thema zu starten. und los geht´s :)

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
schlüsselbund

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[x] klein, kleiner, am kleinsten ;)

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
[x] mal so, mal so ;)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
max. 3,5 cm lang
max. 2 cm Durchmesser Lampenkopf
max. 2 cm Durchmesser Batterierohr
je kleiner, desto gut ;)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist, natürlich :thumbsup:
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
eigentlich egal. soll sich in der tasche nur nicht von allein einschalten!

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[x] andere: der kleinen größe geschuldet, kommen wohl nur knopfzellen in frage. so klein gibt´s leider bestimmt keine akku´s, nehme ich an :confused:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
gute frage. wird wohl immer nur kurzzeitig gebraucht, aber ich will nicht jede woche neue batterien kaufen müssen!

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 20/25€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Öse für Trageschlaufe schlüsselring
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

im moment habe ich so was in der art dran click. da schwächelt jetzt die batterie und die auszuwechseln lohnt sich bei so einem billigding nicht. hätte gern etwas hochwertigeres, das nicht aussieht, wie aus dem ramschladen :)
danke! ferdinand

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Als Schlüsselbundlampe musst Du nicht zwangsläufig auf ein Lichtlein mit Knopfzellen zurückgreifen, wenn du in der Länge flexibel bist. Auch in der Klasse "AAA" gibt es einige sehr gute, leichte und kompakte Lampen.

Ich bin hier mit der Thrunite Ti3 mehr als zufrieden. Sie ist etwa so groß wie mein kleiner Finger ( 14x70mm) und wiegt 14g ohne Batterien. Die Lichtleistung von maximal 120lm ist mehr als beeindruckend. Den Preis von derzeit ca. 17€ ist sie wert.

Was mir auch gut gefällt ist der Vorgänger, die Ti2. Sie kostet rund 10€ und scheint mit 80lm.

Beide Lampen werden mit einer AAA-Batterie oder Akku betrieben.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[x] klein, kleiner, am kleinsten

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
max. 3,5 cm lang
max. 2 cm Durchmesser Lampenkopf
max. 2 cm Durchmesser Batterierohr
je kleiner, desto gut

Ganz klar, die fairy brass von DQG

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/33739-dqg-fairy-brass-vorstellung.html

Oder die Hobi von DQG

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-neuigkeiten/37579-dqg-hobi-10180-titanium.html

Kommen preislich in die Nähe deiner Vorstellungen, allerdings brauchst du dann noch ein spezielles Ladegerät, was dein Budget dann etwas sprengt :S

Villeicht doch etwas in AAA Größe, sofern NiMh Akkus und Ladegerät bereits vorhanden

Die Nitecore Tube ist auch Prima, da brauchts kein Ladegerät :)

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: unterbe[LICHT]et
16 Dezember 2014
15
3
0
so viele beratungsfreudige antworten in so kurzer zeit, das ist 1a mit sternchen :)
lampen mit aaa sind mir für´s schlüsselbund definitiv zu sperrig. daher fallen solche standardempfehlungen wie truenite ti und nitecore tube, welche mir beim lesen bereits des öfteren begegnet sind, leider alle raus. ein plastikbomber wie die tube spricht mich auch optisch überhaupt nicht an und sieht mir zu sehr nach spielzeug aus. aber das ist wohl eine reine geschmacksfrage.
die dqg hobi und die fairy brass gefallen mir dafür desto besser. auf genau so was hatte ich gehofft und ich hätte nicht gedacht, dass es so kleine akku´s gibt. dass dafür noch ein spezielles ladegerät zusätzlich angeschafft werden muss, ist kein thema. dann muss ich mich jetzt wohl nur noch entscheiden, ob fairy oder hobi :)

edit:ich habe jetzt noch die dqg spy gefunden, die mir auch sehr zusagt :)
sind die technisch alle gleich und ich wähle nur nach dem für mich schönsten design und material? oder gibt´s was, das eher für/gegen die eine und/oder die anderen spricht?

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
edit:ich habe jetzt noch die dqg spy gefunden, die mir auch sehr zusagt
sind die technisch alle gleich und ich wähle nur nach dem für mich schönsten design und material? oder gibt´s was, das eher für/gegen die eine und/oder die anderen spricht?

Also die Spy ist natürlich aus der gleichen Schmiede (CNQualitiy Goods), halt mit Titan enrsprechend kostenintensiver; die gibts aber auch in Stainless Steel; Die Hobi gibt es auch in Stahl, Titan und Messing; außerdem ist sie erweiterbar bis zu Länge von AAA Lampen (das willst du ja aber eh nicht)

NEW--DQG Hobi 10180 Titanium Alloy Flashlight | BudgetLightForum.com

Wenn man die Bilder betrachtet erkennt man, dass die Hobi wohl eine Art Optik verbaut hat, auch wenn das nirgends beschrieben steht; Das ist sicherlich der hauptunterschied zur Spy und zur fairy brass, die sind mule, d.h. da strahlt nur die LED ohne jeden Reflektor oder Bündelung; Ich denke die Hobi sollte vom Lichtbild eher der DQG AAA Ti entsprechen, die auch eine Optik hat

Review: DQG III AAA Ti NW (pre-production version) | BudgetLightForum.com

Nachtrag: mir geht es wie dir: bei mir hat es auch keine AAA Lampe an den Schlüsselbung geschafft, zumindest nicht auf länger: zu sperrig; die Nitecore Tube stört nicht groß, da sie sehr schmal ist trägt sie nicht auf :thumbup:

Aber so ein schickes Lämpchen aus Titan oder Messing hat natürlich schon was edles :) will dir das auf keinen Fall ausreden

übrigens: die Quantum D2 von Veleno finde ich auch schick; der Vorteil bei der: da wird ein Ladegerät mitgeliefert

Quantum D2 | Veleno Designs

zu der findest du hier im Forum auch Berichte;

Grüße Jürgen

• Danke
16 Dezember 2014
15
3
0
vielen dank für deine ausführliche und gut verständliche antwort :)
die veleno quantum gefällt mir auch gut, wird aber von den dqg´s ausgestochen, aufgrund deren noch deutlich kleinerer abmaße.
titan wäre mir für´s schlüsselbund zu schade. messing und edelstahl sagt mir beides zu. die verlängerungsmöglichkeit der hobi finde ich nicht ganz uninteressant, wenn auch nicht für den einsatz am schlüsselbund :)
schade, dass ich auf den in zwei themen verlinkten thread zum preorder der xmasspy in edelstahl nicht zugreifen kann. die soll wohl den stammusern vorbehalten bleiben. durch die riffelung ist die spy mit nassen oder klammen fingern bestimmt griffsicherer zu bedienen, als die beiden sehr glatt erscheinenden anderen.
wie unschwer zu erkennen, fällt mir die entscheidung nicht leicht :)

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
unterbe[LICHT]et;502801 schrieb:
schade, dass ich auf den in zwei themen verlinkten thread zum preorder der xmasspy in edelstahl nicht zugreifen kann. die soll wohl den stammusern vorbehalten bleiben. durch die riffelung ist die spy mit nassen oder klammen fingern bestimmt griffsicherer zu bedienen, als die beiden sehr glatt erscheinenden anderen.
wie unschwer zu erkennen, fällt mir die entscheidung nicht leicht :)

Ab 5 Beiträgen kannst du in den Marktplatz sehen, musst aber nicht warten, die Spy SS XMas edition ist ganz offiziell bei CnQualitygoods gelistet (gerade geht die Seite, vorher gings sie mal - wieder - nicht)

DQG SPY SS 10180 CREE XP-L CW/NW EDC Flashlight_DQG Flashlight_Electronics Wholesale - Powered by ECShop

Wenn du dort bestellst würde ich mir überlegen den Charger adapter gleich mit zu bestellen

DQG Charger adapter for 10440 / 10180 SPY Fairy_DQG Flashlight_Electronics Wholesale - Powered by ECShop

Grüße Jürgen

edit: wie auch immer du dich entscheidest, ich glaube du wirst es nicht bereuen ;)

• Danke
16 Dezember 2014
15
3
0
den shoplink hatte ich zwar bereits in der bildervorstellung der lampe gesehen, bin aber davon ausgegangen, nicht einfach dort bestellen zu können, ohne mich vorher in eine foreninterne liste eingetragen zu haben oder beim checkout einen speziellen code angeben zu müssen oder etwas in der art. dem ist also nicht so? dann sind jetzt doch wieder alle drei dqg´s in der engeren wahl. einerseits natürlich toll, andererseits macht es mir das nicht unbedingt leichter :D

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
den shoplink hatte ich zwar bereits in der bildervorstellung der lampe gesehen, bin aber davon ausgegangen, nicht einfach dort bestellen zu können, ohne mich vorher in eine foreninterne liste eingetragen zu haben oder beim checkout einen speziellen code angeben zu müssen oder etwas in der art. dem ist also nicht so?

Ne da war sonst nix, ldgl. noch der Hinweis, dass die Stückzahl begrenzt ist; aber ich glaube der Verkauf lief eher schleppend (auch im BLF), da viele potentiell Interessierte doch wohl schon die Spy hatten; Rabatte oder sonstiges sind mir bei dem Shop auch nicht bekannt, wenn dann werden die dort offen angezeigt

Die XMas Special edition kam nicht zuletzt auf Initiative des users Xandre zustande :thumbup:

Tja, 1,2 oder 3 wer soll Ihr Herzblatt sein....8|

Nett wäre übrigens hier zu berichten wie die jeweilige Auserwählte dann bei dir angekommen ist :)
Von der Hobi ist mir z.B. überhaupt noch kein Bericht bekannt;

Grüße Jürgen

• Danke

Kojannis Katze

Erleuchteter
2 Januar 2014
78
21
0
Schweiz (fränkische)
Also ich habe seit 2 Jahren eine Lummi Wee am Schlüsselbunt und bin super zufrieden.
Hat zwar ne lange Lieferzeit gehabt, aber sie ist echt klasse.
Nun ja. Lummi gibt's ja nicht mehr, und der Nachfolger muss sich ja erst mal wirklich zeigen...
Ich hab die Veleno D2 am Bund, sehr klein, Lader war mit dabei damals, Edelstahl und verkratzt nicht. Macht für die Größe mächtig viel Licht wenn es sein muß, nur halt nicht lange...

Kk

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
16 Dezember 2014
15
3
0
die lummi wee ist zweifelsohne ein schönes sammlerstück. neben ihrer eingeschränkten verfügbarkeit, liegt sie auch nur geringfügig über meiner preisvorstellung für eine schlüsselbundlampe :D
größenmäßig kommt sie aber, wie auch die veleno, nicht gegen die zwerge von dqg an. die sind mit ihrer kompaktheit inzwischen meine referenz.

16 Dezember 2014
15
3
0
Nachdem ich das Thema über Weihnachten habe ruhen und etwas sacken lassen, wollte ich mich heute nochmal durch den Shop clicken, um mich (endlich) für eine der DQG´s zu entscheiden, werde jetzt aber immer umgeleitet auf eine andere Seite :confused:
Nennt sich ,yundavoip´ und ist auf Chinesisch. Hmm.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
spy, fairy, hobi. alle ähnlich im Verglich.

ich gebe meine Stimme für die hobi. die ist noch neu und am weiterentwickelsten imho.

• Danke

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
485
282
63
Hamburg
AW: Minilampe für Schlüsselbund

Komisch. Ich wollte da auch im neuen Jahr bestellen.

Die Umleitung findet eigentlich über yousee.com statt. Die Seite sagt mir aber auch nichts. Für mehr Recherchen hab ich am Handy gerade keine Möglichkeit.

• Danke

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
unterbe[LICHT]et;506531 schrieb:
Nachdem ich das Thema über Weihnachten habe ruhen und etwas sacken lassen, wollte ich mich heute nochmal durch den Shop clicken, um mich (endlich) für eine der DQG´s zu entscheiden, werde jetzt aber immer umgeleitet auf eine andere Seite :confused:
Nennt sich ,yundavoip´ und ist auf Chinesisch. Hmm.

Hmm, bei mir geht die Seite von CNQualitygoods auch nicht ?(

Wobei das ist immer mal wieder, dass die Seite von Ric down ist,

welche DQG wolltest du den bestellen?

Bei Banggoods bekommst du die Spy und die fairy brass auch, mit Priority direct mail auch recht schnell

DQG - Buy Cheap Other Battery Flashlights - From Banggood

Die fairy brass bekommst du bei GearBest gerade zum sehr attraktiven Preis, und wie es ausschaut ist da der Locator sogar mit dabei :thumbup:

Allerdings habe ich bei dem Shop noch nichts bestellt

D.Q.G Fairy 10180 Cree XP G2 R5 4C 4500K Mini Brass Water Resistant LED Flashlight - 120Lm 2 Modes 1 x 10180 Battery-19.42 and Free Shipping| GearBest.com

Grüße Jürgen

• Danke
16 Dezember 2014
15
3
0
meine beiden nichten (7+4) sind sich einig, dass ich gern die xmasspy hätte :p ;)
der angebotspreis für die fairy ist zwar ein verlockendes gegenargument, aber da cn qualitygoods inzwischen wieder erreichbar ist und die kleinen ladies selten so einträchtig sind, werde ich mich wohl an ihre empfehlung halten. wofür steht eigentlich das kürzel dqg? und mit welcher lieferzeit muss ich ca. rechnen? ich melde mich dann wieder, wenn die lampe angekommen ist und sage bis dahin nochmal danke für die freundliche beratung :thumbup:
guten rutsch! ferdinand

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
meine beiden nichten (7+4) sind sich einig, dass ich gern die xmasspy hätte

Tja, da ist dann definitiv nichts zu machen außer sich in sein Schicksal fügen :)

wofür steht eigentlich das kürzel dqg?

Gute Frage, keine Ahnung, ich weiß nur, dass D.Q.G. quasi die ´Hausmarke´ von Ric ist, dem Besitzer von CNQualitygoods.

und mit welcher lieferzeit muss ich ca. rechnen?

Schwer zu sagen, ich würde mal sagen: die üblichen 3-4 Wochen, wenn nicht gerade Weihnachten oder chinesisches Neujahr oder sonstwas in die Quere kommt, kann dann auch mal doppelt so lange dauern :S

ich melde mich dann wieder, wenn die lampe angekommen ist

unbedingt :thumbsup: man muss doch wissen wie die Lampe deinen Nichten gefällt ;)

und sage bis dahin nochmal danke für die freundliche beratung

Gerne geschehen :)

guten rutsch! ferdinand

Ebenso

Grüße Jürgen

• Danke
16 Dezember 2014
15
3
0
gestern habe ich die dqg xmasspy (endlich) bestellt. bzw. gleich noch eine zweite dazu, als geburtstagsgeschenk für meinen bruder :D
ist es bei cn qualitygoods normal, als nicht registrierter nutzer keine bestätigungsmail zu bekommen? dauert das einfach ein paar tage? oder muss ich mir sorgen machen, dass da etwas quergelaufen ist?
ein frohes neues jahr! ferdinand

Reallybigmonkey

Flashaholic
27 Juni 2010
131
76
28
unterbe[LICHT]et;509127 schrieb:
ist es bei cn qualitygoods normal, als nicht registrierter nutzer keine bestätigungsmail zu bekommen?

Scheint normal zu sein!
Nach Versand erhält man eine Email (landet oft im Spam Ordner)
mit Titel "Order xxxxxxxxx shipped by registered bpost"
Bis dahin kann es einige Tage dauern.

Gruß, Rbm

• Danke
16 Dezember 2014
15
3
0
meine lampen wurden inzwischen als verschickt gemeldet. pünktlich dazu gibt es sie jetzt übrigens für $28 statt $35 zum promotion price :rolleyes:
ich versuche mich damit zu trösten, dass der € zum zeitpunkt meiner bestellung noch nicht so im keller war wie aktuell. trotzdem etwas ärgerlich, aber ich werde es wohl verschmerzen.

16 Dezember 2014
15
3
0
meine dqg´s sind heute eingetroffen :thumbup:
da ein kurzes feedback erwünscht war, komme ich dem natürlich gern nach:
+ lampen noch kleiner als gedacht
+ wirken sehr edel und fühlen sich hochwertig an, könnten glatt als kleine schmuckstücke durchgehen
+ bedienung ist eingängig und alles läuft, ohne zu hakeln oder zu wackeln
- anstelle der schmucken blechschachtel, gab es nur eine plastikbox :confused:
? bei einer spy ist die ,unique series number' die selbe (007) wie bei dem user in der bildervorstellung :confused::confused::confused:
? bei der anderen fehlt sie gänzlich, wie auch die ,xmas' prägung :confused:
+++ licht:alter falter! unglaublich, was aus den kleinen dingern rauskommt
über die etwas fragwürdigen punkte kann ich hinwegsehen. auf eine einzigartige nr. lege ich keinen gesteigerten wert, obwohl es mich schon interessieren würde, was es damit auf sich hat. einzig die blechschachtel wäre zum verschenken eindeutig schöner gewesen, aber so what.
alles in allem, bin ich sehr, sehr angetan und überaus zufrieden! gefälllt mir wirklich ganz ausgezeichnet :thumbup:
danke noch mals! ferdinand

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil und Xandre